HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.320
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das wurde nur ausgelesen. Es wäre daher sicher interessant einen solchen Prozessor mal zu köpfen.Ist das nur ausgelesen, oder wurde der Heatspreader entfernt?
Danke,Das wurde nur ausgelesen. Es wäre daher sicher interessant einen solchen Prozessor mal zu köpfen.
Das halte ich bei der aktuellen Lage für extrem unwahrscheinlich.Was noch eine mögliche Erklärung wäre: Die Nachfrage nach den "kleinen" Modellen ist deutlich höher als die der 12/16 Kerner, weil die Preislage höher als von AMD erwartet ist. Somit lohnt es sich, voll funktionsfähige 16 Kerner als 8 Kerner zu verkaufen, wobei nur in Software eins der CCDs deaktiviert wurde (sprich es wurde ein 5950 produziert, jedoch nachträglich ein 5800 draus gemacht). Bevor die großen Modelle in den Lagern verrotten, werden sie lieber kastriert verkauft.
Oder eben der Unterschied, an welchem der beiden Anschlüsse am IO Die das CCD hängt, klingt finde ich auch logisch.
Das ist jetzt aber ne völlig andere Situation. Damals wurden Teildefekte Chips verwertet und wenn es davon nicht genug gab eben Cores deaktiviert. Damals war das aber alles ein System und es gab schlicht keine kleineren Chips von Amd. Ohne native 3 Core CPUs kannst du nur einen 4 Core verbauenIst doch von AMD nichts neues, war bei den 45nm und 65nm Sempron, Athlon und Phenom CPUs doch genau so. Kerne waren abgeschaltet weil sie entweder die spezifierte Taktrate nicht stabil halten konnten, der Cache defekt war oder eben zu viele von einer SKU produziert wurde.
Dann scheine ich so einen zu haben.wenn man bei HWInfo64 guckt und dort bei einem 5600X/5800X CCD2 anstatt CCD1 steht, könnte das ein Hinweis darauf sein. Es gibt schon Berichte von Leuten, die dort CCD2 stehen haben und Ryzen Master etwas Probleme bei der Anzeige von Cores hat.
Anhang anzeigen 574121
Ich nehme an dass die Defekte damals recht früh im Herstellungsprozess entdeckt wurden und dadurch erst ein System entstanden ist. Damals wurde im Gegensatz zu heute halt ne neue SKU draus gemacht. Und dass es keine kleineren chips gab stimmt nicht so ganz. Beispielsweise:Das ist jetzt aber ne völlig andere Situation. Damals wurden Teildefekte Chips verwertet und wenn es davon nicht genug gab eben Cores deaktiviert. Damals war das aber alles ein System und es gab schlicht keine kleineren Chips von Amd. Ohne native 3 Core CPUs kannst du nur einen 4 Core verbauen
Klingt durchaus plausibel..Ich rate Mal und behaupte, dass AMD herausgefunden hat das die vorherigen Tests mit den einzelnen CCDs nicht alle Fehler abdecken (deswegen die paar Berichte über Probleme mit abstürzenden Systemen) und nun nachträglich zusätzliche Qualitätskontrollen mit den fertigen kompletten CPUs macht.
Tritt dabei ein Fehler auf wird aus dem fertigen 5900x eben doch nur ein
5600x.
..daran glaub ich aber nicht.Wenn man einen Weg findet das rückgängig zu machen könnte der 5600x eventuell als 12 Kerner mit geringerem Takt oder mehr voltage laufen.
Nö ich auch nicht. Zumindest nicht wenn AMD das ganze länger durchzieht...daran glaub ich aber nicht.
Takt wird ohne c geschrieben. 😉
Tacker wird mit c geschrieben.
Ich denke nicht das es so einfach gehen wird unerwünschte Nebenwirkungen inkludiert.Das ist jetzt aber ne völlig andere Situation. Damals wurden Teildefekte Chips verwertet und wenn es davon nicht genug gab eben Cores deaktiviert. Damals war das aber alles ein System und es gab schlicht keine kleineren Chips von Amd. Ohne native 3 Core CPUs kannst du nur einen 4 Core verbauen
Jetzt werden aber zwei komplett getrennte 8 Kern Chips verbaut, um dann einen ganz abzuschalten. Das macht nicht so richtig Sinn, außer wenn die nachträglich irgendwelche Tests nicht bestanden haben.
Ich rate Mal und behaupte, dass AMD herausgefunden hat das die vorherigen Tests mit den einzelnen CCDs nicht alle Fehler abdecken (deswegen die paar Berichte über Probleme mit abstürzenden Systemen) und nun nachträglich zusätzliche Qualitätskontrollen mit den fertigen kompletten CPUs macht.
Tritt dabei ein Fehler auf wird aus dem fertigen 5900x eben doch nur ein
5600x.
Wenn man einen Weg findet das rückgängig zu machen könnte der 5600x eventuell als 12 Kerner mit geringerem Takt oder mehr voltage laufen.
Ein 5900x sollte doch immer 2 CCD haben, da 12-Kerne > 1 CCD. Hier geht es eher um den 5800x/5600xNormalerweise wird ja bei einem 5900X mit 2CCD die Wärme besser verteilt? Wird denn bei den 5900X jetzt explizit auf der Verpackung erwähnt, ob er ein oder zwei CCD hat?
Die ist tasächlich nicht sehr glücklich gewählt Im Artikel wird es dann klarer......wie war die Überschrift vom thread? Hatte aber auch den Artikel nicht gelesen, das kam mir nur spontan dabei in den Kopf....