AMD veröffentlicht Adrenalin-Beta-Treiber 2020 Edition 20.1.4

amd-radeon.jpg
AMD hat heute eine neue Version seiner Radeon-Software-Suite Adrenalin-2020 veröffentlicht. Die Version Adrenalin 2020 Edition 20.1.4 befindet sich noch im Beta-Status und sorgt bei Spielen wie Journey to the Savage Planet und Warcraft III: Reforged für eine um bis zu 11 % verbesserte Performance in vielen Szenarien.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gabs schon gestern Abend, Blackscreen Probleme bei der 5700XT wurden wie Changelog beschreibt nicht behoben.
Heißt also warten und hoffen, das AMD das in den Griff bekommt.
Schade, die 5700er haben echt potenzial, wenn das durch die Software zunichte gemacht wird, spielt man damit nur der Konkurrenz in die Karten.

Jo echt super. Mal abgesehen davon das die Grafiken im Treiber zu groß, überladen und unnötig sind, unübersichtlich und dabei dann noch gleichzeitig fehlerhaft... So habe ich es mir vorgestellt nach dem Desaster der Watt Spikes von meiner Vega 56 auch gleich mit der 5700xt auf die Nase fallen...

Ich kann mei meiner vega 56 nicht mehr p7 als minimum setzen, hat jemand eine lösung? Fiel mir gestern auf.

Hab die 2020 Version direkt wieder deinstall. nachdem ich Bluescreens hatte. Aufgefallen ist mir, dass die Lüftersteuerung nicht manuell ging und ich diverse Blackscreens in Discord hatte bzw die Anwendung einfach schwarz blieb. Nutze seit 4 Tagen den 19.12.1 Treiber, bis dato keine Probleme... Hoffe es bleibt so :(

Hab die 2020 Version direkt wieder deinstall. nachdem ich Bluescreens hatte. Aufgefallen ist mir, dass die Lüftersteuerung nicht manuell ging und ich diverse Blackscreens in Discord hatte bzw die Anwendung einfach schwarz blieb. Nutze seit 4 Tagen den 19.12.1 Treiber, bis dato keine Probleme... Hoffe es bleibt so :(
Kannst du den p7 stste kit rechtsklick als mijimum setzen. Ich muss downgraden wenn es mit dem neuesten nicht klappt.

Ich lese eine menge das viele damit Probleme haben gerade bei RX 5700 / XT meistens mit 144 Hz Monitor oder BF V, usw...

Das schreckt einen ab auf eine 5700 um zu steigen. :coffee:

Scheinbar ist komplett Navi betroffen, da aber AMD voll in der Vorbereitung mit big navi steckt, ist mit einer schnellen Lösung nicht zu rechnen.
Wenn der Vorjahrestreiber aber noch läuft ist das alles halb so schlimm.

Jap, habe hier keine Probs damit, kann ich ändern @DeckStein

@PussyCat Die Karte ist echt gut. Benchmarks, Leistung meiner Sapphire Pulse 5700 XT sind überwältigend. Hatte eine 2070 S hier und die lief nicht schneller, natürlich subjektive Ergebnisse mit meinen Anwendungen etc pp. Temp war bei max 70 Grad bei voller Last, Results absolut perfekt und Watt lag ich nie über 210 . Aber was die Treiber angeht ist es echt ein mist. Mit der 2020 Version habe ich nur ärger, da geht echt nix. Mit der 19.12.1 sind zumindest die Fehler in Discord und im Browser weg. Wie stabil das ganze läuft kann ich bis dato noch nicht sagen. Seit 4 Tagen läuft der Rechner 24/7 in Games und Idle durch.

Ich habe nach wie vor das Problem, dass mein Monitor kurz schwarz wird und dann alles normal weiterläuft. Passiert alle paar Stunden mal. Ich meine es hängt mit
Freesync zusammen. Hat das Problem noch jemand? Ich verwende eine Sapphire VEGA 56 u. einen 75Hz Asus Freesync Monitor.

Ich hab keinen FreeSync Monitor, auf Reddit gabs aber Leute, die mit der HDMI-Link Sicherstellung Erfolg hatten (und andere wieder nicht) und einige Spekulieren, dass die GPU-seitige Skalierung mal hilft und mal nicht.

Ich hatte beim (instabilen) Treiber auch mal auf Full RGB gestellt anstatt auf 4:4:4 und dann Bildfehler bekommen - zurück auf 4:4:4 war wieder alles fit. Meine Vermutung ist, dass es irgendwo zu Speicherfehlern kommt und sich der komplette Treiber zurücksetzen muss. Das muss ein Softwarebug im Treiber sein, der bei Sachen wie Firefox/Chromium oder Discord mal durchschlägt. In Spielen hatte ich bisher keine Probleme mit Black Screens.

PS: Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dass es an der Software und nicht an der GPU liegt, knall dir ne Linux distro drauf (Ubuntu - geht schnell und easy) und lass da mal Discord und Firefox durchlaufen. Wenn dort alles stabil ist, hast du deine Antwort.

(und wenn du mutig bist, steigste gleich auf Linux um, die haben eh die besseren Treiber ;) )

Ich hab keinen FreeSync Monitor, auf Reddit gabs aber Leute, die mit der HDMI-Link Sicherstellung Erfolg hatten (und andere wieder nicht) und einige Spekulieren, dass die GPU-seitige Skalierung mal hilft und mal nicht.

Ich hatte beim (instabilen) Treiber auch mal auf Full RGB gestellt anstatt auf 4:4:4 und dann Bildfehler bekommen - zurück auf 4:4:4 war wieder alles fit. Meine Vermutung ist, dass es irgendwo zu Speicherfehlern kommt und sich der komplette Treiber zurücksetzen muss. Das muss ein Softwarebug im Treiber sein, der bei Sachen wie Firefox/Chromium oder Discord mal durchschlägt. In Spielen hatte ich bisher keine Probleme mit Black Screens.

PS: Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dass es an der Software und nicht an der GPU liegt, knall dir ne Linux distro drauf (Ubuntu - geht schnell und easy) und lass da mal Discord und Firefox durchlaufen. Wenn dort alles stabil ist, hast du deine Antwort.

(und wenn du mutig bist, steigste gleich auf Linux um, die haben eh die besseren Treiber ;) )

Sorry, ich habe vergessen zu erwähnen dass das ausschliesslich bei Spielen auftritt...

Puh - da bin ich dann leider raus, weil Spiele (auch beim instabilen Treiber) das einzige waren, die bei mir problemlos durchgelaufen sind. Nur Discord hat Zuckungen der linken Augenbraue verursacht.

Ich habe nach wie vor das Problem, dass mein Monitor kurz schwarz wird und dann alles normal weiterläuft. Passiert alle paar Stunden mal. Ich meine es hängt mit
Freesync zusammen. Hat das Problem noch jemand? Ich verwende eine Sapphire VEGA 56 u. einen 75Hz Asus Freesync Monitor.

Da bist du nicht alleine mit den Problem, das habe ich auch in irgendwo gelesen er konnte nicht 144 Hz Freesync und das Bild Schwarz oder Flackern.
glaube habe es in einer Bewertung für RX5700 gelesen.

Der Treiber (2020 Edt) ist im aktuellen Zustand definitiv für die Tonne.

Hatte jetzt keine Probleme in Form von iwelchen Blue/Blackscreens o.ä., stattdessen jedoch so ne Art Mikroruckler ingame.

Da ich in letzter Zeit wieder vermehrt Arena-Shooter spiele (QC und das gute alte UT2k4) ist das untragbar. Direkt wieder runtergehauen das Ding und 'nen Treiber von Anfang Dezember letzten Jahres re-installiert -> Jetzt ist alles wieder in Butter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh