AMD X6 Phenom 2 1055t oder Intel Core I?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@erik ach du kaufst beim Händler direkt. Dacjze du bestellst, da hat man ja 2 Wochen rückgaberecht ohne Grund. Ich könnte mir vorstellen das nach Sandy Brige von Intel X68 kommt und die 32nm Prozzis auf dem Sockel kommen, ich gehe da von 4-8 Kernern aus. Also zum zocken Reicht nen AMD.Von dem Geld das du sparrst kannste vllt. eine SSD kaufen mit "viel" Speichervolumen. Naja und alle spiele in Max Quali mit X AF X AA und FullHD spielen zukönnen,davon kann hier jeder nur Träumen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an welche Anwendungen..

Bei Encordierung+Programme die 6 Kerne nutzten ist die AMD besser.

Wenn meistens nur 1-2 Kerne Anwendungen sind dann Intel.

ABER die 1055T ist sehr günstig und eine Fantastische OCer...

Ich würde die 1055T nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneller sind die I7 Sockel 1366 ausserhalb von Spiele schon, aber sie brauchen auch entsprechend mehr Strom und kosten mehr. :fresse:
Ist ein schmaler Grad würde ich mal behaupten, oder eben Geschmack Sache.
Wenn es dir nur um Spiele geht ist AMD eine gute und günstige alternative!

MfG
 
Korrekt ist: Bei Spielen bringen dir >4 Kerne oder Threads im Regelfall praktisch nichts - d.h. ein X6 1055T ist nicht wirklich schneller als ein X4 925, ein 1090T nicht viel schneller als ein X4 965BE - da hilft auch der Turbo kaum, siehe z.B. CB Rating. Der X4 965 bzw damit auch der 1090T liegen in Spielen etwas unter dem i5 750, der hier etwa genauso schnell ist wie der i7 920.

Ergo: Für Spiele einen i5 750, oder wenns eben LGA1366 sein soll, einen i7 920/930.

In Anwendungen liegt der 1090T im Schnitt irgendwo zwischen i7 860 und i7 870 bzw. i7 930 und i7 960. Hier sollte man also zum X6 greifen.
 
@Erik
Also falls für Dich OC (Übertakten) in Frage kommt bist Du wohl mit dem X6 1055T am besten dran. Übertaktet ist der bestimmt auch noch die nächste Zeit eine super CPU.
Falls nicht oder nur moderat würde ich Dir zu einem X4 965BE raten da dieser von Haus aus schon einen recht hohen Takt hat.
Ein 6 Kerner ist bestimmt etwas zukunftssicherer als ein 4 Kerner - aber nur minimal da ich mir nicht vorstellen kann daß man mit einem derzeitigen High End Quad Core in wenigen Jahren nichts mehr spielen kann.

Hier gleich zum Thema "zukunftssicher". Wie schon oft hier erwähnt wurde kann Dir keiner genau sagen wie lange Dein Sys ausreichend flüssig in den kommenden Spielen mit max. Details und eventuell optischen Verbesserungen (AA / AF) sein wird.
Allerdings wurde hier schon 1-2 Jahre geschätzt - was ich durchaus für realistisch halte denn die HD5870 ist derzeit High End und sollte solange gut durchhalten. CPU wohl sogar länger.
Danach eine zweite HD5870 für Crossfire zu kaufen finde ich nicht sinnvoll - da wird es wohl besser sein die gebraucht zu verkaufen und Dir eine neue aktuelle fast High End Karte zu kaufen a'la HD6850 oder HD7850 falls die bis dahin raus ist / so heissen werden.

Ach und sei mir nicht böse aber Deine Rechtschreibung ist grausam. Klar macht jeder mal fehler und ich bin sicher auch weit von perfekter Rechtschreibung entfernt, aber bei Dir hat man den Eindruck als wärst Du noch ziemlich jung / ein Kind.
Sachen wie
Bitte keine Antworten geben wie er ist für seine Leistung gut.
sind schon sehr schwer zu lesen wenn man erst mal die Wörter in die richtige Reihenfolge bringen muss. Überhaupt wenn mehrere Satzstellungen mit unterschiedlichen Bedeutungen rauskommen können :fresse:

Also Preis Leistung sind der AMD Phenom II X6 1055T und der X4 965 derzeit ausgezeichnet. Mit Übertakten ist der X6 dann sogar noch interessanter und aus dem X4 kann man bestimmt auch noch was rausholen.
Der i7 920 ist leider etwas teurer (bedingt dadurch daß das Board meist auch teurer ist und man 3 Speichermodule kaufen sollte die dann wohl auch teurer sind) - und mit dem Grundtakt nicht ganz so die Rakete. Lässt sich aber mit dem richtigen Board und etwas Geschick auch gut übertakten.

Falsch machst Du mit keiner dieser CPUs etwas - und auch in 1-3 Jahren werden die noch gute CPUs sein.
 
Ich finds iwie krass das hier so nen asulauf Modell wie der i5 750 noch vorgeschlagen wird. Ich sehe darin eine wirtschaftliche Ruine.
 
Begründung? Die CPU schlägt in Spielen alles was sich nicht i7 schimpft, ist höchst sparsam, stark übertaktbar und günstiger als ein X6 oder i7. Langfristige CPU-Verfügbarkeit ist durch LGA1156 Xeons gesichert. Nachfolgende CPU-Generation werden auch auf LGA1366 nicht laufen, für aktuelle AM3-Boards steht zumindest ein großes Fragezeichen im Raum.

Für Spieler, und wohlgemerkt auch genau die, bleibt der i5 eine ausgezeichnete Wahl.
 
@reinhardrudi
mein system bekommt aber eine ati5870,auch 4gb, sta3 ,usb3 und so was
aber bei dem prozessor kann ich mich nicht etscheiden. wofür hasst du dein prozessor gekauft? Gaming, Overlocking?

GENAU --BEIDES!!!
das overclocking potenzial ist recht gut (hab jetzt 3,71 gig und das absolute limit noch nicht getestet) und wie gesagt zocke ich alles auf hoch und bin sehr zufrieden.


mnfg
reinhardrudi
 
@Erik Pahl

Zb AVi,Mkv,SVCD Encodierung...

Ich habe eine Oced Q9550@3,9GHz gehabt.

Mit Mkv Encodierung ist die X6@3,65Ghz knapp 25% als die Q9550 obwohl die CPU nur zu 40% ausgelastet ist.

Spiele sind ungefähr gleich aber ist die Q9550 bei mache Spiele etwas schneller.

ABER wenn 6 Kerne unterstüzt sind ist die X6 naturlich in Vorteil!

Mehr OC wäre drin nur mein DDR2 Speicher bremst zz.

Übrigens die 3,65 Ghz ist OHNE SPANNUNGSERHÖHUNG!-Bei die Q9550 müsste ich schon um 0,05v erhöhen für diese Takt...


Ingesamt eine Top+Günstige CPU...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der rechner einige jahre genutzt werden soll unverändert, würde ich persönlich auf jedenfall zum 6-kerner greifen. ich bin von einem q9550 @ 3,6 gegen einen 1055t @ 3,6 umgestiegen und hab es bisher nicht bereut. noch dazu kommt man mit dem 1055t günstiger weg, d.h. preis/leistung liegt klar bei amd. wer brachiale leistung will alles was geht der sollte den intel nehmen, ganz klar.
 
macht natürlich sinn bei neukauf aktuelle technik wegzulassen...


Du musst schon richtig lesen. Ich sagte es wäre kein ausschlaggebender Punkt. Wenns dabei ist ok. Aber jetzt die Entscheidung von USB 3.0 abhängig zu machen ist völliger Käse. Zumal es nachrüstbar ist.
 
Du musst schon richtig lesen. Ich sagte es wäre kein ausschlaggebender Punkt. Wenns dabei ist ok. Aber jetzt die Entscheidung von USB 3.0 abhängig zu machen ist völliger Käse. Zumal es nachrüstbar ist.

ja aber sowas ist doch der witz wenn man was neues kauft. es davon abhängig zu machen ist auch überspitzt ausgedrückt, aber es ist doch ein kriterium.
und nachrüsten macht manche sachen ja dann noch teurer.
 
Emm.. irgendwie versteh ich dich nicht du steigst:
vom intel zum amd x6 um doch dann sagst du dass der intel brachiale leistung hat und der 6kerner nicht.:confused:

wenn du maximalste leistung willst vor allen in benchmarks dann nimm den i7, wenn dir preis/leistung wichtiger ist und du die kiste so ein paar jahre nutzen willst, dann 6 kerne.
 
Ich finds iwie krass das hier so nen asulauf Modell wie der i5 750 noch vorgeschlagen wird. Ich sehe darin eine wirtschaftliche Ruine.

Ich will dann sehen, ob Bulldozer auf den 7xx AMD Boards läuft. Ich wäre nicht mal bei den neuen 890er Boards sicher.
Stichwort: Spannungsversorgung und Bios-Update

In Abhängigkeit der TDP wird man dann sehen, ob dann evtl. nur die kleinen Bulldozer auf den Boards laufen, falls man überhaupt ein Bios-Update für sein Board kriegt.

AM3 ist nicht das, was viele den anderen Usern vorgaukeln und schon gar keine 100% Zukunftssicherheit.
 
AM3 ist nicht das, was viele den anderen Usern vorgaukeln und schon gar keine 100% Zukunftssicherheit.

immerhin wesentlich mehr als alles was intel am start hat.
 
jetzt sagt er schon zum 10ten mal, dass er maximale leistung haben will und keiner ist so gütig, ihm die cpu mit der derzeit maximalsten leistung vorzuschlagen...also:
Test: Intel Core i7-980X Extreme Edition - 11.03.2010 - ComputerBase

erik, zusammenfassend denke ich, solltest du dir erstmal im klaren werden, was du überhaupt mit dem rechner machen willst. so wie jetzt wird das nämlich nix, weil je nach anwendungsbereich mal die einen, mal die anderen cpus schneller sind; außer das intel-gerät da oben......damit hast du zZ immer den maximalsten.

PS: hab ich wohl etwas lange geschrieben^^
mit hyperthreading sind es 12 threads, weil jeder physikalische kern 2 threads bearbeiten kann. das geht zwar nicht so schnell als wären es 12 kerne, aber immerhin schneller alswenn windows einfach 2 threads auf einen kern packt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du top leistung haben willst und das ganze für ein paar jahre dann 6-kerner, der i7 ist zwar etwas schneller bei gleichem takt, aber in ca. 2 jahren sieht es mit 4 kernen auch langsam mau aus denke ich.
 
immerhin wesentlich mehr als alles was intel am start hat.

Nicht wirklich.
Denn man kann nicht voraussagen, dass das Board, welches man kauft, dann wirklich auch die neuen CPUs unterstützt. Das macht es ziemlich unberechenbar.

Somit sollte man meiner Meinung nach diese "Zukunftssicherheit" bei den AMD Systemen nicht als Kaufargument ansehen.

Intel hat momentan sowieso keine wirklichen Einsteiger-Plattformen, da beide Sockel recht teuer sind. Falls man halt aufs P/L schaut und für paar % Mehrleistung nicht überproportional mehr zahlen will, dann kommt man nicht um ein AMD System herum.

Vorteil bei den Intel System:
Es gibt keine Ramsch-Mainboards mehr, d.h. die untere Messlatte wurde stark angehoben im Vergleich zum S775.

wenn du top leistung haben willst und das ganze für ein paar jahre dann 6-kerner, der i7 ist zwar etwas schneller bei gleichem takt, aber in ca. 2 jahren sieht es mit 4 kernen auch langsam mau aus denke ich.

In 2 Jahren sieht es mit 4 Kernen noch gar nicht mau aus.
Leute, welche damals im Dez 2006 oder Januar 2007 einen der ersten Intel-Quadcores gekauft haben, sind bei Spielen immer noch sehr gut dabei. Bei Multi-Core optimierten Anwendungen haben sie halt etwas Rückstand bedingt dürch die bessere Pro Mhz Leistung der ix Baureihe, bessere Speicheranbindung, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh