AMD X2 3800+ @ 3Ghz VS. Intel Core 2 Duo

mahaudi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2006
Beiträge
5.810
Ort
Uersfeld
Hallo !

Man liesst ja immer wieder man soll sich den Intel Core 2 Duo kaufen bzw. Umrüsten !

Viel mehr Power usw... !

Na...wie sieht den ein Vergleich wie zB. ein AMD X2 3800+ (Toledo ) @ 3000

Mhz zu einem Intel Core 2 Duo ( 6400/6600 ..usw.. ) aus ?

Ist der Intel Core 2 Duo den so viel besser wie mein X2 3800+ @ 3 Ghz. ?

Mach mit meinem System mit einer 7900 GTO @ 700/1680 ....6738 Punkte im

3DMark2006 Benchmark ! ...denke da kommt auch nicht viel mehr raus mit einem Intel Core 2 Duo !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wäre Interessant einen core 2 duo auch mit 3ghz zu vergleichen
 
so ein vergleich wurde hier schonmal von jmd. gemacht x2 gegen c2d aber glaub das war nicht mit 3ghz sondern 2,XX ghz einfach mal hier im forum suchen....
 
@ star_k ...dein Link Video ist ja echt der Hammer....wie krank:mad: :lol: :eek: :bigok:
Hinzugefügter Post:
so ein vergleich wurde hier schonmal von jmd. gemacht x2 gegen c2d aber glaub das war nicht mit 3ghz sondern 2,XX ghz einfach mal hier im forum suchen....

Ich finde nichts !
 
Zuletzt bearbeitet:
mein gott.. der C2D dürfte ein kleines bischen besser sein. so 15% maximal... aber nur in bestimmten benches. dazu das maximale overclocking potential und der C2D wird um ungefähr 20%-25% schneller sein.

einen umstieg von X2 zu C2D rechtfertigt das aber nicht.
@ star_k ...dein Link Video ist ja echt der Hammer....wie krank

wow, da wundert man sich nix mehr was bei euch in D abgeht :d:d
 
Hab damals zwischen meinem Am2 @ 2,8Ghz und meinem C2D @ 2,8Ghz einen Benchmark Thread aufgemacht:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=270501

Wie man sieht, schon ein ziemlicher Unterschied was die Geschwindigkeit angeht. Dazu muss man noch bedenken das der C2D noch 400Mhz geschafft hätte der AM2 hingegen "nur" 170Mhz.

Also ein X2 3Ghz vs einen C2D 3Ghz würde ganz klar ausgehen. Der C2D fegt den AMD in so ziemlich jedem Benchmark mit einem riesen Abstand von der Karte. Selbst mit 2,6Ghz - 2,7Ghz beim C2D wird dein X2 mit 3Ghz kaum eine Chance haben.
 
Ich würd auch sagen wenn C2D mit 3Ghz läuft hat ein X2@3Ghz CPU keine chance.

ich würd mal bissl anders formulieren : Ein X2@2,8Ghz ist fast genau so schnell wie ein C2D E6400@ 2133 MHZ ! :shot:

Und wenn C2D mit 3Ghz läuft kannst du dir ausrechen wie schnell ein X2 takten muss.
 
Naja Uninteresant sind die ganzen Schwanzvergleiche:stupid:

Interesanter sind eher die vorteile und Mehrgeschwindigkeit in games da machts wenn überhaupt 1-3 fps und dafür umrüsten ne danke
 
such mal nach dem thread von xxmartin dazu. musst über den user gehen;)

da war auch dervergelcih 3ghz gegen 3ghz

der conroe mit einer graka ist quasi so schnell wie ein x2 mit SLI ;)

alle anderen benches stehen auch da. sprich der x2 sieht kein land

jedoch: in gameslimitiert eher meist die graka. da brignt die dann auch ne schnelle cpu nichts. für die zukunft wäre dann der C2D besser. ich würde wenn dann erst in nem halben jahr was neues kaufen...

es sei denn du setzt auf SLI :d
 
Das wurde mal auf der Computerbase mal gebencht mit Spielebenches.
Und ich glaube dass der C2D da bis zu 30% schneller oder mehr Frames hatte bei gleichem Takt.Aber deshalb würde ich mir im Augenblick trotzdem kein Intel holen. Aber nur weil es keine vernünftigen Boards ohne großen Macken gibt zu einem günstigen Preis die man auch gut übertakten kann. Sozu sagen ein DFI UT-D der Intels. Und für 120 Euros rum bekommste da nichts gescheites und Bock auf neuen Ram für 300 Ocken habe ich auch nicht. Denn da brauchste mindestens das GBHZ oder die Cell Shocks um vernünftig zu ocen. Dann noch gute 300 Ocken für die CPU das läüüert sich zusammen. Zur Zeit bekommen wir ja die AMD CPUs ja nachgeschmissen. SC für um die 80 Euros für nen SD3700 und die 165er oder 170er Optis um die knappe 150-200 Euros rum. Und was noch dazu kommt im Dezember sollen die 65nm AM2 Prozze verfügbar sein angeblich.
 
Wir werdens ja erleben am 5. Dezember was geht oder auch nicht geht.
 
Ich hab gerade meinen 4000+@3GHz gegen einen C2D getauscht und ihn die erste Zeit nur mit 3GHz betrieben (inzwischen läuft er fixa). Man merkt den Unterschied deutlich. Und wer jetzt sagt .. singlecore .. dem sag ich .. was bringt schon Dualcore in Games.. Promille. Da ich in sehr hohen Auflösungen Zogge ist es eher die Graka. Hat schon ein paar Frames gebracht.

Wenn ich jedoch nen X2 gehabt hätte der 3GHz geht würde ich mir im Moment keine Gedanken über einen Wechsel machen.

Manche Leute wechseln ja die Wakü für 2K, aber für 15% mehr Leistung (ein untrainierter Mensch merkt Veränderungen ab 30%) das System wechseln. ich weiss ja nicht. Wenn Du den C2D allerdings auf 3,5Ghz bekommst.. dann kannste den X2 echt entsaften oder vergolden. Das Ding ist dann dermaßen fix.
 
Naja Uninteresant sind die ganzen Schwanzvergleiche:stupid:

Interesanter sind eher die vorteile und Mehrgeschwindigkeit in games da machts wenn überhaupt 1-3 fps und dafür umrüsten ne danke

Es sind garantiert mehr als 1-3 fps, eher 10-30fps ;)

Umrüsten von einem schnellen AMD auf einen C2D lohnt sich nur bedingt, bei einer Neuanschaffung dann natürlich der Intel.

Abgesehen davon das ich mein Rechner seit ich ein Intel Board drin habe auch mal 20 Tage anhaben kann ohne das Windows rumspackt ;)
 
hi,

ich hab mal einen encoding test mit tmpeg gemacht.
X2@3ghz gegen Core 2 Duo @3ghz
Avi 1,5std lang braucht der X2 ~41 min. C2d ~36 min.
Sind dann schon 5 min. wo der C2d schneller ist.

Gleicher Test mit dem C2d (6400) @3800mhz unterschied dann schon gewaltig zum X2
Nur noch 28min.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt frage ich mich, wie oft encode ich einen Film, denke dann dass ich für etwa naja 300Eur Differenz die "paar" Minuten warten kann, wenn ich das auf meinen std.Lohn umrechne :lol:
 
Jetzt frage ich mich, wie oft encode ich einen Film, denke dann dass ich für etwa naja 300Eur Differenz die "paar" Minuten warten kann, wenn ich das auf meinen std.Lohn umrechne :lol:

Gibt Leute die zocken nicht nur, ich z.B. nehme regelmässig aus dem TV auf, schneide Werbung raus, paar bildverbessernde Effekte hinzu, das ganze dann 2pass xVid, das dauert schon nen Stück da mal am Stück 3min Film umzuwandeln, erst recht mit ALLEN Qualitätseinstellungen und das ganze im 2Pass Verfahren.
 
Also ich brauche fürn Film Durchschnittlich 25 min ob ich jetz 15 min warte oder 25 ist auch egal wann wandel ich mal nen Film um ;)
Und in games habe ich auch keine probleme mit meiner Opti@ 3ghz da rent alles Ohne Ruckler also was soll ich mit nem C2D?
 
Hallo!

Bin jetz auch von X2 38800@4800 auf den C2D 6600 umgestiegen!Und bin jetzt zufrieden mit meinen Werten!Hatte vorher mit der 8800GTX in 3dMark06>>9000Points und im 05>>13000Points!Jetzt mit dem C2d 6600 hab ich im 06>>12000 und im 05>>18000Points!Und das nur durch Hilfe der CPU!Also Potenzial steckt in den C2D schon!
 
Hallo!

Bin jetz auch von X2 38800@4800 auf den C2D 6600 umgestiegen!Und bin jetzt zufrieden mit meinen Werten!Hatte vorher mit der 8800GTX in 3dMark06>>9000Points und im 05>>13000Points!Jetzt mit dem C2d 6600 hab ich im 06>>12000 und im 05>>18000Points!Und das nur durch Hilfe der CPU!Also Potenzial steckt in den C2D schon!

was hat man davon wenn ein benchmark einem eine größere leistung anzeigt? wichtig ist, wenn man es in der allgemeinen windowsperformance merkt, beim zocken oder bei z.b. auch videobearbeitung.

klar der der c2d momentan einfach spitze, aber eben diese paar prozent mehrleistung sind mir kein kompl. neues system wert.
 
Mann kann es anderes Formulieren-zwar kaum FPS mehr ABER die Mindest FPS ist höher daher subjectiv gesehen Flüssigere Gameplay-

Besten Beispiel CSS-mit eine A64 3400 ca 80-100 FPS C2D 3Ghz ca 180-300 Fps ist schon eine Krasse Unterscheid!
 
Hallo!

Bin jetz auch von X2 38800@4800 auf den C2D 6600 umgestiegen!Und bin jetzt zufrieden mit meinen Werten!Hatte vorher mit der 8800GTX in 3dMark06>>9000Points und im 05>>13000Points!Jetzt mit dem C2d 6600 hab ich im 06>>12000 und im 05>>18000Points!Und das nur durch Hilfe der CPU!Also Potenzial steckt in den C2D schon!

und wie waren die punktzahlen ohne cpu test?

alle aktuellen reviews von meiner X1950Xt (ok sind nicht viele) wurden mit einem c2d gebencht...keiner macht damit mehr punkte als ich mit dem X2@2.5ghz
von daher...immer locker bleiben...

ich würde mir sofort einen c2d holen wenn er mir wirklich was bringen würde für das viele geld...neues mobo+neuer ram+ neue wakü(zumindest halterungen)+der 6600(alles andere reizt mich nicht) da bin ich ruckzuck 1000€+ los und das nur damit ich noch 30fps mehr habe von denen ich nichts merke oder nen größeren synthetischen p.... - nene die nächsten 6monate bleibe ich dem X2 erstmal treu danach sehen wir weiter ;)
 
Also ich bin auch vor 2 Wochen von nem X2@3Ghz auf nen Core2Duo 6400@3,9GHz umgestiegen und in Games, wie SH3,wo es doch durch viele Einheiten eine CPU Limitierung gibt, sind die Min-Frames um 50% gestiegen!
Und 50% find ich schon mal nicht wenig.
 
Die meisten Leute hier haben nicht so nen großen Sprung wie ich gemacht. Bis Anfang September hatte ich nen Athlon 64 3200+ (Sockel 754) mit realen 2.2GHz, daich aber nicht sonderlich viel spiele sondern viel Videoschnitt betreibe ist der Unterschied natürlich GIGANTISCH, schon alleine das ich im 3DMark05 CPU-Test früher nie mehr als 5000 Punkte hatte und nun fast 11000 erreiche ist schon ultra-heftig für mich. Nun habe ich mir vor ein paar Tagen ne optimierte Version von OggDrop besorgt, früher erreichte der Athlon ca. 30 fache Echtzeit, nun erreiche ich ca. 130 fache (falls es keiner weiß, mit OggDrop kann man per Drag&Drop wav in Ogg umwandeln). Ich nutze bei spielen oft Fraps, habe die aktuellste Version, früher konnte ich nicht mal in 1024x768 und 40 fps ruckelfrei aufnehmen, heute ja. Und wenn ihr immer nur den Performance-Unterschied in Spielen oder so vergleicht, das ist doch pillepalle, nutzt mal die richtigen CPU-intensiven Benchmarks.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh