AMD Vega in 7 nm kommt doch für Spieler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist noch immer von Vega-20 die Rede, oder nicht?

Das war nicht die Frage - die Frage war, woher die Aussage stammt. Weil so wie ich das sehe wurde eben nicht gesagt, dass ein Vega (20) in 7nm für Gamer kommt - sondern es wurde lediglich gesagt, dass ein 7nm Gamer Produkt kommt. Das steht aber völlig außer Frage, da man die 7nm doch lange schon für Navi spekuliert...

CB schreibt dazu bspw. treffend:
"Ob es Vega 20 auch im Consumer-Bereich geben wird, ist dagegen immer noch unklar. Entgegen anders lautender Meldung hat Lisa Su das zur Pressekonferenz nicht gesagt. Jedoch hat Lisa Su erwähnt, dass es 7-nm-Produkte auch für Spieler geben wird. Und es so ausgedrückt, dass damit Vega 20 gemeint sein könnte oder schlicht eine andere GPU."

Nach dem ganzen Müll, der in den Medien zu Meltdown und Spectre verbreitet wurde - bin ich für meinen Teil einfach mal vorsichtig, was Aussagen angeht, die dem Widersprechen, die man im Vorfeld kannte - einfach weil da ne gehörige Portion Spekulation oder Interpretation drin sein kann oder manchmal auch nur unglücklich übersetzt wurde. Ggf. ist es auch explizit zweideutig ausgesagt wurden. Keine Ahnung...

@fdsonne

Stimmt, hab mir den CB Artikel auch nochmal angesehen, eine klare Aussage/Ankündigung war das nicht bisher.

Mist, der Hyper-Train ist jetzt aber schon unterwegs... :fresse:

In Wirklichkeit könnte der Wechsel von 14nm (glofo) auf 7mn (tsmc) ohne weiteres 70% mehr Performance beinhalten.

Jaja, genau so wie "in Wirklichkeit" eine Vega64 mit mehr Rohpower als ne 1080TI "ohne weiteres" diese eigentlich schlagen müsste - und dann noch die ganzen Features und die Treiber und die gute Pflege bei AMD sowie die übel brachial gesteigerte Performance über die Monate nach dem Release. Sorry Holzi - so läuft das leider nicht... Solltest du doch mittlerweile mitbekommen haben?
Abwarten und Tee trinken ist hier angesagt...
Vega20 kannst du auf um die 250-300W schätzen - das ist wohl die Klasse, die man bei AMD damit anpeilt. Wie viel Takt das am Ende macht, lässt sich schwer spekulieren. Selbst WENN es 2GHz werden, dann sind das grob über den Daumen 20-25% mehr wie ne Vega64. Lass von mir aus alle Stricke reißen, dann erreicht das Teil 1080TI Performance im nächsten Fertigungsprozess und ne Energieeffizienz von NV der Vorgänger-Gen (-> wie Polaris vs. Maxwell)
Solange sich da bei AMD nichts tut respektive die Entwickler das für AMD übernehmen wird mMn das draufhauen mit Hardware nur bedingt Früchte tragen...

- - - Updated - - -

Dafür gibts bremsen ;)
Geht ganz einfach... Ihr müsst es nur wollen...

Ich verstehe auch nicht genau warum man immer diese Prozentangaben des Fertigungsprozesses - unkommentiert - nennt. Diese betreffen doch nur den Transistor und nicht eine komplette Architektur, oder?

Der von dir verlinkte Artikel von wccf war von Ende April, dort fährt jede paar Tage ein Zug los, nur kommt der halt selten in der Realität an

"Die Hawaii-Architektur kommt auf ein Verhältnis von 1 und Fiji-GPU "

Was will uns der Autor damit sagen?

Genau das gleiche dachte ich mir eben auch.
So soll die Rechenleistung bei doppelter Genauigkeit halb so hoch wie die Rechenleistung bei einfacher Genauigkeit sein. Die Hawaii-Architektur kommt auf ein Verhältnis von 1 und Fiji-GPU Für den Datacenter-Einsatz ist dies wichtig, für Spieler aber eher weniger relevant.
Alle anderen hier scheinen den Text nicht ganz gelesen zu haben, schweifen total vom Thema ab oder es reicht für einen Kommentar die Überschrift.

Hmmm...
Ich lege auch mal die Finger in die Wunde: Ich kann die Überschrift auch nicht nachvollziehen (oder weiss HWLuxx mehr?)
Habe extra mal durch das Netz gesurft und nirgendwo irgendwas gefunden, was DAS:
"AMD Vega in 7 nm kommt doch für Spieler"
seitens AMD handfest bestätigt! :hmm:.

Es ist die Rede seitens AMD von: "Worlds First 7nm GPU", gemünzt auf VEGA 20 und das Release noch 2018 stattfindet. Aber nirgendwo ist ersichtlich, das AMD sagte, VEGA 20 komme für Spieler in 7nm. Oder ich bin blind!?
Klar könnte AMD das machen, nur bestätigt, so wie die Überschrift es suggeriert, wurde nix seitens AMD!? :hmm:.

Zuletzt bearbeitet:
Nur Vorschlag: Kommt AMD Vega in 7nm doch für Spieler? :)

Nur Vorschlag: Kommt AMD Vega in 7nm doch für Spieler? :)

Auch das ist im Moment eine ziemliche Strohhalm-Frage...
Vega20 ist als GPU für den Profibereich angekündigt. Fertig... Viel mehr gibts da nicht zu nennen.
Die bauen sozusagen "extra" volle SP/DP 2/1 Performance in Vega, die bohren das SI auf 4096Bit auf und verdoppeln damit den Speicher - warum sollte man davon ausgehen, dass dieses Vega20 Modell dann als Gamerkarte gehandelt wird -> wo quasi alle (bisher bekannten) Änderungen für das Teil ggü. Vega64 aka Vega10 rein auf den Profibereich abzielen??

Lass dich einfach überraschen ob da noch was kommt - wenn man nichts erwartet, kanns nur positiv werden ;)
Und selbst WENN es zeitnah ne 4096 ALU starke GPU in 7nm geben könnte! - warum sollte AMD das Ding Vega schimpfen?? Vega heist ja auch Vega und nicht Fiji... Zumal gerade unter den Gamern der Name Vega eher verbrannt ist mit dem Argument Stromschleuder und zu lahm ggü. der Konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet:
... oder bewusst vage.

In Wirklichkeit könnte der Wechsel von 14nm (glofo) auf 7mn (tsmc) ohne weiteres 70% mehr Performance beinhalten.

Dein Ernst? Wie soll ein blosser Die-Shrink 70% (spielerelevante) Mehrleistung bringen? Gibt ein 1 Liter-Motor auch mehr Leistung ab als einer mit 2 Litern Hubraum?

Zuletzt bearbeitet:
naja man kann pro liter hubraum bis zu 400 ps rausholen, nur macht dir der motor dann keine 30K Kilometer mit.

amd KANN 70% mehrleistung bringen, aber dann geht man wie beim motor mit der brechstange ran und liefert mit ner 240 aio aus und säuft 500W bei 2400mhz.

die richtige metrik aus Performance/Verbrauch/Preis entscheidet. man kann diese drei gegeneinander bedingt subsidieren, nur ist eben ein gesundes mittelmaß nötig wenn alles im akzeotablen rahmen sein soll.

Man braucht keinen V20 für Spieler. Wenn V20 300mm² groß ist, wird N10 ohne den ganzen Profiballast sicherlich 250mm² messen, ebenfalls 64CUs haben und 256Bit GDDR6-Speicher mitbringen (mindestens 16GT/s) - das ist dann ein weitaus interessanteres Produkt für Spieler. Bei 2GHz Takt hat so ein Chip 16TFLOPs, nur um mal zu zeigen, was da drin ist in 7nm. Außerdem wird bei Navi sicherlich das Frontend gefixt sein, was bei V20 vielleicht nicht der Fall ist, damit wäre N10 dann auch so viel schneller als Vega für Spieler.

Zuletzt bearbeitet:
1180 =1080ti 1170 irgendwas zwischen 1080 1070, 1160 =1080

du würdest also eine 1170 zwischen 1080 und 1070 ansiedeln, die 1160 aberbei 1080? da stimmt etwas nicht ^^

AMD fehlen momentan einfach die Kapazitäten, also sollten wir jetzt so viele GraKas kaufen, dass in Zukunft bessere kommen. (das war ein Scherz)

Bei 2GHz Takt hat so ein Chip 16TFLOPs, nur um mal zu zeigen, was da drin ist in 7nm. Außerdem wird bei Navi sicherlich das Frontend gefixt sein, was bei V20 vielleicht nicht der Fall ist, damit wäre N10 dann auch so viel schneller als Vega für Spieler.

Für TFLop/sec interessiert sich aber kein Spieler (mehr) bei AMD ;)
Hast du nicht vor nicht all zu langer Zeit sogar recht überzeugend gesagt, dass da bei AMD vor der next Gen. Generation (nach Navi) nicht wirklich viel mehr zu erwarten ist?
Mit Rohpower auf die Games drauf kloppen bringt AMD mMn kein Stück weiter... Auch 2GHz@64CUs helfen da nur bedingt. Das wäre dann irgendwo in dem Dreh 1080TI FE Niveau, vllt bisschen drüber, WENN der Takt 1:1 skaliert...
Da die Leistungsangaben bei neuen Prozessen idR ein entweder/oder sind - bleibts dann bei 300W+ im Vollaufgedrehten Zustand, oder man spart energie, aber dann kannste dir die 2GHz+ wohl nicht erlauben.

Egal wie man es dreht, die Ausgangsbasis ist nur bedingt gut. Zumal ich es auch für (nach wie vor) unwahrscheinlich halte, dass AMD die nächste Mittelklasse mal eben um Faktor 2 in der Performance pusht. So eine GPU wäre mit diesem Takt und Ausbau nämlich ca. Faktor 2 über eine 580 Stock...
KANN natürlich werden - aber erwarten sollte man das nicht.

Für TFLop/sec interessiert sich aber kein Spieler (mehr) bei AMD ;)
Hast du nicht vor nicht all zu langer Zeit sogar recht überzeugend gesagt, dass da bei AMD vor der next Gen. Generation (nach Navi) nicht wirklich viel mehr zu erwarten ist?
Mit Rohpower auf die Games drauf kloppen bringt AMD mMn kein Stück weiter... Auch 2GHz@64CUs helfen da nur bedingt. Das wäre dann irgendwo in dem Dreh 1080TI FE Niveau, vllt bisschen drüber, WENN der Takt 1:1 skaliert...
Da die Leistungsangaben bei neuen Prozessen idR ein entweder/oder sind - bleibts dann bei 300W+ im Vollaufgedrehten Zustand, oder man spart energie, aber dann kannste dir die 2GHz+ wohl nicht erlauben.

Egal wie man es dreht, die Ausgangsbasis ist nur bedingt gut. Zumal ich es auch für (nach wie vor) unwahrscheinlich halte, dass AMD die nächste Mittelklasse mal eben um Faktor 2 in der Performance pusht. So eine GPU wäre mit diesem Takt und Ausbau nämlich ca. Faktor 2 über eine 580 Stock...
KANN natürlich werden - aber erwarten sollte man das nicht.

Navi ist in 7nm nur Mainstream. Mehr als 64CUs scheinen mit GCN auch gar nicht mehr sinnvoll zu gehen, daher wird man da auch tatsächlich keine großen Mühen mehr reinstecken, um das größer zu bauen. Daher stimmt das, was du da zitierst doch voll. Die machen was geht mit Navi in 7nm und das wars.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch von der Überzeugung, dass die Strategie passt für AMD, zunächst mit Navi mal ein vollständig solides Produkt für Mainstream zu bringen, welches in dem Bereich nach Möglichkeit konkurrenzfähig ist.

Darüber hinaus sollte AMD sich Zeit lassen und den richtigen Moment abpassen, für eine Rückkehr ins Highend ist es dann nie zu spät, wenn die Basis stimmt. :)

VEGA20 = 70% mehr Leistung ? Durchaus möglich. :)
Wir müssen davon ausgehen, dass AMD von ihren Standardmodellen ausgeht, welche gerne mal kräftig heruntertakten. Ungeachtet dessen, ob man bessere Kühler verbauen kann oder auch Undervoltet. Kann nun VEGA20 den Takt aber auf 2 Ghz halten so wäre es eine Leistungssteigerung von durchschnittlich 50%-60%.
Gehen wir noch von einer deutlich höheren Speicherbandbreite und kleinen Verbesserungen für die Latenzen aus, so sind 70% an mehr denkbar.
Würde doch für eine neue Generation reichen. ;)

*aufwachen
Bitte keine unrealistischen Erwartungen schüren.

wären wir in england könnte man richtig schön auf die werte wetten. das wäre ein spass ubs viel geschreibe hier wäre deutlich vorsichtiger :d

Also ganz ehrlich, ich glaube auch nicht an diesen großen Sprung.

Ich mag meine Vega 64 ja auch aber soviel effizienter kann es nicht werden.
Allerdings war der limitierende Faktor bei Vega schon immer die Temperatur und zu hohe Spannung.

Erstmal müssen die Karten wieder auf ~500€ fallen. Es sind gute Karten, vor allem für "Bastler" aber einfach zu teuer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh