[Sammelthread] AMD X3 Phenom II 45nm Sammel und Laberthread

Weiß jemand was ich gegen solche Auslesefehler tun kann?

Würde gern übertakten, aber so geht es schlecht :p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß jemand was ich gegen solche Auslesefehler tun kann?

Würde gern übertakten, aber so geht es schlecht :p

Habe diese Fehler auch bei meinem X3 720BE. Müssen wir wohl auf eine neue Version von CoreTemp warten.

Habe diese Fehler auch bei meinem X3 720BE. Müssen wir wohl auf eine neue Version von CoreTemp warten.

Naja, es ist bei mir nicht nur CoreTemp.

Laut Everest sind meine Kerne jetzt gerade 24° warm, nur knapp über der Raumtemperatur.
Unter Prime95 sind es nichtmal 35°.

Und mein CPU-Lüfter dreht mit unter 400 Umdrehungen :p

Wenn ich keine verlässlichen Daten sammeln kann, kann ich wie gesagt z.B. nicht übertakten, sehe nicht, ob die Temps im grünen Bereich sind, etc.

Ich nehme immer die cpu temp und rechne 5grad drauf. Wie ich zu den werten kommen? schätzungen ;) ich merke an meinem Kühler wie warm dieser ist und da find ich cpu+5 einen guten wert *g*

Tools sind nicht perfekt !

Anhänge

• x3 7,2Ghz.jpg
    x3 7,2Ghz.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 66
Hallo,

ich habe mal ne Frage und zwar sobald ich meinen X3 720 übertakte, egal ob viel oder wenig, kommt es vor, dass mein Firefox sich öfters für ein paar Sekunden (ab und zu auch länger) aufhängt und dann wieder weiterläuft. Passiert dann wenn ich irgendwas (egal was) im FF mache zB Link anklicken oder Video abspielen. Ob ich den als X3 oder X4 laufen lasse, macht keinen Unterschied.

Irgendeine Idee wie man das umgehen kann? Die CPU läuft ansonsten Primestable mit 17x200...

Zuletzt bearbeitet:
Mit den falschen temps scheints bei mir noch extremer zu sein

die cpu ist ein unübertaketer 720BE der unter ner wakü läuft. aber gerade die 14°C im idle, bei 19°C raumtemperatur sind doch etwas seltsam

kann mir bei der gelegenheit jemand sagen was speedfan mit remote 1 und remote 2 meint?

mfg

Hi

das mit den temps hab ich mit dem program auch idel 0grad ^^ , ich verlasse mich da lieber auf das boad tool das schein mit cpuz- cpuid hw monitor doch validere werte anzuzeigen ;)

lg

gibts noch keine tests von computerbase oder sonnst einer seite mit der neuen cpu ?

najo einfach den aktuellen X3 in kleinster version, den durch sämmtliche spiele im vergleich zu anderen aktuellen cpu,s der konkurenz und des eigenen hauses

und die selben test bei der cpu nochmal auf max OC @ standard Takt am besten.

Heka 710 zb

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern mal mit dem boxed Lüfter den p 2 720 auf 3,1 ghz übertaktet.
Ich hatte 63 Grad cpu temp und um die 50 core temp bei prime ,alles ohne vcore erhöhung.Meint ihr das ist zu hoch ?

Hi freezecooler

aber dir ist aufgefallen das die temp anzeige so unlogisch, ist rechne mal auf die kerntemp mind +13grad dann macht es sinn.

@Nighteye
na wenn du den 720 dazu auch nimmst bin ich auch sehr interessiert ;)

lg

freezecooler ja

60,5 sollten nit überschrotten werden wobei man sagen muss das kaum ein progrmam solche dauerhafte last wie prime herstellt wodurch man es eventuel noch gut sein lassen kann

@KlausW

hm linx intelburn sind da noch schlimmer ;)
Aber ich hab einige spiele die sehr empfindlich auf bestimmtes oc reagieren und reproduzierbar abstürzen.

lg

ich hab dem X3 720 BE jetzt auch mal eine Chance gegeben

Freischaltung des 4 Kerns ohne Probleme.

Bisherige Tests alle bei 2,9 Ghz:

Vista Installation
3D Mark 06 (mit HD4830 ca 14500 Punkte)
2 Stunden Prime 95

Mainbord:
GIGABYTE GA-MA790XT-UD4P

Temperatur:

EKL Groß Glockner
ohne Last 39c
unter prime 53c

Auch Warm und Kaltstarts kein Problem, mit dem Mainbord bin ich wirklich sehr zufrieden

Anhänge

• CPU.jpg
    CPU.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
mein x3@x4 macht mit 4 kernen leider nicht mehr als 3,4 ghz mit - ich muss ihn jetzt mal mit 3 kernen testen und hoffe noch auf ein besseres bios :-)

maximal werte habe ich noch garnicht getestet. kommt noch ich gebe neuen Systemen immer 1 Tag im Core takt.

Hört sich vielleicht dumm an aber manch mal hat man nach einem Tag bessere Kühlleistung weil sie die WLP endgültig verteilt hat.Kann aber auch einbildung meinerseitz sein :-)

@Sir Diablo so schlecht sind doch 3,4 garnicht wenn man bedenkt was er kostet

3,4 ist doch ganz gut. Besonders mit 4 Kerne.

Ich wäre wenn ich du wäre zufrieden damit. Aber ich bin ja nicht du :)

mein x3@x4 macht mit 4 kernen leider nicht mehr als 3,4 ghz mit - ich muss ihn jetzt mal mit 3 kernen testen und hoffe noch auf ein besseres bios :-)

Ich hab bis jetzt nur über CPU-Clock auf ca. 3,2GHz (X3+X4) gepusht, die dann auch stabil laufen.

Wie sieht's denn bei deinen 3,4 aus? Laufen die stabil und wenn, bei welcher Spannung und welchen Temps.

Die Einstellungen würden mich mal interessieren!

Danke für Feedback.:wink:

Hi

mein X4 720 läuft bis 3,4ghrz mit +125mv stabil temp volllast max 60grad nach 2-3h (ich brauch nen neues gehäuse;) )

lg

Hi Raptor

naja der hat grade mal eine option einen Lüfter aufzunehmen, die anderen 3 hängen per Kabelbinder im gehäuse rum ;) ich glaube schon das das nicht optimal ist.

lg

Schon richtig, vernünftige Be-/ und Entlüftung ist wichtig, gerade bei OC. Sonst stirbt das Teil dann irgendwann mal den Hitzetod; muß ja nicht sein!:fresse:

A frage kann man den X3 720 untertakten und dadurch stromsparen also die TDP senken?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt den x3 720 und bei mir wird unter Windows die CPU Temp nicht richtig ausgelesen. Bei Hardware Monitor und bei Everest wird mir für jeden Kern 20°C angezeigt. Für die ganze CPU aber 80°C. Weder das eine noch das andere kann hinhauen. Kann man dagegen irgendetwas unternehmen?

Und dann hab ich noch ne Frage zu Cool & Quiet. Was genau muss man alles aktivieren, damit es funktioniert? Ich hab den Treiber von AMD installiert und im Bios ist es auch eingestellt? Ich glaub ich hab irgendwas vergessen, aber ich weiß nicht mehr genau was :fresse:

Hi EvoFreak

du könntest mal schauen was dein bios anzeigt, wenn es die gleichen werte hat dann empfiehlt sich ein bios update.

lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh