[Kaufberatung] Amd x470 + ryzen 7 2700x Neuer PC Beratung

and1d

Enthusiast
Hi Ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen und habe mich grob an der 1500 liste orientiert:
Gamer-PC zusammenstellen 2018: Spiele-PC für ca. 1.500 Euro (aktualisiert)
bis auf hdd ssd und Grafikarte rx470 Nehm ich erstmal von meinem alten PC.
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Was könnte da noch verbessert werden?

Lohnt es sich auf 3400 ram zu gehen für ca. 50€ mehr der Prozessor profitiert da ja wohl sehr irgendwie? Und Ich hab gehört das bei G skill seht selektiert wird wie gut ein ram einer stufe 3200 z.b. ist und deshalb oft nicht viel mit übertakten geht, und bei manch anderem Hersteller könnte ein 3200er dann auch mal bis 4000 gehen im extrem fall, weil nicht so viel geprüft wird.
Wäre 3600 meistens besser als 3200 oder sind da Timings wichtiger?
Z.b. 16GB DDR4-3600 CL19 G.Skill SniperX DIMM Kit
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16
Und ist dann wahrscheinlich auch nicht sicher ob das x470 MB den erkannt?

Habe von der Memory try It funktion gehört, haben des alle x 470 boards oder nur die von msi?
Lohnt ein etwas besseres Mainboard ? das soll ja das wichtigste teil sein?

Lohnt sich vl ein günstigerer Cpu Kühler, werde wahrscheinlich nur bisschen übertaten vl auf 4- 4,2 ghz oder lieber den lassen? Netzteil ist leise oder oder gibt es bessere Alternativen?
:love::)
Freue mich über jede Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwischen 3200mhz und 3600mhz liegen max. jedenfalls bei Games 1FPS mehr Leistung. Ob du nun 150fps oder 151fps hast, das fällt nicht auf. Für mehr FPS Gewinnung fällt es weg und man investiert lieber 50Euro mehr in die GFX oder dem CPU.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

wäre dieser 16GB DDR4-3600 CL19 G.Skill SniperX DIMM Ki zu empfehlen oder ist das zu viel? der kostet nämlich nur 170€
Welchen RAM könnt ihr noch empfehlen? möchte glaub mindestens 3200 und am besten wenn er vom MB auch gleich richtig erkannt wird und auf 3400 übertaktet werden kann, zur Not.
Deswegen bin ich vom Mainboard auch noch nicht 100% überzeugt, im Datenblatt steht auch das es nur 3200 RAM unterstützt, andere haben da mehr.
Und eine weitere Sorge ist das es um den CPU herum an den Spannungswandlern zu heiß wird, manch anderes mb hat da kühl Elemente oder wie das Asus die anders verteilt das sie nicht so heiß werden.

Wenn du wirklich guten RAM willst, dann: G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aber wie schon gesagt - der Unterschied ist objektiv betrachtet nicht den Aufpreis Wert. Wenn du es dennoch willst, ist der Flare-X top, da garantierter Samsung B-Die.

Ok überlege ich mir mal, den könnte man dann auch sicher gut übertakten? wie gut kan man den G Skill für 150 übertakten, auf 3400 geht?

Wäre der RAM 16GB DDR4-3600 CL19 G.Skill SniperX DIMM Kit den ein gutes Angebot für 170€ da kostet doch sonst alle 3600 deutlich mehr als 200, taugt der was?

Und zum Netzteil passt das wenn irgendwann mal eine stärkere Grafikkarte dazu kommt? Oder welches wäre besser, das Be Quiet oder das Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Ähm, ein Punkt mal vorsichtig; auchg wenn die Sprünger oberhalt der 3200 MHz RAM-Takt kleiner sind, RAM-Takt bringt, gerade bei Ryzen natürlich einiges mehr als Leistung, udn wird ehe rnicht bei 1-2 FPS bleiben, gerade wenn man das Potenzial wirklich ausschöpfen möchte. Wer von hand optimieren mag, wird mit B-Dies wie der Flare X oder Trident Z mit CL14 schon einiges erreichen, udn das waren da selbst bei den Timing-Optimierungen mehr als 1-2 FPS im CPU-Limit.

Das ganze ist natürlich dann total unwichtig, wenn die GPU eh dauerhaft die Granzwerte setzt, denn dann kann man sich den Aufwand schlicht sparen.

Netzteil: Nur der Hinweis, das seasonic ist Semi Passiv, das bleibt bis zu nem Gewissen punkt still, danach kommt der Lüfter, einige mögen das, für mich ist das, in der Leistungsklasse, ein NoGo, aber das muss jeder selbst wissen, das Focus Gold ist Preislich wie auch vom gesamten Umfang halt zwischen dem BQ PP10 und dem BQ SP E11 angesiedelt, udn somit eine Option die man nutzen kann.
Ab 500W wirst du mit dem System aber jede aktuelle GPU nutzen können, sofenr es bei einer einzelen bleibt ;)

Ähm, ein Punkt mal vorsichtig; auchg wenn die Sprünger oberhalt der 3200 MHz RAM-Takt kleiner sind, RAM-Takt bringt, gerade bei Ryzen natürlich einiges mehr als Leistung, udn wird ehe rnicht bei 1-2 FPS bleiben, gerade wenn man das Potenzial wirklich ausschöpfen möchte. Wer von hand optimieren mag, wird mit B-Dies wie der Flare X oder Trident Z mit CL14 schon einiges erreichen, udn das waren da selbst bei den Timing-Optimierungen mehr als 1-2 FPS im CPU-Limit.

Das ganze ist natürlich dann total unwichtig, wenn die GPU eh dauerhaft die Granzwerte setzt, denn dann kann man sich den Aufwand schlicht sparen.

Netzteil: Nur der Hinweis, das seasonic ist Semi Passiv, das bleibt bis zu nem Gewissen punkt still, danach kommt der Lüfter, einige mögen das, für mich ist das, in der Leistungsklasse, ein NoGo, aber das muss jeder selbst wissen, das Focus Gold ist Preislich wie auch vom gesamten Umfang halt zwischen dem BQ PP10 und dem BQ SP E11 angesiedelt, udn somit eine Option die man nutzen kann.
Ab 500W wirst du mit dem System aber jede aktuelle GPU nutzen können, sofenr es bei einer einzelen bleibt ;)

Ok dann überlege ich mal welchen ram ich kaufe erstmal ists ja wie du sagst dann eh egal da ich erst irgendwann später ne neue Graka kaufe.
Wieso ist das mit dem Netzteil ein NoGo? aber das Be quiet wird bestimmt leise genug sein für mich, oder gibts in der Hinsicht ein besseres?

Zum wichtigsten Punkt für mich gerade:
Das Mainboard

Was könnt ihr mir da gutes empfehlen ca 170- 180€ aber mit Begründung womöglich auch mehr.

-möglichst kühle Spannungswandler dass es bei bisschen übertakten nicht zu heiß wird, am besten mit irgend einer Kühlung da.
-sollte 3200 RAM am besten gleich richtig erkennen und womöglich auch ein bisschen übertakten können.
-womöglich gute uefi Menüs, Software updatepolitik und so das ist denk nicht so wichtig.

sonst noch was wichtig?

NoGo bezieht sich nur auf SemiPassive Belüftung des Seasoonic und nur für mich.
Ich bin der Meinung es ist unnötig Bauteile ohen Lüftung laufen zu haben, wenn eine lautlose lüftung möglich ist.
Das geht in Wattklassen über 1kW nicht mehr so simpel, da kann man dann Semi Passiv durchaus machen, aber nicht bei 450 oder 550w.

Wie gesagt, meine persönliche Meinug dazu, es funktioniert ja wohl, udn die Netzteile haben recht lange Garantiezeiten.

Mainboard:
Ob die wirklich so viel ausgeben willst/musst kommt auf deine Anforderungen an, ich habe mri jetzt ein Crosshair VI bestellt, aber das muss man ja nicht zwingend tun.
Das sollte aber eigentlich in diese kategorie fallen. Doof dabei, das ist ein X370 Board, so dass du ein BIOS/UEFI-Update machen musst, bevor der 2700er läuft. Allerdings kann das Crosshair VI UEFI-Flashback, auch ohne passende CPU, so dass du mit dem C6H (so ist die Kurzform des Namens) mit einem USB Stick udn einem PC/Notebook das Board auch so selbst updaten kannst, wobei die CPU trotzdem im Sockel stecken muss.

Es kann auch sein, dass du mit einem 130€ Board glücklich wirst. Natürlich ist zum Thema VRMS bei den 450er jetzt noch noicht so breitflächig alles durchgegangen, aber für nen 0815 betrieb wird jedes Board reichen. Das Asus B450 Strix wird wahrscheinlich so n Mittelding sein, für etwas OC, RAM-OC usw. reicht das sicher wieder, für Rekorde greift man halt zum C7H, was allerdings dann richtig zu Buche schlägt mit grob 270€; Aktuell habe ich ein Asrock AB350 Gaming K4 im System udn selbst das kann meinen Ryzen 5 1600 übertakten und den RAM bei 2666MHz nutzen, obwohl es nur 2133er RAM ist ;)
Wenn man noch ne Woche wartet sind die B450er vielleicht auch preislich etwas zurech gerückt, aktuell sieht es aber dar nicht übel aus, eine CFG mit nem B450 Board ist damit wieder deutlich näher am Preis eines B360 plus i5 8400 ;) als Beispiel ;)

danke für die vielen Tipps aber dachte irgendwie mehr an x470 boards da das die neuste und zukunftssicherste Plattform ist oder?

B450 ist ebenfalls neu und durchaus ähnlich zukunftsfähig, die Unterschiede zwischen 300er und 400 Boards sind eher geringer, natürlich gibt es 400er exklusive Features, aber ob man die braucht?

Alleine wegen der verbesserten Build Qualität würd jetzt keine 350 mehr kaufen...

Hab mich gegen ein MSI X470 Board entschieden. Bei MSI kann man leider kein Offset für die CPU Spannung setzen. Damit hat man weniger Möglichkeiten durch undervolten die guten Ryzen Boost Funktionen durch niedrigere Temperaturen auszunutzen.

GIGABYTE Z370 Intel Optane STEAM Promo | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei
Habe diese aktion gerade gesehen hab ne ganz dummer frage^^
muss man das bei mindfactory gekauft haben oder geht auch alternate? dort gäbe es ja noch die masterpass Aktion.

Und habe den outlet hier entdeckt^^
https://www.alternate.de/html/outlet.html?outletTreeId=-20235&size=500#listingResult
Lohnt sich das oder sollte man lieber neu kaufen?
X470 AORUS GAMING 7 WIFI, 207€
ASUS ROG STRIX X470-F GAMING 150€
ASUS ROG CROSSHAIR VI HERO 137€

Zuletzt bearbeitet:
So ein kleines Update:
habe das Asus Rog Strix f gaming, 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 und der 2700x.
Habe jetzt alles aufgebaut und läuft auch alles nur der Ram wird als 2132 erkannt was muss/kann ich tun im Bios das der richtig erkannt wird? kenn mich mit dem bios noch nicht aus mit xmb und so.

So da gibt es nur d o c p oder ist das woanders?
Der RAM wird auch dann glaub ich nicht richtig erkannt.
Das auf dem bild nur cpu fan angezeigt wird ist das normal oder hab ich irgend ein Kabel vl falsch angeschlossen?
Der RAM ist ja von hynix hab ich schon gesehen, wie erkenn ich ob der cpu die gut ist?
Mit welchem Programm soll ich noch Bilder machen um zu sehen ob alles richtig läuft?

WP_20180806_23_26_32_Pro.jpg
Unbenannt.JPG

Ja das docp einstellen ....

Was heißt denn "nur" der CPU Fan, was soll denn noch da sein?

NoGo bezieht sich nur auf SemiPassive Belüftung des Seasoonic und nur für mich.

dann spar dir den teil doch einfach.
das tut bei der beratung nämlich relativ wenig zur sache und sorgt für immer wiederkehrende diskussionen ;)

die erwähnung, dass es semi-passiv ist, ist natürlich in ordnung. ist schliesslich eine produkteigenschaft.

dann spar dir den teil doch einfach.
das tut bei der beratung nämlich relativ wenig zur sache und sorgt für immer wiederkehrende diskussionen ;)

die erwähnung, dass es semi-passiv ist, ist natürlich in ordnung. ist schliesslich eine produkteigenschaft.

Das versuchst DU wirklich einen Be quiet Vertreter zu erzählen, absolut sinnlos. Er wollte mir tatsächlich weiß machen, dass die fünf Jahre Garantie besser sind als die zehn Jahre Seasonic Garantie! Danach wird er ständig ausfallen.

Zum Thema:

Das beste Mainboard für AM4 dürfte das Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI sein, nur leider sehr teuer! Es hat auf jedenfall die Beste Kühlung.

Oh man, FirstAid ist wieder da.. :rolleyes:

and1d, hast du die Gehäuseläufter denn am Mainboard angeschlossen?
Ich sehe hier gerade auch nedmal was du jetzt für n Gehäuse etc genommen hast...

Oh man, FirstAid ist wieder da.. :rolleyes:

and1d, hast du die Gehäuseläufter denn am Mainboard angeschlossen?
Ich sehe hier gerade auch nedmal was du jetzt für n Gehäuse etc genommen hast...

Habe das Fractal Define R6.
Ja habe die 3 Lüfter an das steuerungs teil im Gehäuse angeschlossen, den cpu fan an den cpu fan Stecker und das Gehäuse steuerungs teil wo die 3 Gehäuse Lüfter sind an den cpu opt Anschluss. Bei letzterem war ich mir nicht sicher obs richtig ist.

Und bis auf den ram der nicht korrekt läuft bin ich bisher sehr zufrieden der ist seeeehr leise im idle, hab ihn noch nicht unter last gesetzt.

Dann ist alles ok, denn die CPU-opt. heißt, die werden parallel wie der CPU-Lüfter gesteuert. Wenn du das anders möchtest, musst du die Steuerung an cha1 oder so anschließen ;) dann kann man die getrennt steuern und die Drehzahl könnte ggf. auch angezeigt werden, ist aber nicht zwingend notwendig ;)

Dann ist alles ok, denn die CPU-opt. heißt, die werden parallel wie der CPU-Lüfter gesteuert. Wenn du das anders möchtest, musst du die Steuerung an cha1 oder so anschließen ;) dann kann man die getrennt steuern und die Drehzahl könnte ggf. auch angezeigt werden, ist aber nicht zwingend notwendig ;)

Ah ok vielen dank,
dann hätte ich (neben dem großen RAM Problem) noch eine kleine sicher dumme frage^^

crysis3 2018-08-07 16-13-22-94.jpg
was ist das und von welchem Programm kommt das?^^

Sonic Radar von Asus
Hau es runter wenn du online games spielst, kann n ban nach sich ziehen je nach Anti Cheat.

Sonic Radar von Asus
Hau es runter wenn du online games spielst, kann n ban nach sich ziehen je nach Anti Cheat.

Ne spiele eigentlich nicht online aber das nervt und hab kein plan wofür das ist und muss es glaub auch nicht wissen :-)

habe momentan ein neues kleines Problem mit realtek audio:

1. Wie komm ich in das Einstellungsmenü? Nach dem installieren war das einmal unten rechts bei den Symbolen aber ich weiß nicht wie das hies und jetzt ist es da auch nicht mehr da. Meine nicht das realtek audio console das hab ich gefunden.

ich suche nämlich eine für mich wichtige Funktion:

2. suche die Funktion wie ich den Sound aus boxen und kopfhörer gleichzeitig laufen lassen kann , die Kopfhörer sind bei mir immer angeschlossen, und wenn ich was mit Kopfhörer höre hab ich bisher den boxensound am Regler auf 0 gemacht und Kopfhörer aufgesetzt ohne da immer umschalten zu müssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh