AMD Turion 64 oder Intel Centrino Duo

Skyman schrieb:
Man sollte sich fragen, ob das letzte Quäntchen Rechenpower bei einem Notebook so von Nöten ist. Ob ich da nun 38s oder 34,5s brauche, um eine Audiodatei in MP3 zu konvertieren, ist doch nun wirklich schnurz.....

nun das seh ich anders,
nimm mal eine 3 Stunden Audiodatei und konvertiere sie?
oder mal schnell nen Kernel kompilieren?
oder ein kleines Preview rendering während eines Vortrags?
oder oder oder ...

man kann nie Leistung genug haben, so meine Erfahrung

CB

mustrum schrieb:
Der Turion wird deutlich ausgebremst von seinem kleinen Cache.

nö wird er nicht, bei der AMD Architektur bringt "mehr-cache" sehr sehr wenig ...

CB

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich kann dir nur raten im mobile segment nen intel zunehmen ..die sind leise,leistungsstark,verbrauchsfreundlich ....mit nem intel schleppi hab ich noch nie was falsch gemacht ..also daumen:asthanos: hoch !

CharlieB schrieb:
nun das seh ich anders,
nimm mal eine 3 Stunden Audiodatei und konvertiere sie?
oder mal schnell nen Kernel kompilieren?
oder ein kleines Preview rendering während eines Vortrags?
oder oder oder ...

man kann nie Leistung genug haben, so meine Erfahrung

CB
Beim Rendern ist die Festplatte und RAM der limitierende Faktor beim Notebook, nicht die CPU, so meine Erfahrungen mit einem Centrino-Notebook (5400rpm-Platte). 3h-Audiodatei am Stück...also wer macht sowas denn? Dann bringt dir das Quäntchen Performance auch was, aber ich halte das für wenig Realitätsnah, weil dann andere Faktoren auch wieder mitspielen.
Im Prinzip machen solche Aktionen auf dem Notebook zu machen ist von der Energietechnischen Seite sinnvoll, weil es halt weniger verbraucht, schneller geht's meistens trotzdem auf nem Desktoprechner.

Und mit nem Intel kann man schon was falsch machen: Man nimmt nen Celeron M...das gleiche gilt übrigens auch für AMD mit den Semprons...

B.XP schrieb:
Und mit nem Intel kann man schon was falsch machen: Man nimmt nen Celeron M...das gleiche gilt übrigens auch für AMD mit den Semprons...

Sehe ich nicht so. Ich habe sowohl ein P-M (740, 1.73GHz) als auch ein C-M (370, 1.5GHz) und empfinde einen C-M nicht als Fehlgriff. Ein C-M ist in der Performance wenig schlechter wie ein gleich getakteter P-M, siehe http://tomshardware.thgweb.de/2004/03/16/muss_es_immer_centrino_sein_intel_meint_nein_/

Ein durchaus wichtiger Vorteil ist die Stromspar Fähigkeit des P-M im Vergleich zum C-M. Wenn man allerdings noch den Sparvorteil beim Einkauf sieht (200€ Unterschied bei mir bei ansonsten fast gleicher Ausstattung) dann ist imho der C-M für den "normalverbraucher" keine schlechte Wahl, es sei denn man muss unbedingt den Nachbarn zeigen dass man - zumindest auf dem Papier - das "dickere" Ding hat.

Gruß Luisoft

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh