AMD und 3D

Enigma256

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
27.08.2007
Beiträge
7.124
kurz eine Frage
können AMD Karten 3D? speziell würde es mich für Spiele interessieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher (schaue mal unter "HD3D" auf den AMD HP nach), mit einem passenden 3D Fernseher oder Monitor.
Letztere sind allerdings noch Mangelware, da alle mit "Nvidias 3D Vision" (für Shutterbrillen) zertifizierte 120Hz Monitore 3D nur mit den Nvidia Grakas zulassen, ATI Karten werden per DVI-Abfrage ausgesperrt.

Von Zalman gibt es Monitore mit Polarisationstechnik, diese laufen auch mit ATI. Außerdem werden wohl demnächst auch Shutter-Brillen taugliche 120Hz Monitore mit DisplayPort und/oder HDMI 1.4 kommen, auf diese Weise wird dann Nvidias DVI-Sperre umgangen, ViewSonic V3D241wm-LED ist als erstes (und momentan noch einziges) bereits erhältlich.
 
Wo ist denn der viewsonic bereits verfügbar ?
 
Hallo,


mal abgesehen vom Monitor wo sind die Brillen dazu?

cu Bohne02
 
Kommen wohl noch aber ich würde da eher auf einen Zalman 24" setzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja nur

Liefertermin unbekannt
Ein voraussichtlicher Liefertermin kann nicht genannt werden. Nach Bestelleingang erhalten Sie eine E-Mail, sobald neue Informationen vorliegen. Mit längeren Wartezeiten muss gerechnet werden.**


hat jemand mal getestet ob das mit dem VT20 von Pana @ Signatur auch geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollen die 6870 mal kommen der VT20 ist die EU version vom VT25 und ja HDMI 1.4a hat er natürlich incl. 2 Brillen. Die Karten sollten nächste Woche kommen und der Austausch VT20EA kommt am Montag schon. Avatar 3D hab ich schon hier warte nur noch auf den TV da der VT20E den ich Mai gekauft habe ein paar Defekte hat.

cu Bohne02
 
Zuletzt bearbeitet:
gehen die Monitore dann nur über HDMI 1.4a oder auch normal über DVI?
braucht man da dann spezielle "AMD Brillen" oder reicht im Prinzip jeder 120Hz Monitor mit einer Shutterbrille?

bin aktuell mit meinem Monitor noch zufrieden, und die meisten 3D Monitore sind auch nur so maximal 22", da müsste ich dann sowieso noch warten, aber ich überlege mir eben eine 6870 zuzulegen und da wäre eine 3D Tauglichkeit halt praktisch, sonst müsste ich dann ja wieder eine neue kaufen ;)

/edit: der Viewsonic schaut gut aus, aber leider nur 24"
gibt es eigentlich auch schnelle nicht TN Monitore? will nicht wieder zurück auf einen TN Monitor wechseln :d
 
Zuletzt bearbeitet:
gehen die Monitore dann nur über HDMI 1.4a oder auch normal über DVI?
Wie gesagt, bei den momentan erhältlichen 120Hz Monitoren werden die ATIs @3D über DVI ausgesperrt. Das war wohl Nvidias Bedingung an die Hersteller, wenn sie die "3D Vision" Zertifizierung erhalten wollten. Und da Nvidia bisher ja ein Quasimonopol für Shutterbrillen-3D@PC hatte, hatten die Hersteller auch keine Möglichkeit und auch keinen Grund sich diesem Zwang zu widersetzen. Die Zalman-Monitore nutzen die Polarisationstechnik (anstatt der Shutterbrillen) und haben deshalb keine 3D Vision Zertifizierung und folglich auch keine DVI-Sperre.
Theoretisch könnten die Hersteller diese DVI-Sperre jetzt entfernen und irgendwann werden sie es garantiert tun. Aber bis dahin bleibt nur der Umweg über DisplayPort und HDMI 1.4, da dort die Sperre nicht greift.

braucht man da dann spezielle "AMD Brillen" oder reicht im Prinzip jeder 120Hz Monitor mit einer Shutterbrille?
Man braucht keine AMD-Brille, nur eine Nicht-Nvidia-Brille, was aber wohl auf das gleiche hinausläuft. ;) Denn selbstverständlich lässt Nvidia nicht zu, dass deren Shutterbrillen mit einer ATI-Karte funktionieren. AMD geht das Ganze von der umgekehrten Seite an: Sie bieten keine eigenen Brillen an, sondern verlassen sich dabei auf die third party Produkte, die dann (zumindest theoretisch) mit Grakas von ATI und Nvidia funktionieren.

Sofern die Theorie, in der Praxis sieht es momentan folgendermaßen aus:
Mit den 3D Fernsehern haben ATI Karten überhaupt keine Probleme, da diese HDMI 1.4 und eigene Brillen bieten.
Bei den Shutterbrillen für Monitore sieht es dagegen (momentan noch) weniger rosig aus, da gibt es zwar Ankündigungen, aber noch keine bereits erhältliche Produkte. Um so erfreulicher ist es dann, dass ViewSonic seinem Monitor eine Brille beilegt. Die ist zwar nur kabelgebunden, dadurch aber auch sehr günstig in der Herstellung und quasi umsonst. Und man kann sie zumindest so lange nutzen, bis später mal die kabellosen kommen.

bin aktuell mit meinem Monitor noch zufrieden, und die meisten 3D Monitore sind auch nur so maximal 22", da müsste ich dann sowieso noch warten, aber ich überlege mir eben eine 6870 zuzulegen und da wäre eine 3D Tauglichkeit halt praktisch, sonst müsste ich dann ja wieder eine neue kaufen ;)
HD3D funktioniert laut AMD mit den HD 5000 und HD 6000. Blu-Ray 3D allerdings nur mit den HD 6000, da dort HDMI 1.4 vorausgesetzt wird.

der Viewsonic schaut gut aus, aber leider nur 24"
gibt es eigentlich auch schnelle nicht TN Monitore? will nicht wieder zurück auf einen TN Monitor wechseln :d
Nun ja, 120Hz Monitore sind typische "Gamer-Hardware", deshalb wohl auch nur TN. Der Preis wird wahrscheinlich auch Rolle mitspielen, mit 120Hz und IPS wären die Teile noch teurer und würden sich noch schlechter (als ohnehin schon) verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal zu thema AMD und 3D da braucht man den kostelosen iZ3D treiber welcher allerdings zu einem Kick oder gar BAN bei punkbuster games führt!!!
Oder man kauft sich die Tridef experience für 50$ und wird auch höchstwarscheinlich auch wegen manipulierter Display driver gekickt oder gebant!
NV hat da die bessere lösung!
 
Nur mal zu thema AMD und 3D da braucht man den kostelosen iZ3D treiber welcher allerdings zu einem Kick oder gar BAN bei punkbuster games führt!!!
Oder man kauft sich die Tridef experience für 50$ und wird auch höchstwarscheinlich auch wegen manipulierter Display driver gekickt oder gebant!
NV hat da die bessere lösung!

Das stimmt leider, aber ich denke, dass AMD dieses Problem bestimmt noch lösen wird !
 
Das stimmt leider, aber ich denke, dass AMD dieses Problem bestimmt noch lösen wird !

Das glaube ich eher nicht da sie die 3D geschichte nicht selber machen so wie NV sondern das anderen überlässt!
In sachen treibern bekommt AMD so manches nicht auf reihe (ich habe crossfire und weiß das die neuen treiber da nicht wirklich wollen) dann noch 3D?? das glaube ich eher weniger!!

P.s. Crossfire---> welches eigentlich umbeding sein sollte da man ca. 50% weniger leistung in verbindung von 3D hat... Allerdings ist multigpu bei 3D nicht möglich!!!

Habe das soweit alles getestet!
 
Mit crossfire kenn ich mich nicht aus, ich kann nur sagen , dass ich noch nie mit ATI oder nvidia Treiberprobleme hatte.
Hiess es nicht ,dass mit AMD 3D Die Frames nicht so stark einbrechen würden ?
 
Mit crossfire kenn ich mich nicht aus, ich kann nur sagen , dass ich noch nie mit ATI oder nvidia Treiberprobleme hatte.
Hiess es nicht ,dass mit AMD 3D Die Frames nicht so stark einbrechen würden ?

ja das liegt je nach scene! Das maximum war 50%
Wobei es bei mir dank des nicht funktionierendem Crossfire mehr ist! Aber bei single GPU liegts so bei ~40%
 
Zuletzt bearbeitet:
ausserdem braucht man für filme keinen iZ3D treiber; filme funktionieren mit dem 10.10 aufwärts auf 6xxx karten ohne probleme ;)
 
ausserdem braucht man für filme keinen iZ3D treiber; filme funktionieren mit dem 10.10 aufwärts auf 6xxx karten ohne probleme ;)

jo auf meine HTPC mit GT240 rennt das auch perfekt und die karte kostet 50€ da brauche ich auch keine iZ3D treiber oder sowas :shot:
 
Nur mal zu thema AMD und 3D da braucht man den kostelosen iZ3D treiber welcher allerdings zu einem Kick oder gar BAN bei punkbuster games führt!!!
Oder man kauft sich die Tridef experience für 50$ und wird auch höchstwarscheinlich auch wegen manipulierter Display driver gekickt oder gebant!
NV hat da die bessere lösung!
Der iz3d ist nur Stereo Analglyph free . Ob man ihn nu kaufen muss oder er ne " Zugabe " seitens Ati wird um ihr Produkt zu Promoten ist meines Wissens noch nicht raus . Man sollte auch Annehmen das das Gekicke von PB aufhört wenn das ATI Sys inne Füße kommt , aber Gas geben se nicht gerade...MfG

Edit : Hoffentlich Denken nicht alle bei AMD so....
http://www.hartware.de/news_50342.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so Saphire 6870@ Crossfire ist da und auch die Powercolor 6870@Crossfire und Powerdvd funktioniert per HDMi1.4a in 3D. TMT 3 werd ich gleich noch testen. Wie siehts mit Games aus gibts da schon welche die mit AMD 3D gehen?

cu Bohne02
 
kann ich die neuen AMD karten dann denn auch an nen 3D TV anschließen und dann darüber auf 3D nutzen? denn mit Nvidia ging das ja nur mit den brillen von NV, ich will aber die brillen vom 3D TV nutzen....
 
3d Spiele nur mit Bezahl-Treiber?

Hallo

Weis jemand, wie das nun zu verstehen ist, können die neuen Treiber nun "nativ" wie bei Nvidia nun einfach Spiele im 3D anzeigen, oder muss ich dann noch zusätzlich fur die 50€ so einen 3D Treiber kaufen?

Zur Zeit Nutze ich 3D mit einer KFA Nvidia 275 GTX mit Zalman Monitor. Das ist schon ziemlich geil! :teufel:

Dank dem serienmäßigen Acelero Extreme auf der Karte ist sie unter vollast auch schön leise, einziger Kritikpunkt ist der astronomische Stromverbrauch... Unter Last braucht der PC gut 300W mehr als im Idle - ganz zu schweigen von Furmark. :hwluxx: Na ja das ist mir doch eigendlich ein bischen viel. Die CPU macht da aber nicht viel aus.
Da ATI ja nun doch etwas sparsamer ist bin ich am überlegen ab ich nun nach einigen Nvidiakarten mich noch mal an ATI ranmachen soll, oder mir ggf eine neue "kleine" 400er Nvidia... Der letzte versuch mit einer 4870 ist aufgrund des (zumindest damals) sehr schlechten 3D Features dur Drittanbietertreiber gescheitert, da im direkten Vergleich zu Nvidia fast nicht geklappt hat. Aber dort wird sich ja sicher was getan haben, so meine Vermutung.
Ich weis, das es die Treiber ja als Testversion gibt - damit habe ich es ja auch letztes mal getestet. Mir fehlt aber die Grafikkarte um es jetze noch mal auszuprobiern. ;)

-Hat jemand mit dem AMD-3D schon erfahrungen gsammelt?

-Braucht man nun eine "Kauf-Treiber"? Ich will eigendlich nicht 50€ für eine nicht ausgereifte Software bezahlen.

-Wenn ja wie sieht es mit unterstützten Spielen aus? - Bei Nvidia funktionier ja fast alles. (gut manche nicht prefekt - vor allem Problme bei Schatten)

MfG
C4ve
 
kann ich die neuen AMD karten dann denn auch an nen 3D TV anschließen und dann darüber auf 3D nutzen? denn mit Nvidia ging das ja nur mit den brillen von NV, ich will aber die brillen vom 3D TV nutzen....
Ja, siehe auch Bohne02 über dir mit seinem Panasonic 3D Fernseher.

Wie siehts mit Games aus gibts da schon welche die mit AMD 3D gehen?
Laut IZ3D läuft "so ziemlich jedes Spiel der letzten 6 Jahre".

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:52 ----------

-Braucht man nun eine "Kauf-Treiber"? Ich will eigendlich nicht 50€ für eine nicht ausgereifte Software bezahlen.
Für vollständigen Nutzungsumfang muss man wohl die Lizenz kaufen, die Nvidia Software gibt es ja auch nicht umsonst. Allerdings gibt es für ATI-User Rabate (bei beiden, IZ3D und DDD).

-Wenn ja wie sieht es mit unterstützten Spielen aus? - Bei Nvidia funktionier ja fast alles. (gut manche nicht prefekt - vor allem Problme bei Schatten)
Wenn das Spiel mit Nvidia läuft, dann funzt es auch mit ATI.
 
Für vollständigen Nutzungsumfang muss man wohl die Lizenz kaufen, die Nvidia Software gibt es ja auch nicht umsonst.

Wieso soll es die nicht umsonst geben? Nvidia Treiber runterladen, 3D Strereo einschalten, geht... Da musst eich nichts kaufen.


Ok, ich habe es evtl. indirekt mit der Hardware (Grafikkarte) mitbezahlt, aber das würde ich ja bei ATI/AMD genau so.

MfG
C4ve
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll es die nicht umsonst geben? Nvidia Treiber runterladen, 3D Strereo einschalten, geht... Da musst eich nichts kaufen.


Ok, ich habe es evtl. indirekt mit der Hardware (Grafikkarte) mitbezahlt, aber das würde ich ja bei ATI/AMD genau so.
Ohne das Vision 3D Paket von NV kann man diese Software nicht nutzen, man kauft die Software also mit der Brille zusammen.
Und für 3DTV Play, wo man die Fernseher-Brille nutzt, will auch NV Geld für die Software haben.

Und nein, bei AMD kann man sich halt aussuchen, welche Software mit welcher Hardware man benutzt (und bezahlt). Die Brillen sollen auch entsprechend weniger kosten, zumal sie dann von mehreren Herstellern (Preisdruck) geben soll.
 
Hallo,

also das is ja der Hammer!!!!

6870@Crossfire -> MOHA 2010 -> TX-P50VT20EA ( iZ3D Side by Side ) und mit TriDef 3D erkennts der Vt20 auch von allein und geht automatisch in den 3D Modus.

Mann da macht zocken Laune.

TMT 3 und 3D funktioniert auch tadelos mit den Karten.


P.s. Crossfire---> welches eigentlich umbeding sein sollte da man ca. 50% weniger leistung in verbindung von 3D hat... Allerdings ist multigpu bei 3D nicht möglich!!!

Habe das soweit alles getestet!


redest Du von Crossfire? = kein 3D ? absoluter Humbug bei mir gehts.






cu Bohne02
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht auch ohne Nvidia Brille!

Hallo

Ohne das Vision 3D Paket von NV kann man diese Software nicht nutzen, man kauft die Software also mit der Brille zusammen.
Und für 3DTV Play, wo man die Fernseher-Brille nutzt, will auch NV Geld für die Software haben.

Das stimmt nicht! :drool:

Ich verwende eine Zalman 3D-Monitor.
Wie schon gesagt, einfach im NVidia-Treiber einschalten und läuft...
Der arbeitet nicht mit so einer tollen Nvidia-Shutterbrille sondern mit einer passiven Polfilterbrille - von Zalman - (Wie im Kino). Schöne leichte, passive Brillen, ohne Elektronik oder sowas die dementsprechend auch noch relativ günstig sind. :)
P.S: Es sind sogar fast die gleichen Brillen wie im Kino, die ausm Kino funktioniern nur zu 90% also leichte Geisterbilder. ;)


:btt:
Hat jemand denn schon Erfahrungen mit den 3D Treibern? Ist einer besser als der andere?

MfG
C4ve
 
@DrMabuse1963

Brille Panasonic TY-EW3D10 gibts bei den VT20 Plasmas 2 Stück dazu.


@C4vem4n


iZ3D geht nur Side by Side und Pana muß händisch auf dieses Verfahren eingestellt werden TX-P50VT20EA also Schrott bis jetzt.


TriDef 3D erkennts der Vt20 auch von allein und geht automatisch in den 3D Modus. Bis jetzt 1A


cu Bohne02
 
Na dann aber erst noch mal ein wenig warten...

Tach!

Danke für die Infos soweit.
Ich werde dann aber wohl erst noch mal bis Ende des Jahres warten, bis AMD dann die neuen Karten vorstellt. Mal sehen, was die dann so leisten, Bzw. was dann so mit den Preisen passiert. Und wenn ich bis dahin dann halt ein bischen noch mit dem PC die Heizung entlaste spare ich wenigstens Gas und es ist nicht kalt unterm Schreibtisch. :drool:

Dann habe ich ja noch genug Zeit mich zu informieren und mich dann zu entscheiden.

Und wenn das dann nicht so klappen sollte kann ich notfalls dann ja vom Rückgaberecht nach Fernabsatzgesetz gebrauch machen... ;)

MfG
C4ve
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh