AMD will Ryzen-5000-Kompatibilität auf X370-Mainboards untersuchen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
amd_ryzen_teaser_100.jpg
Obwohl AMD mit dem Sockel AM4 eine der langlebigsten CPU-Plattformen geschaffen hat, so war und ist es nicht möglich alle Prozessoren auch von jedem Mainboard zu unterstützen. Bereits in der Vergangenheit war dies mehrfach ein heißdiskutierten Thema.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wozu? zu spät. die sollen lieber am5 bringen
 
Leider zu spät glaube ich. Die Crosshair VI Boards, die Ryzen 5000 Kompatibilität wirklich verdient gehabt hätten, sind jetzt EOL. Fürchte, dass da auch wenn AMD 5000 auf X370 unterstützen würde, Asus kein neues BIOS bringt.

Aus Sicht von AMD ist es natürlich sinnvoll. Besser noch ein paar 5000er verkaufen als evtl Kunden an Intel zu verlieren (wenn man sowieso ein neues Board braucht).
 
Denke es war nur Geplänkel. Die Mainboardhersteller haben doch kein Interesse eine fast 5 Jahre alte Plattform noch mit Updates zu versorgen. Die Kunden die es gebraucht hätten, sind doch eh schon auf einem anderen Chipsatz unterwegs.
 
Ich hätte nix dagegen, wenn mein Asus Prime X370 Pro die 5000er Serie unterstützt. Könnte ich dann in 2-3 Jahren noch die CPU tauschen.
 
Ja los komm schon, wäre doch noch mal ein Highlight zum nahenden Ende von AM4, wenn so ein B350m MSI Mortar Arctic mit einem 5800x3D einen 12900K samt DDR5 und Z690 Mainboard platt machen würde 🤪
 
Denke es war nur Geplänkel. Die Mainboardhersteller haben doch kein Interesse eine fast 5 Jahre alte Plattform noch mit Updates zu versorgen. Die Kunden die es gebraucht hätten, sind doch eh schon auf einem anderen Chipsatz unterwegs.
Unabhängig davon könnte es n schönes Statement an Intel sein, die über 10 Jahre den gleichen Sockel nutzen und in diesem künstlich alle 2 Jahre 2 Pins vertauschen.
So ne art Stinkefinger (und ganz ehrlich auch ne Nachricht an die AM5 Kundschaft, sofern man es marketingtechnisch sauber verpackt von wegen AM5 Upgradefähigkeit usw.)

wozu? zu spät. die sollen lieber am5 bringen
dark-knight-joker.gif
 
Na das ist ja ein Ding. Wenn AM5 kommt gibt es noch X370 Support für 5000 ? Das ist ja komplett daneben und wir AMD viel Shitstorm einbringen. Das wird ihnen noch lange nachgesagt werden. Lasst das Thema einfach ruhen...
 
Ich hätte nix dagegen, wenn mein Asus Prime X370 Pro die 5000er Serie unterstützt. Könnte ich dann in 2-3 Jahren noch die CPU tauschen.
Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass du dann eine 3-4 Jahre alte GPU ins System schraubst?

Ich würd mal sagen, dass die fast gegen Null geht.
Da reißt du doch gleich das ganze Board mitsamt CPU raus und schraubst etwas aktuelles rein.

Kurz nach dem Release wäre das vll. noch richtig intressant gewesen.
Momentan bei den aktuellen CPU-Preisen und dem baldigen Release von AM5 hat das eher noch symbolische Wirkung wie @2k5lexi schon angemerkt hat.
Da dürften die wenigsten noch aufrüsten, sofern die nicht noch richtig günstig werden.

Ich habe selbst noch ein X370 Prime Pro mit 7 2700 am Laufen.
Aber was soll ich da upgraden, wenn schon der aktuelle 6 Kerner mit quasi der gleichen Leistung noch mehr kostet als mein 2700 vor mehr als 3 Jahren.
Da müsste schon der aktuelle 8 Kerner beim Ausverkauf verramscht werden, dass ich da noch upgrade. (+ BIOS Update von ASUS)
(Das war eig. auch das Ziel von Anfang an. Die letzte Gen für den Sockel wollte ich noch günstig mitnehmen und deswegen gabs auch gleich 32GB RAM)

In ein paar Jahren fang ich sicher nicht an nach einer alten CPU auf dem Gebrauchtmarkt zu suchen.
Da gibts dann einmal neu mit etwas aktuellem.

Na das ist ja ein Ding. Wenn AM5 kommt gibt es noch X370 Support für 5000 ? Das ist ja komplett daneben und wir AMD viel Shitstorm einbringen. Das wird ihnen noch lange nachgesagt werden. Lasst das Thema einfach ruhen...
Why?

Wenn ich mich noch richtig erinnere, war dass das Versprechen von Anfang an.
Den Shitstorm gabs doch schon längst, weil es eben nicht ging.
 
Frage der Perspektive: Ryzen 1000, 2000, 3000 läuft. Nix 5000.
 
Lieber später als nie. Darüber würden sich sicher einige (darunter ich) sehr darüber freuen. Kann ich meinen 1700 in die Rente schicken.
 
Wenn ich so überleg... Support für 1 CPU, den 5800x3d, würd ja reichen.
 
5000 läuft auch
Auf ASRock Boards mit BIOS 6.62

Es mit möglich (evtl. mit Einschränkungen)
Problem ist langsam je nach Hersteller/Mainboard der Speicherplatz. Da müsste man halt ggf. mehrere BIOS-Versionen fürs Update anbieten oder die Anzahl der unterstützten CPU´s begrenzen. Gabs offenbar ja schon, wenn man den alten Artikel liest.
 
Am Ende gehts doch nur ums Geld. Amd will halt verhindern, dass Kunden zu Intel gehen. Am Ende gehts über den Preis. Ist doch kein Zufall, dass jetzt auf a320 Boards, welche preislich attraktiv sind auf einmal zen3 Support bekommen. damit ist die Plattform nochmal günstiger. wer jetzt nen b350 oder x370 hat, „guckt nur nach oben“.

Mich regt an dieser Stelle dieses scheinheilige Gelaber auf. Es wird so getan, als wenn es jetzt nach a320 noch die technisch große Hürde ist, zen3 auf n und x 300 lauffähig zu machen.

Schon vor zen3 und a320 war doch klar, dass die Dinger auf den 300er chipsätzen laufen könnten. Siehe Asrock. Im cb Forum gibt es jemanden, der auf dem itx x370 Board ziemlich erfolgreich nen 5800x laufen hat. Inkl oc und RAM oc usw. Also von daher
 
Die Leute, welche die 5000er Ryzen wollten, mussten Upgraden auf ein neues Board und fast das Selbe waere auch den Leuten passiert, welches die 400er Serie hatten, da sind Sie nochmal zurückgerudert.

Dadurch mussten die Kunden ein neues Mainboard kaufen und die Mainboard Hersteller waren zufrieden ;) Was da AMD manchmal versucht, ist schon nicht ohne.

Das Gleiche auch mit den keinen Boxed Kühler mehr für einen Ryzen 5800X oder das es diesesmal die 65W TDP Varianten für DIY nicht gibt? (5800, 5600, 5900)
 
Unabhängig davon könnte es n schönes Statement an Intel sein, die über 10 Jahre den gleichen Sockel nutzen und in diesem künstlich alle 2 Jahre 2 Pins vertauschen.
Naja, wenn man Dinge außer acht lässt wie die Spezifikationen der Spannungsversorgung, die sich gerade bei Haswell durch die FIVR auch noch massiv von den Vorgängern und Nachfolgern unterscheidet...
 
Zuerst werden AMD&Intel solche Upgrades anbieten. Kaufe dir später noch das Upgrade zum i5/i7/..., das 'K' oder iGPU Upgrade...

Ich vermute es mangelt nur an einer zuverlässigen Lösung ohne der Gefahr von Raubmord-Freischaltungen.
 
An und für sich könnte man ja jetzt schon bewerkstelligen, man müsste ja nur Microcodes die man nicht braucht rausschmeissen, dafür den passenden für das was man hat rein und den für einen entsprechenden 5000er halt dafür noch hinzufügen den man in den Sockel stecken will.

Wie gut sich das Modden lässt ist allerdings eine andere Sache, für mein Gigabyte Board damals mit dem i7 2600 hab ich auch nur Glück gehabt das man dazu eine Anleitung fand und entsprechende Tools.
Wenn man ansonsten nicht Programmieren kann ein Hex-Editor dazu auch nicht ausreichen sollte, plus Erfahrung damit, dann wirds halt eng.

An und für sich dürfte diese Boards ja aber auch Dual-Bios haben, mit einem Backup zum einen und zum anderen sogar Bios-Flash der so von statten geht auch ohne funktionierendes Bios.
Da könnte man halt schonn paar Versuche wagen

Gruss Dennis
 
Hier in diesem Forum kann keine einzige Person abschätzen, wie viele X370 Boards weltweit noch in Nutzung sind. Ich denke aber, dass AMD sicherlich einen deutlich höheren Überblick darüber hat. Insofern gilt es abzuschätzen für AMD, ob eine 5000er Kompatibilität für X370 auch einen wirtschaftlichen Vorteil bringen könnte.
Das ist ja komplett daneben und wir AMD viel Shitstorm einbringen.
Der von dir beschworene Scheißesturm kann schon 20 Meter weiter in deinem Umfeld nicht existieren und 50 Meter weiter wieder sein und 1000 Meter weiter wieder nicht mehr und 10000000 Meter wieder sein und im nächsten Land wieder nicht usw.
Was Intel und letztlich die Personen die Entscheidungen getroffen haben für diese Firma sich schon alles geleistet haben und trotzdem wird Intel weiterhin von vielen gefeiert, sollte doch endlich mal klarstellen, dass solche beschworenen Scheißestürme einzelner Personen aus irgendwelche Foren völlig bedeutungslos sind.

Wenn wir uns Firmen anschauen, die jetzt nicht direkt zu diesem Thema passen, trotzdem viel Mist am Stecken haben und heute weiterhin globale Spieler sind, ist dies wiederum ein Zeichen der absoluten Bedeutungslosigkeit irgendwelcher erregten Stimmen aus irgendwelche Foren.
Apple ist heute 3 Billionen Dollar Wert,

Apple, Microsoft, Alphabet: Allein die drei Tech-Konzerne haben 2021 ihren Börsenwert um 2,2 Billionen Euro erhöht. Das ist mehr, als alle DAX-Konzerne zusammen wert sind. Facebook hat einen Börsenwert von über einer Billion.

Auch AMD ist eine AG und bei einer AG geht es ausschließlich nur darum, den Aktienwert zu steigern.
 
Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass du dann eine 3-4 Jahre alte GPU ins System schraubst?

Ich würd mal sagen, dass die fast gegen Null geht.
Da reißt du doch gleich das ganze Board mitsamt CPU raus und schraubst etwas aktuelles rein.

Kurz nach dem Release wäre das vll. noch richtig intressant gewesen.
Momentan bei den aktuellen CPU-Preisen und dem baldigen Release von AM5 hat das eher noch symbolische Wirkung wie @2k5lexi schon angemerkt hat.
Da dürften die wenigsten noch aufrüsten, sofern die nicht noch richtig günstig werden.

Ich habe selbst noch ein X370 Prime Pro mit 7 2700 am Laufen.
Aber was soll ich da upgraden, wenn schon der aktuelle 6 Kerner mit quasi der gleichen Leistung noch mehr kostet als mein 2700 vor mehr als 3 Jahren.
Da müsste schon der aktuelle 8 Kerner beim Ausverkauf verramscht werden, dass ich da noch upgrade. (+ BIOS Update von ASUS)
(Das war eig. auch das Ziel von Anfang an. Die letzte Gen für den Sockel wollte ich noch günstig mitnehmen und deswegen gabs auch gleich 32GB RAM)

In ein paar Jahren fang ich sicher nicht an nach einer alten CPU auf dem Gebrauchtmarkt zu suchen.
Da gibts dann einmal neu mit etwas aktuellem.

Ich hoffe in 2-3 Jahren gibts einen 8-Kerner (vielleicht den 5800X3D) gebraucht für vielleicht 150€.
Aktuell sehe ich keinen Bedarf meinen 3600er zu ersetzen, da kein Spiel die 6 Kerne auslastet, da ich in 4k zocke.
 
Ich habe ein ASRock X370 Killer SLI seit Anfang an. Der hat alle Generationen mitgemacht. Zu Beginn der Ryzen 1700, dann der 2700X, und nun seit 1 Jahr der 5800X und es rennt super.
 
Für mein X370 Prime Pro gibt es bisher keine Unterstützung, brauche ich insgeheim aber auch nicht, weil auch so schon nicht mehr alles einwandfrei funktioniert. Ein günstig geschossenes B550 F-Gaming liegt schon parat und Urlaub ist auch beantragt. Ob ich dann den Prozessor wechsele (3950X) weiß ich aber noch nicht, schaue insgeheim aber schon auf einen 5900X3D, wenn er denn mal kommt.
 
Ich habe ein ASRock X370 Killer SLI seit Anfang an. Der hat alle Generationen mitgemacht. Zu Beginn der Ryzen 1700, dann der 2700X, und nun seit 1 Jahr der 5800X und es rennt super.


Wie hast du denn das geschafft?
 
Ich wäre für mein Prime X370 Pro auch nicht abgeneigt um da ein 5000er drauf zu schnallen.
Ich bin schon seit längerem am überlegen ob ich mir nicht ein neues Mainboard kaufe, aber wenn das Update kommen sollte dann hat sich das mit einem neuen Mainboard erübrigt.
Ich finde das Prime Pro gut und es läuft auch noch gut.
Meine CPU läuft ohne Probleme mit IF 1800, mit IF 1900 geht auch nur der RAM macht 3800 MHz nur mit viel zu viel Spannung. Weiß aber nicht ob der IF Takt Mainboard beeinflussbar ist.

EDIT:

Würden sie auf diese Klicki Bunti Bilder im BIOS verzichten, dann würden vielleicht alle Microcodes der ganzen Prozessoren auf so ein 16Mbit Chip passen.
So ein BIOS wie früher, das wäre doch mal was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mich erinnern zu können, als AMD damals den AM4 Sockel vorgestellt hat, haben Sie unter anderem mit einem Diagramm behauptet das dieser Sockel 3 Generationen unterstützen wird... Zen 1-3
Aber AMD war Clever gewesen und hat anstatt Zen2 einen Zen1+ rausgebracht... folglich sind es zwar auch 3 Generationen, aber nicht wie im Diagramm dargestellt Zen 1-3.

Technisch sollte es kein Problem sein, da sich auf dem Board außer Anschlüsse weiter nichts mehr wichtiges befindet, der wichtigen Teile sitzen ja im Prozessor selbst Biosspeicherkapazität natürlich vorausgesetzt. Aber auch da könnte man einfach sofern man es wollte, die alte Generation entfernen und nur die neuen einfügen so ähnlich wie bei den 5XX Boards.

Natürlich besteht auch die Möglichkeit aus das ich völlig falsch liege :giggle:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh