Also im "Kampfgebiet" 1,6 GHz bzw. 1,66 GHz bei Intel ist der Turion ne Nasenspitze besser; Mein A6T macht Lauzeittechnisch jedes mir bekannte Sonoma-Notebook fertig und bei TurionX2 vs. CoreDuo dürfte der Unterschied wohl nicht allzu groß ausfallen, da bei sonst gleichen Notebooks teilweise Akkus unterschiedlicher Kapazität verbaut werden (darauf unbedingt achten!) und im Alltagsbetrieb ausserhalb der Laborbedinungen die Verhältnisse dann wieder deutlich anders ausfallen können.
Interessant finde ich, dass hier teilweise Prozessoren der höheren Preisklassen vergleichen werden, die dann im Endeffekt nen Marktanteil von nahe null haben, und dann auf die Tatsächlich verbauten & verkauften Modelle geschlossen wird.
Intel hat den Cleveren Schritt gemacht, die Pentium-Serie in Rente zu schicken und die von Natur aus effektiven Notebookprozessoren als Core2-Serie zu verkaufen. Die Möglichkeiten waren früher auch schon bekannt, als Leute 1,6 GHz Pentium-Ms über Adapter ohne aufwändige Kühlung auf 2,3 GHz brachten und damit in Leistungsregionen im Extreme-Edition/Athlon-FX-Bereich landeten.
Der Turion-X2 ist zugegebenermaßen immer noch ein "Aussenseiter", aber meiner Meinung nach sind alle CoreDuo-NBs in den TurionX2-Preisklassen recht Prozessorlastige Pakete, wo dann wohl an anderer Stelle gespart wurde.