Meinst du wirklich?
Klingt für mich etwas weit hergeholt... Warum sollte man ein CMT Modul "zerhackstückeln" und nur einen Teil davon in den Vergleich einfließen lassen, während man SMT inkludiert? Glaube ich nicht dran...
Warum sollte man einen Bulldozer Integer Cluster als "Kern" bezeichnen? Das AMD Marketing hat es trotzdem getan. Unmöglich ist bei denen nichts.
Am plausibelsten sind für mich im Moment:
1T Excavator vs 1T Zen
2T Excavator (CMT) vs 2T Zen (SMT)
bzw ein Anwendungsmix aus beidem. Dennoch, völlig ausschliessen kann man diese Option aber nicht:
1T Excavator vs 2T Zen (SMT)
Auch wenn sie vielleicht nicht die logischste ist, so entspricht sie am ehesten einem "Kern" vs Kern Vergleich des Marketings.
Rein was MT angeht, wäre das ja dann sogar noch unterhalb von einem Piledriver Modul.
Na unterhalb nicht, vielleicht etwa gleichauf. Vergiss nicht, dass zwischen Piledriver und Excavator auch einiges an IPC liegt. Der Punkt ist aber, bisher gibt es halt nur maximal 4 Piledriver Module auf einem Chip. 8-16 Zen Kerne bei gleicher TDP wären da trotzdem ein deutlicher Sprung. Ich halte es durchaus auch für möglich, dass man an MT Flächeneffizienz gegenüber Bulldozers CMT Design verliert. Aber erstens kann man das mittels 14nm mehr als kompensieren. Zweitens macht das heutzutage nicht mehr so viel aus, wo die Kerne immer kleiner werden. Zumal das der Preis ist, den man zu zahlen bereit ist für mehr ST Performance. Und drittens liegt AMDs Fokus für maximalen MT Durchsatz mittlerweile bei GCN und GPGPU.
Mit einem deutlich performanteren Cache Design (vielleicht der Schwachpunkt bei Bulldozer), geringeren Befehlslatenzen, mindestens 50% mehr ALUs, 256-bit FPU usw sollte schon einiges bei Zen drin sein. 40% ist da sicherlich kein unrealistisches Ziel. Im Endeffekt bleibt es aber Spekulation im Moment, wie diese zustande kommen. Da kann man nur abwarten, bis mehr Infos zur Architektur durchsickern.