AMD Turion oder Intel Centrino

Sebi85

Enthusiast
Bin auf der suche nach einem Notebook.
Habe mir bis jetzt die Preisklasse von einem Acer Aspire 1693 angesehen.
Jetzt war ich in einem PC Shop und habe mich beraten lassen.
Die meinen ein Turion mit gleicher Leistung eines Centrinos (zb. beide 1,6 GHz) ist besser und zwar würde er weniger Strom verbrauchen und die Akkuzeit soll viel länger sein.

Hat schon jemand Erfahrung mit Turion?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
0,5. Ich werde es wohl auch nicht ganz genau wissen. Google einfach noch mal nach Vergleichen.

1. In welchem Shop warst du? Ich würde deinem Berater sehr gerne die Hand schütteln und ihm einen Preis für seine Unfähigkeit verleihen.

2. Es gibt 2 verschiedene Turions. Eine Version die 35 Watt verbrät und eine die 25 Watt verbrät. Die meisten Notebooks, welche sich grad auf dem Markt befinden, haben die günstigere Version mit 35 Watt Verbrauch. In Sachen Leistung kann man die beiden vergleichen, aber im Verbrauch sind die Pentium Ms den günstigen Turions überlegen oder zumindest vergleichbar.

3. Lass dich nicht von solchen Verkäufern zu etwas hinreissen. Die sind eine Schande für die ganze Branche. Kein Wunder, dass so viele Leute auf diese "SuperSonderAngebote" reinfallen.

4. Gut, dass du hier nochmal nachfragst.

nur Centrino

Im Notebook Sektor ist der Centrino (bzw. Pentium M) momentan nicht zu schlagen.

AMD ist ok für Desktop. Im Notebook NUR Pentium M! Die sind einfach optimal was Stromverbrauch, Speedstep und Leistung angeht.

Außerdem hat der Centrino schon WLAN integriert. Bei Notebooks würde ich auch nur zum Centrino greifen ...

Von der Pro-Mhz Leistung tun sich Turion und Pentium M beide nichts. Mal ist der eine schneller mal der andere.

Mit dem maximalen Stromverbrauch sieht es so aus:
Turion ML = 35 Watt
Turion MT = 25 Watt
Pentium M FSB533 = 27 Watt + x Watt für den Speichercontroller

Leider gibt es für den Turion aber noch keine richtigen Mobilen Chipsätze, wodurch der Verbrauch wieder nach oben geht. Andererseits ging es bei Intel seit Sonoma auch mit der Akkuleistung bergab.

Vorteil Turion:
- 64 Bit fähig
- man tut was für die arme DDR :fresse:
Nachteil:
- veralterte VIA und SIS Chipsätze, wenn man mal vom ATI xPress200 absieht
- etwas höherer Preis

Vorteil Pentium M:
- Paket aus einer Hand
- etwas günstiger
Nachteil:
- nicht 64 Bit fähig

Am Ende bleibt es eine Wahl der eigenen Vorliebe. Ich selbst habe ein recht aktuelles Acer Notebook mit Pentium M, hätte aber bei einem gleichen Preis eher zum Turion tendiert.
Übrigens haben beide Plattformen WLAN integriert.

Auf jeden Fall Pentium M, Am Besten dann noch, wie du schon selbst gesagt hast, dass 1693WLMi mit der SONOMA-Plattform und Alviso Chipsatz. Das ist das neuste auf dem Markt und an Performance kaum zu übertreffen! ;)

Geh bitte nochmal in den PC-Shop und sag denen das die keine Ahnung haben und bitte ihr geschäft in PC-NOOBS umbenennen sollen!

Pentium M und sonst garnichts! :drool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh