[Sammelthread] AMD Vega VII Sammelthread + FAQ







Radeon VII | AMD

AMD Radeon™ VII: World’s First 7nm Gaming GPU - YouTube


Willkommen zum Seven Sammler.


"Real men have 16 Gb HBM2." (Lisa Su)

Treiber: AMD Radeonâ„¢ VII Drivers Support | AMD

AMD Radeon Pro Driver: Radeon VII bekommt Radeon-Pro-Software-Unterstützung - Hardwareluxx

AMD hat auf der CES eine Grafikkarte namens Radeon Vega VII vorgestellt. Sie kommt mit 16 GB HBM2 und ca. 28 Prozent mehr Gamingleistung als eine RX Vega 64.

Die offizielle Veröffentlichung soll am 07. Februar für 699 US-Dollar erfolgen. Umgerechnet inklusive deutscher Mehrwertsteuer entspricht das circa 720 Euro.
Die Preisempfehlung liegt damit auf dem gleichen Niveau wie jene der Geforce RTX 2080.

Zu Beginn möchte AMD das zuletzt für die Radeon RX 590 offerierte Spiele-Bundle mit The Division 2, dem 2019er-Remake von Resident Evil 2, sowie Devil May Cry 5 beilegen.


Die technischen Daten der AMD Radeon Seven in der Übersicht:



Ergänzende Infos:

Test Luxx :7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test - Hardwareluxx

Test Igor THW Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII s Hardware Deutschland

Testsammlung: AMD Radeon VII Review Roundup | VideoCardz.com

Was Besonderes zum Wärmepad: Investigativ: Das nette Polymer auf der Radeon VII, das wie ein Graphit-Pad aussieht | igorsLAB s Hardware Deutschland

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase

Aktuelle Preise: https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Radeon+VII+16GB+HBM2+

AMD Crossfire lebt : Twitch
Dieser thread wird auf Wunsch noch ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen war die Karte nie für Gamer konzipiert. AMD hat sie halt rausgebracht, um Enthusiasten zufriedenzustellen, die mit den bisherigen Karten nicht viel anfangen konnten, wegen zu wenig Leistung. Quasi als Überbrückung bis zur 5700XT.
Ich selbst habe damit vielleicht 5-10 Stunden gespielt mangels Zeit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei 5-10 Stunden Spielzeit kannst du dir doch kein Urteil ueber die Gamingqualitaeten faellen.

rennt tadellos seit April19 (TheDivision1+2, QuakeChampions competitive, Escape from Tarkov, etc.), nie framedrops bemrkt und FreeSync auch problemlos.
 
Ich hab die Radeon VII nun auch unter the Division und UWQHD am Laufen und habe mich mal an die Softpowerplay Tables gewagt und nun rennt die Gute auch mit 2ghz und Mem 1250 sauber bei ca 300 Watt und super damit spielbar.
Es gehen aber auch 1.7 GHz mit 1050mhz und ca 170 Watt bei 0.93v. Also so schlecht ist das nicht. Mangels Alternative von AMD vor 18 Monaten war die Karte schon sinnvoll.
Hatte ich sie mir gekauft, wenn ich gewusst hätte was AMD nun herausbringt? Sicher nicht. Dann hätte ich auf Big navi gewartet. Aber ich hatte leider zu wenig Vertrauen und bin sehr überrascht wie gut zen3 und wohl auch Big Navi rennen!

Mit meinem 3900x und x470 Plattform plus Radeon VII werde ich wohl zen3 und Big Navi erstmal auslassen.

Es sieht ja fast danach aus, als wenn der grosse Performance Zuwachs nur in einer grossen kombo aus CPU/ MB/ GPU zu bekommen ist und die neuen GPU auf zen2 schnell ins CPU Limit laufen.
Der Wechsel wird einfach zu teuer und dafür Spiele ich zu wenig. Ich denke für den Rest ist mein aktuelles System schon überdimensioniert. Klar geht günstiger der wechsel auf 5600x, aber wer tauscht 12 core gegen 6 core :) aber auch der 5600x ist ja kein Schnäppchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem 3900x und x470 Plattform plus Radeon VII werde ich wohl zen3 und Big Navi erstmal auslassen.

Es sieht ja fast danach aus, als wenn der grosse Performance Zuwachs nur in einer grossen kombo aus CPU/ MB/ GPU zu bekommen ist und die neuen GPU auf zen2 schnell ins CPU Limit laufen.
Der Wechsel wird einfach zu teuer und dafür Spiele ich zu wenig. Ich denke für den Rest ist mein aktuelles System schon überdimensioniert. Klar geht günstiger der wechsel auf 5600x, aber wer tauscht 12 core gegen 6 core :) aber auch der 5600x ist ja kein Schnäppchen.
Ich hab meine VII vor 4 wochen verkauft und noch 730 euro von nem miner dafür bekommen.
Alerdings plus wasserkühler.
Wenn man die VII verkaufen will ist das wohl nur sinnvoll bevor big navi kommt.
Da dann der preis noch weiter runter gehen sollte.
Wenn man ne 6800 die sparsammer viel schneller und auch 16 GB hat für ca 600 euro neu bekommt sollte das klar sein.
Ein 3900X sollte noch dicke reichen um auch ne 6800XT noch ordentlich befeuern zu können.
Für 1080p braucht man solche karten sicher nicht.
Da reicht sogar ne vega 56 dicke.
Die ich zur zeit noch hab.
 
Guter Preis.
Ja 600 wurde mir auch schon geboten. Aber ich denke ich brauche nicht mehr als die R VII. Eine 6800xt würde mich mit wakü locker > 800 inkl wakü kosten. Wohl eher mehr.
Das ist mir eine Nummer zu viel und die 6800 ist kein Alternative.
 
Na ja die 6800 soll ja auch einiges schneller sein als ne 2080TI würde sich wenn man sie für den verkaufspreis einer VII neu bekommen würde auch lohnen denke ich.
 
Ich hab meine VII vor 4 wochen verkauft und noch 730 euro von nem miner dafür bekommen.
Alerdings plus wasserkühler.
Wenn man die VII verkaufen will ist das wohl nur sinnvoll bevor big navi kommt.
Da dann der preis noch weiter runter gehen sollte.
Wenn man ne 6800 die sparsammer viel schneller und auch 16 GB hat für ca 600 euro neu bekommt sollte das klar sein.
Ein 3900X sollte noch dicke reichen um auch ne 6800XT noch ordentlich befeuern zu können.
Für 1080p braucht man solche karten sicher nicht.
Da reicht sogar ne vega 56 dicke.
Die ich zur zeit noch hab.
Ich hab meine VII heut für 630,- verkauft. 😅
Sehr fair wie ich finde...
 
Ich hab meine VII heut für 630,- verkauft. 😅
Sehr fair wie ich finde...
Ja jetzt gehen die VII noch zu sehr fairen preisen weg besonders wenn man bedenkt das man für das geld dann ne big navi bekommt.
Nach big navi launch könnte sich das aber ändern.
Und NV ist jetzt auch nicht mehr in der lage die preise wie damals für die 2080TI abzurufen für ampere dank amd.
 
Wo verkauft ihr eure Karten denn zu solchen Kursen?
 
Gute Frage, das würd mich auch mal interessieren. Hab schon so viele Karten hier rum liegen. :/
 
Wo verkauft ihr eure Karten denn zu solchen Kursen?
Naja, im Netz. Bei mir war es aber eher Zufall bzw Glück.
Ein IT Mensch mit eigener Firma hat eine VII für einen Kunden gesucht. Der die Karte für ein Apple irgendwas braucht.
Und da wir beide aus der Nähe sind war es ganz schnell abgewickelt.

Aktuell verkauft einer bei eBay Kleinanzeigen mehrere VII für über 1000 Euro 🙈



Das letzte Foto von meiner VII in Betrieb.
IMG_20201113_093307~01.jpg


Hab jetzt einen extremen leistungszuwachs bekommen 🙈🤣
Die neue ist eine 5500xt von sapphire 😁😂
 
Naja, 1000eur ist denke ich nicht die Regel. 600 bekommt man aber schon.
Das wird meiner Meinung auch so bleiben.
Radeon vii ist für mining neben der 3090 eine top Karte und ist da schneller als eine 3080.

Alternativ sind auch noch die Mac User nach Rad VII auf der Suche.
Bei eBay gehen die für 600 in ger und bis 800 US.
eBay Kleinanzeigen eher um 600. Hatte meine Mal testweise reingesetzt aber da ich nicht denke das Big Navi schnell verfügbar ist und ich nicht gern die Katze im Sack kaufen, bleib die Rad VII bei mir erstmal in Betrieb.

Vor allem da ich jetzt mit den Softpowerplay Tables auch easy 2ghz plus 1250 RAM laufen lassen kann und ich bisher nichts an spielen habe die in UWQHD auf vernünftigen Einstellungen gut laufen.
 
ich warte jetzt auf die 6900xt - und die wird wieder gekauft bevor tests draußen sind. hab ich bei der vii auch so gemacht.

600,- bei ebay is ja ohne abzüge - bei ebay KA waren die (biete 200,- unterwegs) daher sin meine 630,- verdammt gut. denn welche karte kann von sich behaupten nur 119,- verlust in 1,5 jahren gemacht zu haben.
 
Hab meine jetzt bei Kleinanzeigen drin und werde wohl wieder auf ITX + APU umbauen, zocke im Moment nur Stronghold und das läuft auch auf dem 3700u im Lappy... oder besorge mir einen USB-C Monitor mit integrierter Dockingstation/Ladefunktion.
 
setzt sie bei ebay rein - als SK für 700,-
ich hab da echt sehr viele anfragen gehabt und nach einer woche über 20 die es beobachtet hatten. verramsch die karte ni bei KA. da kommen die ganzen spinnen die dir einreden wollen wie schlecht die VII doch ist.
 
Hab meine Karte mit WaKühler für 700€ bei KA reingesetzt und gerade für 650€ verkauft. 150€ Wertverlust in 19 Monaten... keine 10€ pro Monat, not bad. Zum Glück nimmt der Käufer den Wasserkühler mit, obwohl er ihn nicht benötigt. Wenn ich nur an den Wasserkühler von meiner damaligen 8800GT denke, der liegt immer noch auf dem Dachboden rum :ROFLMAO:
 
Ich bin ja schon froh meine Radeon VII zu haben, wenn ich mir das Warten auf rtx und rx anschaue und die Preise die dann gezahlt werden.
Aber eine Frage.
Ich nutze seit einiger Zeit den Pro Driver und bin damit mehr zufrieden, als mit dem Standardtreiber. Leider nicht zertifiziert für zb 3dmark.
Wenn ich das MPP nutze, bekomme ich in einigen Bereichen extreme Taktungen wie >3000Mhz, sind das Auslesefehler ?
Hat dies schonmal jmd bemerkt oder liegt das am entfesseln durch SPPT?
Aktuell takte ich auf 2080 / 1300 bei 1160mv, da kommen dann avg 2007/1300mhz (max 3199/1312mhz) rüber. Alles bei einem Firestrike run.
Damit bin ich dann mit meinem Setup ca. top 10 mit der Radeon Vii aber eben ohne Zertifizierte Treiber nicht in der Liste.

Btw kann es sein das der HBM2 mit 1300mhz nur knapp 20% langsamer ist wie der Infinity Cache bei Big Navi. Ich vote für eine Big Navi mit HBM2. Das wäre ein sofortkauf von mir :)
 

Anhänge

  • firestrike extremet.JPG
    firestrike extremet.JPG
    376,2 KB · Aufrufe: 109
Was hat dich zum Wechsel auf den Pro Driver bewegt? Oder anders gefragt, welche positiven Effekte hast du bemerkt?

Mit den 3000 MHz wird ein Auslesefehler sein - die Karte würde für diesen Takt wahrscheinlich im kW-Bereich Leistung verlangen und ich denke DAS würdest Du merken :fresse2:

Beim Thema HBM bin ich bei dir... Ich finde das auch höchst interessant!
 
Das MorePowerTool bzw. dir Profile (oder reden wir gerade aneinander vorbei?:unsure:) funktionieren doch auch mit dem normalen Treiber?!
Wobei das für deine Anwendung ja "egal" ist, hauptsache es geht und das wichtigere Argument ist die Stabilität.

Hat eigentlich noch jemand hin und wieder das Problem, dass der Mauszeiger auf dem Hauptbildschirm "korrupt" wird? Dann wird der nur noch als vier Pixel übereinander dargestellt..
Interessanterweise ist der zweite Monitor davon nicht betroffen.
Der bekannte "Workaround" mit der Mausspur funktioniert zwar, ist ja allerdings mehr als hässlich und nervig.

=> Evtl. sollte ich auch mal den Pro Driver versuchen
 
Das MorePowerTool bzw. dir Profile (oder reden wir gerade aneinander vorbei?:unsure:) funktionieren doch auch mit dem normalen Treiber?!
Wobei das für deine Anwendung ja "egal" ist, hauptsache es geht und das wichtigere Argument ist die Stabilität.

Hat eigentlich noch jemand hin und wieder das Problem, dass der Mauszeiger auf dem Hauptbildschirm "korrupt" wird? Dann wird der nur noch als vier Pixel übereinander dargestellt..
Interessanterweise ist der zweite Monitor davon nicht betroffen.
Der bekannte "Workaround" mit der Mausspur funktioniert zwar, ist ja allerdings mehr als hässlich und nervig.

=> Evtl. sollte ich auch mal den Pro Driver versuchen
Mit dem Mauszeiger hatte ich noch nie Probleme gehabt.
Also ich finde den pro driver stabiler.
Ist ja in der Regel auch nicht der neuste.

Tatsächlich läuft bei mir das MPPT mit den ProDrivern besser und Taktet auch höher.
Mit den Standardtreibern habe ich bei 3dmark immer Probleme mit Tesselation, selbst wenn ich alles zurück setze.
 
Meine Radeon VII ist nur wieder auf Luft umgebaut in der OVP und geht nach Wien. Echt irre, dass die Leute mehr zahlen als ich von 12 Monaten neu zahlen musste.
 
Meine Radeon VII ist nur wieder auf Luft umgebaut in der OVP und geht nach Wien. Echt irre, dass die Leute mehr zahlen als ich von 12 Monaten neu zahlen musste.
Die Karte ist zum Minen oder für ganz spezielle Fälle halt ne "Wucht" und für viele hat sie trotzdem den "Haben wollen" Effekt 👍 die Karte ist auf jeden Fall echt wertstabil!
 
Ja, der mensch wollte sie für einen mac. Die Mac leute haben ja eh nicht viel optionen.

ich habe auch lange überlegt sie wieder zu verkaufen.
ich nutzte sie nun aber nicht mehr und habe schon von vielen leuten von abgerauchten karten gehört.
deshalb weg. mein ersatz ist nun eine alter r9 fury :)
Aber primär mit der 3080 sehr zufrieden.
 
Ja, der mensch wollte sie für einen mac. Die Mac leute haben ja eh nicht viel optionen.
is wie bei mir - meine wohnt jetzt auch bei einem mac besitzer. bei dem geld musste ich auch nicht groß überlegen. es gibt halt noch leute die die karte zu schätzen wissen - ni hier wie im MP wo ich angebote über 250,- bekam und dann blöd gemacht wurde weil ich dem die nicht verkauft habe. selbe typ hat es dann auf die gleiche art und weise bei ebay kleinanzeigen versucht. (wurde dort ausfallend und beleidigte, bis in zu 10 nachrichten am tag)

meine neue ersatz - rx 5500xt kam mich 211 euro - stand heut kostet diese neu fast 300 ,- euro . könnt als am ende auf plus minus null kommen.
 
Wenn ich es all in betrachte 650 für die VII bekommen und 400 für sie 3080 dazu gezahlt.
Der Unterschied ist grandios.
Und minern könnte die 3080 genauso schnell:)
 
Manche Seiende brauchen eben die Speicherbandbreite und nutzen sie möglw als günstigen FirePro-Ersatz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh