[Sammelthread] AMD Vega VII Sammelthread + FAQ

Radeon VII | AMD

AMD Radeon™ VII: World’s First 7nm Gaming GPU - YouTube

Willkommen zum Seven Sammler.

"Real men have 16 Gb HBM2." (Lisa Su)

Treiber: AMD Radeonâ„¢ VII Drivers Support | AMD

AMD Radeon Pro Driver: Radeon VII bekommt Radeon-Pro-Software-Unterstützung - Hardwareluxx

AMD hat auf der CES eine Grafikkarte namens Radeon Vega VII vorgestellt. Sie kommt mit 16 GB HBM2 und ca. 28 Prozent mehr Gamingleistung als eine RX Vega 64.

Die offizielle Veröffentlichung soll am 07. Februar für 699 US-Dollar erfolgen. Umgerechnet inklusive deutscher Mehrwertsteuer entspricht das circa 720 Euro.
Die Preisempfehlung liegt damit auf dem gleichen Niveau wie jene der Geforce RTX 2080.

Zu Beginn möchte AMD das zuletzt für die Radeon RX 590 offerierte Spiele-Bundle mit The Division 2, dem 2019er-Remake von Resident Evil 2, sowie Devil May Cry 5 beilegen.

Die technischen Daten der AMD Radeon Seven in der Übersicht:

Ergänzende Infos:

Test Luxx :7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test - Hardwareluxx

Test Igor THW Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII s Hardware Deutschland

Testsammlung: AMD Radeon VII Review Roundup | VideoCardz.com

Was Besonderes zum Wärmepad: Investigativ: Das nette Polymer auf der Radeon VII, das wie ein Graphit-Pad aussieht | igorsLAB s Hardware Deutschland

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase

Aktuelle Preise: https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Radeon+VII+16GB+HBM2+

AMD Crossfire lebt : Twitch
Dieser thread wird auf Wunsch noch ausgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen!

Bisschen später als der Rest werde ich demnächst auch auf eine Radeon VII umschwenken :)

Zum einen finde ich die Karte irgendwie spannend, zum anderen bin ich ein Fan von eher seltener Hardware, wenn möglich.

Ich habe jetzt nicht alle 98 Seiten gelesen, aber ist hier zufällig jemand der die VII auch in einem eGPU Gehäuse an einem Mac nutzt? Erfahrungen dazu wären mal interessant. egpu.io kenne ich, wäre nur schön auch anderswo noch Erfahrungen austauschen zu können.

Hat jemand Erfahrung mit einer Alphacool Eiswolf 240 GPX-A Radeon VII Pro M02? Könnte ich gebraucht für 100 Euro bekommen.

Hi,
wäre nen guter Preis.
Die meisten hier, soweit ich mich erinner, haben den Bykski (wie auch ich selber) benutzt. Im PCGH Forum haben/hatten den einige. Evtl da mal nachfragen?!
Generell, wenn der Block von Alphacool passt (sehr wichtig) kühlen die gut und haben sogar noch nen Backplate mit bei. Einfach, schlicht und funktionell.
Der M02 sollte (bitte nicht drauf versteifen) die überarbeitete Version sein. Die Erste Version hat wohl einige Karten auf den Elektroschrott geschickt.
Ich nutze immer noch den Bykski und bin sehr zufrieden mit dem. :)

Grüße

Ich kann nur was zum Block selbst sagen.. die Verarbeitung ist soweit in Ordnung, einzig die herausstehenden Schraubenköpfe an der Backplate finde ich unschön.
Die Kühlleistung ist gut und liefert keinen Grund zur Beanstandung! Und das RGB-Modul (soweit vorbereitet) kann leicht entfernt werden, wenn man das möchte.

Mich stört ein bisschen dass der Block bereits abgeschliffen wurde

Anhänge

• 43988D83-6160-471F-8235-33F52880CA2D.jpeg
    43988D83-6160-471F-8235-33F52880CA2D.jpeg
    105,1 KB · Aufrufe: 274
Schnall mal drauf und lass nen paar Ergebnisse raus (y)

Hat jemand noch wer zufällig 2 Radeon VII am laufen, so wie ich? @MGPU bzw. unter Vulkan, skalieren die beiden eigentlich sehr gut. Mir wird nur im MSi Afterburner meistens nur 1 angezeigt, wie sie unter Last läuft. Bei der zweiten sehen die Werte so aus, wie wenn sie gar nicht mit laufen würde. Also GPU takt, GPU Auslastung usw. Aber anhand der FPS Werte stimmen diese @MGPU komplett. Soll heißen, teilweise doppelte FPS Zahlen. Aber etwas eigenartig, daß die zweite nicht als 99% ausgelastet angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wer bleibt denn hier auf Radeon VII?

Ich finde es ja interessant das meine Radeon VII mit dem ETH miner 93M/H bei 215 Watt packt und bisl hochgezogen 100M/h bei 280 Watt. Wenn ich mir anschaue wo die 3080 nun liegt, dann denke ich schon das AMD mit Big Navi die 3080 Leistung sicher erreicht.
Hoffentlich bekommt AMD dieses Mal die PS auf die Straße, denn die Radeon VII ist ja im Grunde schon ein Rechenbiest, aber leider geht da bei 3 einiges verloren.

Btw. Wenn ihr übertaktet, nutzt noch jmd soft powertables? Geht das noch mit den neuen Treibern?
Wenn ich über wattman übertakte, dann habe ich Mal kurz, für ein paar Sekunden, einen positiven Effekt und dann fällt die Karte wieder auf Default oder geht in einen sleepmode um 700-800mhz GPU Takt.
Bekommt man dies irgendwie stabil oder sind die 20% powertarget einfach zu wenig und man muss an die soft powertables.

Vg

Wer bleibt denn hier auf Radeon VII?
Naja, ich hab mir ne 3080 Strix OC bestellt. Wann die aber kommt, steht in den Sternen. Evtl versuch ich es mal mit ner 3090 stxx oc.
Seit ich vom C34F791(100Hz) auf den 34GN850(144Hz+) umgestiegen bin, möchte ich viel mehr Leistung.
Dann wird meine R VII arbeitslos.

Zu deinem Mining Problem: Keine Ahnung, normal sollte sie wenigstens im PL bleiben und nicht runter Takten.
Bei Igor gibts doch son schönes Programm, da kannste die Limits der Karte bequeme mit ändern.

Naja, ich hab mir ne 3080 Strix OC bestellt. Wann die aber kommt, steht in den Sternen. Evtl versuch ich es mal mit ner 3090 stxx oc.
Seit ich vom C34F791(100Hz) auf den 34GN850(144Hz+) umgestiegen bin, möchte ich viel mehr Leistung.
Dann wird meine R VII arbeitslos.

Zu deinem Mining Problem: Keine Ahnung, normal sollte sie wenigstens im PL bleiben und nicht runter Takten.
Bei Igor gibts doch son schönes Programm, da kannste die Limits der Karte bequeme mit ändern.

Ich habe jetzt ein non wattman Tool und teste fleißig mit timespy da komme ich auf 1100mv und knapp 1900 MHz / 1200 vram

Scheint nicht so gut zu gehen die Karte.
Aber das passt schon.
Ich lass die nur tagsüber bisl solarstromverbraten und heize zeitgleich das Arbeitszimmer :) haha.

Winwin Situation.

Kwf40 Haus reichen 200 Watt für einen Raum :) schon fast zu warm.

Vg

Was ist denn zur Zeit ein realistischer Preis um ne Radeon VII zu verhökern? Seit meinem neuen Job steht die Kiste mit der VII nur noch zum Einstauben auf dem Schreibtisch...

einfach mal in die Bucht schauen. Ich werd meine auch bald loswerden wollen (inklusive EK Wasserkuehler+Predator360 Kombo)

scheinen immer noch gut ab 500+ zu gehen...

Icb werde meine behalten :)
UWQHD ist die Karte perfekt für mich.
Ja, in Anwendungen scheinen die Ampere Karten richtig gut zu laufen. Aber die 3090 ist einfach viel zu teuer und die 3080 hat zu wenig vram.

Mir ist bei der Analyse der Rechenpower über ETH Mining aufgefallen, dass die Radeon VII effizienter ist als eine 3080 und es liegt die Vermutung nahe, dass die 3080 ein speicherbandbreite bottleneck hat.
Meine radeon7 nutz ca 70% der speicherbandbreite bei 92m/Hash bei 1100mhz sind das 770GB/s auf 1200 MHz bringt keine verbesserung.

Die 3080 scheint da einen Flaschenhals zu haben.
Ich gehe Mal davon aus, dass da sicher noch ne super erscheint oder ti um die Lücke zur 3090 zu verkleinern, vor allem wenn Big Navi etwas besser läuft als eine 3080.

Zu den Preisen würde ich auch denken, dass die Radeon VII noch locker 500-600 Eur wert ist und zumindest von minern begehrt.

hab jetzt auf den 20.9.2 treiber gewechselt und meine UV/OC profile, welche ich vorher immer nutzen konnte, funzen mit dem treiber nicht mehr. hat das noch wer?

Wer behält nach all den tollen neuen Karten Ankündigungen seine Radeon VII?

Allein aus Speichersicht fällt es schwer auf Nvidia zu setzen. Die 3090 finde ich dazu viel zu teuer im Vergleich zur 3080. Am stimmigsten scheint die 3070 zu sein.
Eventuell könnte ich mir die kleine Radeon 6800 anschauen, aber bis die Preise eingependelt sind bin ich mit der Radeon vii sehr zufrieden.

Ich bin mit meiner VII vollkommen zufrieden - für sämtliche Spiele, welche ich in WQHD spiele, reicht es mehr als aus.
Aktuell sehe ich keinen Grund zu wechseln.

Mir persönlich ist es relativ gleich, ob ein Spiel mit 100 FPS läuft oder mit 180 FPS..

Aber ich freue mich sehr, wenn AMD und Nvidia wieder richtig in Konkurrenz treten (sollten) - für uns Endverbraucher kann das nur für sein :fresse2:

Ich erinnere mich immer gerne an den Zweikampf von GeForce 6800 Ultra gegen die x850 XT.. gebracht hat das vor allem die wundervolle 6600GT!
Solchen Produktwettstreit vermisse ich schon ein bisschen

Ja. Ich denke auch mit der Radeon vii könnte man gut die aktuelle Generation überspringen und auf die nächste warten und dann in 1-2 Jahren eine gute 6900/6800 xt für wenig Geld schiessen :)
Mir tuen ja tatsächlich die Leute ein bisschen leid die schnell etwas neues wollten uns jetzt dick in die Röhre schauen. Ich denke das wird noch einige Zeit dauern, bis sich de Nachfrage gedeckt wird.

Wer behält nach all den tollen neuen Karten Ankündigungen seine Radeon VII?
So lange das hier: 3.36 TFLOPS (FP64) nicht deutlich überboten wird von einer neuen Karte, sehe ich keinen Grund, die VII in Rente zu schicken.
Wenn AMD wie bei der 5700XT wieder das Verhältnis von SP : DP auf 1:16 setzt, dürfte das nicht der Fall sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine VII durch ne 3090 ersetzt. Leistungszuwachs in UWQHD ca 90-100%. Ist nen Sprung der sich lohnt. Preislich gesehen natürlich ne Schippe mehr.
Aber solange die Geldbörse nicht aus Zwiebelleder ist.... akzeptabel

Und das obwohl eine 6900XT angekündigt ist?
Klimmagrettl Meme: How dare you?

Zuletzt bearbeitet:
Klar, warum nicht. Ob Rot oder Grün.... ich nehm das was mich anspricht. :)

Bekommt nen Ehrenplatz die VII

Hab mir nochmal paar vorab benchs angesehen und die 6800xt könnte man schon als gute Alternative sehen. Zumal die ja sogar bei einigen games im Bereich der 3090 schwebt.
Preislich denke ich wird die Radeon VII keinen grossen Preisverfall sehen, weil jeder miner sie kaufen würde.
Bis auf die 3090 ist da ja keine GPU schneller.

Hmm, was wäre die VII noch ca Wert?

"Wert" ist so ne Sache. Gerade bei den Vega's inkl. der VII will man sie entweder "unbedingt", oder hat kein Interesse - so zumindest empfinde ich die breite Wahrnehmung.

Findet man einen Interessenten, kann man sie aber bestimmt zu einem höheren Preis, als z.B. eine 2070 Super verkaufen.. aber man sollte keine Wunder erwarten.
Letztendlich ist es Elektronik, die den typischen Wertverlust hat..

Man merkt wie groß der Markt für die Karten ist 🤪 ich werd meine behalten und vielleicht mal in der fernen Zukunft ins Regal stellen - für mich hat sie den notwendigen "weirdness-factor"

Danke, is ja schon mal nen Anhaltspunkt

wertstabil wuerd ich behaupten.

hab nen Miner gefunden der mir fuer die nun 18Monate alte Vll ohne Garantie(Watercooler draufgeschraubt) noch 500eur geben will - mit dem StockLuftkuehler nur.
der miner sitzt in Griechenland wo der Strom sehr teuer is...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh