AMD XP 2600+ was ist möglich?

SleepW4lker

Neuling
Hallo,
ich habe seit etwa 2 jahren einen Amd xp 2600+ welcher seit dem kauf auf 2.08Ghz läuft. nun meine frage, kann man da was höher takten?
bin in dem gebiet fast neuling und wollte mich mal erkundigen :coolblue:

spielt mein board oder die graka eine rolle?
hier mal die angaben:
- Board ~> Asus A7N8X
-Graka ~> Radeon 9600 Pro Saphire

sollte noch etwas wichtig sein, schreibt es rein :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möglich ist immer was. Wieviel ist davon abhängig, was du für eine Kühlung hast, ob die CPU unlocked ist und ob du eine Gute erwischt hast. ;)
Ein Mobile ist es ja nicht, oder? Was für Speicher du hast, wäre noch ganz interessant.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
speicher habe ich noname :-/
unclocked...hab ich leider keine ahnung wo ich da nachschauen könnte.

MfG

Wenn es ein normaler XP ist denkich nicht dass viel mehr als 2,2 - 2.3GHz drin sind!
Vielleicht solltest du dir zuerst einige allgemeine OC Anleitungen durchlesen!

Außerdem falsches forum:wayne:

Hi du kannst ja mal multi höher einstellen deine cpu ist frei , alle sind frei mit paar modifikationen. lol. multi ist die sichereste methode da kannste ned wie bei front side bus erhöhung die andere komponente beschädeigen , wenn nicht PCI AGP fix unterstützt wird dan kann nix passiern , ausser die cpu geht am arsch . aber sehr unwahrscheinlich die athlons halten eh ne menge aus , ich mien da kriegt einer nen athlon auf 2700mhz zu laufen das ist extreme. aso eher multi was machen oda mal über dein mainboard bisschen forschen wie gut es geignet iss. viel suchen und lesen isss nödddig. hab mien 2600* auch nur bis 2045 mhz gekriegt alles andere ist mir zu riskant ohne fix irgendwie

wenn der multi frei sein sollte sollte man schon einiges damit machen können.
Also erstmal würd ich versuchen.
200*10 stabil zu kriegen (hast du überhaupt mind. passenden DDR400 speicher?)
Danach musst du halt deine Grenzen testen

Lies dir aber am besten erstmal OC anleitungen durch

mfg

Bei deinem Board wirst du keinen Multi höher als 12.5 einstellen können. Da dein 2600+ schon als Standart-Multi 12.5 hat. Du könntest den Multi nur mit dem Drahtbrückenmod auf www.oc-inside.de nach oben änder. Hat bei mir damals auch funktioniert.

Wenn du einen Barton hast, besteht die möglichkeit, ihn recht hoch zu bekommen.Was hast du für einen Kühler auf der CPU?

falls du kein DDR400 Ram hast, würde ich schauen, dass du den FSB so weit hochhebst, wie es die Rams verkraften und dann mit dem Multi weiter oder dir gleich neuen Ram holen.

von FSB166 auf 200 bringt schon bisl was wenn dein Speicher noch nen paar ordentlich timings zulässt nochmal was und wenn du ihn auf 2,3 bekommt auch was also sollte schon was bringen solltest aber auch deine graka bisl OC'en weil die eh schwächer ist als der CPU dann ;)

kann ne menge möglich sein...kenne welche die laufen auf 2,5ghz...

sowas kann man leider nie pauschal sagen...ausprobieren ;)

jo einfach mit 8rdavocre die spannung erhöhen oder senken wenn man es auf max gestellt und mit SP2004 testen ;)

Das is kein Barton, denn ein 2600+ (Barton) läuft mit 1917 Mhz und der läuft 2080 also is es ein Thoroughbred B:wayne:

Nadann wenn es kein Barton ist sondern nur ein T-bred, dann schliesse ich mich der Meinung von OliverM84 an.

Hab auch selber (noch) einen T-bred und der schafft nicht mal 2,3ghz...

Mit Glück vielleicht 2,3 Ghz:o

Habe hier einen von denen auf 2496MHz laufen gehabt.

Man kann nie wissen - manchmal hat man auch Glück.....

DerHeimatlose

Kann mir jemand etwas über folgendes Stepping sagen: AIXIB 0346RPMW

Das ist mein alter T-bred

einfach einbauen und saft geben dann bisl clocken dann weiste was geht ;) weil das ist kein bekanntes stepping was ich kenne

OCPerformance schrieb:
einfach einbauen und saft geben dann bisl clocken dann weiste was geht ;) weil das ist kein bekanntes stepping was ich kenne

Ja das Limit kenn ich etwa.Also er schafft nicht ganz 2,3GHz aber 2260 sind stabil...

Ja mit 1.875v. Wieso wunderst du dich so?(Wegen 3 Fragezeichen...) Ist das gut oder schlecht hab da keine Ahnung.

Wieviel schafft ein T-bred denn so?Dachte, dass nicht viel mehr als 2,3 drinnliegen...

Nicht das du mich falsch verstehst:Ich frage wegen einen normalen XP nicht XP-M;)

beim Tbred sind auch so 2,5 drin bei einem guten stepping und bei einem XP kann man auch so um die 2,4 - 2,5 erreichen

Echt?Wieso gehen die XP-M nicht viel mehr weiter?Ich meine im Vergleich schaffen die ja nur 100-300MHZ mehr...Und trotzdem sind sie als extrem übertaktungsfreundlich bekannt.

Welches ist das beste Stepping eines XP-M und Tbred?

mal ne doofe Frage von mir wat is eigentlich besser:

-die Tbred A oder die B???

thx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh