AMD veröffentlicht eigene Benchmarks zur Radeon R9 Fury X

weil das kleine teil so viel energie nicht einfach so abgeben
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
webmi schrieb:
es geht nicht um den vergleich waermeleitfaehigkeit heatpipe vs wasser oder um die effizienz durch tempdifferenz am tauscher. es geht darum das 120mm fuer 500w witz sind.
Und wo soll da das Problem sein? Bei einem Delta von gerade mal 18 K schafft ein 120er Single Radi schon 415 Watt weg. Und es sollte kein Problem sein mit einer 28 K Differenz bei einer Grafikkarte zu arbeiten.
Falls du noch Quellen brauchst: Leistungsdaten Radiatoren - innovatek webSHOP
sämtliche Angaben bei 22 °C Raumtemperatur und 40 °C Wassertemperatur 18 K Differenz.
Hier im Forum gibt es jede Menge Monster Wasserkühlungen, die völlig ineffizient mit 2 K Differenz arbeiten. Logisch, dass man dann eine riesige Radiatorfläche benötigt.
 
Man darf nicht vergessen, dass die Wärmeabstrahlung exponentiell steigt zur absoluten Temperatur. Da man bei der Aio sehr hohe Wassertemperaturen fährt ist es durchaus möglich sehr viel Watt abzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann natuerlich auch nen 3000er papst da dran donnern und schaffe so evtl weitere 100w evor mir das zeug um die ohren fliegt

richtig schoen effizient :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist natürlich was Wahres dran. Ein Leisetreter war der Kühler der 295 nicht wirklich. Allerdings reden wir da imemrnoch von 150-200W mehr als beim jetztigen Modell und AMD hat ja eine Überarbeitung versprochen (der Lüfter ist jedenfalls ein Anderer).
Wie auch immer, diese Diskusion ist irgendwie Zeitverschwendung o_O
 
webmi, 500w für einen 14cm-kühler sind kein problem, selbst 1kw könnte da gehen. ist eben die sache mit welcher temperatur-differenz -luft zu wärmetauscher und bei welcher temp der wassersystems- da gefahren wird und wie stark der lüfter ist(luftdurchsatz).
1kw könnte wohl schätzungsweise gehen bei 90° wasser und 130° chip man müsste um das genauer sagen zu können den kühler-wert der konstruktion wissen, wie hiess das noch KW? is so lange her wo ich zuletzt einen kühlkörper berechnet hab, da für ne 3,5kw endstufen konstruktion, da hätten auch ein ca 30x10cm wk's gepasst.....
anderes beispiel, googel mal nach nem lotus-motor-kühler, sowas is sehr klen aber leistet auch mehrere KW kühlung.

mfg
robert
 
Zuletzt bearbeitet:
wasser kocht ab 100 grad und wechselt dann den aggregatzustand. viel spass mit den 120mm bei 1kw... evtl soll ich auch auf nen 120er downgraden. ist so viel effizienter und reichen wuerde es ja offenar locker :bigok:

im ernst. das aio zeug ist gut keine frage. nutze es selbst im 2.ten build. aber von "mal eben" bei 120mm fuer 500w zu sprechen geht mir pers zu weit
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gesammte Volumen der AMD Kühllösung ist deutlich grösser als ein Custom Luftkühler.
Aber hey, es gibt halt auch Leute, die gerne ordentlich Leistung in unter 10L Gehäusen wollen. Du gehörst nicht dazu.

Der Troll oberhalb meines Postings:
Entweder oder, d.h. richtige Wakü, welche auch leise ist oder ein Custom Luftkühler. Die 120er AIO sind alle beschissen.

Kannst du gerne selber testen.

Was muss man denn immer gleich so harsch in die Threads einsteigen.
Jedes mal das gleiche.
Du bist dafür bekannt, dass du AMD Produkte nur herabkanzelst, wie wärs mal mit einem neutralen Versuch?
Die 120 AIO der r9 295x2 hat relativ leise 500 Watt weggekühlt von daher wage ich zu bezweifeln dass die so schlecht sind. ;)

- - - Updated - - -

weil das kleine teil so viel energie nicht einfach so abgeben

Was ist hier in diesem Thread eigentlich los?

Als Begründung "weil das kleine teil so viel energie nicht einfach so abgeben" (kann)? Hä?
Was ist nur los mit euch?:confused:

- - - Updated - - -

ich kann natuerlich auch nen 3000er papst da dran donnern und schaffe so evtl weitere 100w evor mir das zeug um die ohren fliegt

richtig schoen effizient :bigok:

Das Ding arbeitet leiser wie der Kühler einer TitanX und die Fijii hat nur 275W abzuführen.

120mm fuer 500w zu sprechen geht mir pers zu weit

Hat sich aber nicht so angehört, dass dir das "zu weit" geht.
Ich kann deine ganzen Argumente nicht nachvollziehen, jedenfalls ist die Kühlung locker ausreichen dafür. Und nicht: "es geht darum das 120mm fuer 500w witz sind."
Das Niveau ist sowas von im Keller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Begründung "weil das kleine teil so viel energie nicht einfach so abgeben" (kann)? Hä?
Was ist nur los mit euch?:confused:

du scheinst es auch nicht verstanden zu haben. ohne einen entsprechenden luefter der dir die hitze wegschaufelt gejt der kleine unter. wie easy ist das wenn ichs nur noch mit high rpm im griff habe?

Das Ding arbeitet leiser wie der Kühler einer TitanX und die Fijii hat nur 275W abzuführen.

ich habe auch nicht gesagt es waere lauter oder ineffizienter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nach wie vor nicht, warum der 120er Radi dafür nicht ausreichen soll und der entsprechende Lüfter ist doch standardmäßig dabei.

wie easy ist das wenn ichs nur noch mit high rpm im griff habe?

Das ist jetzt aber alles Interpretationssache? Tatsache ist, dass man das relativ leise wegkühlen kann, selbst die 500 Watt, also verstehe ich das Problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hae doch nie gesagt es reicht nicht. warum verdreht man mir das wort im mund. ich sagte der kleine 120er hats nicht leicht mit 500w.

keiner bekommt im wakue bereich nen 120er empfohlen wenn er nen 4790 und ne 980 damit kuehlen will weils so schoen effizient ist und locker reicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
webmi schrieb:
keiner bekommt im wakue bereich nen 120er empfohlen wenn er nen 4790 und ne 980 damit kuehlen will weils so schoen effizient ist und locker reicht...
Ja eben weil es da nicht reicht. Die 4790 macht die Temperatur nicht mit. Die 980 könnte man aber wieder problemlos kühlen. Vermutlich sogar 2, wenn dann nicht die Pumpe oder die Schläuche die Wassertemperatur nicht mitmachen würden. Das liegt erstens daran, dass die CPU nicht soviel Temperatur aushält und zweitens der Wärmeleitkoeffizient der CPU Wasserkühler wesentlich höher ist als der der Grafikkartenwasserkühler: Test: Sieben aktuelle Nvidia GTX 780 Wasserkühler - Messergebnisse und 7 CPU-Wasserkühler im Vergleich: Wasser marsch! 2.0 (Seite 11) - ComputerBase
Bei 30 °C Wassertemperatur hat die GPU 40 °C die CPU jedoch schon 70 °C. Logisch, dass dann bei Integration der CPU in den Wasserkreislauf dieser schnell an seine Grenzen stößt.
GPU Temperatur ist vom schlechtesten Grafikkartenkühlungsergebnis noch aufgerundet und die CPU Temperatur ist abgerundet.
Dein Denkfehler ist die CPU im Kreislauf. Nimm die raus und die maximale Wassertemperatur wird wahrscheinlich nicht durch die GPUtemperatur begrenzt, sondern durch die maxmimale Betriebstemperatur der Pumpe, der Dichtungsringe oder der Schläuche.
 
Zuletzt bearbeitet:



aus meiner sicht ist es halt nicht sinn bei wasserkuehlung, ob aio oder custom, die diff stiegen zu lassen damit es effizienter bzw ja noch reicht damit die komponenten nicht verrecken. aus meiner sicht soll das ganz so kuehl wie moeglich sein.

ich moechte zb eine geringe differenz von wasser zu luft und erkaufe mir diese ja durch viel flaeche und somit werde ich ineffiienter aber meine komponenten bleiben bei vergleichbar leiserem system eben auch kuehler.

nicht die geringe diff ist der grund fuer die viel zu großen aufbauten. die viel zu großen aufbauten sind der grund fuer eine geringe diff.

eine geringe diff ist das ziel nicht die ursache der zu großen aufbauten.

aus meiner sicht ist es deshalb unschoen mit hoher wassertemp zu fahren und deshalb halte ich 120mm fuer zu klein. auch wenn sie so reichen damit nichts abbrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
da gehts aber auch um andere gesichtspunkte dieses mechanismus.

fuer mich hat das mit irrglaube weniger gemein.
 
welchen vorteil bringt es dir, wenn die GPU zb. 20°C kühler wäre?
 
mir gehts nicht um effizienz. alleine meine viel zu große und damit ineffiziente wakue sollte das zeigen. ich wills gut gekuehlt, wie mein bier, und ich bun bereit dafuer mehr auszugeben als der 0815 user fuer seine kuehlung.

warum moechte man bei einem stark uebertakteten system kaelte und nicht mit heisswasser kuehlen?! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
wird mir aber zu anstrendend um die uhrzeit zumal einige zwar interessante ansaetze aufzeigen andere dafuer aber um so mehr bullshit ablassen. gnacht
 
ich wills gut gekuehlt, wie mein bier,
ok, jetzt sidn wir beim stammtischgeschwätz angekommen:\


warum moechte man bei einem stark uebertakteten system kaelte und nicht mit heisswasser kuehlen?! :-)
kein bezug zum thema...

- - - Updated - - -

andere dafuer aber um so mehr bullshit ablassen. gnacht
kannst DU nicht beurteilen!

was DU willst ist auch total egal, aus technischer sicht ist die kühlung so vollkommen OK...
 
Muss auch mal was dazu sagen, also ich glaube ihr redet aneinander vorbei, die kühlung ist gut für die karte,aber ist halt nur ein 120 radi der die abwärme nicht so gut ableitet wie ein 380 480 oder mora, das wollte webmi damit sagen, für die cpu reicht ja auch der standard kühler von Intel. Warum machen dann viele größere Kühler drauf? Wäre ja sinnlos so wie einige hier behaupten.
Und wenn man etwas OC betreiben will ist halt ein 120 radi viel zu klein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh