[Sammelthread] AMD Vega VII Sammelthread + FAQ







Radeon VII | AMD

AMD Radeon™ VII: World’s First 7nm Gaming GPU - YouTube


Willkommen zum Seven Sammler.


"Real men have 16 Gb HBM2." (Lisa Su)

Treiber: AMD Radeonâ„¢ VII Drivers Support | AMD

AMD Radeon Pro Driver: Radeon VII bekommt Radeon-Pro-Software-Unterstützung - Hardwareluxx

AMD hat auf der CES eine Grafikkarte namens Radeon Vega VII vorgestellt. Sie kommt mit 16 GB HBM2 und ca. 28 Prozent mehr Gamingleistung als eine RX Vega 64.

Die offizielle Veröffentlichung soll am 07. Februar für 699 US-Dollar erfolgen. Umgerechnet inklusive deutscher Mehrwertsteuer entspricht das circa 720 Euro.
Die Preisempfehlung liegt damit auf dem gleichen Niveau wie jene der Geforce RTX 2080.

Zu Beginn möchte AMD das zuletzt für die Radeon RX 590 offerierte Spiele-Bundle mit The Division 2, dem 2019er-Remake von Resident Evil 2, sowie Devil May Cry 5 beilegen.


Die technischen Daten der AMD Radeon Seven in der Übersicht:



Ergänzende Infos:

Test Luxx :7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test - Hardwareluxx

Test Igor THW Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII s Hardware Deutschland

Testsammlung: AMD Radeon VII Review Roundup | VideoCardz.com

Was Besonderes zum Wärmepad: Investigativ: Das nette Polymer auf der Radeon VII, das wie ein Graphit-Pad aussieht | igorsLAB s Hardware Deutschland

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase

Aktuelle Preise: https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Radeon+VII+16GB+HBM2+

AMD Crossfire lebt : Twitch
Dieser thread wird auf Wunsch noch ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, alles neu. OS, Treiber und Spiel.

Warum hast du dir eigentlich nicht eine neue Karte schicken lassen?

Kann ja dann fast nur noch an der Karte selber gelegen haben, denn BFV spielen die anderen hier auch ohne Probleme und in dem Titel ist die 7 ziemlich stark. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem aktuellen Treiber 19.4.2 hat es endlich geklappt, mit 2184mhz durch den Aidda64 GPU bench durch:


Noch Fragen? :d
 
In UK hat mal Einer versucht die physikalische Grenze der R7 mit max. powermod zu erreichen = Nix passiert nur Neustart.
Das heisst die Komponenten haben Spielraum nach oben.

Interessanterweise meint Er. das die Junction in 3 Stufen 70,90,110 ne besondere Rolle spielt. Illuminist#1638
The Radeon VII Owners Thread | Page 82 | Overclockers UK Forums

Könnte man nun mit den Settings mal an den 3 Stufen testen.

edit:
Noch Einer, der unter 70°C Junction auf 2100 kommt: #1045
[Official] AMD Radeon VII Owner's Club - Page 105 - Overclock.net - An Overclocking Community


btw.
BF4 braucht eigentlich kein mantle mehr seit DX11.1-Patch.

Klingt spannend das mit der TJ.

Ich glaube ich hatte da in BF4 aber mal was derartiges eingestellt. Mal gucken wie uch das umgestellt bekomme.
 
Unter Vulkan liegt die Radeon VII immer auf Augenhöhe mit der 2080Ti. :d
 
Bei WWZ fehlt sich noch der passende NV-Treiber.
Realistischer ist Strange Brigade. Das ne R7@OC an die Ti@Stock rankommt in 4k ist schon beachtlich/vorstellbar.
AMD Radeon VII 16 GB review (updated) - DX12: Strange Brigade
Interessanter sind sicher die Frametimes.
An nem 4k-HDR-TV, der schon Freesync beherrscht macht die R7 auf jeden Fall ne gute Figur.
(verstehe immer net CB, wo immer noch erst ab 60fps "gut spielbar" anfängt. Die Jungs haben wohl FS verpasst)
 
@GerryB
Ja denke auch, dass der NV Treiber in WWZ noch fehlt, den so haushoch kann das Ergebnis wohl kaum für die Radeon ausfallen. ;)
 
aso nvidia haut einfach nen Treiber raus mit 30% mehr Performance für WWZ?
Eher unwahrscheinlich

Game ready driver machen vielleicht 0-1% unterschied ( nur anno war eine seltene Ausnahme )
 
Für WWZ lohnt sich das wohl auch eher nicht, da das Game eh kaum noch jmd. spielt.

Die Ergebnisse sind eher eine Machbarkeitsstudie, was mit Vulkan und der Hardware so gehen kann, interessant jedenfalls ...
 
WWZ:
Vulkan läuft bei NV viel schlechter als DX11 = Treiberproblem. Da fehlen glatt mal 20fps in 1440p und 10fps in 4k.

Wieso Machbarkeitsstudie? = Vulkan ist eher die Zukunft mit Stadia! (der neue Gamingstandard auch für die Devs)
Das Game ist doch erhältlich.


edit:
Wobei W10 1903 auch interessant werden könnte, sobald die Games WDDM 2.6 unterstützen:
What's new for Windows 10 display drivers (WDDM 2.x) - Windows drivers | Microsoft Docs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hast du recht, war das falsche Wort, mal schauen was daraus noch wird ...
 
R7 @ Stock läuft ja wohl im Schnitt eher bei 1700/50 Mhz.
Hat man dann eine Karte @UV die sauber die 1800 oder sogar mit OC an der 2000er Marke kratzt sieht das ganze dann nochmal ganz amders aus.
 
Andere Frage: wie bekommt ihr 25°Wasser hin?

Oder wo messt ihr?

Ich habe idle vielleicht 25° aber unter Last locker 37°, am Radineingang gemessen, wenn es leise (<900rpm) bleiben soll.
 
Kommt drauf an mit was fürn Radi(Fläche) du die Wärme abführst und wo sie verbaut sind.
Bei dir wird evtl das Problem sein das du deine Lüfter saugend montiert hast. Lass sie lieber die Luft durch den Radi drücken.

Bei mir misst die Pumpe das Wasser nach CPU/GPU.

Ideal wäre nen Sensor vor und nach dem Radi. Und mit diesem Delta kann man später die Lüfter steuern lassen.
Damit wäre man unabhängig gegenüber Raumtemp. (Sommer/Winter)
So will ich es irgendwann realisieren. :)
 
Hat mal Jemand geschaut ob TJ unter/über 70°C nen Unterschied macht ?

btw.
Bei starkem OCen(1,2V) dürften die größeren Powermods von hellm noch weiter helfen, weil Da die Werte für den SOC auch geändert wurden.
und
Wer nur ne ungemoddete Ref. am 4k-TV betreibt sollte mal schauen, obe Er am TV auf 50Hz umschalten kann.
I.d.R. reichen 50fps(+1) dann ohne Freesync aus.Als Framelimiter finde ich RTSS immer ideal.(limitiert die CPU und ist exakter)
RTSS lässt sich auch im stealth-Modus betreiben.(einige Anti-Cheat-Programme erfordern Das)
Bei Bedarf funzt dann auch Vsync+Triplebuffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nur nicht sicher ob ich den 7nm Chip mit 1,25 oder gar 1,30V für 24/7 quälen soll? :d
Kühlung wäre nicht das Thema... Wobei TJ unter 70 schaffe ich mit diesen Spannungen sowieso nicht.
 
Die Spannung allein sagt erstmal wenig aus, wichtig ist welche Ströme dabei fließen (P=U×I). Deshalb sind GPUs mit hoher VID auch nicht (gleich) schlecht, nämlich dann wenn weniger Leckströme fließen. Die Leckströme oder der Verbrauch an sich korreliert in der Regel mit der Temperatur. Also wärmer = mehr Verbrauch/Leckströme.
Also, eine gute, gut gekühlte GPU kann mit 1.2V noch 24/7 tauglich sein.
 
@Gerry
Meinst du das man Spannungsmäßig für nen Setting weniger mV braucht?

Mehr als 1218mV werde ich nicht brauchen. Ich mag meine Karte zu gern als das ich sie grillen würde. :)
Ich würde die Karte in dem Bereich der Stockvoltage betreiben. + ein bißchen mehr, um augenfreundliche eingestellte 2000Mhz zu haben.
Mal für ne Kurze benchsession geh ich auch mal an die 1218 ran, aber nur kurz. Dabei bleibt die Karte aber trotzdem kühler als wenn ich den Stockkühler noch drauf hätte
 
Kommt drauf an mit was fürn Radi(Fläche) du die Wärme abführst und wo sie verbaut sind.
Bei dir wird evtl das Problem sein das du deine Lüfter saugend montiert hast. Lass sie lieber die Luft durch den Radi drücken.

Bei mir misst die Pumpe das Wasser nach CPU/GPU.

Ideal wäre nen Sensor vor und nach dem Radi. Und mit diesem Delta kann man später die Lüfter steuern lassen.
Damit wäre man unabhängig gegenüber Raumtemp. (Sommer/Winter)
So will ich es irgendwann realisieren. :)

Radi frei stehend, bisher 4x140, 2x120 kommen noch dazu. Also reine Lüfterfläche.

Ich habe die Lüfter mal in push und mal in pull verbaut - pull ist bei mir 1-1.5° kühler.

Das mit den 2 Temperaturfühlern hatte ich mir mal überlegt, aber schlussendlich lege ich lieber die Fläche so aus dass bei grade nicht hörbaren Lüftern der worst-case abgedeckt ist. Zu kühl gibts ja nicht ;-)

Trotzdem: 25° war bei mir schon Umgebungstemperatur am Wochenende dank DG. Das kann ohne Chiller doch nicht gehalten werden.


Die Spannung allein sagt erstmal wenig aus, wichtig ist welche Ströme dabei fließen (P=U×I). Deshalb sind GPUs mit hoher VID auch nicht (gleich) schlecht, nämlich dann wenn weniger Leckströme fließen. Die Leckströme oder der Verbrauch an sich korreliert in der Regel mit der Temperatur. Also wärmer = mehr Verbrauch/Leckströme.
Also, eine gute, gut gekühlte GPU kann mit 1.2V noch 24/7 tauglich sein.


Genau das ist wohl der Unterschied bei meinen 2 Karten. Die erste hatte eine niedrigere Stock-Voltage, war aber insgesamt heisser, und ging schlussendlich auch nicht so hoch.


@Gerry
Meinst du das man Spannungsmäßig für nen Setting weniger mV braucht?

Mehr als 1218mV werde ich nicht brauchen. Ich mag meine Karte zu gern als das ich sie grillen würde. :)
Ich würde die Karte in dem Bereich der Stockvoltage betreiben. + ein bißchen mehr, um augenfreundliche eingestellte 2000Mhz zu haben.
Mal für ne Kurze benchsession geh ich auch mal an die 1218 ran, aber nur kurz. Dabei bleibt die Karte aber trotzdem kühler als wenn ich den Stockkühler noch drauf hätte

Genauso halte ich es auch. 2000MHz sieht einfach für die Birne gut aus. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@gbm31

Das Pull bei dir mehr bringt ist ja kurios.
Nutzt du Silentwings für den Radi?
 
@Gerry
Meinst du das man Spannungsmäßig für nen Setting weniger mV braucht?

Mehr als 1218mV werde ich nicht brauchen. Ich mag meine Karte zu gern als das ich sie grillen würde. :)
Ich würde die Karte in dem Bereich der Stockvoltage betreiben. + ein bißchen mehr, um augenfreundliche eingestellte 2000Mhz zu haben.
Mal für ne Kurze benchsession geh ich auch mal an die 1218 ran, aber nur kurz. Dabei bleibt die Karte aber trotzdem kühler als wenn ich den Stockkühler noch drauf hätte

hellm hatte extra für carbonfire die Werte vom SOC geändert für GPU-Takt > 2100 und HBM-Takt >1250.(glaube auch mehr Spannung)
Das wird 24/7 natürlich Keiner brauchen.
Bei der TJ muss Es auch net 70°C sein, evtl. ist die Schwelle bei 90°C für 24/7 genauso interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Muss ich dann auch mal probieren das File.
Bin aber noch beim Ram testen. 16Gb raus ---32Gb rein. :d
Ist schon erstaunlich wie sich beim Umstieg kleinere Probleme in Wohlgefallen auflösen^^

@Gerry

Sind das neue Files oder noch die alten?

@gbm31
Wenn dir das Raumtemp--Wassertemp Delta unter Last zu hoch ist, bringts mehr dir noch nen 2. Radi zuzulegen.
Den gleichen Radi nochmal und du würdest das Delta ca halbieren.
Oder gleich nen MoRa. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind noch die Alten.

32Gig ist nice. Check mal spassenshalber noch die Größe vom pagefile.
Ich glaube nach den letzten kumulativen Updates ist Das automatisch schon ein mue größer.
Früher war auto 4864MB evtl. etwas zu klein. Gerade mit Vulkan+DX12 ist mehr = safer.
(gerade mal geschaut. ist auto 4864; nehme daher 1+1 Pagefile = auf beiden SSD´s)

Motkachler hatte bei sich trotz 64Gig erhöht. Könnte bei BF V + D2 ne Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte halt eher ~1275mV für 24/7 2100MHz Core.
2000MHz Core stellen keine besondere Herausforderung dar.

Allerdings saugt die Karte dann auch ziemlich bescheuert an der Stromleitung :fresse2:
 
@gbm31

Das Pull bei dir mehr bringt ist ja kurios.
Nutzt du Silentwings für den Radi?


BeQuiet Pure Wings 2 140mm.

@gbm31
Wenn dir das Raumtemp--Wassertemp Delta unter Last zu hoch ist, bringts mehr dir noch nen 2. Radi zuzulegen.
Den gleichen Radi nochmal und du würdest das Delta ca halbieren.
Oder gleich nen MoRa. ;)

Hab einen 240er ST30 für 20€ abgestaubt, da kommen meine Noctuas vom Morpheus drauf. Sollte die "Mehrlast" der CPU abfangen.
 
Ich meinte halt eher ~1275mV für 24/7 2100MHz Core.
2000MHz Core stellen keine besondere Herausforderung dar.
Allerdings saugt die Karte dann auch ziemlich bescheuert an der Stromleitung

Dafür gibts doch fps-Limit. Und 4k mit 50+1fps@50Hz sollten doch 24/7 reichen.
Ich nehme an meinem Moni auch gern 1800p@50Hz.(als Custom Resolution im Wattman erstellt)
(da brauchts gar kein DLSS)
 

Anhänge

  • 2019.04.22-23.31.jpg
    2019.04.22-23.31.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 60
  • 1800p@50Hz.PNG
    1800p@50Hz.PNG
    22,8 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh