AMD Vega 56 s 64

Stackistacks

Einsteiger
Hallo liebe Leute,

Da ich vor kurzem ein neues System bauen musste habe ich von einem Member einen Tipp bekommen… ich suchte eine neue Karte die meine R9 290 ersetzen sollte. Ordentliche Karten mit mindesten 50% mehr Leistungen waren rar butgettechnisch… bis ich von den Vega Karten gehört habe.

Für mich war immer klar das diese Vega Karten Prozessor internen APU sind die mal voll fürn Arxxx sind, deswegen war ich erstaunt das die 56 gar nicht so über ist.

Ich finde die Anzeige zur Auslastung via led auch echt super.

Kann mir einer sagen, ob das nur eine Reihe war, oder gibt es evtl. nochmal aktuelle Modelle?

Da die Karte nicht so bekannt/beliebt wie andere sind, konnte ich diese schon für gerade mal 68€ ergattern und bin eigentlich zufrieden… das geht auch schlechter.

Hat hierzu jemand ein paar Infos

Liebe Grüße Robert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also du hast dir jetzt schon eine Vega gekauft? Welche denn?
Und Anzeige der Auslastung via LED? was meinst du damit?

Die Vega 56/64/7 Reihe ist schon etwas älter.
Ich denke die Verbrauchsanzeige per LED die einige Modelle an den Stromanschlüssen hatten ist gemeint.

Die Karten waren brauchbar, liefen mit Undervolt aber besser. Böse stimmen behaupten AMD habe sie viel zu früh auf den Markt gebracht.
Es wurden damals einige Features im Treiber versprochen, die aber niemals kamen.

Alles in allem hatte ich Jahre lang eine Vega 56 und war sehr zufrieden, der HBM Speicher war damals etwas was nicht jeder hatte, brachte aber auch keine Wunder.

Die aktuellste Vega die es erst einige Zeit nach der Vega 64 zu kaufen gab, war die Vega 7. Ein schönes Stück Technik.
Aber neu wird es die nicht mehr geben.

Falls die Frage war was es nach Vega generell gab, ich war so frei mal etwas aus der Wiki zu kopieren:
1705388187813.png

Der Grüne Balken bedeutet offizieller Treibersupport.
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_AMD_graphics_processing_units

Also in Anbetracht der Gebrauchtpreise, wo für eine langsamere GTX 1070 noch teilweise bis zu 100€ aufgerufen hat, ist 68€ für eine Vega 56 z.B. ein guter Preis.

Hatte auch ne Vega 64 für ne Weile. Hatte schon ein bischen Leistung. Übertakten ohne Untervolten konnte bei den Karten zu thermischer Zersetzung führen :giggle:

OC/UV funktionierte gut!

Hallo nochmal das unterhielten hat mir ein Freund auch empfohlen bekomme ich das auch hin? Bin jetzt kein geek

Ich habe die Gigabyte Vega 56… und ja die led Auslastung meinte ich… zeigt die die Auslastung am Strom oder die max. Leistung per led?

Aso weil ich’s gerade sehe wollte mal ein wenig stöbern aber warum komme ich nicht in den Marktplatz?

Der Marktplatz wird erst freigeschaltet nachdem man einige Zeit lang Mitglied war (60 Tage), keine Sorge das kommt noch :)
Was die LEDs angeht, die waren an den Verbrauch gekoppelt meine ich.

Jetzt zum Undervolting:
Hier würde ich zuerst die im Treiber hinterlegte Funktion nutzen.
Hier unter Performance --> Tuning auf den passenden Button klicken:

1705563382805.png

Wenn das stabil läuft, kannst du etwas weiter unten ja mal die GPU Spannung um weitere 10 mV absenken.
Wenn es das dann auch wieder einige Spiele und Tage am Stück erfolgreich durchgelaufen ist: wieder nach unten gehen.
Wird es instabil oder manche Spiele zeigen merkwürdiges Verhalten in ihrer Grafik --> wieder 5mV hoch und erneut testen.

Natürlich lassen sich die Schritte auch vergrößern und einige Youtuber empfehlen da direkt um 200 mV runter zu gehen, aber ich bin eher Fan von selber herantasten.

Das Undervolting bewirkt in der Theorie dann folgendes:
Der Karte wird nicht so warm, sie kann länger und eventuell etwas höher im Takt gehen wenn dieser gebraucht wird.
Bei den Vegas existierten hier teilweise richtig große Reserven, die AMD -wieso auch immer- hat brach liegen lassen.

okay danke für die Infos

Also warum bewirkt das absenken der Spannung mehr Leistung? Hat weniger Spannung nicht den entgegen gelagerten Effekt zumindest ist dies so bei der normalen Leistung beim Strom etc?

Naja und zum Marktplatz habe ich mir gerade die Regeln angesehen trifft eigentlich alles zu Mmm wer weis…

Ansonsten kann ich das mal probieren.

Danke für die Tipps was meint ihr denn wie viel Zusatzleistung ist denn noch drin?

Da gibts unzählige Sammelthreads zu. Einfach mal googlen oder hier im Forum oder auch bei Computerbase suchen. nach Vega 56/64 UV OC. usw

@Stackistacks nicht jeder Chip ist von gleicher Güte. So mancher ist gut, mancher ist besser, einige sind nicht so gut.

Grob vereinfacht möchte jetzt ein Hersteller das alle Chips die Angabe von "2000 MHz" erreichen. Er muss hier jetzt die ganz schlechten aussortieren.
Dann nimmt er die guten und misst diese durch. Die brauchen bspw. 1 Volt um das Ziel zu erreichen. Die nicht ganz so guten 1.2V und die kurz vor schlecht stehenden 1.35.

Die richtig guten Chips könnten jetzt für Spezialmodelle genommen werden.

Bleibt noch der mittlere Bereich, hier hat der Herteller dann einfach alles auf 1.35 V gestellt und bedient damit sein Hauptgeschäft.

Das es jetzt aber dadrunter Karten gibt deren Chips mit 1.2 V auch liefen... hier setzt Undervolting an.
Klar ist das stark vereinfacht da es ja auch noch den Strom gibt, trifft aber ganz gut die Ausgangslage.
Auch wird ein Hersteller im Laufe der Zeit die Fertigung der Chips besser drauf haben als ganz am Anfang.
Es kann also auch so viele 1 Volt Chips geben -um bei dem Beispiel zu bleiben- das damit ebenfalls der Hauptmarkt bedient wird.
Das resultiert in noch mehr UV Potential.

Bei den Vegas sah es tatsächlich so aus das sehr viele bessere Chips ins Feld kamen.

Wieso bewirkt dann ein Absenken der Spannung bessere FPS?
Im Grunde genommen wird weniger Leistung verbraten, die Chips werden nicht so warm.
Je länger ein Chip "kühl" bleibt, desto länger kann er höhere Taktraten erreichen.

Wenn man also nicht die Luftkühlung durch eine Wasserkühlung tauschen möchte -was teils spürbar mehr Leistung bringt-, bleibt immer noch der Weg die Spannung zu reduzieren.
Der Luftkühler hat dann weniger Wärme abzuführen --> Der Chip ist kühler und kann mehr Gas geben.

In dem Zweitrechner läuft noch immer die Vega56 Pulse von Saphire astrein. Wurde Ende 2019 verbaut und macht noch immer einen guten Job @FHD.

@Stackistacks nicht jeder Chip ist von gleicher Güte. So mancher ist gut, mancher ist besser, einige sind nicht so gut.

Grob vereinfacht möchte jetzt ein Hersteller das alle Chips die Angabe von "2000 MHz" erreichen. Er muss hier jetzt die ganz schlechten aussortieren.
Dann nimmt er die guten und misst diese durch. Die brauchen bspw. 1 Volt um das Ziel zu erreichen. Die nicht ganz so guten 1.2V und die kurz vor schlecht stehenden 1.35.

Die richtig guten Chips könnten jetzt für Spezialmodelle genommen werden.

Bleibt noch der mittlere Bereich, hier hat der Herteller dann einfach alles auf 1.35 V gestellt und bedient damit sein Hauptgeschäft.

Das es jetzt aber dadrunter Karten gibt deren Chips mit 1.2 V auch liefen... hier setzt Undervolting an.
Klar ist das stark vereinfacht da es ja auch noch den Strom gibt, trifft aber ganz gut die Ausgangslage.
Auch wird ein Hersteller im Laufe der Zeit die Fertigung der Chips besser drauf haben als ganz am Anfang.
Es kann also auch so viele 1 Volt Chips geben -um bei dem Beispiel zu bleiben- das damit ebenfalls der Hauptmarkt bedient wird.
Das resultiert in noch mehr UV Potential.

Bei den Vegas sah es tatsächlich so aus das sehr viele bessere Chips ins Feld kamen.

Wieso bewirkt dann ein Absenken der Spannung bessere FPS?
Im Grunde genommen wird weniger Leistung verbraten, die Chips werden nicht so warm.
Je länger ein Chip "kühl" bleibt, desto länger kann er höhere Taktraten erreichen.

Wenn man also nicht die Luftkühlung durch eine Wasserkühlung tauschen möchte -was teils spürbar mehr Leistung bringt-, bleibt immer noch der Weg die Spannung zu reduzieren.
Der Luftkühler hat dann weniger Wärme abzuführen --> Der Chip ist kühler und kann mehr Gas geben.

was für eine tolle Erklärung danke dafür...

ich hatte mir mal ein Youtube video angesehen... nun da alles auf englisch war, bin ich da nicht ganz schlau draus geworden. Dann habe ich gesehen, dass es mehrere Regler für spannung etc gibt.

Mir kann nicht zufälliger Weiser einer erklären wie ich anfange mit welchen regler ich anfangen sollte in welchen Schritten und die weiteren Schritte bzw Reihenfolge der anderen Regler?! Wie ist es wenn man einen neuen Treiber bekommt...dann sollte man sich die Werte notieren und dann wieder eintragen?

Ich weiß nicht wie die aktuelle Treiberoberfläche für die Karten aussieht, grundsätzlich würde ich dir erst einmal empfehlen diesen Artikel anzuschauen:

Wenn du die Vega bereits eingebaut hast, mach doch mal einen Screenshot von den Einstellmöglichkeiten, dann kann dir besser geholfen werden :)
Die verwendung externer Programme klammern wir erstmal aus.

Ich habe für OC/UV der Vega 56 mich daran gehalten:

okay Leute danke für den Link... also ich habe es denke ich verstanden...

um meine Themen beide mehr oder weniger zu vereinen... ich nehme den DDU Treiber deinstalliere jeglichen Senf auf dem Rechner was Grafikkartentreiber betrifft... nehme den Aktuellen AMD Treiber für die Vega.

Jetzt noch die Frage nehme ich gleich Wattmann /Watt tool zum einstellen? dann würde ich erst einmal CS2 auf max Einstellung pushen und dann würde ich geringfügig unter den Einstellungen der Testresultate bleiben und versuchen weiter zu untervolten. Sehe ich das falsch? Was passiert wenn ich es übertreibe und die Graka kommt damit nicht mehr zurecht? Kann ich dann immer noch zurückstellen oder macht dass die Graka solche faxen, dass eine Einstellung nicht mehr möglich ist?

Ergebniss: Tread rot wäre die ersten Einstellungen zum Test?!

P6: 1.613 MHz 1590
P7: 1.613 MHz 1590
P6: 1.070 mV 1.100
P7: 1.070 mV 1.100
-73 W

Wenn du es übertreibst sollte sich der Treiber zurücksetzen und dir das mitteilen.
Alle Einstellungen sind dann wieder auf Standard.

Was das Vorgehen angeht, ich würde ohne Guides zu folgen erst einmal den automatischen Undervoltknopf bemühen.
Wenn dann alles einige Tage gut läuft und auch Spiele nicht zicken, wie bereits geschrieben oben, händisch in kleinen Schritten weiter reduzieren.

Wenn du es übertreibst sollte sich der Treiber zurücksetzen und dir das mitteilen.
Alle Einstellungen sind dann wieder auf Standard.

Was das Vorgehen angeht, ich würde ohne Guides zu folgen erst einmal den automatischen Undervoltknopf bemühen.
Wenn dann alles einige Tage gut läuft und auch Spiele nicht zicken, wie bereits geschrieben oben, händisch in kleinen Schritten weiter reduzieren.

Boar Leute Sorry ich glaube ich bin doof...

was ist der automatische Untervoltknopf? Ist das bei der Radeon Software enthalten? wie gesagt ich schau mir das heute abend mal an wenn alles erst einmal sauber läuft auch mit aktuellen Treiber. Dann habe ich im Video gesehen erste einmal das OC in der Software aktivieren und dann gibt es da drehregler... so sah das aus.

Verstehe ich das jetzt richtig das die Software selber prüft wie weit UV werden kann? und wenn dann noch alles läuft weiter untervolten und händisch einstellen.

Wie geht man denn grundsätzlich ran? Lässt man die Taktfrequenz erst einmal bei dem normalen Takt und UV solange bis das system zickt und hat man dann einen guten Stand geht man mit den Takt hoch, bis wieder das System zickt und setzt dann wieder die Spannung etwas hoch bis man einen guten Takt in Verbindung einer gerigen Spannung hat?! in welchen Schritten sollte das passieren?

Und bitte nochmals bedenken my English is not so god

Beitrag Nummer 7, von gestern Morgen ;) So ähnlich sieht es bei dir auch aus.

Hier mal Zitate aus Foren, die ich mir damals gespeichert habe:

Also, laut diversen Videos und Tests scheint es wohl mehr zu bringen, den HBM2 zu übertakten bei der RX56, statt dem Coretakt. Gleichzeitig bringt das erhöhte Powertarget ein massives Leistungsplus - undervoltet man gleichzeitig ist der Mehrverbrauch nicht sehr hoch.

Bei der RX56 sind es immerhin 180W@stock, mit erhöhtem Powertarget um 50% schon 280W und bei gleichzeitigem Undervolting nur noch 200-210W. UV scheint also einiges zu bringen.

Spannung runter, Powertarget rauf, HBM2 übertakten und schon läuft die GPU bei 210 Watt schneller als im MAX-Modus.

ohweia Leute schmeißt bitte nicht mit allem um euch:ROFLMAO:

Wie zum henker setzte ich jetzt wieder die Power Taket hoch? Gibt es zu der Vega 56 da auch nen Beispiel oder kannst du sagen wie ich das umsetze? Gibt es in den OC Punkten auch den Punkt Powertarget? Ich sehe in den Punkt von Zyxx Beitrag 7 das es da auch Overclock Vram sollte ich diesen Punkt dann auch mal automatisch ausführen lassen?

Sorry und danke das Ihr so viel Geduld mit mir habt.

Macht es da Sinn erst einmal das automatische UV zu starten dann den automatischen OC GPU und dann den automatischen OC VRam?

Oder erst einmal den UV maximal ausreizen und dann im OC GPU hoch dann den VRam?

Zuletzt bearbeitet:
Schau das Video in #14 an und geh auch so in der Reihenfolge vor. Ist eigentlich gut erklärt. Keine Angst, kannst nichts kaputt machen.

Alles zusammen "automatisch" geht nicht, immer nur jeweils das, was Du auswählst.

Schau das Video in #14 an und geh auch so in der Reihenfolge vor. Ist eigentlich gut erklärt. Keine Angst, kannst nichts kaputt machen.

Alles zusammen "automatisch" geht nicht, immer nur jeweils das, was Du auswählst.
Leute nochmal das ist mein Problem das video alles gut und schön mein englisch reicht dafür nicht!!!

Alternativ den deutschsprachigen von mir verlinkten Artikel lesen und langsam dran arbeiten.

Hab selber eine vega56.

Gehe in den AMD Treiber, suche dort das OC menü:
- Powerlimit: soweit nach rechts wie es der Regler zulässt
- GPU Spannung: schrittweise senken bis es crasht. -0.1v sollten drin sein.
- HBM takt: schrittweise erhöhen bis es crasht. +50 bis +150 MHz sollte drin sein. (hängt davon ab ob Samsung oder Hynix verbaut ist)

Edit: nebenher einfach einen Benchmarks laufen lassen oder fleissig zocken.

Hab selber eine vega56.

Gehe in den AMD Treiber, suche dort das OC menü:
- Powerlimit: soweit nach rechts wie es der Regler zulässt
- GPU Spannung: schrittweise senken bis es crasht. -0.1v sollten drin sein.
- HBM takt: schrittweise erhöhen bis es crasht. +50 bis +150 MHz sollte drin sein. (hängt davon ab ob Samsung oder Hynix verbaut ist)

Edit: nebenher einfach einen Benchmarks laufen lassen oder fleissig zocken.
vielen dank für die Infos... ich hatte jetzt auch nochmals den Tread von Zyxx studiert... angeblich haben Sie den HBM auf 1000Mhz hoch bekommen.

Muss die Voltage vom P6 und P7 identisch sein oder können die sich unterscheiden?

Mein Vorgehen:

Also stell ich das Powerlimit auf 270-280Watt
Gleichzeitig mache ich als erstes das automatische UV dann immer weiter 0,1V bis es im Bench crasht, habe ich ein stabiles Neviau versuche ich den VRam zu erhöhen
danach gehe ich an den GPU Takt?

richtig?

Wenn du das automatischen UV machst, dann brauchst du's nicht mehr von Hand machen.

P6/P7 können die gleiche Spannung haben.

Meine Vega schafft nur +100 aufm HBM (also 900), aber die mit Samsung HBM gehen wohl auf 1000. Viel Erfolg!

GPU takt würde ich einfach lassen, der boostet von alleine viel höher als zuvor, sobald du das UV gemacht hast.

naja ich würde es so machen wie zyxx geschrieben hat mit auto UV anfangen und dann händisch runter gehen.

aber den GPU Takt schraube ich zum schluss hoch?

Hallo Leute erst einmal danke an alle! Ihr seid ne Mega Community!

Also DDU alles platt gemacht und Treiber wieder drauf.

Dann die Leistung erhöht um 50%… Mach ich aber den Reiter auf zwecks gpu mhz oder volting dann gleich bluescreen bla bla bla unbekannter Fehler also habe ich bei Watt-Tool.ru die Version 0.92 runter geladen und habe die Voltage auf 1,1V gestellt und den V-RAM auf 850mhz und bumm läuft mit erstaunlich mehr bumms gerade läuft der stresstest Future Mark sieht aber gut aus.

Aktueller stand 1,08v und vram 900mhz Temperatur liegt bei 80-82 grad

Reicht das wenn ich den stresstest bei der amd Software mache… oder lieber doch zocken bzw Benchmark?

Die ruckler im CS2 waren durch löschen der Treiber nicht weg hat sich aber tatsächlich nach 2 min gegeben… wir schauen mal ob ich voltage noch runter komme

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh