AMD X2 4400+ läuft nur auf einem Kern!

fRe0

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.06.2007
Beiträge
123
Ort
Hannover
Nabend,

Mein AM2 Prozzi AMD Athlon X2 4400+ EE läuft nur auf einem Kern.
Bei CPU-Z wird nur ein Kern angezeigt und auch beim Taskmanager nur ein Graph. Im Gerätemanager werden allerdings 2 Prozessoren angezeigt.
Hab schon gegooglet und diesen Windows Fix installiert, leider keine Besserung.

Was kann ich machen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solltest mal einen aktuellen Prozessor-Treiber installieren!

Hier!

So sollte bei Windows XP in der Systemsteuerung>System>Hardware>Geräte-Manager>Computer>ACPI-Multiprocessor-ACPI-PC stehen und unter dem Reiter ,,Prozessoren" jeder Kern einzeln aufgeführt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aktuellste ist der von September 07 den hab ich bereits installiert.

ACPI-Multiprozessor-PC wird auch schon angezeigt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst Du im Geräte-Manager den ACPI-Multiprocesser selber einstellen bzw. diesen Treiber von Hand aktualisieren.

Ach, und hoffentlich hast Du auch gleich SP2 installiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja SP2 ist drauf:)
Wie soll ich den Treiber aktualisieren?
 
Rechter Mausklick>Eigenschaften>Reiter ,,Treiber">Aktualisieren>kommt Hardwareassistent>,,Nein, diesmal nicht">Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren...>Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen>dann kommt die Auswahl und Du musst ,,ACPI-Multiprocess-PC" auswählen

Jetzt dürfte noch unter dem Reiter ,,Computer" im Geräte-Manager ,,ACPI-PC" stehen.
Hinzugefügter Post:
Der Aktuellste ist der von September 07 den hab ich bereits installiert.

ACPI-Multiprozessor-PC wird auch schon angezeigt :(

Ach, das habe ich völlig überlesen. Das finde ich aber dann selber höchst merkwürdig. Du solltest trotzdem nochmal diesen Schritt probieren und vielleicht einfach erstmal wieder auf ,,ACPI-PC" verstellen und dann erst wieder auf ACPI-Multiprocessor-PC.

Nochmal Edit:

Steht im Windows Task-Manager unter Reiter ,,Ansicht" > CPU-Verlauf > Alle CPUs in einen Diagramm? Ansonsten wäre das eine weitere Erklärung. Es muss funktionieren!

Im Geräte-Manager muss ja unter ,,Prozessoren" zwei Prozessoren angezeigt werden und wenn es das tut, dann musst Du die Ansicht der Auslastungsanzeige im Task-Manager verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
*hust* http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=323664#1.1 */hust*

warum steht denn da dick "Wichtig" vor? ;)

sicher das bei CPU-Z nicht bei Cores und Threads jeweils eine 2 steht?
attachment.php
 

Anhänge

  • cores2.JPG
    cores2.JPG
    14,1 KB · Aufrufe: 77
Danke für eure Hilfe!
Leider gehts immernoch nicht...ich denke ich muss Windows neu aufsetzen:shake:

Hier mal ein Screenshot von CPU-Z, dem Geräte- und dem Taskmanager.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh