AMD und NVIDIA vermelden schlechte Nachrichten zur Verfügbarkeit von Grafikkarten

Ich habe da eine wahrlich brilliante Idee:
Einfach mehr produzieren. Dann kann man sogar mehr verkaufen und nimmt mehr ein.

Ich weiss, das klingt jetzt verrückt, aber Apple ist auch nicht so stinkreich, weil pro Jahr 1 iPhone mit hoher Marge verkaufen.
Du hast recht, wie konnten die alle das übersehen. Dich schickt ja Allah.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schelmisch grinsend seine 3090 zum UVP Streichel :love: :wink:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich wollte eigentlich meine RX 580 Nitro durch eine 6800 (XT) ersetzen aber naja dann verzichte ich halt drauf und bediene paar Regler. Ich sehe es nicht ein für eine Ware 100% mehr zu bezahlen als sie Wert ist.

Wert ist sie das was die Leute zahlen..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist dein Argument? Wie kommt es dann, dass es keine FE-Karten zu kaufen gibt? Oder wenn es welche gibt, dann nur für ein paar Minuten in den Stores. Das deutet darauf hin, dass entweder die Ware extrem knapp ist oder die Nachfrage extrem hoch. Oder beides. Wenn ich mich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis umschaue, dann ist es erstaunlich wer mit dem Zocken nach teils 10 Jahren Pause wieder angefangen hat. Dann kommen noch Rohstoffknappheit, höhere Zölle und jetzt auch noch das Mining hinzu. Das ist die Hauptursache für die knappe Ware. Und jetzt kommt die bekannte Formel ins Spiel: Angebot und Nachfrage gestalten den Preis.

Es gibt FEs, im 3090 Sammler haben einige ne FE, man muss sich halt auch bisserl bemühlen und nicht nur jammern..
 
Zuletzt bearbeitet:
es gabe mindestesn 2 grosse Drops, den letzten am 7jan, diese Woche wird der nächste erwartet

Es gab was, wo der Shop so schlecht funktionierte, dass man die Bestellung nicht abschließen konnte. Dazu gab es einen Drop, der nur 6900XTs beinhaltete. Selbst mit Browseraddons wie Distill waren keine anderen Karten ersichtlich. Woher nimmst du die Info über einen Drop diese Woche?
 
Das ist dein Argument? Wie kommt es dann, dass es keine FE-Karten zu kaufen gibt? Oder wenn es welche gibt, dann nur für ein paar Minuten in den Stores. Das deutet darauf hin, dass entweder die Ware extrem knapp ist oder die Nachfrage extrem hoch. Oder beides. Wenn ich mich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis umschaue, dann ist es erstaunlich wer mit dem Zocken nach teils 10 Jahren Pause wieder angefangen hat. Dann kommen noch Rohstoffknappheit, höhere Zölle und jetzt auch noch das Mining hinzu. Das ist die Hauptursache für die knappe Ware. Und jetzt kommt die bekannte Formel ins Spiel: Angebot und Nachfrage gestalten den Preis.

Es gibt FEs, im 3090 Sammler haben einge ne FE, man muss sich halt auch bisserl bemühlen und nicht nur jammern..
Gibt's jetzt ja quasi auch nicht. Bzw. halt nur für die reichen.

So arm sieht die Sig aber nun nicht aus..
 
Es gab was, wo der Shop so schlecht funktionierte, dass man die Bestellung nicht abschließen konnte. Dazu gab es einen Drop, der nur 6900XTs beinhaltete. Selbst mit Browseraddons wie Distill waren keine anderen Karten ersichtlich. Woher nimmst du die Info über einen Drop diese Woche?
im entsprechenden Laberthread gibts 2 User die angeblich nen Insider haben.
 
Im Asus eshop sind nun weder 6000er Karten noch RTX 3000er Karten gelistet.
 
Nvidia und AMD entwickeln sicher extra für dich deine Traum GPU nach deinen Vorgaben..

Finde Ampere Grandios, Turing war auch nicht meins.
 
Ich möchte ein Haus kaufen. Vielleicht wäre es gar keine so schlechte Idee bei der Bank zu fragen, ob sie meine 3080 als Darlehenssicherheit akzeptieren.
 
Überteuert, zu groß, zu laut, heiß.
Nur nicht zu laut schreien, sonst nehmen die das noch als Anforderung für die next Gen.
Solangs keinen Thermi 2.0 gibt passt doch alles.

Außerdem stehen Größe, Lautstärke und Temperatur in direktem Zusammenhang.
Hab daher absolut nichts gegen eine 5 Slot-Karte mit 40cm Länge, sofern dann Lautstärke und Preis passen.
Allzu viel größer sollte es dann aber doch nicht werden, sonst wirds bei ATX langsam knapp mit Erweiterungskarten und Frontlüftern.
 
Ich habe es mittlerweile auch aufgegeben. Hätte gerne eine 6800XT als Nachfolger für meine 1070 gekauft. Für die 1070 hab ich vor 2 Jahren gebraucht 265€ bezahlt, da sehe ich es einfach nicht ein für ne 6800XT >1000€ zu bezahlen. Ich habe mir sogar jetzt noch einen Wasserkühler für die 1070 bestellt, dass sitze ich bis nächstes Jahr aus. ;-) Außerdem habe ich "The Witcher 3" für mich entdeckt, da geht die 1070er gerade noch bei 3440x1440.
 
mir ist einfach noch immer nicht klar, wieso die dinger überhaupt so rar waren/sind.
egal wkwie hoch die nachfrage war, bisher konnten die hersteller doch noch immer nach 2-3 monaten liefern. wieso dieses mal nicht? glaube auch nicht, dass die autos jetzt mal völlig überraschend im letzten halbjahr soviele chips mehr brauchen... zumal ja tsmc solche bestellungen sicherlich schon lange im voraus kennen.

schnalls irgendwie nicht...
Könnte etwas mit der Rohstoffgewinnung zu tun haben, bzw. Rohstoffknappheit.
Stichpunkt: Seltene Erden
Diese wachsen nicht auf Bäumen, sind nicht unendlich verfügbar und werden mit großen Umweltschäden gefördert und verarbeitet.

Der Abbau von Seltenen Erden erfolgt über Säuren, mit denen die Metalle aus den Bohrlöchern gewaschen werden. Der dabei vergiftete Schlamm bleibt zurück. Überdies fallen große Mengen an Rückständen an, die giftige Abfälle enthalten (Thorium, Uran, Schwermetalle, Säuren, Fluoride). Der Schlamm wird in künstlichen Teichen gelagert, die insbesondere in China aufgrund fehlender Umweltauflagen keinesfalls sicher sind. Neben dieser Gefahr für das Grundwasser besteht ein permanentes Risiko für das Austreten von Radioaktivität, da viele Erze Seltener Erden radioaktive Substanzen enthalten.

Die größten Vorkommen gibt es in China und die Produktionsstätten befinden sich auch fast ausschließlich dort.
Des Weiteren beschränkt China den Export.
Und der Handelskonflikt zwischen China und den USA trägt nicht zur Besserung bei, auch wenn ein Großteil der Karten in China produziert wird.

Seltene Erden sind Bestandteil vieler Schlüsseltechnologien und die Säulen unserer technologischen Gesellschaft.

Wir haben viel größere Probleme als die Verfügbarkeit von Grafikkarten.
Die sind nämlich ein Luxusproblem.
 
RTX 3080 Ti auch auf Unbestimmt verschoben, wundere mich etwas, dass die News Redaktion das noch nicht aufgegriffen hat. ;)

 
RTX 3080 Ti auch auf Unbestimmt verschoben, wundere mich etwas, dass die News Redaktion das noch nicht aufgegriffen hat. ;)

Ist doch erst ne halbe Woche. Also nicht unnormal hier mittlerweile.
 
Wahrscheinlich betreiben nvidia und AMD selber mining mit ihren eigenen Karten. Lohnt sich doch...
Ab und an mal eine Karte an die Runde werfen, damit die Kunden sich zerfleischen :)
 
stellt euch vor ihr muesstet jetzt da noch die neuen US-China-Tarife draufzahlen....
 
Wahrscheinlich betreiben nvidia und AMD selber mining mit ihren eigenen Karten. Lohnt sich doch...
Ab und an mal eine Karte an die Runde werfen, damit die Kunden sich zerfleischen :)
Ganz bestimmt machen die das.... Wie auch schon 2017 wo das immer wieder behauptet wurde....
 
Wahrscheinlich betreiben nvidia und AMD selber mining mit ihren eigenen Karten. Lohnt sich doch...
Ab und an mal eine Karte an die Runde werfen, damit die Kunden sich zerfleischen :)

:d tja who knows....

Die Lisa wollte ja eigentlich sagen:

Sorry Kunden - die Verfügbarkeit wird erst Mitte des Jahres steigen wenn wir (die Bossriege) unser MiningRig mit 492.987stk RX6900XT ausgesaugt haben und der BT Kurs wieder nach unten geht. Unsere TopManager nutzen in der Zeit noch die 1,5Mio Stück 6800 / XT im Wechsel - soll ja jeder was davon haben.

Wenn die Karten dann 4000h Mining auf dem Buckel haben gibts neue WLP untern Kühler und dann steigt auch die Verfügbarkeit sprunghaft an!

Danke fürs Verständnis!



Aber im Ernst... ich hab das schon befürchtet und bin jetzt echt froh ""nur"" ~120 EUR über UVP für meine 6900XT bezahlt zu haben - sie aber dafür schon zu besitzen. Das hätt mich echt furchtbar geärgert auf bessere Preise zu warten um dann... weiter zu warten um überhaupt noch eine zu bekommen :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh