[Kaufberatung] AMD X6 Gamer PC, 8GB, 24''Monitor [max. 1250 Euro]

TsAGoD

Karl-Heinz , 3 Meilen gegen den Wind...
Hallo,

ich würde mir gern mal wieder einen PC kaufen - für Langeweile an kalten Tagen ideal -, da zB. BFBC2/FSX aufm Notebook nicht so toll läuft.
Also sollte der PC schon zum Spielen geeignet sein. Ich denke da an ein AMD Phenom X4 und definitiv an eine SSD - min. 120GB -, hab auch eine im Notebook drin und möchte den Komfort nicht mehr missen. In dem Preis sollte auch ein 24'' Monitor drin sein, leider wäre bei dem Preisansatz wohl nur nen TN-Panel drin. Ich möchte auch nicht übertakten und 8GB sollten es schon sein. Gehäuse ist egal vom Aussehen, verschwindet eh im Schrank, deshalb sollte es möglichst schmal und nur relativ leise sein. Maus hab ich eine G7, Lautsprecher hab ich auch. Brenner brauch ich nicht, hab ich im Notebook.

Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 ab 240 Euro

Samsung SyncMaster BX2450, 24", 1920x1080, VGA, 2x HDMI ab 220 Euro

AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed ab 215 Euro

Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ab 115 Euro

ASUS Crosshair IV Formula, 890FX (dual PC3-10667U DDR3) ab 163 Euro

Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 ab 75 Euro

LG Electronics GH24NS, SATA, schwarz, retail ab 21 Euro

2x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II ab 90 Euro

Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard, USB, DE ab 35 Euro

Xigmatek Asgard II schwarz ab 30 Euro

Scythe Grand Kama Cross (Sockel 478/775/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/1156/1366) ab 28 Euro

Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste, 3.5g Spritze ab 3,50 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deine zusammenstellung ist soweit stimmig.

wenn du das teil rein zum zocken benutzen willst, würde ich nur auf 4gb ram setzen.
mit 8 gb hast du aktuell keinerlei vorteile (2 ausnahmen soweit mir bekannt).
der boxed kühler ist eher nicht als leise zu bezeichnen, da würde ich an deiner stelle auf eine alternative kühlung setzen... dieser kühler ist top: Scythe Mugen 2 Rev. B

Ich will nicht nur zocken. Bei 8GB kann ich die Auslagerungsdatei ausschalten..

Ich bezweifel, dass der Mugen in das Gehäuse passt, das ist ja nur 18,50cm breit.

Hab gerade gelesen, dass SSD und AMD sich nicht verträgt, da TRIM nur bedingt unterstützt wird?!

Fragen: Ist der BOXED-Kühler erträglich?
Anfangs ja später wird er unerträglich ;)

Du könntest den 965 rausschmeißen und direkt zum 955 C3 greifen und bei diesem den Multiplikator um eins erhöhen und hast die identische Leistung. Alternativ direkt zum 1055T greifen.

Wenn das "Antec TruePower New TP-550" Lieferbar ist bei einen von diesen Shops würd ich zu diesem PSU greifen.

Hi,
oder du ersetzt den 965/955 durch einen 1055t falls es dein Budget noch erlaubt.
Boxed kühler sind meiner Meinung nach unerträglich, allerdings regt mich eine 2,5 Hdd aus 2 Meter Entfernung noch immer auf^^

mfg, simel

Und ich kann dir versichern, dass er passt. Habe ihn erst kürzlich in den PC eines Kollegen verbaut.

Hmmm, ich hatte nen NZXT Gehäuse, da war der Mugen drin, das war ziemlich eng und es war 193,4mm breit, also fast 1cm mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
oder du ersetzt den 965/955 durch einen 1055t falls es dein Budget noch erlaubt.
Boxed kühler sind meiner Meinung nach unerträglich, allerdings regt mich eine 2,5 Hdd aus 2 Meter Entfernung noch immer auf^^

mfg, simel

Hmm, laut tomshardware ist der 965 besser für Spiele geeignet..

Nunja, das Thema hatten wir nun schon sehr sehr oft ;)

Es gibt Spiele die profitieren kaum von mehr Cores dann gibt es Spiele die profitieren wieder davon. Damals als die Leute noch DualCores gekauft haben als es die Quads ala 9550 gab wegen so einer Begründung. Heute ärgern sie sich schwarz :-)

Ok, dann würde ich den 1055t nehmen und als Kühler den Mugen. Hab nach oben noch ein wenig Platz, hatte erstmal die besten P/L-Elemente genommen und da kam ich bei 1250 raus, deshalb nahm ich das erstmal als Anhalt..

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade gelesen, dass SSD und AMD sich nicht verträgt, da TRIM nur bedingt unterstützt wird?!

die aussage ist so schlicht und einfach nicht korrekt.
man muss das schon etwas differenzierter sehen.

fakt ist, die bisherigen amd ahci treiber sind nicht trimfähig.
es bleiben also nur die alternativen entweder auf trim verzichten und den amd treiber nutzen oder den msahci treiber verwenden und trim unterstützung haben.

bei der zweiten möglichkeit gibt es auch ein paar punkte zu bedenken:

- es kann passieren, dass man durch den msahci treiber einen verzögerten bootvorgang bekommt. das ist aber extrem abhängig vom gewählten board und vom verwendeten bios. in den meisten fällen ist es aber problemfrei. hab bei mir 2 boards und 2 verschiedene ssds probiert und mit keiner kombination gab es schwierigkeiten.

- im falle einer ssd mit sandforce controller arbeite trim in verbindung mit dem msahci nicht ganz korrekt. ms hat den trim befehl nicht exakt umgesetzt und dadurch entstehen hier kleinere nachteile. andere hersteller haben sich dem problem mit ihrer firmware bereits angenommen.

wie man sieht, ganz so simpel reduzieren kann man das problem nicht.

Ok, hab leider zu wenig Ahnung von TRIM und dem Rest, wie sieht es denn bei diesem Board aus mit dem aktuellsten BIOS?

gigabyte und asus sind da leider die kritischsten kandidaten. da liest man es am häufigsten.
explizit zu dem genannten board kann ich dir nichts konkretes sagen.

ich habe dieses board: MSI 870A-G54, 870 und bisher keine probleme.
wäre eine interessante alternative, da es sehr energieeffizient ist und da du nicht oc willst, wirst du auch keine probleme bekommen.

eine weitere alternative wäre dieses: ASRock 870 Extreme3
hatte davon die 890gx version und die machte ebenfalls keine probleme.

Hatte das MSI auch ins Auge gefasst und mit MSI hab ich auch nur gute Erfahrungen gemacht. Habs mal genommen.

Zuletzt bearbeitet:
momentan kann ich über das board nichts negatives sagen.

aber um ehrlich zu bleiben, solltest du gerade mit dem x6 an übertakten denken, empfehle ich ein anderes board.
im sammelthread gibt es bezüglich des themas ein paar kritische erfahrungen.

Nee danke, Übertakten muss ich nicht, ob ich nun 5 Frames mehr habe, dafür aber riskiere, dass mein ganzer PC den Bach runter geht..

Ist schon nen großer Sprung, wenn man bedenkt, dass ich sonst mit dem Notebook gespielt habe ^^

dann spricht aus meiner sicht nichts gegen das msi.

Überlege bloß bei der SSD, meine hat jetzt nach etwa 1,5 Jahren nur noch 23%, und 128GB sind für Spiele, Tools und Windows bisschen wenig. Bei 2x1000er im RAID0 würde ich sogar noch 80 Euro sparen und Leistung wäre ja auch nicht schlecht..

Es lohnt sich auch nicht groß, die Games auf der SSD zu installieren.

was hast du denn für eine ssd?

naja, ein raid kommt in der regel nicht an eine ssd ran.
zugriffszeiten deutlich langsamer, seq dafür top, aber der rest liegt in der regel auch lange nicht auf ssd niveau.
klar bekommst du da einen riesen platz, aber im grunde ist das nicht vergleichbar.
spiele profitieren ohnehin zu wenig von einer ssd, die würde ich da sogar ausklammern.

ok, ne indilinx basierte ssd.
hatte ich auch mal.
inwiefern der status mit 23% stimmt kann ich nicht sagen.
hast du die ssd schonmal zurückgesetzt oder läuft sie seit anfang durch?

Was zurückgesetzt?

Welche zwei Festplatten (7200) sind denn für RAID0 zu empfehlen, könnte auch kleiner sein, zB 2x 640GB..

Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht nur zocken. Bei 8GB kann ich die Auslagerungsdatei ausschalten..

Ich bezweifel, dass der Mugen in das Gehäuse passt, das ist ja nur 18,50cm breit.

1.ich hatte durch deaktivieren der auslagerungsdatei nicht 1MB mehr Ram Auslastung
2.es gibt progs die laufen garnicht ohne auslagerungsdatei .weil die immer auslagern ohne das sie müssen

3.ssd laufen blendend mit amd .man muss halt den msahci nutzen um trim zuhaben .das ist die selbe Problematik wie bei Intel

Mir fallen jetzt keine Progs ein, die ich hätte, welche kannst du denn nennen? Ich glaube bei Photoshop war was, hab ich aber nicht.

Was zurückgesetzt?

Welche zwei Festplatten (7200) sind denn für RAID0 zu empfehlen, könnte auch kleiner sein, zB 2x 640GB..

ich meine damit die ssd mal zu löschen. damit wird sie wieder auf werksstand zurückgesetzt.

könntest z.b. die samsung f3 mit 500gb nehmen.
alternativ die wd black.

3.ssd laufen blendend mit amd .man muss halt den msahci nutzen um trim zuhaben .das ist die selbe Problematik wie bei Intel

der intel rst treiber beherrscht trim und läuft in der regel auch besser wie der msahci.

So, ich hab jetzt mal gewechselt auf 2x F3 1000er im Raid0, weil die F3 mit 500GB ist zu teuer im €/TB-Vergleich.. und die SSD rausgeschmissen, kommt auch gleich günstiger und ich umgeh das TRIM Ding..

Hab die SSD formatiert, ja.

Beim Speicher bleib ich bei 8GB.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fallen jetzt keine Progs ein, die ich hätte, welche kannst du denn nennen? Ich glaube bei Photoshop war was, hab ich aber nicht.

Ja Photoshop .adobe .gewisse defragmatierungs progs .ob alle das weiß ich net

Ja ich Weiss das mit dem Inteltreiber trim funzen sollte .aber leider an mein zweitrechner funzt es nicht .aber ich habe keine probs mit dem msahci .weder bei Intel noch bei amd und die Leistungsunterschiede bewegen sich in den messtoleranzen .deswegen mache ich mir da kein Kopf

So, hab nochmal umdisponiert, aufgrund von Interessen und Lieferstatus.. Danke für die Anteilnahme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh