[Sammelthread] AMD X3 Phenom II 45nm Sammel und Laberthread

madjim

Moderator
Da ich keinen Thread für den AMD X3 Phenom II gefunden habe, mache ich einfach kurzer Hand einfach einen auf.

Sollte dennoch einer schon da sein, bitte ich die Admin einfach um entschuldigung.

Ich überlege derzeit von meinen E7200 wegen Mainboarddefekt auf einen X3 umzusteigen.

Thread eröffnet! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann sein das im X4 über den C3 gelabert wird. Aber ein X3 ist KEIN X4!

Es gibt ja auch E8xxx , E7xxx und E6xxx Threads.

Zuletzt bearbeitet:
Denoch is das nen PHenom 2 Thread, wurde ja umbenannt ;) heka is nunmal der triple core :P

war von Anfang an ein X3 Thread. X4 gibt es ja schon ;)

Kann sein das im X4 über den C3 gelabert wird. Aber ein X3 ist KEIN X4!

Es gibt ja auch E8xxx , E7xxx und E6xxx Threads.

doch ein x3 ist ein x4 sonst ginge ja das freischalten nit ^^
aber E7xxx ist ja auch nur ein E8xxx mit deaktiviertem core aber willste jetzt echt auch nen Thread zum X4 810 ? ^^ (e6xxx ist wieder gnz was anderes )

doch ein x3 ist ein x4 sonst ginge ja das freischalten nit ^^
aber E7xxx ist ja auch nur ein E8xxx mit deaktiviertem core aber willste jetzt echt auch nen Thread zum X4 810 ? ^^ (e6xxx ist wieder gnz was anderes )

wohl eher cache

Wird sich zeigen ob der X3 Thread sinn macht.

Ich meine ja. Einfach mal abwarten.

vermutlich grippe wie? - hat grad jeder hier (ausser mir - zum glück)

aber btt:
bin grad stark am ringen mit mir ob ich mir jetzt einen 720be oder später einen 940be kaufen soll wenn der aufgrund des 955ers noch günstiger geworden ist
auf was kriegt man denn nen normalen 720be-er?

Meiner geht 3.7GHz, ~3.5 sollten auch mit LuKü drin sein.

Ich würde jetzt beim 720er zuschlagen. Viel günstiger werden die CPUs nach dem Launch der 955er auch nicht...

bekommt man die 710er ähnlich hoch?

Ich spiele immer noch mit dem Gedanken einen X3 720 BE zu holen.....

Durch den freien Multi kann man sich u.U. ein einfachere Mobo holen.

Die Frage ist ob die Spannungsversorgung für hohe Taktraten ausreicht?

X3 werde ich mir auch kaufen will DDR3 und der 955 ist mir einfach zu teuer habe für jede einzelne Komponente ( GPu RAm MB CPU usw ) ein 200€ Limit. und falls sich der 4 kern freischalten lässt *yummi*

Zuletzt bearbeitet:
X4 werde ich mir auch kaufen will DDR3 und der 955 ist mir einfach zu teuer habe für jede einzelne Komponente ( GPu RAm MB CPU usw ) ein 200€ Limit. und falls sich der 4 kern freischalten lässt *yummi*

Du meinst wohl X3, oder?!

Sollte so sein außer AMD hat 6-Core CPU´s im Desktopbereich bei denen zwei Kerne deaktiviert ist:fresse::asthanos:

doch der neue X3 wird denke ich ganz gut angenommen da auch der Stromverbrauch und die Wärmeabgabe jetzt passt dazu noch das potentielle freischalten

Das nenne ich Phenom Stable: ;)

Bin sehr zufrieden mit dem kleinen!

Bei mir kein Unterschied festellbar zum Core2 E8400@4Ghz!

Leider limitiert bei mir der hohe HTT Takt...:(

Die Preisdifferenz zum X3 720 BE ist mittlerweile so gering,das es besser ist diese CPU zu kaufen wenn man übertakten möchte.

@4Core Freischaltung funktioniert,aber leider unter Vista x64 bei Prime Custom sofort freeze...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon den Max Takt ermittelt?

Leider ist nicht viel herauszuholen,da bei mir der HTT Takt,und der Speicher limitiert,Teiler 667 funktioniert nicht.

Irgendwo zwischen 3200Mhz-3300Mhz....

Muß aber richtig Saft geben ( Beyond 1.40v),für mich persönlich absolut unsinnig...;)

Schade wenn man vom Mobo ausgebremst wird.

Warum hast du keinen BE genommen??

Das Frage ich mich mittlerweile auch....:hmm:

Der BE war teurer.... ( ca. 20,00€ wenn man den Versand noch dazurechnet)

Und der BE benötigt auch beyond 3200Mhz zu viel Spannung.

Vermute das AMD erst Mitte bzw. Ende des Jahres mit neueren Samples erheblich an der Taktschraube drehen wird mit annehmbarer Spannung.

Alles über 1.35v ist zu viel für mich für das 24/7 Setting.

Mit Vista x64 ist nicht so viel zu machen mit dem Phenom als mit XP,leider...

Zuletzt bearbeitet:
Schade wenn man vom Mobo ausgebremst wird.

Warum hast du keinen BE genommen??

damit kein falsches bild entsteht....er könnte wesentlich mehr rausholen, da er nur einen cpu-multi von 11,5 verwendet.

standart-multi bei seiner cpu ist 13, was bei einem referenztakt von 264 dann 3432mhz ergibt. dann sieht die sache schon wieder ganz anders aus...;)
wobei ich nicht glauben kann das bei 264 schon schluß ist...ist vielleicht ne einstellungssache. sein HT-link mit 23xx ist auch nicht gerade optimal...könnte für instabilität sorgen.

ich denke er will nicht weiter übertakten, da er wahrscheinlich dafür mehr spannung brauch...wobei 3,2ghz locker bei 1.35v drin sein müßten...

3200-3300 MHz sind vorerst mal nicht schlecht, wären mir jedoch zuwenig.
3600-3800 würde ich schon erreichen wollen. Wozu habe ich sonst meine nicht ganz billig Wakü??

Wäre mein 780i Mobo nicht gefreckt würde ich mir wegen Umrüsten warscheinlich gar keine Gedanken machen.....

Ich muss aber auch ehrlich gestehen mich würde es auch mal wieder reizen mal wieder was "Neues" aus zu testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh