AMD X2 - Hilfe

Schnaake

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2007
Beiträge
31
Ort
Bochum
Servus Leute,
ich weiß hier gibts genügend tuts zum übertakten, nur werd ich aus den meisten nicht schlauer...

es wäre sehr nett wenn mir jemand bei den einstellungen im bios helfen könnte.

Erstma zu meinem System:
-AMD X2 3800+ 2x2gHz Sockel 939
-Abit Fatal1ty AN8 SLI
-1gb A-Data Vitesta DDR500+ Kit
-Phoenix - Award BIOS v6.00PG
-XFX GeForce 7800gtx 256mb
-Windoof xp sp2
-creative x-fi extreme music
-enermax 535 watt netzteil

so ich will meinen prozessor übertakten, ich denke ich habe auch die richtigen komponenten dafür
bisher habe ich immer nur den fsb hochgeschraubt, was natürlich nicht viel bringt wegen dem ht takt
ich wüsste gerne welche einstellungen ihr empfehlen würdet wenn ich z.b. den prozessor auf 2,6 ghz takten möchte, also fsb , ht multiplikator, ram-teiler und spannungen

ich hoffe dass ich schnell antworten kriege und bedanke mich schon mal herzlichst im vorraus, und entschludige mich bei denen, denen es auf den sack geht tagtäglich die selben fragen zu kriegen ^^

mfg schnaake
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bisher habe ich immer nur den fsb hochgeschraubt, was natürlich nicht viel bringt wegen dem ht takt
Da dein RAM DDR500 gespecced ist, solltest du mal 250MHz Bustakt probieren (HT-Multi dann auf 4x). Von dort aus kannst du dich weiter vortasten (dann den HT-Multi aber auf 3x senken). Es kann sein, dass deine CPU etwas mehr Saft dafür braucht - musst du selbst testen. Ich hoffe einfach mal du hast mindestens das 18er Bios drauf, besser das 20er. Wenn du irgendwann deutlich über 250MHz testen möchtest, solltest du dir ein Modbios ziehen entweder das AN820RHA oder das AN819RH. Nicht vergessen die Temperaturen im Auge zu behalten, bei Ram-Problemen die Timings besser manuell setzen...

Edit, Nachtrag: CnQ musst du leider deaktivieren, das wird sonst nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
habs mal gerad versucht,
ram einstellungen: ddr500, cl3, 2,7volt
cpu: fsb 250, 1,4 volt ,multiplikator 10
ht multiplikator: 4
der bildschirm bleibt schwarz, dann booter er neu und die settings sind wieder auf standard,
cool and quiet ist aus...
hm :/
 
haste auch ein ramteiler gesetzt?setz deinen ram mal 200 mhz und dann htt 4 und cpu fsb 250

wenn du mit 250 mhz ram fährst und noch fsb 250 hochsellst geht dein ram auf 300 mhz hoch die macht nicht mit und deswegen schwarz resetings also deswegen auf 200 stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm .... nur den FSB mal auf 250, die Einstellung vom Speicher auf 200 belassen. Zieht ja dann automatisch auf ddr 500 hoch.
 
jo super danke!
temperatur von der cpu is im idle bei 39°C, dürfte wohl noch ok sein oder?
womit teste ich jetzt am besten ob das stabil ist?
vielleicht kann ich ja noch die 2,6 erreichen ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh