Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Da dieser Chip die erste Gen einer neuen Technik ist, kannst du wohl ruhigen Gewissens den tatsächlichen AM5 Sockel mit DDR5 und der entsprechenden CPU abwarten. AM4 ist ein dead-end und nur Leute, die jetzt noch auf Zen 2 hocken mag das kitzeln. Spiele sind auch mit Zen 3 weiterhin größtenteils GPU limitiert und bevor du den Vorteil des Caches merkst, musst du schon ne 3090/6900XTH in deiner Kiste haben - und selbst da darfst du dann nicht auf 4k spielen.Zen3+ war in den letzten Monaten und Wochen eher als Startschuss für AM5 mit DDR5 für Herbst/Winter 2021 vermutet worden, soweit ich das mitbekommen habe, und davor immer mal wieder totgesagt bzw. nur sehr vage existent.
Da könntest du dem Chip dann zukucken, wie er aus dem Sockel springt. So ein Chip mit... ach machen wir es einfach: Mit 2,6cm Breite würde er dann um 1cm "wachsen" bei 1 Kelvin höherer Temperatur. Macht dann bei einem Delta von 80°K von Zimmertemperatur bis edge dann 80cm Breitenzuwachs. Das Ding wäre dann größer als dein Mainboard.@smalM
Würde rin ausdehnungskoeffizient von 2.6 bedeuten dass 1nm auf 2.6nm sich ausdehnt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Heist das dieser refresh bekommt massiven cache noch vor zen4?
Für Dich noch einmal ausgeschrieben:Würde rin ausdehnungskoeffizient von 2.6 bedeuten dass 1nm auf 2.6nm sich ausdehnt?
Das gefällt mich auch sehr. Vor allem in Bezug auf Effizienz und Verbrauch der CPU Architektur im Detail ist AMD recht innovativ und sie lassen auch nicht locker. Intelligentes Caching bringt doch was, als die Taktfrequenz nach oben zu prügeln, was dann mehr Verbrauch und Abwärme bedingt. Ich hoffe das Stacking wird sich bewähren, weil es wahnsinnig viel Möglichkeiten zulässt, wie auch das Chipletdesign. Beides in Kombination hat Potenzial. 😜Wow, richtig beeindruckend was AMD immer wieder vorlegt. Sowohl bei den GPUs wie auch bei den CPUs.
Danke ^^Für Dich noch einmal ausgeschrieben:
Ein Die von 1 Millimeter Höhe hat eine Höhenausdehnung von 2,6 Nanometer pro ein Kelvin Temperaturerhöhung.
D.h. die Die-Höhe beträgt nach der Erhöhung der Temperatur um ein Kelvin 1,0000026 Millimeter.
Hört sich nicht schlecht an.Update in der News: https://www.hardwareluxx.de/index.p...zessor-mit-gestapeltem-3d-v-cache-update.html
AMD hat uns einige Fragen beantwortet.
Dies wurde mit dem Update der News ja nun beantwortet.- Das aufsitzende Cache-Die ist gar nicht nur ein einzelnes Die, sondern ein Stapel.
Ja, wobei dies offenbar nur für die Versionen der Prozesse zutrifft, bei denen SRAM und Logik gemischt sind, denn hier soll ja auch ein N7 Prozess verwendet werden, der aber bei SRAM mehr Transistoren auf der Fläche unterbringen kann. Aber durch die neuen Verbindungstechnologien dürfte die Tendenz für die Zukunft sein, dass man noch mehr einzelne Dies verwendet die jeweils unterschiedlich gefertigt werden, je nachdem welches Prozess dafür das beste Ergebnis bringt, ggf. bei unkritischen Dingen auch am preiswertesten ist und dies dann zu einem Prozessor verbindet. Die Rechenaufgabe für die Produktplaner wird sicher um einiges komplexer werden als früher, da ja auch die Verbindungstechnik Geld kostet.Es würde mich nicht wundern, wenn das Cache-Die in N6 produziert würde und der Zen4-CCD in N5 gar keine eigenen SRAM-Bänke im L3 mehr besäße; dort befänden sich dann nur noch Logic und Tags.
So heftig ist die Zunahme gar nicht, dies hatte ich gerade in einem Video gesehen und die Zahlen sollten von 2018 sein:wegen der heftigen Zunahme der Waferpreise je Node-Generation
Wieso unterschiedliche Wege? Intel macht mit EMIB und Foveros nichts anderes und hat dies schon bei Lakefield eingesetzt und auch bei 3D NAND ist Stacking schon lange üblich. Die kochen da also alle mit dem gleichen Wasser.welch unterschiedlichen Wege die Firmen einschlagen
Oder sagen wir besser, die sollten die Waferpreise für den Großkunden Apple sein, denn ich glaube kaum, dass TSMC oder Apple diese veröffentlichen. Außerdem ist auch die Frage, von wann sie sein soll, bei der derzeitigen Knappheit dürften die Preise für neue Verträge sicher höher ausfallen als noch vor einem Jahr.Und das sind Waferpreise für den Großkunden Apple.
Wieso sollte Intel kalte Füsse bekommen? Die können dies auch, Intel hat die Technologie zum Durchkontaktieren schon lange bei seinen NANDs im Einsatz, tatsächlich sind Intel neue 144 Layer NANDs die ersten bei denen drei Die gestackt sind.Denke Intel bekommt gerade richtig kalte Füße
Der 5775C ist auch nur bei einigen Anwendungen schnell, während andere von dem eDRAM wenig profitieren. Außerdem haben größere Caches und auch ein zusätzlicher L4 Cache wie das eDRAM auch den Nachteil, dass die Latenz steigt, weil die Verwaltung aufwendiger ist, es dauert eben in aller Regel länger in einen großen Cache die Daten zu finden oder festzustellen das sie da nicht drin sind, wie in einem kleinen Cache.Kann man da dann ähnliche Leistungssteigerungen wie beim Intel 5775C erwarten? Dieser ist ja auh heute noch schnell.
Die Grenzen des technisch Nachbaren verschieben sich immer!Anders als man vor 1 Jahr gedacht hätte das wir uns langsam der technischen Grenzen näheren des machbaren
Im Rahmen einer Episode der YouTube-Serie "The Bring Up" hat AMD einige weitere interessante Details zum 3D V-Cache verraten.
So wird der CCD um 180 ° gedreht und 95 % des Chips werden abgeschliffen. Am Ende bleiben nur noch 20 µm des ansonsten 400 µm dicken Chips als aktives Silizium übrig. Auf diese dünne Schicht wird dann der 3D V-Cache gestapelt. TSVs aus Kupfer stellen bekanntermaßen die Verbindung zwischen dem CCD und SRAM her. Laut AMD reicht die Adhäsion der Kupfer-Kontaktpunkte der TSVs auf beiden Seiten aus, um die beiden Chips miteinander zu verbinden.
Ok, das ist krass. hätte ich nicht erwartet, das die beiden Chips einfach aufeinander pappen und so halten. Schleifen auf 20um ist auch fies... Versteh ich das richtig, das AMD vorher die Schaltkreisseite unten (zum PCB) hatte und diese nun nach oben packt, dann den Sram drauf und zusätzlich unten drunter noch wegschleift?Laut AMD reicht die Adhäsion der Kupfer-Kontaktpunkte der TSVs auf beiden Seiten aus