AMD X2 3800+ @ 3Ghz VS. Intel Core 2 Duo

Oh man und wieder geht es los. Intel gegen AMD. Warum kann man nicht einfach mal bei Fakten bleiben. Denn hier wurde nciht nach Sinn oder Unsinn gefragt und auch nicht ob man Umsteigen soll. Er möchte einfach nur wissen, wie sich die Preformance bei gleichem Takt unterscheidet. In wenigen Tagen kann ich auch mehr sagen, da ich dann einen E6600 habe. Ich habe meinen X2 4800+ nur verkauft, weil man derzeit beim großen E dafür astronomische Preise bekommt und auch den RAM konnte ich quasi 1:1 tauschen. Bleibt das Mainboard. Ich war und bin mit dem AMD sehr zufrieden und als AMD-Fanboy, wie es hier ja immer so schön heißt viel der Wechsel auch nicht leicht, doch die Verlockung war einfach zu groß.

Zum Thema denke ich ist ja eigentlich schon fast alles gesagt. Man braucht sich nur objektiv die verschiedenen hier aufgeführten Test anschauen und dann weiß man das ein C2D bei gleichem Takt einiges schneller ist. Ob man die Mehrleistung nun braucht steht dabei auf einem ganz anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar bei einer Neuanschaffung würde ich sofort auf nen C2D setzen aber wenn ich nen gutes S939 habe wechsle ich erst wenn die Mehrleistung 100% ausmacht. Erst dann lohnt es sich wirklich umzusteigen.Ansonsten macht man zuviel Geld kaputt. Ich encode nicht und rendere nicht zocke nur ab und zu und da langt mir die Leistung von der X1959XTX vollkommen mit dem X2.Klar weiß ich dass ich 30% Mehr raushelne könnte mit nem C2D Prozz. Aber ich weiß auch dass ich dann gute 850 Euros hinlegen dürfte für die Mehrleistung und dass ist mir gelinde gesagt zu viel.
Da hole ich mir lieber nen neues Auto und habe mehr davon.
 
Es kommt doch auf die Spiele an die man spielen will, z.B. Empire Earth 2 wenn da richtig Aktion ist, weiss man nen C2D zu schätzen. Aber auch bei Gothic 3 ist der C2D ne gute Wahl.
Bei den meisten anderen Games ist der Unterschied gering, ich hasse es das die Games die ich spielen will die meiste Leistung fressen.

Mann muss abwägen, ob es den Aufpreis wert ist, für das was man nutzt.
 
mal ne dumme Frage: (hab mich nach dem pentium D820 reinfall nicht mhr mit Intel beschäftigt)
Ist der C2D eine 32bit CPU ?
 
Hm... ich seh das ein wenig anders:

Ich spiel hier alle Sachen auf max. Details in 1280 x 1024 und bin mit meinem X2 3800 sogar nur auf standard 2x 2GhZ unterwegs. Grafik sind 2x 7800 GTX 256 SLI. Mir reicht das um ehrlich zu sein. Hab auch alle Effekte. Könnte jetzt losgehen und mir neue Hardware kaufen, aber wozu? Anfang diesen Jahres haben alle gesagt, kauf dir einen X2, das ist das beste überhaupt... Ja, hab ich gemacht. Und nun? Wieder alles Mist? Ob ich nun knapp 12000 Punkte in 3DMark2005 habe oder 15000 ist ja nun egal.

Geht doch mal auf eine 150-200 Mann Lanparty z.B. Schaut euch mal da an, was die Spieler für Rechner mitbringen. 90% davon spielen mit 2-3 Jahre alten Kisten und 15" oder 17" Röhre. Die würden sich mehr wie nur FREUEN, wenn die solche Sachen hätten, wie 6800 GT oder X1600. 10% tragen Zeug für 2500 EUR einschl. 19" TFT zur Tür rein. Muss man immer das neueste und beste haben?
 
Wenn ich mich entscheide zum Ümrüsten dann die große Frage:

Welches Board ? .... ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ?

Welcher Ram ? DDR2 800 ? welche Marke ?

Welcher C2D zum OC. ? .... 6400 / 6600 / 6800 ? ...sollte schon OC. min. 3.5 GHz können !

Will natürlich das System wieder im OC.-Breich fahren,nur han ich mit INTEL keine Ahnung wie was wo oder welche Sachen da gut sind ?

Bitte um Hilfe !
 
Wenn ich mich entscheide zum Ümrüsten dann die große Frage:

Welches Board ? .... ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ?

Welcher Ram ? DDR2 800 ? welche Marke ?

Welcher C2D zum OC. ? .... 6400 / 6600 / 6800 ? ...sollte schon OC. min. 3.5 GHz können !

Will natürlich das System wieder im OC.-Breich fahren,nur han ich mit INTEL keine Ahnung wie was wo oder welche Sachen da gut sind ?

Bitte um Hilfe !

Schau mal in das Zusammenstellungs- und Aufrüstforum... Da wird immer das gleiche in Preisklassen zu 1000, 1500 und 2000 EUR emfohlen. Da trifft die Hardware genau zu, was du geschrieben hast
 
was hat man davon wenn ein benchmark einem eine größere leistung anzeigt? wichtig ist, wenn man es in der allgemeinen windowsperformance merkt, beim zocken oder bei z.b. auch videobearbeitung.

klar der der c2d momentan einfach spitze, aber eben diese paar prozent mehrleistung sind mir kein kompl. neues system wert.

Mir aber! :p
 
@ NUMA
Na wenn de mal Empire Earth2 gespielt hast, weiste wieso ich mir nen C2D holen will. Ich hoffe bloss das der das überhaupt packt, weil mit nem X2 siehts schlecht aus. Man muss ja auch mal davon ausgehen das nich jeder X2 3Ghz schafft.
Und umso mehr Einheiten sich im Multiplayer tummeln sinken die Frames.
Das sind zugegeben Ausnahme Spiele, aber was man nicht macht, um sein Genre zu zocken(flüssig).
 
@ NUMA
Na wenn de mal Empire Earth2 gespielt hast, weiste wieso ich mir nen C2D holen will. Ich hoffe bloss das der das überhaupt packt, weil mit nem X2 siehts schlecht aus. Man muss ja auch mal davon ausgehen das nich jeder X2 3Ghz schafft.
Und umso mehr Einheiten sich im Multiplayer tummeln sinken die Frames.
Das sind zugegeben Ausnahme Spiele, aber was man nicht macht, um sein Genre zu zocken(flüssig).

EE2 hab ich bisher nicht gespielt und ist auch nicht mein Genre. Mag vielleicht eine Ausnahme sein. Keine Ahnung. Ich bin der Shooter- und Actionadventurespieler alá Valve-Source, CoD2, Prey, F.E.A.R., TR Legend. Da reicht das locker aus, was ich hier hab @default.
 
ich bin auch von opteron 165@ 2,6ghz auf 6400@ 3,2ghz umgestiegen und spiele auch nicht nur am pc sondern mache viel mit cad programmen aber selbst im normalen windows kommt es mir einen ordentlichen tick schneller vor als mit dem opteron.

hätte auch nicht damit gerechnet aber ist ist einfach angenehmer mit dem teil unter dem tisch:bigok:
 
Man merkt schon das die Leute die einen AMD haben diesen verteidigen und Leute die einen Intel haben den verteidigen. Eine wirkliche Diskussion die nur auf Fakten basiert und auch dabei bleibt ist leider nicht möglich.

Fakt ist der Unterschied zwischen einem 3Ghz C2D und einem 3Ghz X2 ist riesen groß, und die Diskussion ob es sinnvoll oder wichtig ist hat hier im Thread gar nichts zu suchen.
 
Also ich habe auch einen X2. Habe die letzten 5 Jahre auch nur AMD Systeme gehabt (von Thunderbird über XP und Venice). Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass AMD nicht mehr mit Intel mithalten kann. Das ist nun mal Fakt! Alle, die aufgrund ihres X2-systems, welches sie wahrscheinlich erst vor nicht all zu langer zeit gekauft haben, nicht einsehen wollen, dass der Core2Duo einfach die bessere CPU ist, tun mir leid.
Aber das ist nur meine persönliche Ansicht der Dinge......
 
Es wird immer so sein. Wir wollen halt immer unsere Meinung auch mit an den User bringen.

Es steht ja nur Core2 Duo in der überschrift, deswegen nehme ich einen E6300

Ob nun beide @Standard oder übertaktet, der E6300 ist und bleibt schneller im Vergleich zum X2 3800+. Ist kaum teurer und einfach besser zu übertakten. Zumindest sagen das alle, wird auch so sein.
AMD kann mit der aktuellen CPU Serie nicht mithalten.
Nun meine Meinung :)
Trotzdem bin ich mit einem AM2 System aktuell und die neuen Prozessoren 65nm Dez 06 sind nochmals sparsamer und somit wieder näher dran, die neue Architektur (K8L Q3 2007) wird/muss überzeugen.
Das AM2 System hat aktuell den Vorteil, dass man damit eine sehr günstige und schneller Plattform aufbauen kann mit Erweiterung zum High-End System.

Auch im Q3 2007 wird zB mein Asus M2N32-SLI Deluxe nicht langsam sein im Vergleich zu den dann neuen Boards. Wenn der Quad (K8L) drauf laufen sollte, bin ich sogar in der gleichen Liga.
 
Ein C2D fegt einen 3ghz X2 locker hinweg bei selbem Takt. Das müssen wir hier glaube ich nicht lange diskutieren.
Wenn das System allerdings zum zocken da ist und du schon ein S939 System hast rate ich dir auf jeden Fall zum A64.

Jedes aktuelle Hardwarefresserspiel läuft praktisch gleich schnell auf beiden CPU's sobald du AF und AA bei hohen Auflösungen fährst. Da hat der C2D keinen Vorteil. Investiere liever in eine bessere GPU!

Ich hab mein S393 nochmal wiederbelebt mit deinem 3ghz x2 und bin extrem zufrieden.

Man darf sich aber auch keinen Illusionen hingeben. Bei Benchmarks und CPU intensiven Arbeiten die eben nicht GPU limitiert sind hat der X2 keine Chance.
 
Das steht ausser Frage dass der C2D das Maß aller Dinge ist zur Zeit und auch für die allernächste Zukunft. Umstieg lohnt sich nur wenn man seine Alten Sachen gut wegbekommt und mit dem C2D ein bißchen was macht, also Rendern, Rippen oder CAD. Klar ist der beim Zocken auch schneller. Nur alleine deswegen seine Sachen verkaufen lohnt glaube ich meiner Meinung noch nicht. Verfolge sämtliche C2D Threads hier und sehe ja wieviele Probs die Jugns mit ihren Boards haben. Die einzigen die was taugen sind der P5B Deluxe und das P5W64 Prof. Nur kostet das Prof halt 250 Euros rum das andere auch so um die 180 Ocken rum. Und dazu noch guter Speicher um die 300 Ocken, die CPU dazu da läppert sich was zusammen.Ich weiß das Intel besser ist das bestreite ich doch nicht.Mir mangelt es nur an absolut stabilen und zuverlässigen Boards. Sonst hätte ich wohl schon längst gewechselt,wenns so wäre.
 
Hab das ASUS P5W-DH Deluxe und den 6600 auf 3200mhz mit 1,35V übertaktet und es läuft wunderbar ohne Probs und Abstürze!Kanns nur empfehlen!
 
Hab erst nen AM2 und nen kleines C2D Sytem für Arbeitskollegen zusammengestellt.Beide 2GB, 250GB-HD,X2-3800EE,C2D-6300.

Bei beiden Systemen muss man drauf achten welches Mobo mit welchen Speicher, der AM2 erwies sich auch als problematisch.
Bei ner Neuzusammstellung nehmen sich beide preislich nicht soviel.Wobei der C2D halt etwas schneller ist(und durchs Mobo teurer).
Beim Arbeiten merkte ich es nicht, da ich selten was rippe und meistens schon die HD Geschwindigkeit ne Rolle spielt.
Bei nen neuen SYS würd ich immer auf C2D setzen, ausser jemand will unbedingt AMD.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh