AMD X2 Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich hatte den auf Auto, aber dann bleibt selbst unter Volllast mit Prime der Multi bei 8 stehen?

Wo liegt da jetztz der Fehler. Irgendwie blicke ich da nicht durch.

Zumal ich die in der Anleitung von Asus beschrieben Funktion ACPI 2.0 Support gar nicht habe. Ich sollte sie unter ENERGIE haben im BIOS. da ist aber nichts!

Neliu
 
mibo schrieb:
C'n'Q funktioniert nicht mehr, sobald du den Multi änderst.
Bei welchen anderen Einstellungen es noch deaktiviert wird, hängt vom BIOS ab (kann selbst mit ner neuen BIOS Version anders sein).

Siehe auch (erster Beitrag weiter unten):
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086
Richtig. Nur bei den DFI nForce4 Boards kann man unabhängig vom Multiplikator+OC noch Cool'n'Quiet nutzen. Ist ein ganz herrliches Feature. Asus Boards können das natürlich nicht. ;)
 
Also ich hab es wieder auf Auto gestellt, aber egal ob Volllast oder Idle. Der Multi bleibt bei 8!

Woran kann es noch liegen?

ok, hab jetzt alles zurück gestellt und es läuft auch nicht. Begebe mich dann mal ins Motherbardforum...
Mist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Opteron schafft 2430 mhz auf Standard.
Danach geht das ganze fast linear nach oben, um dann auf 2700 mhz und 1.57 Volt laut Trend4PC-Protokoll die 2700 mhz zu erreichen.
Ich habe mal ausgerechnet, dass die 2700 mhz dermassen mehr Watt verbraten, dass ich mir überlege, den Prozzi einfach auf 2430 mhz laufen zu lassen.
Ist immerhin dann ein 4800+.
Bei den meisten Games mit hohen Auflösungen und AA dürfte eh die Graka limitierten.
Was schaffen eure CPU so mit Standard V-Core ?
 
Hallo,

also meiner lief diese Nacht mit dual Prime bei 55°C mit Standardlüfter auf 2300 MHz und ist der X2 3800.

Mal sehen, was der kann wenn ich nen anderen Lüfter besorge.
 
So ich hab einen x2 3800+ der 2450@default schafft!
Ich habe ein x1800xl und bald ne Waküpumpe die über 12V, 4 Festplatten und dazu noch Lüfter und ein DVD-Laufwerk!
Reicht da mein be Quiet P5 420Watt NT oder soll ich mir lieber ein Enermax Liberty 500W holen?
 
klar, prime läuft bereits bei 2450@default... dauert aber noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird die Liste überhaupt noch aktualisiert?

Hab ihm im Nov 2 CPUs Screens geschickt mit exakter Bezeichnung, aber sind nicht drin.
 
Ferengie schrieb:
Wird die Liste überhaupt noch aktualisiert?

Hab ihm im Nov 2 CPUs Screens geschickt mit exakter Bezeichnung, aber sind nicht drin.
Jo, schick's ihm einfach nochmal oder mach ein Posting. Wird er nur übersehen haben, denke ich.




Warhead schrieb:
kann man aber trotzdem schlecht als silent bezeichnen die libertys :kotz:

Warhead schrieb:
jo scheinbar ist der xxmartin schon richtig abgestumpft :p

Da ich Dir damals keinen offiziellen Link geben konnte. Aktuell findet sich dazu aktuell im großen P3D Netzteil-Jahrestest folgende Aussage:

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteil2005/30.shtml :

In der Praxis machte uns die Liberty Serie keinerlei Probleme. Der Betrieb geht sehr leise von Statten und wird selbst bei höherer Auslastung nicht sehr laut.


Das Fazit fällt auch entsprechend aus.

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteil2005/56.shtml :

Mit der Liberty Serie knüpft Enermax wieder einmal an alte Erfolge an. Die Netzteile verrichten Ihren Dienst mit einer sehr leisen Geräuschkulisse und mit hohen Effizienzwerten.


Ich denke, jetzt stehe ich mit meiner Meinung, daß die Liberty exzellente und superleise Netzteile sind, nicht mehr ganz so allein da. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind genauso gut wie die Seasonic S12. Nur halt mit Kabelmanagement.
 
xxmartin schrieb:
Da ich Dir damals keinen offiziellen Link geben konnte. Aktuell findet sich dazu aktuell im großen P3D Netzteil-Jahrestest folgende Aussage:

Ich denke, jetzt stehe ich mit meiner Meinung, daß die Liberty exzellente und superleise Netzteile sind, nicht mehr ganz so allein da. ;)
nunja dann hatte ich wohl n sonntagsmodell hier ;)

aber die schreiben auch recht leise etc...das heißt bei mir nicht gleich silent...was ich so vom cooltek gewohnt bin ist schon klasse! und solange wie ichs nicht übertreib mit vcore und zitemp dreht dasss auch nicht auf ;)
 
xxmartin schrieb:
Jetzt drehen die Dual-Cores endlich auch in DivX (und nicht nur im TMpegEnc) richtig auf:

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1134606573

Ist ne gute Nachricht, aber schon vor drei Monaten hab ich dir erzählt, dass Gordian Knot i.V.m. dem XVID Codec ne 100%ige Last auf beiden Cores verursacht. Einzig das Codieren und Muxxen der Audiospur läuft bei mir singlethreaded und bremst den Vorgang noch ein wenig ein...bei 2Spuren entsprechend mehr.

Oder irre ich da und 100% Last auf beiden Cores bedeutet noch lange nicht, dass es multicoreunterstützt läuft? Würde mich jedenfalls nicht überraschen, da sonst die Multicoreunterstützung von DiVX nix aufregendes mehr wäre...
 
TheMaxx schrieb:
Ist ne gute Nachricht, aber schon vor drei Monaten hab ich dir erzählt, dass Gordian Knot i.V.m. dem XVID Codec ne 100%ige Last auf beiden Cores verursacht.
Ich bin halt zu konservativ. :fresse:

TheMaxx schrieb:
Oder irre ich da und 100% Last auf beiden Cores bedeutet noch lange nicht, dass es multicoreunterstützt läuft?
Ja, 100% Gesamtlast ist ein klares Indiz für multithread.
 
wie viel volt sollte man für den dauerbetrieb maximal geben (bei luftkühlung)
und sind die angaben bei cpuz genau, also kann man sich danach richten?
 
Kommt drauf an welches Board du hast. Bei den DFi Non Expert wird meistens ein bißchen zu wenig angezeigt. Aber im Bios zeigt das DFI auch weniger an. Somit eigentlich Wurscht. 1,4Vc eingestellt im Bios beim DFI sind bei CPU-Z dann 1,36Vcore.Und es gibt noch das Expertboard! Was das anzeigt weiß ich nicht. Nur dass die CPU Temp bei Smuartguardien viel zu niedrig ausgelesen wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
TheMaxx schrieb:
Oder irre ich da und 100% Last auf beiden Cores bedeutet noch lange nicht, dass es multicoreunterstützt läuft? Würde mich jedenfalls nicht überraschen, da sonst die Multicoreunterstützung von DiVX nix aufregendes mehr wäre...
nunja ansonsten wäre es n bug würd ich sagen...aber man erkennt zb daran dass es mp unterstützt, dass die bearbeitungsgeschwindigkeit zum single ca bei 1,8-1,9 liegt ;)
xxmartin schrieb:
Ja, 100% Gesamtlast ist ein klares Indiz für multithread.
naja nich ganz...zb "united devices" is so n fall...gestartet...läuft mit 50%....machste das gui auf...nach n paar sekunden haste 100%...wobei 50% fürn arsch sind und aufgrund eines bugs bei mp völlig verschleudert werden ;)

Rufus777 schrieb:
Kommt drauf an welches Baord du hast. Bei den DFi wird meistens ein bißchen zu wenig angezeigt. Aber im Bios zeigt das DFI auch weniger an. Somit eigentlich Wurscht. 1,4Vc eingestellt im Bios beim DFI sind bei CPU-Z dann 1,36Vcore.
bitte dfi eingrenzen in nonexperts :p
 
xxmartin du hast schon längst nen FX62 mit den 2x2800Mhz und mehr die du bei deinen *** hast.
 
Mal schauen ob sich auch mal was bei der Softwareentwicklung tut.
Der FX-60 hat für mich Signalwirkung.
 
Hi, ich hba volgendes Phänomen:
Mein 3800er geht mit def Vcore bis 2400MHz
mit def Vcore +104% also 1,36V CPUz auf 2500MHz
danach ist aber Ende im Gelände.
2600MHz sind noch nicht einmal mit 1,6V drin.
RAM ist wegen Tests auf niedrigsten Teiler und LDT auf 3x.
 
Milleniumdeluxe schrieb:
Hi, ich hba volgendes Phänomen:
Mein 3800er geht mit def Vcore bis 2400MHz
mit def Vcore +104% also 1,36V CPUz auf 2500MHz
danach ist aber Ende im Gelände.
2600MHz sind noch nicht einmal mit 1,6V drin.
RAM ist wegen Tests auf niedrigsten Teiler und LDT auf 3x.
Wird die Kühlung zu schwach sein. Sobald Du die Spannung zu hoch schraubst, geht die Temperatur deutlich hoch - bei schlechter Kühlung wird somit der "positive" OC-Effekt von mehr Spannung sofort wieder durch die zusätzliche Hitze "negativ" ausgeglichen und bleibt instabil.

Wenn Du willst, solltest Du mal im eiskalten Zimmer mit voller Lüfterleistung testen. Laufen die 2600 MHz dann immernoch nicht stabil, liegt's vermutlich an vermurksten Timing-Optionen. Also wenn die 2500 MHz mit 1.350*104% tatsächlich mindestens 1-2h dual-primestabil sind, dann sollten die 2600 MHz eigentlich mit 1.45-1.55V möglich sein.
 
Der wird ja nicht so grossartig warm.
Aber ich hab mal die Spannungen beobachtet. Sandra 2005 SR2a
3,3V > 3,26V
12V > 11,72V
5V > 5,08V
-12V > -9,32V <----
-5V > 0,43V <----

Das finde ich nicht so gut. Mit den 3,3V weiss ich nicht.
 
Ich würd mal sagen, dann hast du n ziemlich gümmeliges Netzteil erwischt :-[ Ich würd mal n anderes ausprobieren und dann mal schauen, ob die Voltages auch noch so mies sind.

cu
FuNKeR
 
@Milleniumdeluxe:
Die Spannungen sehen doch gut aus.
Die negativen Spannungen werden heutzutage doch garnichtmehr benötigt - Kann Everest die überhaupt richtig auslesen? Überwacht das DFI Board überhaupt diese Spannungen?
 
nochmal zum Liberty: ich hatte vorher ein bq Blackline 450W SW-1.3 und ich finde das enermax nicht viel lauter, der lüfter dreht unter volllast mit 1200 und idle mit 800 und das is voll OK da kann man nicht meckern, und mein System is echt net laut!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh