F
fogzone
Guest
Fassen wir zusammen VMWare Server + CentOS läuft komplett kostenlos, performant und stabil auch auf ner ollen Blechkiste.
ESX hat stringente Hardwareanfordungen und kostet Knete. Um die 16gb nutzen zu können benötigen wir schonmal die Standard-Edition. Keine Ahnung wie es mit ESXi aussieht.
Wie ich weiter oben geschrieben habe ist das natürlich eine Frage der Anforderungen, vor allem im Performance-Bereich. Ich selber habe den VMWare-Server 2.0 auch im Einsatz und bin durchaus der Meinung, dass das ein sehr gutes Produkt ist, jedoch nur wenn Performance nicht die oberste Priorität hat.
Cent-OS + VMWare Server ist im Prinzip eine Desktop-Virtualisierung. Für Anwendungen, die nicht so stark auf Latenzschwankungen etc reagieren also eine gute Sache. Hochfrequentierte Datenbanken würde ich aber niemals auf so einem System einsetzen.
Hardware Virtualisierung bekommst du aber eben nur dem kostenlosen ESXi oder eben ESX welches performancetechnisch natürlich in einer ganz anderen Liga spielt.
Wenn jedoch Geld für dich der ausschlaggebende Punkt ist dann solltest du dich aber auf jeden Fall auch mal mit XEN oder KVM beschäftigen welche (zum Teil) schon in CentOS integriert sind und für dich deshalb wohl die Ideallösung sein werden.
Zuletzt bearbeitet: