HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 113.960
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Zen 2 könnte schon Ende 2018 kommen wenn man dem glauben darf.Ich freue mich schon auf Zen2 und Navi, um von meiner 28nm/22nm Hardware umzusatteln. Hoffentlich können wir 2019 dann ausgereifte Hardware erwarten.
Heißt dass zwischen Zen+ (12nm) und Zen 2 (7nm) liegen nur ein paar Monate ?
Dann werden die 7nm sicher viel teurer werden.
Hoffe das alle Mainboardkompabilitäten zwischen Zen, Zen+, Zen 2 vorhanden sein werden.
Zen+ bzw Ryzen + ist ein refresh der 14nm bzw mit 12nm sogar ein kleiner Shrink warum der weg gegangen wird ist mir schleierhaft da es hieß er Bietet eigentlich keine große Neuerungen an. AMD könnte den Speicher Kontroller verbessern und etwas an der IF schrauben was schon gut wäre ipc wenn überhaupt nur minimal verbessern so ca 5 - grob 15% was viel wäre wobei da auch die Fertigung helfen wird.Heißt dass zwischen Zen+ (12nm) und Zen 2 (7nm) liegen nur ein paar Monate ?
Dann werden die 7nm sicher viel teurer werden.
Hoffe das alle Mainboardkompabilitäten zwischen Zen, Zen+, Zen 2 vorhanden sein werden.
Zen+ bzw Ryzen + ist ein refresh der 14nm bzw mit 12nm sogar ein kleiner Shrink warum der weg gegangen wird ist mir schleierhaft da es hieß er Bietet eigentlich keine große Neuerungen an. AMD könnte den Speicher Kontroller verbessern
An der Architektur ändert sich auch mit 7nm nicht viel da würde ich dann eher mit einer größeren IPC Steigerung rechnen (um 20%).Ein besserer IMC und gesteigerter Takt (über die magische 4ghz Grenze hinweg) wären für mich schon genug Gründe um den Shrink zu bringen. Außerdem hätte man so nicht gleichzeitig Shrink und Architektur geändert, um potentiell größeren Problemen aus dem Weg zu gehen. Das hat Intel durchs TickTock ja auch immer geschickt vermieden.
Das kann man nur hoffen, aber das hat man auch schon beim Phenom2x6, bei Vishera und bei der aktuellen Konsolengeneration gesagt, heute ist noch immer ein Vierkern Intel der beste Spieleprozessor, ich wäre daher vorsichtig was das Geld ausgeben für bessere Engines betrifft, vor allem Publisher reizen die bestehenden Engines aus bis sie genötigt werden etwas zu ändern - kostet schließlich alles Geld, vor allem das optimieren bzw anpassen, klar gibt es immer ausnahmen aber man darf nicht gleich erwarten das dies alle tun werden, vor allem die keinen riesigen Geldgeber hinter einem haben.Die Spiele dürften ab da auch für 6+ Kerne optimiert sein, da kann man sich also auf gute Hardware freuen!
An der Architektur ändert sich auch mit 7nm nicht viel da würde ich dann eher mit einer größeren IPC Steigerung rechnen (um 20%).
heute ist noch immer ein Vierkern Intel der beste Spieleprozessor,
Warum schaft das dann Intel jedes Jahr trotz gleicher Architektur (Core I 10 jahre alt) richtig es wird an der Fertigung und der Architektur gefeilt und diese verbessert seid Sandy ca 30% ipc Steigerung bis heute von 32 - 14 nm.Der Satz ergibt irgendwie keinen Sinn. Wie soll denn die IPC steigen, wenn die Architektur gleich bleibt?! Nur durch Architekturänderungen kann man die IPC ändern. Deshalb wie gesagt: ich hoffe auf Taktsteigerungen, die IPC wird nahezu identisch bleiben.
Warum schaft das dann Intel jedes Jahr trotz gleicher Architektur (Core I 10 jahre alt)
Um mich mal selbst zu zitieren:Genau dort ist dein Denkfehler. Es ist eben NICHT die gleiche Architektur. Intel hat immer wieder die Architektur angepasst, erweitert und optimiert. Dazu kamen dann noch immer kleinere Strukturen und bessere Fertigungsverfahren. Und genau deshalb hast du einen IPC Gewinn.
Davon abgesehen sollten es eher 21% sein (1,05^4).
Dann war vielleicht meine Wortwahl nicht sehr überlegt was das angeht.Dann stimmt "trotz gleicher Architektur" aber eben nicht... Das möchte man dir hier vermitteln. Entweder es ändert sich die Architektur, eben weil man eine neue aus dem Hut zaubert oder bestehende Sachen anpasst. Oder sie ändert sich nicht... Bei letzterem (bspw. Skylake auf Kabylake bei Intel) bleibt die pro Takt Performance identisch.
Geht es nach derm AMD Folie, ist Zen+ ein Zen Refresh mit geänderter Fertigung, während Zen2 die geänderte Architektur bekommt.
Die IPC-Leistung hängt immer von der getesteten Software ab. Cinebench, CPU-Bench, CPU Passmark, etc. - die Ergebnisse fallen nicht identisch aus.Schau Dir man den zweiten Link in meiner Signatur an, da habe ich anhand von Cinebench 37,6% mit IPC (Singlethread und durch den Takt geteilt) für Skylake gegenüber Sandy Bridge ermittelt. Multithead war die Effizienz der 6700K um 59% besser als die 2600K, jeweils @Stock.
und ddr4! alles was intel mit 1156 noch nicht hatte! die hatten nur sechs kerne und 12 threads. LACHHAFT!AMD fängt jetzt erst an. Und bietet schon -8- Kerne.
Bei gleichem Takt liegen KabyLake und Ryzen bei der IPC Kopf an Kopf. Bei AMD kann man das aber mit dem RAM noch deutlich verbessern.amd ist quasi bei broadwell wenn man so will...
Ich vermute das AMD an dem Speicher Kontroller arbeiten wird um die RAM Kompatibilität zu verbessern.Gab es denn 6-Kerner für den 1156?
Ich kenne nur 6-Kerner für den großen 1366-Bruder.
- - - Updated - - -
Bei gleichem Takt liegen KabyLake und Ryzen bei der IPC Kopf an Kopf. Bei AMD kann man das aber mit dem RAM noch deutlich verbessern.
Ryzen ist auf Augenhöhe mit Intel.
Bei gleichem Takt liegen KabyLake und Ryzen bei der IPC Kopf an Kopf. Bei AMD kann man das aber mit dem RAM noch deutlich verbessern.
Ryzen ist auf Augenhöhe mit Intel.