[Sammelthread] AMD X3 Phenom II 45nm Sammel und Laberthread

Im Bios wird ca. 30°C angezeigt. Könnte das hinkommen?
Ich benutze das Gigabyte MA770-UD3 in der Revision 2 mit Bios FA. Da wäre dann höchstens ein Update auf Bios FB möglich...

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:59 ----------

Das mit Cool & Quiet hat sich erledigt. Hatte vergessen im der Energieverwaltung "Minimaler Energieverbrauch" einzustellen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi EvoFreak

hm das jetzt dann etwas bescheiden, du hast das rev.2 ich würde das bios update in erwägung ziehen und hoffen das es nur ein kleiner bug ist, wenn du eine möglichkeit zum temperatur messen hast könntest du ein gegencheck machen ob die temperaturen realistisch sind.

lg

Realistisch sind 20°C idle (ohne Cool&Quiet) mit einem Luftkühler meines Erachtens auf keinen Fall. Mit C&Q sind es jetzt nur 17°C. Und der Lüfter vom Kühler dreht sich kaum (700 U/min). Und die Anzeige für die ganze CPU steht bei Everest konstant auf 80°C :lol:
Ich könnte mir ein Infrarot-Thermometer von Arbeit ausleihen. Und dann müsste ich wo genau messen? Irgendwo ne Ecke vom Heatspreader erwischen bzw. an der Schnittstelle zwischen CPU und Kühler?

Die Ecke nützt Dir auch nichts. Um das Prozessorkerngehäuse ordentlichst von der Temperatur abzumessen, so müsste der Heatspreader ab und das würde ich mit dem Phenom II nicht mehr riskieren, eigentlich schon damals mit den Windsors nicht.

Also bleiben mir nur zwei Varianten. Entweder mit den falschen Werten leben oder es mit nem Bios Update versuchen...

Das ist leider so.

Servus
Gibt es irgendwie eine möglichkeit den 4. Kern freiszuschalten?
Ich besitze Ein ASUS M3A78 Pro Board.

Ich habe gehört das es da ein Bios- Mod gibt.
Danke für die Antworten.

Servus
Gibt es irgendwie eine möglichkeit den 4. Kern freiszuschalten?
Ich besitze Ein ASUS M3A78 Pro Board.

Ich habe gehört das es da ein Bios- Mod gibt.
Danke für die Antworten.

Das wird wohl mit nem AMD SB700-Chipsatz schwerlich gelingen! Ich hab das Board in nem Zweit-PC; funzt net!:(

hallo,

ich habe probleme beim auslesen der cpu temperaturen. im bios werden mir bis zu 50 grad angezeigt. unter windows mit coretemp aber im idle 34°. die cpu (pII x3 720 be) hat ja einen eigenen sensor und wird nur über coretemp ausgelesen und bleibt im bios unsichtbart? richtigt?

thnx...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh