Je weniger Auflösung, Details etc. für die Grafikkarte, umso mehr FPS kann sie machen, umso mehr muss die CPU arbeiten. Je mehr Physik, Explosionseffekte, Schatten etc, umso mehr muss die CPU rechnen. Beides kann man also belasten, und wenn die Grafikkarte stark genug ist, bekommt man selbst auf Ultra extrem viele FPS, sodass die CPU dann keine guten Schatten/Physikberechnungen mehr packt, und evtl. sogar mit Schatten etc. auf niedrig Ruckler, kurzzeitig geblockte Steuerung oder Mikroruckeln verursacht.
Man kann da also vieles optimieren, zum Beispiel, um 144FPS zu bekommen, wo es mit ausgewogenen Einstellungen(Niedrig, Mittel, Hoch, Ultra) nicht gehen würde, aber irgendwann zwingt eine zu starke GPU die CPU trotzdem in die Knie.
Zu den ausverkauften 7700K: Ich kenne jemanden, der sieht das so: "Die Grafikkarte macht das Bild, also kann mein 10 Jahre alter Quadcore nicht zu langsam sein."
Es gibt eben Leute, die aus irgendwelchen Gründen ihre eigenen Ansichten haben, wie die Welt funktioniert, und somit wird es auch viele geben, die trotzdem den 200€- Quadcore kaufen und sich eine 1.000€- Karte reinbauen. Alleine schon aus Bequemlichkeit, und weil es vielleicht primär auch eher ums Protzen mit der GPU geht.
Trotzdem gibt es auch genug, die mehr Hintergrundwissen haben und beispielsweise die Benchmarks kennen, wo seit ca. 2 Jahren ein 5960X/6900K@4.5GHz meistens vor dem entsprechenden Quadcore -i7 auf gleichem Takt steht(Edit:
Hier sogar auf Standardtakt), was automatisch beweist, dass ein Quadcore eben teilweise die FPS drückt, was natürlich irgendwann auch als Ruckeln empfunden wird, auch wenn die durchschnittlichen FPS sich nur geringfügig unterscheiden. Dass die aktuellen Achtkerner häufig eher hinter den Quadcores landen, oder gleichauf sind, liegt eher daran, meistens pro Kern fast 1 GHz Unterschied dazwischen liegt. Mit der richtigen Kühlung ist es aber kein Problem, das fast komplett auszugleichen.