Amd x4 965 be (ov)

astenfs

Neuling
Guten Tag,

habe jetzt seit kurzem meine CPU übertaktet. Problem dabei ist, dass ich den NB-Takt und den HT-Takt zwar im Bios erfolgreich von HT:1,6Ghz auf 2,0Ghz und den NB:1,6Ghz auf 2,4Ghz stabil übertakten konnte, jedoch wollte ich nicht übers Bios übertakten, da ich sonst den VCore manuell festlegen muss, was dazu führt, dass die CPU zwar runter taktet, wenn sie nicht gebraucht wird, jedoch konstant mit dem festgelegten VCore läuft. Wenn ich im Bios nun alles auf Auto laufen lasse, wie ich es bisher immer gemacht habe, und mit K10Stat übertakte (Also den CPU-Takt), dann bekomme ich diesen Stabil auf 3,8Ghz bei 1,360V. Jedoch bleiben die Taktraten von dem HT und NB unangetastet. Und da ich weiß, dass es einen höheren Leistungsschub gibt, wenn ich den NB auch übertakte, würde ich das auch gerne tun. Jedoch nicht mit dem Nachteil, dass die CPU konstant auf 1,360V läuft. Da sie mir so auf Dauer, nach meinem Geschmack, zu viel Strom frisst.

Gibt es eine Möglichkeit den HT und NB zu übertakten, ohne dass C&Q deaktiviert wird?

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So. Scheint ja leider keine Antwort parat zu haben.
Dennoch, eine andere Frage hätte ich noch.

Habe meine CPU nun stabil auf 4,1Ghz gebracht. Aber dafür benötige ich laut CPUZ im Hochleistungsmodus 1,488 bzw 1,472V. Nun meine Frage, ist diese Spannung noch im Toleranzbereich? Ich habe eh vor, mir im Laufe der nächsten Monate eine neue anzuschaffen. Aber sie sollte dennoch nicht abrauchen :d Würde Sie diese Spannung auf Dauer aushalten? Sonst takte ich wieder zurück.

Bis 1,5V gibt sogar AMD als Spielraum an. Die Temperaturen sollten allerdings auch stimmen. Über 63°C sollte die Temperatur nicht gehen.
Zu K10-Stat: HT- und NB-Takt können meines Wissens nach nicht eingestellt werden. Den HT-Takt zu erhöhen bringt es übrigens auch nicht. NB-Takt müsstest du halt im Bios einstellen.

Okay, dann könnte ich dass ja theoretisch so lassen. Danke für die Antwort. NB-Takt, ja, aber dann funktioniert C&Q nicht mehr, also runter takten schon, aber der VCore bleibt auf dem selben Level.

Du stellst doch dann die Spannung für die jeweilige Taktstufe in K10-Stat ein und K10-Stat müsste sogar unabhängig von C&Q funktionieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh