AMD wird 'Fiji'-GPU alias Radeon Fury X am 16. Juni offiziell vorstellen (Update)

Wie unwarscheinlich....

nvidia war noch nie in der Fertigung vor AMD, ich glaube das wird auch diesmal nix ;)

Mit NV30 schon aber es hat sich nicht so gelohnt. Die Frage ist auch was Du unter Fertigung verstehst. Den Fertigungsprozess? Falls ja, dann ist es durchaus möglich, dass dieses Mal Nvidia wieder vor AMD dran ist (mit Pascal und 16FF+). Maxwell kam auf 28nm. Fiji m.E. auch noch. Die nächsten GPUs sind wohl nicht mehr 28nm. Ist also die Frage ob zuerst Pascal kommt oder erst der Fiji Nachfolger von AMD. Ich würde dieses mal auf Pascal setzen.

Genauso wie AMD immer, soweit ich mich erinnern kann, Technologisch der Vorreiter war und neue Technologien etabliert hat.
Also das halte ich nun für sehr weit hergeholt. Du findest bei Nvidia unzählige Beispiele die sie zuerst gebracht haben. Ich würde mich jetzt hier nicht hinstellen und sagen der eine had technisch mehr Neuerungen gebracht als der andere. Das halte ich für sehr gewagt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist auch völlig sekundär wer als erster mit irgendwelchen neuen Technologien da war, denn es muss auch immer eine Notwendigkeit dazu bestehen.
 
Hmm, das lass ich mal so stehen.

@ razorlight, nein er meint nicht streaming, er meint ziemlich sicher raytracing, weil du nur mit raytracing diesen effekt der "unendlich" guten Leistung hast ;)
 
@ razorlight, nein er meint nicht streaming, er meint ziemlich sicher raytracing, weil du nur mit raytracing diesen effekt der "unendlich" guten Leistung hast ;)
Achso, hmm..
Ja, könnte man so sehen. Allerdings ist Raytracing zur Zeit nur auf CPUs möglich und da kann man Echtzeit vollkommen vergessen.
Echtzeitrendering mit Polygonen kann man auf CPUs aber ebenso vergessen - es müsste spezialisierte Hardware für Raytracing geben, aber
da traut sich aber wohl keiner, da das wieder solch eine Kreislaufsituation ist. Es muss erstmal games dafür geben, damit jemand entsprechende Hardware kaufen würde und die gibt es nicht, weil es die Hardware nicht gibt.
Interessant wäre es definitiv.

EDIT: Ja, Raytracing ist genau das Gegenteil von "Keine Leistung brauchen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das lass ich mal so stehen.

@ razorlight, nein er meint nicht streaming, er meint ziemlich sicher raytracing, weil du nur mit raytracing diesen effekt der "unendlich" guten Leistung hast ;)

glaube ich eher nicht, da er von einer Technik spricht, die sogesehen keine Leistung am eigenen PC mehr braucht.

This makes ray tracing best suited for applications where the image can be rendered slowly ahead of time, such as in still images and film and television visual effects, and more poorly suited for real-time applications like video games where speed is critical
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, hmm..
Ja, könnte man so sehen. Allerdings ist Raytracing zur Zeit nur auf CPUs möglich und da kann man Echtzeit vollkommen vergessen.

Es gibt auch die Möglichkeit, dass auf den GPUs laufen zu lassen ;)
Da es aber keine Spiele gibt, die sowas vollumfänglich nutzen, lässt sich auch schwer der Bedarf beschreiben...

Das Problem dabei ist doch viel eher, dass die Presse das Raytracing zum quasi Nachfolger der Rasterisierung macht. Entsprechend werden bspw. Maßstäbe von irgendwelchen fetten Clusterrechnern gesetzt, welche Raytracing in der Filmindustrie berechnen und dies auf den gammligen Gamer PC zuhause übertragen -> mit dem Endergebnis, dass es nicht berechenbar ist in dem Umfang. Ja logisch :fresse:
Es ist ja nicht erst seit Heute so, dass mit steigender BQ, der Grad der Steigerung immer weiter abnimmt, während die Hardwareanforderung genau umgekehrt proportional immer weiter ansteigt...


PS: wenn man sich mal etwas mit dem Thema Raytracing beschäftig, dann wird einem schnell klar, dass dieses Verfahren durchaus auch heute schon in Spielen anzutreffen ist ;) Bspw. bei der Schattenberechnung oder Lichtberechnung neuerer Engines.
 
So still hier???^^ Morgen wissen wir endlich mehr!!
 
Das AMD-Event startet allerdings erst um 18 Uhr unserer Zeit, dauert also noch ein kleines Bisschen.
 
Die Karte wird aber nicht auf der PC Gaming Show vorgestellt, sondern am AMD Event.
 
hmmm, eigentlich weiss man jetzt ja schon so gut wie alles... klar, das meiste ist nur ein gerücht, aber erwarte bezüglich der fury jetzt nicht DIE meganeuigkeiten. und die 3xxer gibt ja schon im handel.
 
Als interessant werden vor allem die Preise für Fury XT und Fury Pro und vielleicht zeigt AMD ein paar cherrypickt Benchmarks.

Beim Rest sehe ich es genauso, da ist schon alles klar.
 
Ich bin mal gespannt ob die komplette 300er Serie eine deutlich verbesserte automatische Übertaktung bekommt, welche ähnlich der von Nvidia ist.


Damit könnte sich die R9 390(X) nochmal gut von der R9 290(X) absetzen, sollte sie denn überhaupt höhere Übertaktungsfähigkeiten besitzen...
 
Es ist halt die Frage, ob die Werte jetzt auch stimmen oder ob die Grafikkarten nur einmal als Platzhalter eingefügt worden sind.
 
Mich irritieren die Taktraten
1055 wären ein OC von ganzen 5Mhz o_O entweder ein fehler oder das ist nix mehr drin! auch die nitro hat gerade mal 10 MHz
Dann bietet die bis auf knapp 150MHZ VRam Takt nix neues
 
Dann wird meine nächste Karte wohl doch ne 290x. Die ist mit Sicherheit deutlich billiger als die 390x sein wird und dabei vielleicht maximal 5% langsamer :rolleyes:
 
Also, auch Sapphire hat ja bereits die 390X auf seiner HP gelistet und da ist auch nur 5% mehr Takt als bei der 290X sichtbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh