AMD X2 Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zitat von R-Adi
Mach das mal, interessiert mich. Vor allem auch ob man wirklich nur über Prozente auf reale 1,53V kommt. (würde dann die 2,7 GHz auch mit Lukü knacken)

Danke.

Also hab noch mal geschaut..

zZ hab ich 1,4 & 110% ergibt bei mir 1,536V
 
steffel333 schrieb:
Also hab noch mal geschaut..

zZ hab ich 1,4 & 110% ergibt bei mir 1,536V

Dachte mir schon, dass du zusätzlich einen VCore eingestellt hast.
Aber so kann man beim DFI ja kein CnQ nutzen.

Vielleicht warte ich bis die Rev.2 draußen ist und entscheide dann...
Danke für's nachschauen.
 
R-Adi schrieb:
Dachte mir schon, dass du zusätzlich einen VCore eingestellt hast.
Aber so kann man beim DFI ja kein CnQ nutzen.

Vielleicht warte ich bis die Rev.2 draußen ist und entscheide dann...
Danke für's nachschauen.

wie läuft denn das CnQ beim A8N ab ?
 
Beim A8N (egal ob deluxe oder premium) gibt es sehr feine VCore-Einstellungen. Doch eigentlich sind diese nicht brauchbar.

Durch den Vergleich zum DFI ist mir aufgefallen, dass das Asus keine richtige VCore-Einstellung hat, wie das Bios es darstellt, sondern auch "nur" %-Stufen.

Es wird also alle paar VCore-Stufen die nächste %-Stufe gewählt, dazwischen tut sich nix. Da hätte Asus auch gleich %-Optionen anbieten können statt der angeblich feinen VCore-Stufen.

EDIT:
Weil es sich um %-Stufen handelt, funktioniert auch das CnQ trotz OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun mal was neues von mir

nach wochenlanger suche hab ich nun einen neuen X24400 ergattern können....

Stepping hab ich zwar nicht aber er ist aus der 23KW und Nagelneu:bigok:

werde dann mal testen....und berichten...
 
@R-Adi
wollte mal mitteilen, meine CPU geht auch nicht viel besser, als deine. Komme auch nicht höher.
Getestet hab ich 2650 Mhz bei 1,46Vcore.
Da wirds bei mir schon richtig warm.
CPU: 53°C
PWM: 59°C
Chipset: 54°C
Speicher 1:1
Getestet hab ich nur 2 Stunden Dual Prme95. Mir wurds dann aber zu heiß. Hab dann abgebrochen.
Temps bekomm ich unter kontrolle, wenn ich alles Lüfter aufdrehe.
Brauch keinen Turbine neben mir.

Oder mein Netzteil macht auf der 12V Schiene schlapp. Geht runter auf 11,5V
 
virus_666 schrieb:
@R-Adi
wollte mal mitteilen, meine CPU geht auch nicht viel besser, als deine. Komme auch nicht höher.
Getestet hab ich 2650 Mhz bei 1,46Vcore.
Da wirds bei mir schon richtig warm.
CPU: 53°C
PWM: 59°C
Chipset: 54°C
Speicher 1:1
Getestet hab ich nur 2 Stunden Dual Prme95. Mir wurds dann aber zu heiß. Hab dann abgebrochen.
Temps bekomm ich unter kontrolle, wenn ich alles Lüfter aufdrehe.
Brauch keinen Turbine neben mir.

Oder mein Netzteil macht auf der 12V Schiene schlapp. Geht runter auf 11,5V
Also Dein Ergebiß ist doch OK !!
für nen 3800er 28Wo und einem Luftkühler..
wurde die CPU gerne mal auf meine Wasserkühlung schrauben...

bei 53°C brauchste Dir noch kein kopf zu machenn

PWM hatte ich schon 72°C..

denke da geht noch was bei Dir..
 
Stratotanker schrieb:
*resubscribe*

oi, 72°C bei den PWM! Da kann ich mit meinen 61°C ja gut leben. :d
Jo schon klar...
dann hab ich erst nen 120er davorgemacht und gut war..58°C..
Anschliesend noch den Mosfetkühler und 48°C....

wollte nur bemerken das mein MB noch läuft!!
 
@ virus_666

Momentan fahre ich auch 2650 MHz mit 1,488V und habe eine CPU-Temp. von 42°C (bei 20°C Raumtemp) bis ca. 45°C (24°C Raumtemp).
Hätte also noch Luft nach oben, würde aber mit Lukü gern unter 50°C bleiben. In einer Woche steht der PC aber sowieso im Wohnkeller mit angenehmen 20-21°C Raumtemp, dann ist das ganze stabiler.
Single-Last (Spiel) liegt bei 37°C.
Habe Yate Loon Lüfter, momentan sogar testweise 3x am Sonic Tower. Lasse es über Speedfan regeln, Zieltemperatur 38°C. Min. Drehzahl ist 40% (760 u/min, nicht hörbar) und max. 75% (1240 u/min, hörbar, aber angenehm leise)

Ich würde bei 1,55V (vorausgesetzt, die Kühlung macht noch mit) sicherlich über 2700 MHz kommen. Aber im Moment warte ich noch auf die Ballistix, denn aktuell läuft mein Corsair scheinbar am Limit des stabilen Betriebs. Erst mit dem neuen Ram teste ich weiter. Trotz allem werde ich wohl ohne mehr VCore nicht weiter kommen...

12V Schiene wird bei mir immer mit 11,72 ausgelesen. Ist für das Greenerger so üblich.
 
R-Adi schrieb:
@ virus_666

Momentan fahre ich auch 2650 MHz mit 1,488V und habe eine CPU-Temp. von 42°C (bei 20°C Raumtemp) bis ca. 45°C (24°C Raumtemp).
Hätte also noch Luft nach oben, würde aber mit Lukü gern unter 50°C bleiben. In einer Woche steht der PC aber sowieso im Wohnkeller mit angenehmen 20-21°C Raumtemp, dann ist das ganze stabiler.
Single-Last (Spiel) liegt bei 37°C.
Habe Yate Loon Lüfter, momentan sogar testweise 3x am Sonic Tower. Lasse es über Speedfan regeln, Zieltemperatur 38°C. Min. Drehzahl ist 40% (760 u/min, nicht hörbar) und max. 75% (1240 u/min, hörbar, aber angenehm leise)

Ich würde bei 1,55V (vorausgesetzt, die Kühlung macht noch mit) sicherlich über 2700 MHz kommen. Aber im Moment warte ich noch auf die Ballistix, denn aktuell läuft mein Corsair scheinbar am Limit des stabilen Betriebs. Erst mit dem neuen Ram teste ich weiter. Trotz allem werde ich wohl ohne mehr VCore nicht weiter kommen...

12V Schiene wird bei mir immer mit 11,72 ausgelesen. Ist für das Greenerger so üblich.


Hast du deinen geköpft? Deine Temps finde ich sehr gut.
Das Wetter bietet sich sich ja zum testen an. Deshlab mal ein neuer Test bei 1,42 @ 2650 Mhz Dual Prime. Läuft jetzt erst 11 Minuten
Speicher wie immer 1:1 :)
CPU: 47° C
PWM: 54°C
Chipset 47°C
Zimmertemp: 23°C

Mal schauen wie hoch ich mit 1,42 vCore komme C&Q ist dann immer noch möglich.

@steffel333
was meinst du wieviel Grad darf die CPU ohne Probleme haben?
53°C war mir auf Dauer schon etwas viel.
 
steffel333 schrieb:
nach wochenlanger suche hab ich nun einen neuen X24400 ergattern können....

Stepping hab ich zwar nicht aber er ist aus der 23KW und Nagelneu:bigok:

werde dann mal testen....und berichten...
Jo, dann mal her mit den Ergebnissen. :)



@ virus_666
53°C ist gerade noch ok (mir wär's zuviel) ... wird ja außerdem langsam Winter. ;) Ich denke ab 55-60°C sollte man sich ernsthaft Sorgen machen.
 
@ virus_666

Ja, er ist geköpft. Hat aber nicht viel gebracht, denke ca. 0,5°C.

Der Sonic Tower schafft diese Temperaturen, der Kühler ist wirklich gut. Hatte vorher den Big Typhoon und der war immer über 50°C, bei hohen Raumtemp. oft bei 57°C.
Der ST ist gleich gut bis minimal besser - solange man einen Lüfter benutzt. Bei 2 Lüftern verbessert sich die Temperatur um ca. 4-5°C, ein 3. bringt da nur noch 1-2°C Verbesserung, dafür kann ich dann alle Lüfter @75% laufen lassen und hab die gleiche Temps wie 2x @100%.

Den X2 kann ich im CnQ auch passiv betreiben. Habe aber die Lüfter sehr langsam drehen lassen, denn so höre ich ohnehin nix und es reicht jetzt auch für die Single-Last völlig aus, erst wenn beide Cores belastet werden, dreht er die Lüfter hoch.

Habe viele Lüfter probiert, auch SX1. Aber der Noiseblocker ist gedrosselt nicht sehr leise, da er etwas "rattert". Die Yate Loon sind zwar @100% lauter, aber gedrosselt wirklich sehr leise bis unhörbar und das ohne Störgeräusche.
 
So ein kleiner Zwischenbericht nach 2,5 Stunden Dual Prime.
Läuft und läuft und läuft.
Momentan auf 2656 Mhz @ 1,424 sieht ganz gut aus.
Temps sind unverändert, alles im grünen Bereich. Ich muss sagen, ich bin zufrieden mit meinem X2 :).
Hab meine Rams entschärft momentan auf 3 - 4 - 4 - 8, damit scheiden diese mal als Fehler aus, falls welche kommen sollten. Mal schauen, lassen noch ein wenig weiter laufen.

@ R-Adi
bin mit meinem XP90C mit Enermax auch sehr zufrieden. Habe festgestellt, das eine Erhöhung der Drehzahl fast nix bringt (1° - 2°C)
Ultra-Silent ist mein System duch die 6 Festplatten eh nicht.

@xxxmartin
Prime dürfte eines der weinigen Programme sein, welche die CPU so belastet. Bei "nomalen Anwendungen werden doch solche Temps gar nicht erreicht? Oder liege ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
R-Adi schrieb:
Habe viele Lüfter probiert, auch SX1. Aber der Noiseblocker ist gedrosselt nicht sehr leise, da er etwas "rattert". Die Yate Loon sind zwar @100% lauter, aber gedrosselt wirklich sehr leise bis unhörbar und das ohne Störgeräusche.

hehe, gleiche setup wie bei mir. 1x TT Sonic Tower mit nem Loonie.

Habe die loonies noch als Gehäuselüfter. Bin sehr zufrieden mit denen, einizge was ich höre, ich @5v ein leichtes luftsäuseln
 
Hab mir gestern auch einen X2 3800er zugelegt :) .

Läuft auf einem DFI nF4 Ultra bei 10x245 noch mit Standardtakt.
Bei 10x250 muss ich die Spannung auf 104% stellen.Dann läuft er stabil.
Ab 10x260 muss ich die Spannung auf 110% stellen.Damit geht er dann bis 10x265.Damit dann auch stabil.
Bei 10x270 auf 110% Spannung kackt er ab.Mehr gebe ich ihn auch erstmal nicht, mit nem Zalman 7000 :fresse: .
An den RAMs kann es nicht liegen.Die liefen vorher mit nem 3000er Venice auf 285MHz@3-4-4-8@2,8V (OC-Wear 3200 TCCD :d ).

Also, ich muss sagen, der läuft wie Hupe.
Oder laufen alle X2 3800er so?
 
olum2k schrieb:
Hab mir gestern auch einen X2 3800er zugelegt :) .

Ab 10x260 muss ich die Spannung auf 110% stellen.Damit geht er dann bis 10x265.Damit dann auch stabil.

Also, ich muss sagen, der läuft wie Hupe.
Oder laufen alle X2 3800er so?

Ist die Frage, was bei Dir "stabil" heißt. Wenn's reicht, um Windows zu laden ist das ein klein wenig was anderes als mit zwei Instanzen Prime95 24.x

Für den Fall, daß es dual-primestabil ist, wäre es mit 2650 MHz und schätzungsweise 1.45-1.50V real einer der besseren X2 3800+.
 
Steffel333, wie läuft dein neuerer 4400+ nun?
 
sooo

Heute bekommen und rein damit
ein 05/23 VPMW

1,33V 2480MHz stabel
1,4V 2620MHz stabel
1,5V 2780Mhz

nun läuft gerade 2805 mit 1.56V

meine Temps sind aber der Hammer

CPU Last 30°C:bigok:
 
steffel333 schrieb:
sooo

Heute bekommen und rein damit
ein 05/23 VPMW

1,33V 2480MHz stabel
1,4V 2620MHz stabel
1,5V 2780Mhz

nun läuft gerade 2805 mit 1.56V

meine Temps sind aber der Hammer

CPU Last 30°C:bigok:


lol hammer ...

aber naja deine temps machen viel aus ;) ... 50-100mhz

gruss mrki
 
Glücksgriff?
hast immer so ein Händchen Stefffel 333. Ich würde sagen deine CPU ROCKT mal wieder.
:)

@olum2K
wie sind deine Temps so mit dem Zalman 7000er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo THX

hier noch mal was fürs Auge..

hatte glück , daß beide Cores in etwa gleich gehen der neue macht mit mehr Spannung 10MHz mehr

 
Naja das heißt gleich ne CPU von den ersten KW's holen die neuen können nichts mehr

Bin gespannt wie es bei den neuen X2's 2006 wird
 
steffel333 schrieb:
hier noch mal was fürs Auge..

hatte glück , daß beide Cores in etwa gleich gehen der neue macht mit mehr Spannung 10MHz mehr
Uff, der Sprung von 2780 MHz @ 1.5V auf 2830 MHz @ 1.65V ist ja wirklich eklatant. Und das bei Deiner Kühlung. Ich mein, 31°C dual-load bei 1.65V auf 'nem X2 ... das ist wirklich nah dran an Eiswasser bzw. 'ner alten und schwachen Komkü. Auf jeden Fall Respekt vor dieser Wakü.

Ich schätze aber dennoch, daß Dir der Heatspreader erst den Weg auf die 2900 MHz ermöglichen wird und auch die Region um 2800 MHz mit deutlich weniger Spannung stabil bringt. Bei meinem X2 war das ja genauso: die 2800 MHz mit ~1.5V liefen nicht im Entferntesten mit HS, erst ohne den Deckel ging's ab.
 
Jo also habe nun den 18KW drin..
und der braucht ca. 0,05V weniger und macht auch 2830....
aber mit der Kappe haste wohl recht
 
Hi,

da mein 3000+ Venice hinüber ist bin ich am überlegen mir gleich eine 3800+ Dualcore CPU zu holen.
Habe allerdings noch ein paar Fragen zu dieser CPU:
-wie weit komme ich mit OC im Durchschnitt?
-lohnt sich ein 3800+ X2 überhaupt?
-lohnt sich der Aufpreis zum 4400+ X2?
-wieviel Vcore darf ich dme X2 maximal geben bei Wakü?

Wäre echt gut wenn ihr mir diese Fragen beantworten könnt.

MFG
Enomenie
 
Ich habe auch neues zu berichten.

Ich habe noch mal meinem ersten schlechten 4400+ (0525UPMW) eingebaut, der auch keine 2400MHz mit Standard Spannung schafft.

Wie es sich nun herausgestellt hat, schafft die CPU 2600MHz mit weniger Spannung (1.64V anstatt 1.71V). Dann dachte ich mir, cool dann schafft die sicher auch 2700MHz mit genügend VCore. Also, direkt HS ab und testen. :fresse:

Leider ist dem absolut nicht so. Meine erste CPU hat mit mehr VCore viel besser skaliert als diese. Selbst 1.8V ermöglichen keinen stabilen Betrieb bei gerade mal 50MHz mehr (2650MHz), total seltsam das ganze, oder?

Es gibt also CPUs die zwar einen bestimmten Takt mit "wenig" VCore schaffen, also scheinbar höher gehen, was sich im nachhinein leider als unwahr herausstellt.

Mit Aussagen wie "die schafft 2.5 schon mit 1.35V, also geht die locker 2.7" wäre ich sehr vorsichtig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh