AMD zeigt DOOM auf RYZEN und Vega – CPU-Takt bei 3,6 GHz

Jaimewolf3060 schrieb:
...
Ist die deutsche Sprache uncool???



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

:shot: , ne?

Ach und warum? Is halten technischer Name, wie kann man sich darüber nur so aufregen?

€dit:
Sagst du dann wenn du über Speicherhirarchie sprichst auch - Ebene "oins" Schatz - :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also alles in allem (was ich insg. bisher gelesen habe) hoffe ich beim RyZen 8C/16T, dass er bei Games in etwa mit dem i7 6700K mithalten kann. Und bei Anwendungen, wie Photoshop oder Premiere dann seine 8 Kerne richtig ausspielen kann. Ich will jetzt nicht um ein paar Prozentpunkte rauf oder runter "streiten". Es wird also letzten Endes vom Preis abhängig sein, ob RyZen ein Erfolg wird oder nicht.
Ein absoluter Traum für mich wären die oben genannten Punkte zu einem Preis um 450,-€ erfüllt zu sehen. Wen dann die Boards noch mit einer guten Ausstattung bei gutem Preis angeboten werden....
...mein geliebter i5, Junge, das Eis wird seeeeeehr dünn für Dich. Dann müssten wir flux nach einer neuen Behausung für Dich schauen. Denn dann wäre klar wer in mein Case einzieht. Ich hoffe sehr das RyZen wirklich Ende November erscheinen wird....
 
Offizielle Aussage seitens AMD ist Q1 2017. Dieses NDA Mitte bis Ende Februar ist ein reines Gerücht.
 
Die interessanteste CPU wäre für mich, die SR3, wenn Leistung und Preis gut sind dürfte es eine gute Alternative zu einem i5-6500 werden und den Mainstream abdecken. Dürfte auch für AMD die beste Einnahmequelle sein, da für den Mainstream 4 Kerne noch eine Weile völlig ausreichen dürften, dazu kommt das SR3 im Vergleich zum I5 SMT also HT hätte und mit 65TDP eine geringe Hitzeentwicklung haben könnte, auf diese CPU bin ich am meisten gespannt.

Für mich persönlich gesehen bietet jedoch weder Intel noch AMD einen Grund zum aufrüsten (Stand-PC i5-4670 / HTPC i5-4590) dürfte noch paar Jahre locker durchhalten denke ich, wäre ich aber noch nicht ausgestattet, wäre eine SR3 CPU ein guter Kandidat für mich.
 
Offizielle Aussage seitens AMD ist Q1 2017. Dieses NDA Mitte bis Ende Februar ist ein reines Gerücht.
Der Linuxkernel mit dem Support für RyZen(der aktuell in der Testphase ist) wird voraussichtlich Mitte Februar veröffentlicht. Gehen wir somit davon aus, dass AMD auf jeden Fall Tag 1- Support möchte und deshalb wie bei Polaris einen kleinen Zeitabstand einplant, kann man durchaus davon ausgehen, dass der Releasezeitpunkt Ende Februar sein könnte. Natürlich kann es auch Anfang März sein, jedenfalls halte ich alles Anfang Februar und im Januar für sehr unwahrscheinlich.
 
SemiAccurate Forums - View Single Post - Official AMD Zen uarchitecture thread
SemiAccurate Forums - View Single Post - Official AMD Zen uarchitecture thread


Fottemberg schrieb:
P.S. Turbo in Zen works like Turbo in Pascal GPU. "Unlimited Turbo" if you can cool the CPU

Nice. What do you think Zen can OC to max on air with a custom cooler like Noctua. Btw i am asking for 24×7 use and not benchmarks for few min

Fottemberg schrieb:
4.6 GHz is a realistic value.

:d
 
Die interessanteste CPU wäre für mich, die SR3 [...]

Ich glaube für die normalen User wird in Zukunft ARM eingesetzt werden, Microsoft hat (oder ist noch daran) Win10 ARM "kompatibel" gemacht. Habe mich nur grob eingelesen, aber ARM ist effiziennter da die Programmierung auch dementsprechend "ordentlich" vorgekaut wird. Der neue Snapdragon sollte für Office, Sufen und Video vollkommen reichen, auch Photoshop ist damit ordentlich nutzbar.
Insgesamt brauch man nicht aufrüsten solang man nur Office und dergleichen benutzt, da reicht auch weniger, will jetzt aber nicht zu weit abdriften :d

Freu mich allerdings schon riesig auf Zen, wenn er das hält wovon jeder derzeit munkelt (4.2-4.4ghz) und nicht all zu teuer ist wird bei mir definitiv ein Upgrade in Betracht gezogen. Es wird auch bestimmt nicht mehr all zu lang dauern bis man in Spielen von 8 Kernern profitiert :d
 
Ich warte mit meinem aufrüsten bis Ryzen raus ist entweder ei i7 6700k oder ein Ryzen kommt rein je nach dem wie die Leistung ist.
 
Ich warte mit meinem aufrüsten bis Ryzen raus ist entweder ei i7 6700k oder ein Ryzen kommt rein je nach dem wie die Leistung ist.

Bis Ryzen ? dann gibt es doch bei Intel schon 7700 wieso also auf das alte gehen?
 
Bis Ryzen ? dann gibt es doch bei Intel schon 7700 wieso also auf das alte gehen?
Weil 7700k im gleichen takt genauso schnell ist wie 6700k.

Gut man kann den 7700k höher takten als nen 6700k aber die paar mehr fps machen nicht viel aus.

X99 könnte ich mir auch vorstellen muss mich da aber noch etwas einlesen.
 
Ich glaube für die normalen User wird in Zukunft ARM eingesetzt werden, Microsoft hat (oder ist noch daran) Win10 ARM "kompatibel" gemacht. Habe mich nur grob eingelesen, aber ARM ist effiziennter da die Programmierung auch dementsprechend "ordentlich" vorgekaut wird. Der neue Snapdragon sollte für Office, Sufen und Video vollkommen reichen, auch Photoshop ist damit ordentlich nutzbar.
Insgesamt brauch man nicht aufrüsten solang man nur Office und dergleichen benutzt, da reicht auch weniger, will jetzt aber nicht zu weit abdriften :d
Soweit ich weiss ist die aktuellste Information leider dass die x86 Anwendungen auf ARM bei diesem Microsoft Projekt doch nicht nativ laufen. Also es ist doch eine Form von VM drin, auch wenn eine Recht beeindruckende da man immerhin World of Tanks ja mit brauchbaren FPS zum laufen gebracht hat.

Ob wirklich der Home-PC Bereich oder gar der Workstation und Arbeitsrechner-Bereich all zu bald auf ARM umsteigt? Also ich weiss ja nicht. Es mangelt immer noch extrem an Produktiv Software (denn eifnach Android Apps sind fürn Desktop unbrauchbar) und selbst wenn ARM in Sachen Leistung, tzatsächlich dem x86 davonlaufen würde, bis auf Games gibt es nur wenig Software die massiv von mehr leistung profitieren würde und nicht einfach mit mehr Kernen skalieren kann (wie Renderingsoftware zum Beispiel).

Denke MS hat dieses Kompatibilitätsprojekt entwickelt um endlich sowas wie ein Surface Phone bringen zu können, da Intel sie in dem Bereich im Stich gelassen hat (Einstellung von Atom CPUs).

Bei Servern gäbe es schon eher Chancen und da wäre tatsächlich Intel schnell in der Bredulie, aber bislang merkt man da jetzt auch kein großes Kommen soweit ich weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 4.6Ghz auf allen Kerne ist schon nice :)
 
Würde mich allerdings wundern, wenn die keinen 4C/8T RyZen bringen... 8C/16T ist natürlich nett, aber irgendwie sinnbefreit, wenn die meiste Software grade so 8 Threads auslasten kann.

Das einzige Sinnbefreite hier ist dein Kommentar.
 
AMD will mit ihrem 8-Kerner und dezent gestiegener Performance auf ganz viele Spiele und Anwendungen warten, die das auch nutzen können. jaja, Konsolen haben auch ... blub, also wird das dann auch aufm PC immer so portiert werden. sicher doch ... wie viele Anwendungen können denn aktuell mit 8 Kernen und 16 threads umgehen? weiß das wer so in etwa? ich will benches von anderen Anwendungen sehen. AMD soll endlich mal ordentlich raushauen, kaufbare hardware aber, die mal konkurrieren kann. aber dieses ewige HyperHyper is ja ma voll fürn wo die Sonne nie scheint
 
Würde mich allerdings wundern, wenn die keinen 4C/8T RyZen bringen... 8C/16T ist natürlich nett, aber irgendwie sinnbefreit, wenn die meiste Software grade so 8 Threads auslasten kann.

Was? Wie kann man auf so eine Idee kommen?

Offizielle Aussage seitens AMD ist Q1 2017. Dieses NDA Mitte bis Ende Februar ist ein reines Gerücht.

Gibt es eine NDA für die NDA?
 
Soweit ich weiss ist die aktuellste Information leider dass die x86 Anwendungen auf ARM bei diesem Microsoft Projekt doch nicht nativ laufen. Also es ist doch eine Form von VM drin, auch wenn eine Recht beeindruckende da man immerhin World of Tanks ja mit brauchbaren FPS zum laufen gebracht hat.
Ja, derzeitig noch VM, ich denke es wird auch so bleiben. Meiner meinung nach sollten sie ein volles Windows 10 auf ARM Basis entwickeln, x86 scheint einfach zu viel Altlasten mit sich rumzuschleppen und wird ineffizient. Wieso also nicht auf ARM umsteigen wenn man mehr Leistung bei weniger Verbrauch haben könnte.
Vieles von meinen Aussagen ist aber gefählriches Halbwissen, deswegen Vorischt :d

Ob wirklich der Home-PC Bereich oder gar der Workstation und Arbeitsrechner-Bereich all zu bald auf ARM umsteigt? Also ich weiss ja nicht. Es mangelt immer noch extrem an Produktiv Software (denn eifnach Android Apps sind fürn Desktop unbrauchbar) und selbst wenn ARM in Sachen Leistung, tzatsächlich dem x86 davonlaufen würde, bis auf Games gibt es nur wenig Software die massiv von mehr leistung profitieren würde und nicht einfach mit mehr Kernen skalieren kann (wie Renderingsoftware zum Beispiel).
ARM Server werden dieses Jahr vorgestellt, wenn die nötige Software auf ARM zu verwirklichen würde (Exchange, Office), dann sollte das schon für viel Firmen reichen. 2,5W Leistungsaufnahme für einen Clienten sind hier natürlich eine Ansage.
Es müsste nur eben mal gescheite Software (Office, Adobe, ...), zumindest das grobe programmiert werden.

Denke MS hat dieses Kompatibilitätsprojekt entwickelt um endlich sowas wie ein Surface Phone bringen zu können, da Intel sie in dem Bereich im Stich gelassen hat (Einstellung von Atom CPUs).
Das denke ich auch und darauf freue ich mich. Würde mich auch freuen wenn ich meinen Eltern einfach einen günstigen 4k tauglichen ARM als HTPC reinstellen könnte und nicht gleich 400€ ausgeben muss :)

Bei Servern gäbe es schon eher Chancen und da wäre tatsächlich Intel schnell in der Bredulie, aber bislang merkt man da jetzt auch kein großes Kommen soweit ich weiss.
So wie ich bisjetzt gelesen habe, sind die kommenden ARM Server nur für spezielle Aufgabengebiete gedacht (bis zu 64 Kernen), überwiegend aufgaben, bei denen man die Last verteilen kann. Bei viel Einzellast haben ARM's anscheinend kaum chance, hier punkten die x86

Bin mal schwer gespannt ob auch AMD bei ARM aufspringt.


Dass es nicht ganz off topic ist:

Ryzen juhuuuuuuuuuuu :hail::d:fresse2:
 
Die Sache ist, Benchmarks werden gemacht da läuft vlt. Monitoringsoftware und sonst nix.

Wenn man allerdings nen 2. Bildschirm hat und im Hintergrund vlt. noch haufenweise Sachen laufen kann es sein dass für viele Leute große Prozessoren sinnvoller sind als die Benchmarks es vlt. zeigen. Das ganze kann man allerdings nahezu unmöglich in Zahlen festhalten.

Es wäre äußerst praktisch wenn Zen umfangreiche verschiedene Booststufen hat die dann noch möglicht gut und zuverlässig funktionieren.
Sozusagen dann das big.LITTLE Prinzip wie man es von ARM kennt automatisiert aus einheitlichen Prozessorkernen.
Z.B. 4 Kerne auf maximum Boosten die den Großteil der TDP verbraten und die anderen kümmern sich tief getaktet um Hintergrundprozesse.
Wenn dann ne Anwendung wie Handbrake kommt halt alle 8 Kerne so hoch Boosten wie es geht.

Solche Mechanismen können einen Prozessor der für die Hauptaufgabe zu überdimensioniert wirkt deutlich besser rechtfertigen.
Fast alle aktuellen höheren Android Smartphones nutzen das big.LITTLE Prinzip.


Wenn ich so drüber nachdenke könnte ich mir auch glatt vorstellen dass SR5 zum Beispiel kein 6 Kerner ist sondern ein 8 Kerner mit weniger TDP, bei dem 4 Kerne nur niedriger takten können...
 
Wenn wir ein NDA zu einem NDA im Februar hätten, hätte ich das nicht schreiben dürfen, oder? ;)

tumblr_m0wb2xz9Yh1r08e3p.jpg

:d
 
Ja, derzeitig noch VM, ich denke es wird auch so bleiben. Meiner meinung nach sollten sie ein volles Windows 10 auf ARM Basis entwickeln, x86 scheint einfach zu viel Altlasten mit sich rumzuschleppen und wird ineffizient. Wieso also nicht auf ARM umsteigen wenn man mehr Leistung bei weniger Verbrauch haben könnte.
Vieles von meinen Aussagen ist aber gefählriches Halbwissen, deswegen Vorischt :d
Du weisst das die mal sowas hatten? :d Wenn auch nur für 1-2 jahre. Stichwort Surface RT (und von Nokia gab es auch ein einziges Tablet damit).
Ist mangels Apps noch gnadenloser gescheitert als Windows Mobile es grade tut.
EDIT: Und sie haben das wahrscheinlich als "Windows IOT" wiederverwertet, das aber eher selten eine End-User Oberfläche bekommen dürfte.

Die einzig greifbare Chance für MS wieder in die Hosentaschen der Leute zu gelangen wäre das was sie mit Win 8 und 10 angefangen haben, noch konsequenter durch zu ziehen: Also Mobilgeräte die sowohl mobil bedienbar sind, aber eben auch als Desktop taugen könnten. Dazu muss "legacy software" laufen...
Auf hybrid-Tablets hat sich MS ja schon inzwischen einen Namen gemacht, aber noch kleiner geht es nicht wegen den x86 Prozessoren.


ARM Server werden dieses Jahr vorgestellt, wenn die nötige Software auf ARM zu verwirklichen würde (Exchange, Office), dann sollte das schon für viel Firmen reichen. 2,5W Leistungsaufnahme für einen Clienten sind hier natürlich eine Ansage.
Es müsste nur eben mal gescheite Software (Office, Adobe, ...), zumindest das grobe programmiert werden.


Das denke ich auch und darauf freue ich mich. Würde mich auch freuen wenn ich meinen Eltern einfach einen günstigen 4k tauglichen ARM als HTPC reinstellen könnte und nicht gleich 400€ ausgeben muss :)
Naja, ob ARM wirklich automatisch nennenswert günstiger ist?
Und.. was soll mit 4K gemacht werden? Videos abspielen kann auch schon ein aktueller i3 dank Hardwarebeschleunigung und einen Intel NUC bekommst du schon für etwa 300.


So wie ich bisjetzt gelesen habe, sind die kommenden ARM Server nur für spezielle Aufgabengebiete gedacht (bis zu 64 Kernen), überwiegend aufgaben, bei denen man die Last verteilen kann. Bei viel Einzellast haben ARM's anscheinend kaum chance, hier punkten die x86
Richtig, selbst im Mobilbereich ist man ja bei Qualcom und MediaTek bei 4-8 kernen oder noch mehr. Nur Apple geht einen anderen Weg und haben die IPC ordentlich gesteigert. Sie sind da ein wenig wie Intel, nur dass sie die Chips nicht an andere verkaufen.
Allerdings zeigt as durchaus dass ARM als Grundprinzip was taugt und auch höhere IPC liefern kann. Grundsätzlich könnte man überdenken ob CISC (x86) heut immer noch "besser" ist als RISK (ARM) denn diese "Entscheidung" ist schon zwei Jahrzehnte alt und damals war der Verbrauch nicht im Vordergrund und auch nicht so hoch da man an 4 Ghz nicht mal denken konnte.

Wennw ir aber schon bei solchen begriffen sind.. vieleicht kommt bald VISC und macht das alles überflüssig.

Bin mal schwer gespannt ob auch AMD bei ARM aufspringt.
Irgendwo hatte ich mal aufgeschnappt dass AMD da definitiv mitentwickelt.

Dass es nicht ganz off topic ist:

Ryzen juhuuuuuuuuuuu :hail::d:fresse2:
Haha, mal sehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh