AMD wird 'Fiji'-GPU alias Radeon Fury X am 16. Juni offiziell vorstellen (Update)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil ich es rein optisch nicht hübsch finde!
Die Backplate sieht langweilig und nicht sonderlich hochwertig aus, die Pumpenschlüche haben keinen Sleeve mehr wie auf den Teaser Bildern, links sieht man nackte Kabel...

Edit: das Bild über mir sieht hübscher aus, aber auch da sind die nackten Kabel unschön
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr schonmal was von MATTER Frabe gehört? :d

alle geleakten Bilder sind Testsamples und die verschiedenen Boardpartner werden da auch noch was ändern.

aber wenn schon das äußere einer GPU die Kaufentscheidung beeinflusst, dann Prost Mahlzeit.
 
Matt kann aber hochwertiger aussehen und ein Sleeve um die Lüfterkabel ist ein Muss.
Wie gesagt ich hoffe es sind nur Prototypen/Samples
 
habt ihr schonmal was von MATTER Frabe gehört? :d

alle geleakten Bilder sind Testsamples und die verschiedenen Boardpartner werden da auch noch was ändern.

aber wenn schon das äußere einer GPU die Kaufentscheidung beeinflusst, dann Prost Mahlzeit.

Kann ich nachvollziehen, falls jemand ein Gehäuse mit Sichtfenster oder ein offenes Setup hat. Ansonsten kann es einem mehr als egal sein. So wie mir. Von mir aus kann das Ding unlackiert ausgeliefert werden.
 
bin mal auf die kühlung gespannt weil knapp 300watt auf nem 120er radi ist heftig
 
@Powerplay Verwechsle das nicht mit einem Customkühlkreislauf wo auch die CPU drin ist die wegen der schlechten Wärmeleitung, relativ niedrige Wassertemps braucht!
Bei der 295X2 funktioneirt das Konzept ja recht gut.
 
aber wenn schon das äußere einer GPU die Kaufentscheidung beeinflusst, dann Prost Mahlzeit.

Hm also
1. spielt Optik schon lange eine große Rolle, sonst gäbe es wohl kaum beleuchtete Logos, Fenster und Leute die Noctua hassen :d
2. gibt es einen Unterscheid zwischen reiner Optik und der vermittelten Wertigkeit. Sollte eine ~600€ Karte nackte dünne Kabel rumhängen haben macht das einfach keinen guten Eindruck. 50cent Sleeve drum und gut.

Aber ich denke das AMD uns schon was gute Präsentieren wird. Ich fande die bisher immer hübscher als die NV-Pendant
 
ja aber dann lieber die normale kaufen und in die eigene Wakü verbauen
 
Über die dicke des Radiator bin ich auch etwas verwundert, der Lüfter brauch zumindest ordentlich Druck dafür
 
Naja der lüfter wird bestimmt auch ordentlich sein.
Denke für leute ohne wakü wird das bestimt eine leise karte werden und man kann ja auch andere lüfter verbauen im push/Pull

Bin echt gespannt wie gut die Karte gekühlt wird und was an OC geht.
1300mhz+ wäre mal was geniales aber ich glaube das wird nix....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal das gute Modelle schon die 1300 knacken werden. Wenn auch nicht mit dem Kühler. Soll ja eine Lukü Version geben die man dann bei sich einbauen kann in den Wasserkreislauf.
 
Alter 1300mhz wäre schon heftig weil habe ja gesehen das die TitanX schon problem mit der bandbreite bekommt und da könnte die AMD dann vorbeiziehen weil die karte sicher nicht an der Bandbreite verhungert
 
Mit 2x8Pin sollte auf jedenfall die stromzufuhr nicht zu knapp bestückt sein weil da sollte dann alles im grünen bereich sein
 
MAx OC is da eh nicht mein anliegen. Klar 1250-1300 wären nice. Aber 2 so teile für Crossfire und ab gehts. Jetzt müssen nur noch die CPUs von AMD kommen und was reißen.
 
Ach is alles kacke. Die Games die ich erwarte kommen erst nächstes Jahr. Bis dahin gibts wohl wieder neue GPUs und solange muss ich mich zwingen zu warten ;D. DX 12 wird das ganze nochmal extremisieren ja.
 
MAx OC is da eh nicht mein anliegen. Klar 1250-1300 wären nice. Aber 2 so teile für Crossfire und ab gehts. Jetzt müssen nur noch die CPUs von AMD kommen und was reißen.

Optimist...da sollte man sich bei AMD gute Produkte auch entsprechend bezahlen lassen.Selbst ATi hatte damals für HighEnd-Karten über 500€ verlangt.
Bei der aktuellen Preispolitik bleibt einfach zu wenig für die Entwicklung und die Aktionäre übrig...also muß man irgendwo einsparen. (AMD scheint das in der Zeit zu tun)
Fast ein Jahr nach Maxwell kommt der Konter von AMD...und wenn man hier so liest,kommt auch promt der Konter von Nvidia,dass sie bald die ersten Chips der nächsten Generation mit HBM2 und in 16nm fertigen wollen.

Günstige Preise gut und schön...den Verbraucher freut es,aber wenn man dadurch langfristig sich selbst das Grab schaufelt,dann ist das der falsche Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie unwarscheinlich....

nvidia war noch nie in der Fertigung vor AMD, ich glaube das wird auch diesmal nix ;)
Genauso wie AMD immer, soweit ich mich erinnern kann, Technologisch der Vorreiter war und neue Technologien etabliert hat.

Siehe ATI-TrueForm... heute nennt man das ganze Tesselation ;)
Gibt noch ein paar solche Fälle.... hoffe das AMD echt ne Bombe platzen lässt, wäre auch gut für die Aktien.
 
und wenn man hier so liest,kommt auch promt der Konter von Nvidia,dass sie bald die ersten Chips der nächsten Generation mit HBM2 und in 16nm fertigen wollen.
Du bist offensichtlich auf NV's manipulatives - von HWluxx absichtlich oder unabsichtlich unterstütztes - Marketting reingefallen -_-
Bis Pascal kommt, dauert es noch mindestens 1 Jahr und ich schätze dass man zuerst mit den niedrigen Ausbauten anfangen wird, da die neue Struktur keine so gute Yields abwirft.
Was HBM v2 angeht, würde ich auch fast wetten dass AMD schon vor Pascal, einen Fiji Ableger mit HBM v2 bringt, sofern sie es nicht mit v1 schaffen, 8 Gb zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht reingefallen,sondern hab hier nur gelesen...HBM2 kommt nicht vor 2016...das ist klar (also bringt nvidia auch keine neue Architektur vor HBM2)
Was die Produktiuon der ersten Chips von Pascal angeht,so meinte ich auch die wirklich ersten,die produziert werden (für die Entwicklung,nicht für den Markt)
Bis zur Vorstellung eines serienreifen Modells geht natürlich eine Menge Zeit ins Land.

(das war aber auch nicht die Aussage meines Posts)

- - - Updated - - -

Wie unwarscheinlich....

nvidia war noch nie in der Fertigung vor AMD, ich glaube das wird auch diesmal nix ;)
Genauso wie AMD immer, soweit ich mich erinnern kann, Technologisch der Vorreiter war und neue Technologien etabliert hat.

Siehe ATI-TrueForm... heute nennt man das ganze Tesselation ;)
Gibt noch ein paar solche Fälle.... hoffe das AMD echt ne Bombe platzen lässt, wäre auch gut für die Aktien.

Wie ich schon sagte,wenn AMD ein gutes Produkt hat,dann sollen sie sich das entsprechend bezahlen lassen. (ich hab nie gesagt,dass AMD nicht gut ist)

der Intel in meiner Sig ist übrigens meine erste Intel-CPU...vorher nur AMD...Grafikkarten waren gemischt,also nix mit fanboy
 
Zuletzt bearbeitet:
so meinte ich auch die wirklich ersten,die produziert werden

Achso, und genau deswegen hast du von einem "prompten Konter" gesprochen.:fresse:

Wie ich schon sagte,wenn AMD ein gutes Produkt hat,dann sollen sie sich das entsprechend bezahlen lassen.

Tun sie, da brauchst du keine Angst haben. Es gibt zwar manche Trolle die Behaupten, AMD sie der Geiz ist Geil Verein, aber das ist Gewäsch.
Wenn AMD das für den Kunden vermeintlich bessere Portfolio hat, dann werden die auch teurer wie Nvidia sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube ja eh das es mit den grafikarten und deren entwicklung verarschung ist....ich mein die wissen laut roadmap schon was in ein paar jahren aufn markt kommt und welcher strom verbrauch dann sein wird...woher wissen die das ?

und dann wissen die auch ..das die fertigung in diesem nanoverfahren klappt...wurde hier nicht immer offiziell verkündet ,,,ja die chipausbeute ist noch nicht so hoch " da können die das erst später rausbringen !? :-) und dann ach es hat geklappt...so ein zufall...stand ja auch in der roadmap schon voher !

aber das die entwicklung von den apu`s nicht so weit ist können se uns nicht verheimlichen.... schliesslich sind playstation und xbox der beweiss....aber das bleibt den pc kunden natürlich mit absicht vorbehalten da sonst keiner mehr tausend euro teure grafikarten kauft ! :-)

schonmal unchartet von ps 4 angeschaut https://www.youtube.com/watch?v=Ow2cL-pp6p8 ? da fass ich mich an kopp was für performance wir hier haben könnten zum low preis ..zumal ja immer gesagt wurde das pc und konsole immer mehr gleich sind um es den entwicklern einfacher zu machen...da dürfte das ja alles kein problem mehr sein


bei tube habe ich sogar schonmal ein video gesehn das es ne technik gibt wo man quasie keine leistung mehr brauch für unendlich gute grafik...aber das rauszubringen wäre ja schön doof :-) weiss jetz leider nicht mehr wo das ist..schon paar jahre her...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
nvidia war noch nie in der Fertigung vor AMD, ich glaube das wird auch diesmal nix ;)
Genauso wie AMD immer, soweit ich mich erinnern kann, Technologisch der Vorreiter war und neue Technologien etabliert hat.

Bei ersterem hast du sogar recht -> denn NV hat noch NIE selbst Prozessoren oder irgendwelche Chips überhaupt gefertigt :fresse:

Was den technologischen Vorreiter angeht, das ist immer so ne Sache. Welche Technologie meinst du? DX? OpenGL? Irgendwas in Hardware? Oder vielleicht die Software?
Am Ende entscheidet doch eher, was bleibt beim Endkunden dabei hängen.
Bspw. damals NVs SM3.0 Ansatz bei DX9 mit der 6000er Reihe war zwar vor dem der ATI Karten, aber dafür eben Leistungstechnisch auch ziemlich "mau". Dann gingen ein paar Monate ins Land und NV hat die G80 rausgeworfen, wo AMD (mittlerweile dann schon) ganz paar Jahre dran zu knappern hatte. -> Soll heißen, das ist technisch gesehen immer ein hin und her.
Mittlerweile bewegen wir uns aber günstigerweise mal wieder auf einem relativ gleichen Niveau. (Seit Tahiti/GK104)

- - - Updated - - -

Du bist offensichtlich auf NV's manipulatives - von HWluxx absichtlich oder unabsichtlich unterstütztes - Marketting reingefallen -_-
Bis Pascal kommt, dauert es noch mindestens 1 Jahr und ich schätze dass man zuerst mit den niedrigen Ausbauten anfangen wird, da die neue Struktur keine so gute Yields abwirft.

Neja Moment. In der News stand doch was von Q1 für Pascal im Profimarkt... Könnte zumindest potentiell so wie beim GK110 laufen -> erst Profimarkt und dann Gamermarkt. Die K20(X) war auch >6 Monate eher am Markt als die Gamermodelle inkl. der Titan classic. Und gerade da hat es NV auch aktuell wirklich notwendig -> denn GK110 stinkt in der Effizienz ggü. den neueren Hawaii Modellen ab. Auch GK210 reißt es dort nicht raus (den es nicht im Gamermarkt gibt) und GM200 ist bekanntlich keine DP Rakete. Bei AMDs Fiji hingegen? Mal schauen... Das könnte drin sein.
Die alles entscheidende Frage dürfte da wohl eher sein, wann bringt TSMC den neuen Prozess in Marktreife und wann bringt Hynix HBMv2 in Marktreife. Die reine GPU zu entwicklen halte ich für möglich...

PS: auch wenn nicht belegbar ist ob da was dran ist/war -> die Katze bei NV hat doch schon ne angebliche Pascal Platine in die Linsen der Presse gehalten. ;)
Das war im März 2014! Und somit über ein Jahr alt. Inkl. HBM -> bzw. schaut es so aus. Nur sind die Fotos qualitativ idR nicht so gut, dass man da groß was erkennen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh