AMD verwendet unterschiede GPU-Packages für Radeon RX Vega (Update)

2. wo ist das Problem 0,1 mm wlp oder lm aufzutragen?

Das Problem besteht für die Boardpartner darin, dass sie nicht wissen welche Packages sie bekommen. Die Fertigungsstraßen müssen aber entsprechend eingestellt sein. Liquid Metal wird nicht verwendet werden, viel zu aufwendig und teuer. Bei er Wärmeleitpaste gibt es Unterschiede in der Viskosität.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und in der Wärmeübertragung. Je dicker desto schlechter.

@OiOlli: Aber immer noch besser als bei aktuellen Intel CPUs :P.
Wirklich relevant dürfte das nur für Übertakter und die Hersteller sein. Aber an sich schon interessant, zeigt es doch auch Nachteile von HBM auf.

Ohne den IT-philosophischen-Tiefgang. Man klotzt und haut bei AMD so ziemlich alles raus, was auch nur einigermaßen geht... Hoffentlich macht das keine Schule, aber schlimmer geht immer!

Also meine XFX 64 er hatte keinen versatz hab ich vor dem umbau auf EK mit einem haarlineal geprüft.
Mich würde mal interessieren ob jemand eine mit versatz bekommen hat und wie hoch der ist.

Nun, das Update und die weiteren Untersuchungen beweisen tatsächlich diese unterschiedlichen HBM Grafikchip Päckchen. Doch nach so viel Text bleibt im letzten Satz nur stehen:
Letztendlich aber sind die Unterschiede offenbar nicht relevant im Hinblick auf Entscheidungen, die einen Käufer einer solchen Karten interessieren könnten.
Bis jetzt viel Wind um nichts. Allerdings bleibt ein weiterer Negativpunkt stehen der oben drauf kommt. Denn würde zB Vega 64 nur +15W mehr unter Last brauchen als das gegnerische Modell, die GTX 1080, würde dieser Umstand der unterschiedlichen Päckchen unbedeutend und keinen negativen Beigeschmack hinterlassen.
Ja AMD, so wird eure Vega in den Foren zerrissen. Ryzen ist klasse geworden und endlich mal wieder ein Produkt, dass man als Käufer nicht zu diesem mehrfach verurteilten CPU Hersteller Intel gehen muss. Doch Vega drückt AMD wieder tief ins pauschale Gelaber, AMD kann man nicht kaufen.
Müsste ich heute kaufen, wäre eine GTX 1070 klar und deutlich die Karte und Vega 56, die ja der Konkurrent zur 1070 ist, links liegen lassen.

DTX, ich muss dir da in gewisser Hinsicht leider beipflichten, so wirklich glücklich ist die Situation bei Vega nicht.
Ich würde zwar über eine Vega 56 nachdenken, wenn ich eine GPU in der Preisklasse bis etwa 400€ suchen würde (was nicht der Fall ist), aber das auch eher aus Gründen wie FreeSync und weil ich sowieso Undervoltiing machen würde, ...
GTXer hab ich derzeit genug hier, also es ist nicht so, dass ich AMD kaufe udn Nvidia nicht, aber man darf ja auch als "Hobbyist" unvernünftig sein ;)

Das Thema Package ist für mich aber dahingehend dann störend, da ich eher der Typ Wakü-Mod bin, und so dann ein entsprechendes Problem auftreten könnte.

Was hier immer leise vergessen wird ist, dass die 1080er Reihe zwar schon ein Jahr alt ist, dementsprechend aber auch alles schon mal gemacht und getan wurde.
Inklusive Designs von Boardpartnern, Klar hat AMD die schlechteren Karten weil sie so spät sind, aber in 2-6 Monaten wird es Boardpartner Karten mit anderem Bios, weniger Voltage ab Werk usw. geben.

Ich gehe davon aus, dass die Vega 56 noch auf Höhe der Gtx 1080 FE (ohne jedes OC usw) klettern wird, durch Treiber, Boardpartner Karten und passendens Undervolting bei dann höherem Turbo.
Vega 64 keine Ahnung, irgendwas sieht falsch an ihr aus. Zuviel Strom für zu wenig mehr Leistung. KA vllt kriegt die Karte noch die 1080 TI, aber selbst dann wird es gegen was auch immer Nvidia 2018 bringt hart.

Ich finde es nur sehr komisch das die 56 und die 64 je nach Seite und Review nur 8-10% auseinander sind.

Ich finde es nur sehr komisch das die 56 und die 64 je nach Seite und Review nur 8-10% auseinander sind.

Liegt einfach daran dass die Karten im Powerlimit betrieben werden. Man könnte auch +-0 Unterschied da rausoptimieren wenn man bei der 64er restriktiver und bei der 56er lascher vorgehen würde...
Echte, hardwarebedingte Leistungsunterschiede sind nicht im Powerlimit sichtbar.

@DTX xxx
Unterschiede werden dann interessant wenn du als Käufer das formal schlechtere Paket bekommst, wie THG bspw. schon schrieb bei ihrem Test, es wird bei dick-flüssiger Paste mehr Anpressdruck benötigt, bei dünner Paste ists egal... Allerdings wird dort Temperaturverlauf bei zwei Unterschiedlichen GPUs im Powerlimit verglichen. Nicht! aber reale Leistungsunterschiede beim Gaming. Wäre also denkbar, beide Modelle sind unterschiedlich schnell...
Problem ist auch, beides ist nicht mehr Stockzustand und damit potentiell schon besser als bei Auslieferung...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh