AMD VGA´s haben immer mehr Tflops als Nvidia Karten

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Vier von sieben DX12 Titeln, die mir spontan einfallen reichen mir für diese Aussage völlig aus
Aber nicht, wenn du dir immer nur eine Seite anschaust. Die bekanntlich sehr Nvidia affin ist (noch schlimmer wäre allerdings TPU). Andere Seiten haben andere Ergebnisse, zB hier bzw hier ist die RX 480 schneller unter DX12 in BF1. Nur mal als Beispiel. Ausserdem ist auch eines deiner Probleme, dass du anscheinend nicht gewillt bist, dich mal etwas näher mit der Materie zu beschäftigen und dir auch mal ein paar Sachen durchzulesen. CB schreibt ja unmissverständlich:
Nicht zu empfehlen auf einer Grafikkarte von Nvidia ist DirectX 12: Die API läuft auch in der Implementierung von DICE spürbar langsamer als die ältere Schnittstelle. Bei AMD sieht das zumindest im Einzelspielermodus anders aus.
Das wurde hier schon erläutert und hast du wieder mal gekonnt ignoriert. Immer nur auf FPS Balkendiagramme zu schauen, hilft dir nicht weiter. Auch wenn mir klar ist, dass du das nicht einsehen wirst. Du hast halt deine vorgefertigte Meinung, egal ob sie richtig ist oder nicht, und bist nicht gewillt diese mal zu überdenken.

Auf dem Papier müsste die 480r schon fast der 1070er in den Arsch treten.
Nein, müsste sie nicht. Die GTX 1070 hat auf dem Papier überall gleich viel oder mehr Rohleistung. Gerade die nahezu doppelte Pixelfüllrate ist schon ein ziemlich gravierender Unterschied. Um der GTX 1070 "fast in den Arsch treten" zu können, müsste die RX 480 schon teils etwas mehr an theoretischer Performance mitbringen. Die sehe ich nirgendwo.

Der Kontext (wie angesprochen) ist immernoch, "was am Ende bei rum kommt, ist entscheidend".
Nur ist dieser Kontext irrelevant und offtopic. Dem TE ging es um die Ursachen für unterschiedliche (G)FLOPS Effizienz. Überflüssige Sprüche wie "was am Ende bei rum kommt, ist entscheidend" kommen immer nur von Leuten, die keine Antwort auf die Frage des TE kennen und auch sonst nichts Konstruktives zum Thread beitragen können. Kurioserweise habe ich den Spruch mittlerweile schon mehr als zur Genüge von dir gehört. Das hilft keinem weiter, erst recht hier.
 
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Aber nicht, wenn du dir immer nur eine Seite anschaust. Die bekanntlich sehr Nvidia affin ist (noch schlimmer wäre allerdings TPU). Andere Seiten haben andere Ergebnisse, zB hier bzw hier ist die RX 480 schneller unter DX12 in BF1. Nur mal als Beispiel.
Ich frag mich gerade, wo das nun "anders" ist? Dort wird die 480er effektiv gleich schnell der 1060er eingemessen. Der TE fragt, wie du hier selbst unötigerweise drauf hinweist, aber warum die AMD Karte nicht deutlich flinker ist... Mal davon ab, vier von sieben waren bei mir GoW4, QB, TR 2016 und Hitman -> BF1 viel unter effektiv gleich schnell. Aber danke für die Bestätigung. So schlecht scheinen die CB Zahlen also nicht zu sein :wink:

Das wurde hier schon erläutert und hast du wieder mal gekonnt ignoriert. Immer nur auf FPS Balkendiagramme zu schauen, hilft dir nicht weiter. Auch wenn mir klar ist, dass du das nicht einsehen wirst. Du hast halt deine vorgefertigte Meinung, egal ob sie richtig ist oder nicht, und bist nicht gewillt diese mal zu überdenken.
Warum lässt du nicht einfach dem User die Wahl, was er nutzen möchte? Das schrieb ich nun schon 3x. Der NV Nutzer nutzt halt DX11, wenn es besser läuft. Da interessiert er sich kein Stück dafür, ob DX12 langsamer ist/wird. Ich ignoriere dabei schlicht gar nix, sondern lasse dem User die Wahl, die du dem User nicht lassen willst. Warum auch immer...

Nein, müsste sie nicht. Die GTX 1070 hat auf dem Papier überall gleich viel oder mehr Rohleistung. Gerade die nahezu doppelte Pixelfüllrate ist schon ein ziemlich gravierender Unterschied. Um der GTX 1070 "fast in den Arsch treten" zu können, müsste die RX 480 schon teils etwas mehr an theoretischer Performance mitbringen. Die sehe ich nirgendwo.
Ich glaube jetzt bist du langsam auf dem richtigen Pfad ;) Dreh die Vorzeichen um und stelle fest, warum schafft die NV GPU mit weniger Rohleistung die Leistung der AMD GPU in Games? -> hast du selbst verlinkt mit dem BF1 Bench.
Es stellt sich also die Frage, ist die NV GPU schneller als sie sein müsste? Oder die AMD GPU langsamer als sie sein dürfte? (oder wie der TE es in einem Satz fragt, trickst AMD mit den Zahlen?)

Nur ist dieser Kontext irrelevant und offtopic. Dem TE ging es um die Ursachen für unterschiedliche (G)FLOPS Effizienz. Überflüssige Sprüche wie "was am Ende bei rum kommt, ist entscheidend" kommen immer nur von Leuten, die keine Antwort auf die Frage des TE kennen und auch sonst nichts Konstruktives zum Thread beitragen können. Kurioserweise habe ich den Spruch mittlerweile schon mehr als zur Genüge von dir gehört. Das hilft keinem weiter, erst recht hier.

Ich hab doch mit dem DX12 Zeug nicht angefangen, sondern dich lediglich drauf hingewiesen, dass Zuwächse wenig bis keine Relevanz haben, sondern das, was hinten bei rum kommt, für den Enduser entscheidet. Du hast uns doch hier verkaufen wollen, dass es auch um Tendenzen geht... Mach mich nicht für deine eigenen Aussagen verantwortlich!


Und ehrlich gesagt kannst du dir deine persönlichen Anfeindungen alle Nase lang ebenso sparen. Ist dir ersthast derartiges Niveau so wichtig oder willst du nur testen, wie weit du gehen kannst?
 
Nur ist dieser Kontext irrelevant und offtopic. Dem TE ging es um die Ursachen für unterschiedliche (G)FLOPS Effizienz. Überflüssige Sprüche wie "was am Ende bei rum kommt, ist entscheidend" kommen immer nur von Leuten, die keine Antwort auf die Frage des TE kennen und auch sonst nichts Konstruktives zum Thread beitragen können. Kurioserweise habe ich den Spruch mittlerweile schon mehr als zur Genüge von dir gehört. Das hilft keinem weiter, erst recht hier.

Ok, dann erklär doch mal, warum du über Seiten OT von dir gibst?
Die Frage des TEs ist ja schon mehrfach beantwortet worden und demnach könnte ein Mod hier einfach dicht machen, was vielleicht auch besser wäre. Da manche sich hier im Kreis drehen und sich die Welt so vorstellen, wie sie es gerne hätten.

PS: Die Guru 3D Links sind ja witzig, sind nicht nur älter als andere Tests, sondern zeigen auch ganz klar, absolut keinen Unterschied, zwischen AMD und Nvidia. ;) Da hat Nvidia bestimmt wieder viel Geld für Dice bezahlt :) Bitte die Ironie erkennen!
 
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... Andere Seiten haben andere Ergebnisse, zB hier bzw hier ...
du verlinkst ernsthaft auf 2 Seiten von ein und demselben Test. und das sind dann "andere Seiten"?!? Seite 6 und Seite 7 des selben Tests sind das.
wirfst fdsonne aber vor, sich nur eine Seite anzuschauen.
Aber nicht, wenn du dir immer nur eine Seite anschaust. ...
Vorschlag: fangen wir doch erstmal an Domain von page zu unterscheiden.
und wo wir schon beim Unterscheiden sind, vielleicht versuchst du mal schriftlich für dich Zuhause zu unterscheiden, dass
persönliche Angriffe und Diffamierungen nicht thread-Thema sind
dass es offensichtlich nen Haufen user gibt, die ne andere Meinung als du haben
TFlops nicht DX12 sind
 
.
Ich merke noch an, die FLOPS sind nicht nur auf dem Papier bei AMD vorhanden, sie kommen auch mit der richtigen Software beim user an.

Bei SANDRA gibt es einen Wissenschalftlichen Benchmark der die genormten GEMM augibt, viel vergnügen beim testen/probieren: http://abload.de/img/sandra-wissenschaftlik2sbk.jpg
 
Aber nicht, wenn du dir immer nur eine Seite anschaust. Die bekanntlich sehr Nvidia affin ist (noch schlimmer wäre allerdings TPU). Andere Seiten haben andere Ergebnisse, zB

Du lieferst selbst die Argumente die deine Argumentation ad absurdum führen. Bei diesen Benchmarks ist die GTX 1060 gleichschnell unterwegs und das obwohl beide Karten in Directx12 vermessen wurden und die Nvidia nicht mal unter Directx11.

Ausserdem ist auch eines deiner Probleme, dass du anscheinend nicht gewillt bist, dich mal etwas näher mit der Materie zu beschäftigen

Es wurden schon genügend Directx12 Benchmarks in diesem Thread verlinkt die eine schlechte Performance auf AMD zeigen und jetzt bestätigst du es nochmals mit einem Benchmark von BF1. Es wird sich mit Directx12 nicht groß etwas verschieben, das wird auf wenige Prozentpunkte hinauslaufen.

fdsonne schrieb:
Auf dem Papier müsste die 480r schon fast der 1070er in den Arsch treten.

Da die Pixelfüllrate heutzutage gar nicht mehr so entscheidend ist, kann man das wohl sagen.
Von den reinen Flops her kommt eine rx480 mit 1350mhz schon fast an eine stock GTX 1070 heran, die etwa 6,5 TFLOPs stock liefert.
Das ist unter anderem auch ein gutes Beispiel für AMD´s Problem die angebliche Rohleistung die sie in Zahlen publizieren nicht umsetzen zu können.
Der Unterschied zwischen diesen Karten, dürfte höchstens etwa bei 10 bis 15% liegen, liegt aber bei 50% im Schnitt, das ist deutlich zu viel.

mr.dude schrieb:
Dem TE ging es um die Ursachen für unterschiedliche (G)FLOPS Effizienz.

Und die sind eben in der ineffizienten Polaris Architektur zu finden und zu suchen, die mit deutlich mehr theoretischer Rohpower viel zu weit abgeschlagen ist und das wird sich auch mit Directx12 nicht ändern.
Aber es ist ja interessant dass du nun die Brücke zum eig. Thema suchst, nachdem dir die Argumente ausgehen.:drool:

Nur ist dieser Kontext irrelevant und offtopic.

Nö, da du behauptest man würde Nvidia hypen. Das tut man aber nicht wenn man dem Nutzer die Wahl zwischen Directx11 und Directx12 lässt.
Und wenn Nvidia mit Directx11 immernoch schneller ist, dann ist das weniger ein Problem für Nvidia, als für AMD, denn dort muss ich mir wenigstens nicht die Spyware Windows 10 installieren und hab trotzdem eine gute Performance.
Und wenn die Entwickler mal mit Directx12 vertraut sind, wird auch Nvidia keine Leistung mehr verlieren, sondern das auf+-0 rauslaufen wie in Deus Ex nach den Optimierungspatches.
 
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Die Frage des TEs ist ja schon mehrfach beantwortet worden und demnach könnte ein Mod hier einfach dicht machen, was vielleicht auch besser wäre. Da manche sich hier im Kreis drehen und sich die Welt so vorstellen, wie sie es gerne hätten.

Ganz ehrlich, ich habe mehrfach überlegt, den Thread einfach zu schließen. Habe mich schlussendlich aber dagegen entschieden, denn ich kann dir genau sagen, wer als aller erstes mit Aussagen ähnlich "nicht kritikwürdig, spielt seine Position aus usw." um die Ecke kommt. Dreimal darfst du raten, wer das von den Leuten hier wäre ;)

Witzig finde ich auch solche Aussagen: "Aber du hast natürlich Recht, im Moment ist es zu früh für finale Bewertungen."
Wo doch die Diskusion seinerseits geanu diese rüttelfesten Ansprüche auf eine finale Bewertung erhebt.

Ich merke noch an, die FLOPS sind nicht nur auf dem Papier bei AMD vorhanden, sie kommen auch mit der richtigen Software beim user an.

DAS wissen wir ja Phantomias, die Frage ist eher, warum krankt es seit gefühlten 10 Jahren bei AMD eben in den Spielen?
Der TE stellt(e) ja fest, dass die Rohleistung bei AMD schon "immer" höher war. Nimmt man das genau, stimmt das sogar... Die erste Karte unter AMD wäre die HD2900XT mit dem R600, der deutlich schneller als G80 war auf dem Papier. Seit dem gibts bei AMD mehr Rohleistung bei weniger bis gleicher Spieleleistung. Mal mehr, mal weniger ausgeprägt.

Der von mr.dude verlinkte BF1 Test höchstselbst bestätigt das -> BF1 mit DX12 und NV ist trotz massiv weniger Rohleistung ggü. der 480er mit dem Winzling GTX 1060 auf gleichem Leistungsniveau. Und das in einer neueren Fassung der Vorzeige Engine AMDs zum Thema Low(er) Level APIs.
 
DAS wissen wir ja Phantomias, die Frage ist eher, warum krankt es seit gefühlten 10 Jahren bei AMD eben in den Spielen?
Der TE stellt(e) ja fest, dass die Rohleistung bei AMD schon "immer" höher war. Nimmt man das genau, stimmt das sogar... Die erste Karte unter AMD wäre die HD2900XT mit dem R600, der deutlich schneller als G80 war auf dem Papier. Seit dem gibts bei AMD mehr Rohleistung bei weniger bis gleicher Spieleleistung. Mal mehr, mal weniger ausgeprägt.

Der von mr.dude verlinkte BF1 Test höchstselbst bestätigt das -> BF1 mit DX12 und NV ist trotz massiv weniger Rohleistung ggü. der 480er mit dem Winzling GTX 1060 auf gleichem Leistungsniveau. Und das in einer neueren Fassung der Vorzeige Engine AMDs zum Thema Low(er) Level APIs.
Vor GCN war es die VIWL Architektur, diese war sehr aufwendig zu programmieren so das der Verwaltungsaufwand die Mehrleistung meist auffrisst.
Anders bei GraphicsCoreNext, diese reift immer noch bei den Entwicklern, weil sie potent genug ausgelegt wurde. ;)

DX12 ist keine AMD Vorzeige API, das ist eher einer universal Microsoft API.
Mantle ist die AMD Vorzeige API, denn die ist schneller als DX12 bisher.

€dit: FLOPS Allgemein erklärt: http://www.chip.de/news/Intel-AMD-Nvidia-Wer-hat-die-schnellste-GPU_58491879.html

Sisoftware SANDRA GPGPU Wissenschaftliche Analyse FP32 (einfache Genauigkeit): http://abload.de/img/sandra-gp-wissenschafhip1n.jpg
Auffällig ist hier die hohe GEMM variation von nvidia, die FFT spiegeln das nicht wieder.
 
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Ich frag mich gerade, wo das nun "anders" ist? Dort wird die 480er effektiv gleich schnell der 1060er eingemessen.
War mir klar, dass genau das von dir kommen würde. Nein, gut 6% mehr FPS unter 1440p ist NICHT gleich schnell. Aber eigentlich wollte ich nur mal sehen, ob du wenigstens versuchst, dir alles nochmal genauer anzuschauen. Nein, hast du wieder nicht. Was mich einmal mehr bestärkt, dass du völlig unbeweglich in deinem Denkverhalten bist. Nur mal als kleiner Tipp, CB zeigt die GTX 480 bis zu 10% vor der GTX 1060 in BF1 @ DX12. Deine Aussage "BF1 SP, 1060 vor 480" ist im Kontext von DX12 also schlichtweg FALSCH. Ich habe mir deine anderen Links ehrlich gesagt nicht angeschaut, weils fast alles nur CB ist. Ich habe besseres zu tun als mich ständig mit solchem Unsinn zu beschäftigen. Würde mich aber nicht wundern, wenn du da genauso falsch hingeschaut hast. Der Punkt ist, eine Seite reicht nicht um sich ein Urteil zu erlauben. Ausreissr bzw Fluktuationen lassen sich so nicht ausschliessen.

Warum lässt du nicht einfach dem User die Wahl, was er nutzen möchte?
Das hatte ich bereits getan. Du MUSST nicht wiederholen, was ich bereits schrieb. Und du SOLLTEST Beiträge sorgfältig lesen.

Der NV Nutzer nutzt halt DX11, wenn es besser läuft.
Kann er ja gerne. Ist nur in diesem Kontext völlig irrelevant. Du versuchst dich schon wieder in Ausflüchte zu retten. Das kannst du gerne mit anderen versuchen, mit mir funktioniert das aber nicht. Ich frage mich, wann du das endlich mal kapierst. Es ging um DX12 bzw deine Aussage "Und dort zeigt sich oft genug, dass NV egal ob DX11 oder 12 am Ende bis dato oftmals oben steht". Und diese ist halt schlichtweg falsch. Richtig müsste diese Aussage lauten, "Nvidia steht unter DX11 oftmals oben, AMD steht unter DX12 oftmals oben". Natürlich immer bezogen auf vergleichbare Konkurrenzprodukte, wie eben RX 480 und GTX 1060. Ich denke dieser Aussage können die meisten auch zustimmen, einschliesslich meiner Wenigkeit. Dass du es nicht kannst, lässt an deiner Objektivität wieder mal zweifeln.

Dreh die Vorzeichen um und stelle fest, warum schafft die NV GPU mit weniger Rohleistung die Leistung der AMD GPU in Games?
Deine Aussagen werden immer wirrer. Eine Frage kann keine Feststellung sein. Und die GTX 1070 hat nach wie vor mehr Rohleistung als die RX 480, nicht weniger.

Ich hab doch mit dem DX12 Zeug nicht angefangen
Doch. Du warst der erste (und einzige) der behauptet hat, Nvidia sei oftmals schneller unter DX12.

Und ehrlich gesagt kannst du dir deine persönlichen Anfeindungen alle Nase lang ebenso sparen.
Ich habe dich nirgendwo persönlich angefeindet. Meine Kritik zu deiner Rolle als Moderator war völlig sachlich und nüchtern. Und so wie du dich ständig verhältst mMn auch berechtigt. Persönliche Anfeindungen solltest vor allem DU bleiben lassen. Du bist derjenige der anderen sofort Worte wie "Ach mr.dude... Schon wieder am stänkern?" um die Ohren haut, nicht ich.

Ganz ehrlich, ich habe mehrfach überlegt, den Thread einfach zu schließen. Habe mich schlussendlich aber dagegen entschieden, denn ich kann dir genau sagen, wer als aller erstes mit Aussagen ähnlich "nicht kritikwürdig, spielt seine Position aus usw." um die Ecke kommt. Dreimal darfst du raten, wer das von den Leuten hier wäre ;)

Witzig finde ich auch solche Aussagen: "Aber du hast natürlich Recht, im Moment ist es zu früh für finale Bewertungen."
Wo doch die Diskusion seinerseits geanu diese rüttelfesten Ansprüche auf eine finale Bewertung erhebt.
Ich will gar nichts weiter dazu sagen, weils sowieso völliger Unsinn ist. Aber genau solche Sachen zeigen einmal mehr deine kindische Einstellung und dass deine Rolle als Moderator mehr als fragwürdig ist.



du verlinkst ernsthaft auf 2 Seiten von ein und demselben Test.
Das eine ist 1080p, das andere 1440p. Dass beides aus dem gleichen Review stammt, sollte eh klar gewesen sein. Ich habe ja auch extra geschrieben "nur mal als Beispiel", also Singular, nicht Plural. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ;)
 
... Ich habe ja auch extra geschrieben "nur mal als Beispiel", also Singular, nicht Plural. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ;)
hast du das?
Aber nicht, wenn du dir immer nur eine Seite anschaust. ... Andere Seiten haben andere Ergebnisse, zB hier bzw hier ist die RX 480 schneller unter DX12 in BF1. Nur mal als Beispiel...
"Andere Seiten" ist doch, so viel ich weiß, Plural, oder nicht? willste nicht in Zukunft relevante Begriffe unterstreichen? und die, zu denen du nicht stehst einfach mal weglassen sowie mal für alle gleiches Recht gelten lassen? bei fdsonne kritisierst du Einseitigkeit (Achtung, Wortwitz), selber biste aber ein glänzendes Beispiel dafür.
 
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Vielleicht solltest du den Absatz mal komplett durchlesen. ;)
 
Vielleicht solltest du den Absatz mal komplett durchlesen. ;)
wozu? du drehst und wendest doch eh alles hin und her.
... Ich hab doch mit dem DX12 Zeug nicht angefangen, ...
... Doch. Du warst der erste ...
... wie Vulkan oder DX12 liegt die GTX aber deutlich zurück. Da kann dann sogar die RX 470 schneller sein....
du warst der erste, der DX12 ins Spiel gebracht hat, inkl deiner Lügengeschichten. gleich im 2. post, bzw im ersten post nachm Startpost. Gedächtnisleistung gleich Auslegungssache?! :bigok:
 
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Es wird spannend :popcorn:
 
Es ging um DX12 bzw deine Aussage "Und dort zeigt sich oft genug, dass NV egal ob DX11 oder 12 am Ende bis dato oftmals oben steht". Und diese ist halt schlichtweg falsch.
Was soll das Auslassen da in der Mitte? Eine Aussage wird nicht falsch, weil du sie absichtlich nicht verstehen willst. Auch habe ich dir nun gute 5x erklärt, was die Aussage bedeutet. Bestenfalls wird sie falsch, wenn du sie widerlegen kannst. Aber ich bin gespannt, wie du widerlegst, dass keine NV GPU am Ende oben steht... Es gibt ja, berichtige mich gern, wenn ich falsch liege, nicht ausschließlich eine GTX 1060.

Den TE bringt das Festhalten an deiner nun x-fach angesprochen falschen Interpretation auch kein Stück weiter. Mal davon ab, das Threadthema ist weiterhin die Frage, warum die AMD GPU trotz deutlich mehr Rohleistung nur mit GPUs der Konkurenz kämpft, die eben weniger Rohleistung haben. Nimms mir nicht übel, aber wie du dich auf diese brachialen 6% DX12 Unterschied stürzt in genau EINEM Titel, ist schon recht amüsant. Das 1070er Beispiel hast du hingegen ausgeschlagen (mit einem ziemlich dünnen Pixelfüllraten-Argument).

Kommen wir mal zum Thema zurück, warum ist die 1070er deutlich weiter in Front als es die Rohleistung vermuten lässt? In UHD und DX12 sinds sogar 40% nach deinem Link!!
Warum ist die 480er NICHT weiter in Front ggü. der 1060, obwohl es die Rohleistung vermuten lässt? Es sind immerhin ca. 20-25% je nach Boost bei NV in der ALU Power!

Ich denke dieser Aussage können die meisten auch zustimmen, einschliesslich meiner Wenigkeit. Dass du es nicht kannst, lässt an deiner Objektivität wieder mal zweifeln.

Unter den genannten Einstränkungen kann auch ich da nur zustimmen... Worauf willst du hinaus? :wink:
 
Na was ist denn nun der Grund für AMD´s großen Rückstand in der Effizienz und hinsichtlich der Umsetzung der FLOPs?
AMD hat bestimmt gedacht sie bekommen es besser hin, dann wäre die RX480 gar nicht mal so schlecht gestanden gegen die 1070.
Vielleicht 10 bis 15% langsamer, aber so schleppen sie das Problem halt seit Maxwell mit und erreichten den Höhepunkt mit der Fury X die auch noch hinsichtlich des Frontends ein Fail war.

Das selbe Spiel ist es aktuell mit jeder AMD vs Nvidia GPU.

"Nein, tun sie nicht."

Doch genau das tun Nvidiakarten. Sie liefern deutlich mehr FPS mit gleicher Rohleistung oder gleichviel FPS mit erheblich weniger Rohleistung.
Wer das verneint, der muss unter einer Psychose leiden. Du gibst es doch lediglich nicht zu, weil du nicht eingestehen willst, dass Nvidia seinen Job besser macht und das machen die nun schon seit einigen Jahren, da hilft auch kein Directx12, zumal ich gespannt bin was AMD wegen Featurelevel 12_1 unternimmt das AMD mit Polaris nicht liefert.

War mir klar, dass genau das von dir kommen würde. Nein, gut 6% mehr FPS unter 1440p ist NICHT gleich schnell.

Doch, das ist gleichschnell solange man keine Kirschen pflückt.
 
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Na was ist denn nun der Grund für AMD´s großen Rückstand in der Effizienz und hinsichtlich der Umsetzung der FLOPs?
AMD hat bestimmt gedacht sie bekommen es besser hin, dann wäre die RX480 gar nicht mal so schlecht gestanden gegen die 1070.
Vielleicht 10 bis 15% langsamer, aber so schleppen sie das Problem halt seit Maxwell mit und erreichten den Höhepunkt mit der Fury X die auch noch hinsichtlich des Frontends ein Fail war.

Das selbe Spiel ist es aktuell mit jeder AMD vs Nvidia GPU.

"Nein, tun sie nicht."

Doch genau das tun Nvidiakarten. Sie liefern deutlich mehr FPS mit gleicher Rohleistung oder gleichviel FPS mit erheblich weniger Rohleistung.
Wer das verneint, der muss unter einer Psychose leiden. Du gibst es doch lediglich nicht zu, weil du nicht eingestehen willst, dass Nvidia seinen Job besser macht und das machen die nun schon seit einigen Jahren, da hilft auch kein Directx12, zumal ich gespannt bin was AMD wegen Featurelevel 12_1 unternimmt das AMD mit Polaris nicht liefert.



Doch, das ist gleichschnell solange man keine Kirschen pflückt.

Einer der Gründe wieso Nvidia effizienter ist dürften die Tegra investments sein. Es wurde ja bereits vermutet, dass Nvidia seit Maxwell so eine Art TBR GPU liefert. Nicht ganz zu vergleichen mit dem wie TBRs früher so ausgesehen haben aber es geht in diese Richtung. Sprich Nvidia spart sich dank cleverem Design notwendige Rechenleistung für gleiche FPS. Dazu kommt dann die Memory Compression die nach wie vor deutlich besser ist als bei AMD. Dadurch können sie bei der RAM Anbindung sparen. Und ich gehe davon aus, dass sie die besseren Tools und internen Design Prozesse haben, um die Transistoren für entsprechende Taktfreudigkeit besser anzuordnen. Die haben da nach FERMI richtig viel Geld in eigene Rechenfarmen etc. investiert. Dürfte auch einer der Gründe sein, wieso die mittlerweile so schnell und so punktgenau neue GPUs auf neuen Fertigungsprozessen komplett problemlos nacheinander ausrollen. Da macht sich m.E. der deutliche R&D Vorsprung zu AMD bemerkbar. AMD muss mit dem R&D eine GPU, Semi-Custom & x86 CPU Abteilung füttern. Bei Nvidia ist es GPUs und ein bisschen Tegra CPU Teil und das R&D ist deutlich größer als das von AMD.
 
Oh Mann, ich kapier das nicht, wie man sich Jahrtausende herumzanken kann, obwohl die Hardware beider Hersteller fast identisch effizient ist. Diese komischen Theorien sind teilweise so weit hergeholt, dass es fast schon wehtut. Nvidia- und AMD- Hardware haben verschiedene Takt- und ALU- Verhältnisse. Das von AMD ist theoretisch minimal effizienter, was Materialverbrauch angeht, reagiert mit der tatsächlichen Software aber größtenteils schlechter, weil die Optimierung mehr Arbeit bedeutet. Punkt, Ende, aus.
Da braucht man sich nicht ewig drum streiten. Schreibt bessere Software(Luxmark, Photoshop, Xonotic, Doom mit Vulkan, FarCry Primal, Hitman...), dann läuft die Hardware auch entsprechend.
Performance_per_Watt.png
Quelle: The Performance-Per-Watt From The GeForce GTX 650 To GTX 1050 Series, Compared To AMD RX 460/470 - Phoronix
 
Was soll das Auslassen da in der Mitte?
Welches Auslassen in der Mitte? Ich habe das Zitat komplett gepostet. Da wurde nichts ausgelassen. Es ist eben NICHT EGAL, ob DX11 oder DX12. Nvidia steht nur oftmals oben, wenn man bei ihnen unter DX11 misst. Sobald DX12 ins Spiel kommt, sieht es ausgeglichener aus oder AMD steht oftmals oben, wenn DX12 vs DX12 verglichen wird. Mir ist schon bewusst, dass du nun versuchst, Nvidia DX11 Ergebnisse gegen AMD DX12 Ergebnisse zu vergleichen. Das ist erstens aber natürlich in dem Kontext völliger Quatsch, da dann die softwareseitige Implementierung eine tragende Rolle spielt. Dem TE ging es aber eindeutig um Hardware. Und zweitens ändert das trotzdem nichts daran, dass deine Aussage oder zumindest die Formulierung falsch ist.

Mal davon ab, das Threadthema ist weiterhin die Frage, warum die AMD GPU trotz deutlich mehr Rohleistung nur mit GPUs der Konkurenz kämpft, die eben weniger Rohleistung haben.
Es wurde bereits geklärt, dass auch Nvidia teilweise deutlich mehr Rohleistung hat, wie der deutlich höhere theoretische Pixeldurchsatz der GTX 1060 im Vergleich zur RX 480. Und schon wieder eines deiner negativen Verhaltensmuster, du pauschalisierst oder verleugnest Tatsachen.

Nimms mir nicht übel, aber wie du dich auf diese brachialen 6% DX12 Unterschied stürzt in genau EINEM Titel, ist schon recht amüsant.
Amüsant ist eigentlich nur, dass du nicht erkennst, dass es natürlich nur EIN Titel sein kann, da ich auch nur EIN Beispiel gepostet hatte. Ich könnte natürlich noch mehr posten. So wie ich es auch schon öfters in der Vergangenheit gemacht habe. Aber wozu? Du würdest es sowieso nicht akzeptieren wollen und nur wieder nach Ausflüchten suchen. Ich habe besseres zu tun als mich ständig mit solchem Kindergarten rumzuärgern.

Das 1070er Beispiel hast du hingegen ausgeschlagen
Nein, habe ich nicht. Ich habe alles dazu erklärt, warum diese bezüglich Rohleistung keineswegs von der RX 480 "fast in den Arsch getreten" werden kann. Und schon wieder, anstatt das zu akzeptieren, suchst du nur wieder nach Angriffsfläche. So führt man keine Diskussionen. Als Moderator sollte man das wissen.

Kommen wir mal zum Thema zurück, warum ist die 1070er deutlich weiter in Front als es die Rohleistung vermuten lässt? In UHD und DX12 sinds sogar 40% nach deinem Link!!
Das wäre eine Frage für die Ingenieure. Ich kann nur oberflächliche Rechnungen aufstellen (Werte von Wikipedia):

FLOPS GTX 1070 vs RX 480: +11%
Pixelfüllrate GTX 1070 vs RX 480: +100%
Texelfüllrate GTX 1070 vs RX 480: +11%

Nimmt man den Mittelwert daraus, kommt man auf ~40% mehr Rohleistung für die GTX 1070. Ich sehe da also erst mal keine Unverhältnismässigkeit, wenn die GTX 1070 um so viel schneller in Spielen sein sollte. Anders schaut es bei GPGPU aus. Da spielen Pixelfüllrate und Texelfüllrate keine Rolle. Dann kann man FLOPS besser vergleichen. Mir wäre aber neu, dass die GTX 1070 40% schneller bei GPGPU wäre.


1. Einer der Gründe wieso Nvidia effizienter ist dürften die Tegra investments sein.
2. Sprich Nvidia spart sich dank cleverem Design notwendige Rechenleistung für gleiche FPS.
3. Dazu kommt dann die Memory Compression die nach wie vor deutlich besser ist als bei AMD.
4. Und ich gehe davon aus, dass sie die besseren Tools und internen Design Prozesse haben, um die Transistoren für entsprechende Taktfreudigkeit besser anzuordnen.
1. Halte ich für wenig plausibel. Meines Wissens nach wurden die grossen GPUs für Tegra immer runterskaliert und nicht umgekehrt. Effizienzverbesserungen sind also vor allem den Investments der grossen GPUs zuzuordnen und nicht Tegra.
2. Nvidia hat einfach nach Fermi die GPCs sowie die CUDA Kerne radikal umstrukturiert, um die Effizienz bei Grafiklast zu verbessern. So wurden zB SP FP, DP FP und Integer Einheiten separiert, um mehr Flexibilität bei der Gewichtung der einzelnen Einheiten zu haben. Mit "cleverem Design" hat das wenig zu tun. Das waren schlichtweg bewusste pro und kontra Designentscheidungen. Denn auf der anderen Seite haben sie dafür an GPGPU Effizienz verloren. Clever sind Designs eigentlich nur, wenn man nur hinzugewinnt und nichts verliert. Das kuriose ist ja, obwohl sich Nvidia auf Grafiklast konzentriert hat, haben sie trotzdem die zwei wichtigsten Konsolendeals an AMD verloren.
3. Gibts dafür auch Belege? Soweit mir bekannt ist DCC zwischen Maxwell/Pascal und GCN4 vergleichbar gut/schlecht.
4. Die besseren Tools, zumindest was automatisierte Designs betrifft, hat vermutlich AMD. Die haben da seit Cat enorm investiert und viele Fortschritte gemacht. Etwas vergleichbares zu zB Excavators HDL Transistoren kenne ich nicht mal von Intel. Die Taktbarkeit von Pascal liegt vor allem an den Änderungen der Architektur und der neuen Fertigung. Einige wollen sogar eine leichte Regression der IPC gegenüber Maxwell ausgemacht haben. Ich habe bisher aber noch nicht genügend aussagekräftige Tests gesehen, die das bestätigen.
 
FLOPS GTX 1070 vs RX 480: +11%
Pixelfüllrate GTX 1070 vs RX 480: +100%
Texelfüllrate GTX 1070 vs RX 480: +11%

Nimmt man den Mittelwert daraus, kommt man auf ~40% mehr Rohleistung für die GTX 1070. Ich sehe da also erst mal keine Unverhältnismässigkeit, wenn die GTX 1070 um so viel schneller in Spielen sein sollte. Anders schaut es bei GPGPU aus. Da spielen Pixelfüllrate und Texelfüllrate keine Rolle. Dann kann man FLOPS besser vergleichen. Mir wäre aber neu, dass die GTX 1070 40% schneller bei GPGPU wäre.

Texelfüllrate und Pixelfüllrate spielen auch schon lange in Spielen eine untergeordnete Rolle, die gegen 0 tendiert. Natürlich können diese Teilwerte das reine Bild der Shaderleistung minimal verzerren, aber die Unterschiede zwischen den Grafikkartenherstellern sind so gering, dass man durch reines Vergleichen der Shaderleistung fast 1:1 die maximale Leistungsfähigkeit aller Anwendungen bekommt.(Edit: Die Frage ist in der Praxis dann nur, wie gut alle Shader ausgelastet werden können) Vielleicht klingt das jetzt abwertend, aber so ist es nicht gemeint:
Eine Grafikkarte ist mittlerweile hauptsächlich ein CoProzessor für bestimmte elementare Rechenaufgaben, die in der Grafikverarbeitung besonders häufig vorkommen. Dementsprechend maßgeblich ist auch die Leistung in diesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FLOPS GTX 1070 vs RX 480: +11%
Pixelfüllrate GTX 1070 vs RX 480: +100%
Texelfüllrate GTX 1070 vs RX 480: +11%

Nimmt man den Mittelwert daraus, kommt man auf ~40% mehr Rohleistung für die GTX 1070.

Ah das ist ja eine ganz verwegene Rechnung.:haha: Das wird ja immer unterhaltsamer. Weiter so!

Es wurde bereits geklärt, dass auch Nvidia teilweise deutlich mehr Rohleistung hat, wie der deutlich höhere theoretische Pixeldurchsatz der GTX 1060 im Vergleich zur RX 480.

Ich dachte man muss nur die Spiele richtig gut optimieren, damit die Rohleistung von AMD Karten richtig durchschlägt? Also gut dass man das nun geklärt hat. AMD besitzt also gar nicht mehr Rohleistung. Dann würde ich aber empfehlen nicht mehr darauf rumzureiten die rx480 hätte mehr Rohleistung als die GTX 1060, wenn selbige auch bei der Pixelfüllrate deutlich mehr vom Latz zieht.:drool:

Wir wissen jetzt also wegen deiner Expertise der Hund ist in der Pixelfüllrate vergraben, jetzt fehlt halt nur noch irgendein wissenschaftliches Argument das dies überhaupt so sein muss. So wie viele das sehen ist die Pixelfüllrate gar nicht mehr so entscheidend.

"Pixelfüllrate (Pixel Fill Rate)
Die Pixelfüllrate gibt an, wie viele Pixel von dem Grafikchip berechnet und in den Grafikspeicher geschrieben werden können. Die Pixelfüllrate war in früheren Zeiten ein wichtiger Leistungsindikator einer Grafikkarte. Seit Einführung von Streamprozessoren (ab DirectX 9) hat dieser Wert eine geringe Bedeutung.
"

http://www.pc-erfahrung.de/hardware/grafikkarte/leistungsindikatoren-und-theoretische-leistungsfaehigkeit-von-grafikkarten.html

Also wie wenig verstehst du wirklich von der Thematik? Ich glaube gar nichts.:lol:
 
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So langsam ist es echt ein Kopf an Kopf rennen!
Mir fällt vermehrt auf das nur noch Leistung zählt in Form von Balken Diagramme, wenn das euer ernst ist, dann macht doch was ihr wollt.

Ich warte nun mit einem Lächeln im Mundwinkel auf Vega, bis dahin reichen meine beiden R7970 locker...für mein 60Hz Display(ed)
 
Mir fällt vermehrt auf das nur noch Leistung zählt in Form von Balken Diagramme, wenn das euer ernst ist, dann macht doch was ihr wollt.

Ne die Frage ist wieso Nvidia mit deutlich weniger GFLOPS so viel weiter vorne liegt. Tiled Base Rasterization dürfte ein Stichwort sein.

mr.dude schrieb:
3. Gibts dafür auch Belege? Soweit mir bekannt ist DCC zwischen Maxwell/Pascal und GCN4 vergleichbar gut/schlecht.

Das ist doch offensichtlich das es viel schlechter ist. Nvidia benötigt nur ein 192bit Interface statt 256bit und ist damit vergleichbar Bandbreiten limitiert. Womöglich ist Nvidia selbst mit 192 Bit Interface und den 8000mhz (effektiv) sogar noch weniger Bandbreitenlimitiert.
 
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Mir fällt vermehrt auf das nur noch Leistung zählt in Form von Balken Diagramme, wenn das euer ernst ist, dann macht doch was ihr wollt.

Tut es eigentlich gar nicht. Das kommt ja immer auch auf die Person an. Mir ist es beispielsweise wichtig, dass ich die Karte reinstecke und auf Linux alles direkt läuft, und auf Windows die eine oder andere Anwendung mitbeschleunigt wird, mein Adaptive Sync- fähiger Bildschirm voll funktioniert, ich ohne Zusatzsoftware vernünftig übertakten(und auf bestimmten Systemen vor allem untertakten) kann, die in der Vergangenheit oft Probleme in Spielen verursachte, und beispielsweise auch die Farbtemperatur ohne Zusatzsoftware umgestellt werden kann(auf anderen Systemen, wo das am Monitor nicht geht). Natürlich kommt da noch hinzu, wo ich langfristig mehr Potential sehe. Ist doch klar, dass das auch meine Kaufentscheidung für die RX 480 sehr stark beeinflusst hat.

Aber ein einfacher Mensch, der sich nur einen PC kaufen will, und sich auf die Händlerexpertise verlässt, ist da ja schon ziemlich fortschrittlich, wenn er sich vorher irgendwelche Diagramme anschaut und weiß, welche Hersteller es gäbe. Und bei den anderen macht natürlich auch der Journalismus seinen Teil, da die Artikel oft zu 80% aus Diagrammen bestehen und die Erwähnung, dass eine Grafikkarte Adaptive Sync(FreeSync) implementiert hat, oder man G- Sync braucht, eben optisch nur einen extrem geringen Anteil an einem Artikel hat. Ich fand es früher übrigens schon schlimmer. Heute gibt es wenigstens auch welche, die Low- FPS anzeigen und so wenigstens die Leistung etwas differenzierter beurteilen, und auch PCGH hat sogar letztens einen schönen Artikel geschrieben, der den "Genug FPS = genug VRAM"- Irrenden den Wind aus den Segeln genommen hat. Insgesamt ist die Situation also auf einem guten Weg.
 
@oooverclocker
Es kann nicht jeder so vernünftig wie du sein, die wollen alle nur das eine! :)

Hauptsache der "user" darf entscheiden: http://abload.de/img/boinccollatz_48hydrll.jpg
Bei 3165 Aufgaben (Wus) a 3K Punkte wären das: 9.495.000,00 Punkte in 24h...
 
Bei all dem darf man nie vergessen, das was für einen selbst wichtig ist, für wen anderes vielleicht völlig unwichtig ist! Man kann ja gar nicht, wem anderes vorschreiben, was für ihn wichtig ist. Genau wie auch die Bewertung einzelner Punkte selbst!
 
Das schreiben die aber nicht. Die schreiben:
Leistungsindikatoren wie die Pixelfüllrate oder Speicherbandbreite sagen etwas über die maximale Leistungsfähigkeit der Grafikkarte in einem bestimmten Bereich aus, die theoretisch möglich ist. In der Regel werden diese in der Praxis aber nie erreicht, so dass man diese Werte nicht überbewerten darf.
Und das stimmt ja auch. Dass die Wertigkeit dieser Leistungsindikatoren aber gegen 0 tendieren soll, ist natürlich Quatsch.
 
Bitte komplett zitieren:
Leistungsindikatoren wie die Pixelfüllrate oder Speicherbandbreite [Ergänzung: Oder TFLOPS, oder Texelfüllrate] sagen etwas über die maximale Leistungsfähigkeit der Grafikkarte in einem bestimmten Bereich aus, die theoretisch möglich ist. In der Regel werden diese in der Praxis aber nie erreicht, so dass man diese Werte nicht überbewerten darf. Letztendlich sind die Frames per Seconds (FPS) in einem realistischen PC-Spiel entscheidend!

Dann wird auch klar, wie das gemeint ist. Damit ist nur gemeint, dass die theoretischen Werte(egal, welche) nicht überbewertet werden sollen, weil es darauf ankommt, was in der Praxis erreicht wird. Wie die theoretischen Werte untereinander zu beurteilen sind, steht dagegen weiter unten:
Ähnlich wie bei der Pixelfüllrate gibt die Texelfüllrate an, wie viele Texel von dem Grafikchip berechnet und in den Grafikspeicher geschrieben werden können. Auch hier gilt, dass seit Einführung der Shaderprozessoren dieser Wert eine geringe Bedeutung hat. [...] Seit Einführung von Unified Shadern ist die Angabe "Giga Floating Point Operations Per Second" (kurz GFlops) ein wichtiger Leistungsindiktor von Grafikkarten geworden. Sie steht für die theoretische maximale Rechenleistung bzw. den Gleitkommaoperationen pro Sekunde und wird dazu verwendet, um die theoretische Leistungsfähigkeit der Shader-Architektur (Streamprozessoren) zu ermitteln.
 
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