[Sammelthread] AMD X3 Phenom II 45nm Sammel und Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@TROLL
Bei meinem Board ist maximaler HT-Link bei 1600MHz was am Design vom Board liegt wie mir der Biostar Support geschrieben hat.

Also bräuchte ich für 2240MHz HT-Link einen Referenztakt von 280MHz. Praktisch Teiler 8. 200MHz Referenztakt mal 8 = 1600MHz HT-Link. Für den Prozessor NB kann ich im Bios auch 2000MHz einstellen und somit würde dann 1600MHz HT-Link und 2000MHz NB Takt gegenüberstehen.

Ich habe eben auch immer gehört das HT-Link und NB Takt gleich getaktet sein sollten beim Übertakten.

@Fanello

Das ist aber ein Sahneteil!!:bigok:

Aber die Speichersettings.....?

@[TLR]Snoopy

Ach so...;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich teste gerade 2032MHz HT-Link und 2540MHz NB Takt. Im 3DMark06 und Super Pi konnte ich ein etwas besseres Ergebnis erzielen.

1.22V laut Biostar Tool, im BIOS ist 1.25V Standard eingestellt.

2032MHz HT-Link und 2540MHz NB Takt brachten einen Blue Screen beim CS:S

Zuletzt bearbeitet:
Oh mann, ich kann mich einfach nicht entscheiden.....

X3 mit DDR2 Mobo, oder gleich mit DDR3??

Oder gleich auf einen i7?

Mein 775 Mobo ist immer in der RMA und immer noch nicht lieferbar :grrr:. Das jetzige taugt einfach nicht für vernüftiges ocen sonst würde ich noch beim 775 Sockel bleiben.....

Zuletzt bearbeitet:
lol madjim mir gehts wie dir sogar mein Board S775 muss in die RMA ^^
Wobei I7 bei mir nur wegen OC in frage kommt also zum rumspielen da ich fast nur Spiele. und dazu ist er mir zu teuer bringt einfach 0 zusatz fps in 99,9% der Fälle

wenn ihr spaß am spielen habt(oc und zocken) dann x3 720be und ein am3 board.
dann könnt ihr bei gefallen von amd zur not immer noch auf den X4 955 aufrüsten, oder bei wechsel zu intel wenigstens den speicher(für i7) behalten.

außerdem gibts noch nicht viele die am3 übertakten...könnte auch einen reitz darstellen ;)

Nein, der DDR3 Speicher für AMD Systeme braucht ca 1,8V, bei 1366 sollte man höchstens 1,65V auf den Ram geben. Den DDR3 muss man für jedes System speziell erwerben.

? Jedec konformer DDR3 braucht 1,5V

und du kannst jeden RAM nehmen auch Kits aus 3 ram riegeln haste sogar trotzdem Dualchannel wenn ich mich recht erinnere

Lol typisch Kapitalismus zuerst Ram außerhalb aller Spezifikationen verkaufen und danach den RAm mit Jedec spez als Low Voltage verkaufen

Wie gesagt jeder Normale DDR3 Ram hat 1,5V alle andere ist OC Speicher. Low Voltage wäre 1,4V genauso wie es 1,7V bei DDR2 wäre

Es gibt einen Standard den jeder einhalten muss. Es ist praktisch völlig egal ob du einen i7 oder Phenom II AM3 mit einem DDR3 Kit egal welches betreibst. Standard werden eh die Spannung so verteilt wie sie sein müssen. Wenn du dann im BIOS fummelst ist es deine Sache. Mit DDR2 hält der Phenom II locker 2.2V VDIMM aus. Mit DDR3 wird es wohl keine Probleme geben mit 1.9V. 1.5V ist der Standard und das müssen und machen Phenom II und i7 auch.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich überlege mir auch einen X3 720 BE zuholen.
Gibt es eine Liste wie oft das mit dem freischalten des vierten Kerns gefunzt hat bzw. das der auch noch Fehlerfrei war/ist.

OM Wiener

Zuletzt bearbeitet:
wenn du unbedingt einen x4 willst, musst du wohl einen kaufen.
die wahrscheinlichkeit des freischaltens ist doch eher geringer...

Salve,

habe mir vor ein paar Wochen den 720BE geholt und jetzt mal so ein wenig rumgetestet.

Momentan läuft er mit 3000Mhz bei 1,2500 CPUVid, MB (GB GA-M56S-S3) und nach 2h prime wird die CPU unter LuKü (Noctua U12-P) nur 29°C warm (gemessen mit core-temp).

Kann das sein? Nicht, dass ich jetzt höher gehe und der mir abraucht, weil die temp falsch ausgelesen wird.

Das kann nicht stimmen. Fass mal den Kühler an.

Hmm, das scheint doch zu stimmen. Wenn ich den anfasse, ist der sogar kühl (also das typische metallische Gefühl, wenn es kälter als die Hand ist).

Und das jetzt bei 3300Mhz und 1,30 CPUVID (MB übervoltet auf 1,31v) und 32°C. Prime large läuft seit ca. 30 min.

Was ein wenig irritiert, ist die komische Angabe von core-temp zur Frequenz - ist das bekannt, dass die nicht richtig auslesen, da es ja in CPU-Z richtig ausgelesen wird?

Anhänge

• 720be_3300.jpg
    720be_3300.jpg
    157 KB · Aufrufe: 33
Ich kann mir dennoch nicht vorstellen das es stimmen kann.

Mein Server hat noch einen "alten" X2 3600 Brisbane 65nm. Ohne Last dreht nicht mal der CPU Lüfter. Diese CPU ist ja bekannt dafür ohne Last kaum Strom zu verbrauchen.

Im Idle läuft sie mit 800MHz 1,0V und wird ca 30-35 C° (Lüfter ruht) warm je nach Zimmertemp.

Irgendwo muss ein Messfehler sein.

Mal ne Frage, welcher X3 lässt sich auf nen X4 freischalten?

MFG

Ich muss euch mal was fragen ^^

Hab mir jetzt einen X3 720BE gehollt und heute eingebaut allerdings mag der damit nicht hochfahren, die lüfter drehen voll auf und mehr passiert nicht.
Habt ihr auf euren boards falls vorhanden alle den 8pin bzw den 2x 4pin in benutzung? (Bios kann ich ausschliessen vorher geupdatet, laut hersteller ist das board Am3 fähig und einige hier haben nen x4 drauf)

Hab leider kein anderes netzteil hier zum testen daher die frage an euch :haha:

cya
:wink:

edit\\ falls von bedeutung bin von intel auf amd umgestiegen und auf sicher zu gehen benutze ich eine 3800+ wo ich wußte das mit startet ^^ die läuft wie gesagt auch

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Board und Spannungsversorgung gibt es einen 4 oder 8 poligen Stecker der wichtig ist, weil damit die CPU versorgt wird. Dieser muss angeschlossen sein.

Sonst wäre es noch gut, wenn du uns dein Board verätzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh