[Sammelthread] AMD ZEN - Die neue Prozessorarchitektur - 14nm | AM4 Socket | DDR4 | SMT | +40% IPC

Ich würde mich auch freuen, wenn AMD mal wieder was rausbringt, was nicht nur als "kläglicher Versuch" (im Vgl. zu Intel) betrachtet werden kann. Werde jetzt auf meinem FX8350 bis zur neuen Architektur überdauern und Intel einfach ignorieren :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf der anderen Seite muss man auch sehen, dass ein Kreisliga Verein nicht genügend Geld hat um Spieler einzukaufen, damit man dann in der Bundesliga spielen kann. Insofern sind Aussagen wie kläglich extrem fehl am Platz.

Sollte Zen "nur" ungefähr auf Hasswell Niveau herankommen hat Intel natürlich schon den Skylake Nachfolger parat

Der Skylake nachfolger kommt erst ende 2016 anfang 2017 und wird nur weniger verbrauchen, da er nur ein Shrink wird.
Also quasi ein Upgrade von Sandy Bridge auf Ivy Bridge, und das wird den Braten nicht Fett machen sofern man schon auf Zen oder Skylake ist.

Aber, Skylake reicht ja wenn Zen auf Haswell Niveau agiert. Intel müsste halt nur einen 6 Kerner für Desktop bringen und die Preise um 50% nach unten Korrigieren damit sie P/L Technisch auf AMD,s Niveau sind.

Aber wie die vergangenheit uns zeigt, AMD kann P/L Technisch besser darstehen, die Masse kauft eh Überteuertes Intel zeug.

Auf der anderen Seite muss man auch sehen, dass ein Kreisliga Verein nicht genügend Geld hat um Spieler einzukaufen, damit man dann in der Bundesliga spielen kann. Insofern sind Aussagen wie kläglich extrem fehl am Platz.

Ist mir klar - aber den Eindruck bekommt man schon. Klar braucht es Geld um sich und Produkte zu entwickeln, aber zwischenzeitlich konnte/kann man ja den Eindruck bekommen, dass Ideen und Denkleistung fehlt statt nur Geld. Genauso wie der Bundesliga-Verein auch einfach mal in der Hinrunde auf den Abstiegsplatz kommen kann ;)

p.s.: vom Wissensstand über Prozessoren bin ich lediglich Endverbraucher, will hier keine Diskussion lostreten bei der ich nicht mitmachen kann ^^ nur soviel: ich bin seit Jahren AMD-Jünger und freu mich über was neues mit Power :)

nunja Vergleiche hinken ja recht gerne mal ;)

denn Amd als Kreisliga einzustufen ist dann doch etwas am Ziel vorbei - ich würde eher sagen Amd ist 2te Liga und Intel Bundesliga :) Und ein 2t Ligist kann einem großen durchaus mal wehtun wenn die richtigen Entscheidungen getroffen werden. Hatten wir ja alles schon ist halt lange her

Zuletzt bearbeitet:
Gute neuigkeiten für AMD

Gibt jetzt bei Star Citizen ein Tutorial.

Das bringt die ganzen heutigen CPU,s richtig ins Schwitzen. Ein Haswell i7 @4,5 ghz packte mit 2 x Titan Black im SLI gerademal 30 fps.

Beweis: http://www.hardwareluxx.de/community/f148/star-citizen-918477-184.html#post23466411

Star Citizen wird also defenetiv einen 6-8 Kerner brauchen für Ultra Details @60 fps :d
Ergo: Zen wird die Perfekte CPU für das Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Kreisliga war natürlich überspitzt ausgedrückt. Wenn es aber an Geld mangelt, wird es schwer einen x86 Konstrukteur (Messi) zu bekommen. Ein Messi wird sicherlich den Verein wählen, der gute Konditionen bietet. Zudem ist der Pool an guten x86 Konstrukteuren sicherlich nicht so groß, weil es ja praktisch nur eine Firma gibt. Intel Bundesliga und dort ganz allein. AMD 2. Liga. VIA ist noch weiter unten. Für AMD braucht es Menschen die mehr Idealismus als Dollar vor Augen haben.

Gute neuigkeiten für AMD

Gibt jetzt bei Star Citizen ein Tutorial.

Das bringt die ganzen heutigen CPU,s richtig ins Schwitzen. Ein Haswell i7 @4,5 ghz packte mit 2 x Titan Black im SLI gerademal 30 fps.

Beweis: http://www.hardwareluxx.de/community/f148/star-citizen-918477-184.html#post23466411

Star Citizen wird also defenetiv einen 6-8 Kerner brauchen für Ultra Details @60 fps :d
Ergo: Zen wird die Perfekte CPU für das Spiel.

Jo unter DX11. Unter Mantle/Vulkan bzw. DX12 wird es sicherlich etwas besser. Ich bezweifle zudem, dass das Spiel überhaupt mit DX11-Unterstützung final erscheint. Das würde das Spiel sicherlich einfach zu stark limitieren.
Bisher war bei StarCitizen immer no-Compromise-Politik angesagt.

Und immer diese "Diese CPU hat xx% mehr IPC als jene CPU"-Bla. Habt ihr das gemessen, die sowas dauernd behaupten? Nein habt ihr nicht. Zudem ist die "IPC" eine vollkommen nichtssagende Größe. Ein Hawell ist bei Spielen ein paar FPS besser als Sandy, kann sich aber nur mit mehr Takt wirklich absetzen. Zudem unterstützen viele Spiele zwar massiv MT aber kein SMT. Diese Pauschalurteile sind immer sowas für die Tonne...
Wenn man wenigstens sagen würde "Haswell ist 20% schneller als Sandy" oder sowas, dann könnt ich das noch verstehen.
"Je nach Anwendung taktbereinigt ist Haswell etwa 5-10% schneller als Sandy. Sobald SMT ins Spiel kommt kann Haswell sich auch mal 20% von Sandy absetzen, bei AVX kann es u.U. noch mal deutlich mehr werden." Das wäre eine präzise Aussage, mit der jeder leben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Kreisliga war natürlich überspitzt ausgedrückt. Wenn es aber an Geld mangelt, wird es schwer einen x86 Konstrukteur (Messi) zu bekommen. Ein Messi wird sicherlich den Verein wählen, der gute Konditionen bietet. Zudem ist der Pool an guten x86 Konstrukteuren sicherlich nicht so groß, weil es ja praktisch nur eine Firma gibt. Intel Bundesliga und dort ganz allein. AMD 2. Liga. VIA ist noch weiter unten. Für AMD braucht es Menschen die mehr Idealismus als Dollar vor Augen haben.

:bigok: schön ausgedrückt

Zuletzt bearbeitet:
Demnach hätte AMD jetzt aber den Messi... Der hat ja auch den Verein von "maximal Groß mit unendlich Geld (Real Madrid)" (Apple) zu "maximale Herausvorderung (BVB)" AMD gewechselt :d. Intel ist Bayern München :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Und immer diese "Diese CPU hat xx% mehr IPC als jene CPU"-Bla. Habt ihr das gemessen, die sowas dauernd behaupten? Nein habt ihr nicht. Zudem ist die "IPC" eine vollkommen nichtssagende Größe. Ein Hawell ist bei Spielen ein paar FPS besser als Sandy, kann sich aber nur mit mehr Takt wirklich absetzen. Zudem unterstützen viele Spiele zwar massiv MT aber kein SMT. Diese Pauschalurteile sind immer sowas für die Tonne...

Die Leute hier nutzen wohl das Kürzel IPC eher für Leistung pro Takt und Thread. Man könnte es auch Instructions per Core schimpfen und dann kommt das durchaus hin. Zumal gerade neuere Titel nicht mehr so wirklich viel durch hohen CPU Takt profitieren. Da gehts oftmals rein über den Takt nur um ein paar Prozente in den FPS hoch. Da zählt eher die Architektur, um so neuer, um so schneller.

"Je nach Anwendung taktbereinigt ist Haswell etwa 5-10% schneller als Sandy. Sobald SMT ins Spiel kommt kann Haswell sich auch mal 20% von Sandy absetzen, bei AVX kann es u.U. noch mal deutlich mehr werden." Das wäre eine präzise Aussage, mit der jeder leben kann.

Das wäre womöglich (von den Zahlen abgesehen) vielleicht eine korrekte Aussage, allerdings kann damit eben gerade "Keiner" wirklich was anfangen... -> SMT, AVX usw. usf. -> kennt doch sowieso kein Mensch. Selbst Haswell und Sandy dürfte schon schwer werden. ;) Zumal auch völlig die Taktgeschichte in der Aussage fehlt...

Der Vergleich hinkt trotzdem... Und das ziemlich gewaltig. Denn er beruht auf der Annahme, das AMD nur unfähige Leute hätte, was faktisch total unsinnig ist. Warum also sollte man den Vergleich darauf hinbiegen, dass es nach deiner Aussage daran hängt, dass man sich Personal nicht leisten kann als Kreisligaverein?
Kann der Kreisligist (oder von mir aus auch 2. Liga Version) nicht nen Bundesligaclub Nass machen ohne neue Spieler kaufen zu müssen? Ich behaupte, das geht...

AMD braucht einfach nur die richtige Idee zur richtigen Zeit. Es hängt aus meiner Sicht nichtmal am notwendigen Kleingeld. Sondern viel eher wurden in der jüngeren Vergangenheit Entscheidungen getroffen, die mittlerweile, also rückblickend betrachtet, falsch waren... Und das wurde mehrfach über Jahre hinweg verbockt und ging im Grunde irgendwo in der Zeit A64 rum los.
Mit Zen gibt es jetzt, den Gerüchten zur Folge, genau die besagte richtige Idee zur richtigen (wenn auch späten) Zeit. Deswegen hat sich die Belegschaft der Operators und der Forschungsabteilung bei weitem nicht nennenswert geändert. Und der Herr Keller? Ja der wird seinen Teil beigetragen haben... Wie viel im Endeffekt aus seiner eigenen Feder kommt, lässt sich allerdings nur spekulieren. Gemessen an der Komplexität einer Prozessorarchitektur wird das aber nicht so extrem viel sein.

1.) Leistung per Takt und Thread ist heute nicht mehr so wichtig wie noch vor 2 Jahren. Wieviel Leistung mit MT erriecht werden kann ist heute ebenfalls sehr wichtig. Man muss heute das gesamte Bild betrachten.
2.) Und ich rede hier ja nicht mit DAUs, hier weiss man, was die Begriffe bedeuten.
3.) taktbereinigt, wohl überlesen.

Na offenbar, sooft, wie man IPC als Begrifflichkeit ranzieht, weis man es wohl eben nicht ;)
Und ne, ich hab natürlich nicht taktbereinigt überlesen. Sondern viel eher, wenn man von Leistung spricht, sollte man den Takt halt mit betrachten. Deswegen auch der Versuch einer möglichen Erklärung, was man in den ganzen IPC Ausflüchten eigentlich erkennen will. Nämlich Leistung pro Takt und Core.

Und zum ersten, ja da magst du recht haben... Allerdings ist es bei weitem noch nicht so unwichtig, dass man mehr auf MT schielen kann. Ein gesundes Mittelmaß ist da aktuell eher angesagt. -> Intel macht es vor, wie man es machen kann. Und stimmt das nur ansatzweise, was wir über Zen wissen, dann wird Zen auch in diese Kerbe schlagen ;)

1.) Leistung per Takt und Thread ist heute nicht mehr so wichtig wie noch vor 2 Jahren. Wieviel Leistung mit MT erriecht werden kann ist heute ebenfalls sehr wichtig. Man muss heute das gesamte Bild betrachten.

Nur warum sind dann die aktuellen "8-Kern" FX auch heute noch in Spielen so abgeschlagen? Weil Leistung pro Takt und Thread heute noch genauso wichtig ist, wie vor 2 Jahren. Und ich glaube auch nicht, dass sich in den nächsten zwei Jahren etwas daran ändern wird, da sich nicht alle Rechenprozeduren parallelisieren lassen.

Von daher macht es AMD genau richtig, jetzt die IPC massiv zu steigern. Mich wundert nur, dass sie in den letzten Jahren nichts geschafft haben und jetzt plötzlich einen riesigen Schritt ankündigen.

Zuletzt bearbeitet:
man hat die Zeit wohl einfach benötigt um das neue Konzept(Zen) soweit zu bringen wie er dann nächstes Jahr kommen soll, leider verfügt man halt nicht über die Resourcen von Intel...

trotzdem bleibe ich auch vorsichtig (zuoft hat Amd schon tolles angekündigt und nicht folgen lassen) aber optimistisch das es diesmal auch gelingt...

Mich wundert nur, dass sie in den letzten Jahren nichts geschafft haben und jetzt plötzlich einen riesigen Schritt ankündigen.

Ich denke das liegt daran, eine komplett neue Architektur hoch zu ziehen ist etwas anderes als diese immer nur zu verbessern. Und so etwas braucht gewaltig Zeit!

Wenn man es so sieht sind alle Core i Prozessoren der letzten und der nächsten Generationen alle nur Verbesserungen der ursprünglichen Intel Core i Architektur. Die hatte gegenüber der Damaligen Core 2 Generation auch ordentliche Vorteile, Sandybridge hat dann noch nen Deckel drauf gesetzt, der Sprung war gewaltig danach kamen halt noch diese Tröpfchen...

In ein paar Jahren braucht Intel dann auch eine Komplett neue Architektur, welche dann vielleicht schon 128bit basiert arbeitet! Vlt. ist AMD da wieder auf eigenen Beinen und Vorreiter und lizenziert diese dann an Intel :d

Auf jeden Fall gibt es einen deutlichen unterschied zwischen einer komplett neuen Architektur und Generationen davon!
AMD macht dies generell sehr deutlich.
Auch bei den Grafikkarten gibt es das. GCN war komplett neu und dann kamen die kleineren Verbesserungen GCN 1.1 (Hawaii) und GCN 1.2 (Tonga).
Aber auch bei Nvidia, Maxwell ist zwar etwas Abgeändert, ähnelt Kepler aber noch gewaltig!

Zen wird halt AMDs nächste große Haupt-Architektur wo es in den nächsten Jahren weiter kleinere Verbesserungen geben wird. Hoffen wir einfach mal das die nicht so wie die ganze Bulldozer Architektur Familie wird (wo Excavator auch noch dazu gehört)

Zuletzt bearbeitet:
Von daher macht es AMD genau richtig, jetzt die IPC massiv zu steigern. Mich wundert nur, dass sie in den letzten Jahren nichts geschafft haben und jetzt plötzlich einen riesigen Schritt ankündigen.
Eine neue Architektur entwickelt man auch nicht innerhalb von 2 Monaten. Da sollte man schon mit 5+ Jahren bis zum fertigen Produkt rechnen. Zen ist vermutlich seit mindestens 2011 in der Entwicklung. Und deshalb wurden vermutlich auch diverse andere Projekte gecancelt (zB Komodo), um die Ressourcen voll auf Zen zu konzentrieren.

Das glaubst aber auch nur du... :fresse:

Schätze AMD hat direkt gewusst als die Sandys kamen dass das nen riesen Fehler war. Sind ja nicht Fatsche inner Birne die Jungs.

Die haben schon gewusst, dass da ne Katastrophe auf sie zukommt, als die Dirk Meyer rausgeschmissen haben ;). Erste Amthandlung von Seibert war ja alle Projekte zu rasieren. Ich schätze schon zu dem Zeitpunkt wurde das Pojekt "Zen" eingetütet.

Das halte ich für recht unwahrscheinlich... 2011 hat man doch noch an Bulldozer und CMT geglaubt!
Die werden 2011 schon gesehen haben, wo die Schwachstellen liegen und dass man was anderes braucht. Da wird man sicherlich schon erste Pläne für eine neue Architektur gemacht haben. Dafür hat man dann ja auch Jim Keller zurückgeholt, der 2012 mit der Umsetzung begonnen hat.

Glaube auch das man 2011 noch an Bulldozer geglaubt hat, gerade mit den Konsolenchips aus dem eigenen Haus.

Das halte ich für recht unwahrscheinlich... 2011 hat man doch noch an Bulldozer und CMT geglaubt!

Spricht doch auch nix dagegen... Allerdings plant man so eine Architektur Jahre im Vorraus. Wenn Zen 2016 kommt, dann ist das also schon Jahre im Vorraus in der Entwicklung. Mit allem Drum und Dran. Es heist doch lange nicht, dass man deswegen nicht an der "alten" damals aktuellen Technik festhalten kann bis zum Release der neuen. Wie soll das sonst auch funktionieren? Meinst du die haben damals schon die Lust an BD verloren, wo diese gerade frisch das Licht der Welt erblickt hat?
BD hätte im Grunde was gutes werden können. Aber der Markt hat sich einfach mal nicht dahin entwicklet, wo es hätte hingehen müssen, damit das fruchtet. Deutlich mehr MT Anteil im Endkundenmarkt und BD würde heute sehr gut dastehen... -> man hat aufs falsche Pferd gesetzt. Und das sogar schon weit weit früher als 2011. BD ist auch "neu" gewesen damals -> entsprechend vorher auch die Entwicklung darauf hin. Da sprechen wir (BD war ewig lange in Entwicklung) eher im Bereich ~2004-2005 rum. Schaut man mal etwas auf die Zeitschiene, war das genau die Zeit, wo es mit dem "MT" Wahn erst richtig anfing... Dualcores waren gerade frisch. Intel bot Netburst mit SMT als DC Versionen, später dann Quadcores. Im MP Serverumfeld sogar Hexacores bzw. Quadcores + SMT.
Es war also keinesfalls von der Hand zu weisen, dass MT die Zukunft gehört -> und da setzte AMD auch an mit BD. Allerdings mit dem Problem, dass der Mainstream-Markt bei zwei-vier Lastthreads quasi stehen geblieben ist... Konnte doch keiner ahnen vorher, dass innerhalb von kürzester Zeit von Single über Dualcore auf Quadcores gewechselt wird, aber dann die Entwicklung dahingehend stehen bleibt...
Und das schon 2006-2007 rum, genaus so wie er sich heute nicht wirklich davon wegbewegt hat. BD war also der falsche Ansatz für diesen Markt... Das hat auch AMD erkannt. Und das auch relativ sicher schon ziemlich zeitig, jede Wette... -> kannst du auch schön daran erkennen, dass man mit den AM1 Modellen und Konsorten in eine leicht andere Richtung ging. Kannst du daran erkennen, dass man sich ziemlich stark auf die APUs gestüzt hat usw.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man den BD Ansatz nicht entgültig in die Tonne kloppt und später, also in den nächsten ~10 Jahren darauf nochmal zurück kommt ;) Bis dann sollte der Markt vielleicht auch soweit sein. Mal schauen...

Zuletzt bearbeitet:
Sie haben evtl anfang 2011 dran geglaubt, ende 2011 aber nicht mehr :fresse:

Bulldozer kam ein paar jahre zu spät und zu früh

der vorteil von bulldozer ist ja, ziemlich viele kerne auf eine kleine fläche zu bekommen.

damals zu zeiten von 130nm und 90nm (ergo 2001-2004) hätte man in 13nm 1 Bulldozer modul, und in 90nm 2 bulldozer module auf einen Die bekommen und damit im desktop markt total gerockt.
der bulldozer hatte war von der taktleistung ja auf Athlon 64 niveau.

zu 65nm zeiten hätte man vom platz her schon locker einen 3 und evtl schon einen 4 moduler(ergo 8 kerner) machen können.
bei 32nm waren ja 8 ergo 16 Kerne Module machbar, siehe server cpu,s
Ergo hätte man so 2006 wo intel seinen core 2 quad eingeführt hatte, locker einen FX8120 haben können, nur mit weniger takt.
Das wäre für uns desktop zocker dann zwar total egal gewesen, aber im serversegment hätte amd dann noch eine gute cpu gehabt.

von daher wäre bulldozer schon damals gekommen, hätte er ausnutzen können das wir nanometer technisch so weit hinten sind.

anders wirds vielleicht in zukunft aussehen.
Rür Server Designs ist das Concept vom Bulldozer sehr interessant.

zu 65nm zeiten hätte man vom platz her schon locker einen 3 und evtl schon einen 4 moduler(ergo 8 kerner) machen können.
bei 32nm waren ja 8 ergo 16 Kerne Module machbar, siehe server cpu,s

Nicht wirklich... Die Opteron G34 Bulldozer Ableger sind zwei DIEs unter einem Deckel. Ergo sind das 2x ~315mm² und das in 32nm ;) Undenkbar das in gröberen Strukturen zu fertigen. 65nm, nimm einen Core2 Conroe Ableger -> kommt mit knappen 300 Mio Transistoren auf ~150mm² -> das ganze 4x um auf die 1,2Mrd Transistoren vom Bulldozer zu kommen, wären fast 600mm² im Schnitt -> unsinn. Wenn du da zwei von den Modulen in 65nm unterbringst, ist das schon gut. Etwas kann man sicher auch an der Cachegröße sparen.
Allerdings waren AMDs 65nm damals auch nicht sooo das wahre ;)

Eine neue Architektur entwickelt man auch nicht innerhalb von 2 Monaten. Da sollte man schon mit 5+ Jahren bis zum fertigen Produkt rechnen. Zen ist vermutlich seit mindestens 2011 in der Entwicklung. Und deshalb wurden vermutlich auch diverse andere Projekte gecancelt (zB Komodo), um die Ressourcen voll auf Zen zu konzentrieren.
War Komodo nicht der 5 Moduler? (bzw. canned Corona platform)
Eigentlich ist CMT nur ein Asyl von Intel, welches AMD mitgenommen hat und Ende 2011 verfügbar hatte. :fresse:

Nicht wirklich... Die Opteron G34 Bulldozer Ableger sind zwei DIEs unter einem Deckel. Ergo sind das 2x ~315mm²

Ist doch egal solange es in eine CPU passt :)

Von mir aus können die auch 3 oder 4 Dies in einen Heatspreader packen, solange es passt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh