[Sammelthread] AMD ZEN - Die neue Prozessorarchitektur - 14nm | AM4 Socket | DDR4 | SMT | +40% IPC

Also was ist dann überhaupt der "Excavator Core" und was wurde als Basis für die Steigerung genommen?

Naja, Bulldozer wird als 8 Kerner verkauft, Excavator (Carrizo) kommt als 4 Kerner, wo ist denn jetzt das Problem....

Und da steht core und nicht cores oder modul/e oder was auch immer. Stellt euch doch nicht immer so an nur weil es eine positive Meldung von AMD ist.

Die 40% mehr IPC haben mit SMT nichts zu tun, das ist Kern vs. Kern.
Ein IPC Vergleich macht man nur bei gleichem Takt ohne Turbo.

Nicht ganz, das C steht ja für den Takt und dadurch wird dieser von der Betrachtung ausgeklammert. Es geht wirklich nur noch um die Leistungsfähigkeit eines Kerns. Weder Takt, noch Verbrauch, noch sonstige Limitierungen wie GPU etc. zählen hier rein. Es ist ein rein theoretischer wert.

E: änder halt deinen ganzen post ab, duplex :grrr:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU Test: AMD und Intel - Benchmarks und Kauf-Tipps auch für APUs [Mai 2015]

40% IPC + 20% durch SMT würde ungefähr so aussehen

ocfg5gjxp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Bulldozer wird als 8 Kerner verkauft, Excavator (Carrizo) kommt als 4 Kerner, wo ist denn jetzt das Problem....

D.h. Excavator hat nicht mehr diese Modulbauweise? Ich kenne mich mit den AMD CPUs nicht so genau aus, da ich deren aktuelles Line-Up halt ausgesprochen uninterssant für mich finde.

- - - Updated - - -

Ich hab ein deja vu

Ich auch: Bulldozer. Lol.

Wenn wir bei meinem Bild noch die 10-15% durch Excavator auf Piledriver rechnen, dann hätte AMDs Top Modell 8C/16T in etwa die selbe Performance wie der i7-5960x.

Meine Vermutung: 40 % IPC Steigerung im Leerlauf.

Wie die ganzen Leute hier eine Milchmädchenrechnung aufstellen. Erstmal abwarten, AMD hat die letzten Jahre viel versprochen und konnte nicht mal ansatzweise liefern.

Mal abwarten.

Bei Bulldozer kamen auch große Töne und anschließend nur heiße Luft und ein Entschuldigungszettel.

Wenn wir bei meinem Bild noch die 10-15% durch Excavator auf Piledriver rechnen, dann hätte AMDs Top Modell 8C/16T in etwa die selbe Performance wie der i7-5960x.

Allerdings bei deutlich geringerem Verbrauch. Bei gleichem Verbrauch sollte Zen knapp hinter oder ungefähr gleich auf mit Broadwell liegen, was bedeuten würde, dass AMD jetzt "nur" noch ca. ein halbes Jahr zurückliegt.
Das würde ich schon als riesen Fortschritt sehen. Im Moment liegt AMD gefühlt 2 oder gar 3 Jahre zurück.

Ich sehe die 40% IPC Zuwachs auch eher skeptisch. das wird sicherlich nur der Idealfall sein.

Ich bin ja bei CPUs pro Intel... Aber das hat bekanntlich seinen Grund. Bei Grafikkarten bin ich allerdings Fan von AMD! Und ich hoffe die 390X wird ein Knüller. Bezüglich Zen bin ich gespannt. Auch wenn es mir nichts bringt, da ich einen Haswell mein Eigen nenne. Allerdings bin ich überhaupt nicht abgeneigt, den hoffentlich geringeren Preis von AMD zu zahlen und mal ein komplettes AMD System zu haben. Seit dem Pentium III bin ich Dauerkunde bei Intel. Es wäre also eine Premiere. Ich würde mich für AMD freuen, wenn man mit Intel wieder konkurrieren könnte. Und meinen Geldbeutel auch!

Ich wollt mir eigentlich n Skylake gönnen, aber wenn AMD mit ihrer IPC Prognose richtig liegt und dann noch CPUs mit massig Kernen zu nem vernünftigen Preis raushaut könnt es doch nach Ewigkeiten mal wieder n AMD werden.
Aber das Bulldozer Trauma sitzt tief :fresse:

Allerdings bei deutlich geringerem Verbrauch. Bei gleichem Verbrauch sollte Zen knapp hinter oder ungefähr gleich auf mit Broadwell liegen, was bedeuten würde, dass AMD jetzt "nur" noch ca. ein halbes Jahr zurückliegt.
Das würde ich schon als riesen Fortschritt sehen. Im Moment liegt AMD gefühlt 2 oder gar 3 Jahre zurück.

Hat das nicht sogar Intel beim Release der SandyBridge-CPUs verkündet, dass sie nun 2 Jahre vor der Konkurrenz liegen würden?

Das abwarten kann aber eine Weile dauern. In der Zeit bis Zen kommt ist es ohne Probleme möglich ein Erdenkind zu zeugen und den auch das Licht der Welt erblicken zu lassen.

Deshalb bin ich froh einen 4690k zu haben und somit in Ruhe abwarten zu können was kommt. :)

tja mir gehts auch nicht anders - sitz hier seit 4 Jahren auf meinem Sandy und so wies momentan ausschaut wird auch Skylake noch kein Jucken in den Fingern verursachen ;)

ich hoffe das Amd diesmal wirklich hält, was Sie mit ihren Folien so versprechen - Zen mit IPC auf Ivy/Haswell Niveau - und ich bin wieder back to the (barton)roots :d

tja mir gehts auch nicht anders - sitz hier seit 4 Jahren auf meinem Sandy und so wies momentan ausschaut wird auch Skylake noch kein Jucken in den Fingern verursachen ;)

ich hoffe das Amd diesmal wirklich hält, was Sie mit ihren Folien so versprechen - Zen mit IPC auf Ivy/Haswell Niveau - und ich bin wieder back to the (barton)roots :d

Skylake hat in etwa +30% IPC im Vergleich zu Sandy. Das heißt ein Skylake i5@4.2 GHZ ist vergleichbar mit einem Sandy-Bridge @5.5 GHZ.
Selbst wenn AMD-Zen eine 40% IPC-Steigerung schafft, befindet man sich dadurch eher in der Region Sandy/Ivy Bridge.
AMD hätte dann sozusagen einen 8-Kerner auf ~Sandy-Bridge Niveau, aber solange 8-Kerne kein Mainstream sind ist das eher vernachlässigbar.

Ich werde mit meinem Sandy jedenfalls nicht bis ~Q2 2016 warten um aufzurüsten.
Falls es AMD mit ZEN wirklich schaffen sollte mit aktuellen Intel-CPU's zu konkurrieren, kann ich meinen Intel Skylake-Build mit geringem Verlust verkaufen.
Müsste lediglich das Mainboard und die CPU tauschen...

Zuletzt bearbeitet:
mir ist schon klar das Skylake so um die 20-30% schneller als Sandy ist, trotzdem würde mich ein Zen auf Ivy Bridge Niveau mehr reizen einfach um mal wieder was anderes als Intel im Pc zu haben :) - es kommt immer darauf an wie Skylake schlußendlich wirklich läuft, wie übertaktbar er ist usw.

ich lass mich überraschen - Eile hab ich keine - denn bis jetzt ist mir noch nichts (normales) untergekommen mit dem mein 2600K nicht locker fertig wird ...

Skylake hat in etwa +30% IPC im Vergleich zu Sandy. Das heißt ein Skylake i5@4.2 GHZ ist vergleichbar mit einem Sandy-Bridge @5.5 GHZ.
Selbst wenn AMD-Zen eine 40% IPC-Steigerung schafft, befindet man sich dadurch eher in der Region Sandy/Ivy Bridge.
AMD hätte dann sozusagen einen 8-Kerner auf ~Sandy-Bridge Niveau, aber solange 8-Kerne kein Mainstream sind ist das eher vernachlässigbar.

Neja Moment, der Vorteil könnte hier allerdings klar zugunsten AMDs ausgehen. Haswell/Skylake kommen mit vier Cores + SMT. Sobald du größer vier Lastthreads zur gleichen Zeit laufen lässt, sinkt der Performanceboost aufgrund von SMT auf ~25% ein. -> ein Achtkerner Zen mit SMT könnte den IPC Nachteil abfangen und durch die Breite davon ziehen. Auch wissen wir heute schon, dass bspw. Games auch ohne dedizierten MT Support über die Grafikkartentreiber in der CPU Breite profitieren. Ein zwei Moduler AMD FX irgendwas ist trotz ähnlichen Taktraten und ähnlicher pro Core/Thread/Modul Performance langsamer in den meisten neueren Titeln als ein vier Moduler AMD FX irgendwas. -> das kommt bei gleichem Rest einzig von der CPU Breite. Und das häufig eben, ohne das die Games es dediziert können.

Allerdings ist es am Ende eher entscheidend, welche Taktraten das Teil haben wird. Der i7-4790K drüfte eine harte Nuss werden genau so wie die Broadwell/Skylake Ableger, die in ähnliche Performanceregionen vordringen. Weil dort hohe pro Takt Leistung mit hohem Takt kombiniert wird. Sollten die 40%+ IPC auf Excavator irgendwie der Realität entsprechen, dann taugt das Ding für einen i7-5960X Gegenpart und es entscheided eher der Takt, wohin die Reise am Ende genau geht.
Auch interessant dabei dürfte AMDs SMT Umsetzung werden -> es ist nicht undenkbar, dass es besser wird, als Intels SMT Umsetzung. Ebenso interessant wird, wie Microsoft sich ggü. dem Zen Prozessoren plazieren wird. SMT bei Intel hat man erst unter Windows 7 "verstanden".

Ich glaube allerdings anhand dieser Zahlen nicht, dass AMD mit Zen es schafft im ersten Anlauf ähnlich wie damals mit dem A64 gut vor Intel zu bleiben... Sprich, es ist nicht auszuschließen, dass Intel ziemlich zeitnah nach Zen reagieren wird. Sie haben alle Mittel in der Hand, dies zu tun. Ein Hexa/Okacore für den Mainstream wäre genau so im Rahmen des möglichen, wie bspw. eine Rückkehr des Mainstream zum gleichen Sockel wie beim Server.

vor Intel zu kommen oder gar zu bleiben halte ich für Zen für ausgeschlossen, aus Sicht von Amd und auch von uns Kunden wäre es ja schon ein großer Erfolg wenn man im Schnitt zumindest mit Intel Ivy/Haswell gleichziehen könnten und je nach Szenario auch mal an Broadwell/Skylake rankommt.

Sollte Zen wirklich zu Broadwell/Skylake aufschliessen dann denke ich auch das Intel recht schnell mit einem 6-8 Kerner im Mainstream/Gamer Bereich nachlegen wird. Es wäre ja auch an der Zeit das da wieder mal wirklich Schwung in den Bereich kommt - aber das wird wohl nur gelingen wenn Zen performt.

Aus dem Grunde meine Daumen sind gedrückt für Amd ;) davon profitieren letztenendes auch die Intel Käufer

Ich sehe die 40% IPC Zuwachs auch eher skeptisch. das wird sicherlich nur der Idealfall sein.
Nee, mit Sicherheit nicht. Ansonsten würde da "up to" stehen. Die 40% kann man also sehr wohl als Durchschnitt betrachten. Ich habe da eher eine andere Befürchtung. Nämlich dass man das inklusive SMT rechnet. SMT sollte wenigstens für 15-20% gut sein. Dann blieben von den 40% nur noch etwa 20% singlethreaded übrig. Das würde maximal für irgendwas zwischen Nehalem und Sandy Bridge reichen.

Na, zumindest mich hat das alles ins grübeln gebracht. Wollte ja fest geplant 2016 von Ivy auf Skylake gehen. Jetzt kommt Skylake früher als für mich erwartet, was aber nicht wirklich ein Problem ist.
Sollte AMD mit Zen und mehr Kerne 2016 Druck auf Intel ausüben, dann könnte ich mir 2016 von Intel ebenfalls mehr Kerne als Antwort vorstellen. Habe ich aber dann einen 4 Kerne i7 Skylake der gerade einmal 1 Jahr alt ist, dann würde mich das schon ärgern, weil mein Ivy rennt eigentlich immer noch sehr gut.

Ich denke, auch wegen den noch hohen DDR4 Preisen, werde ich meinen Ivy ein weiteres Jahr behalten und fleißig beobachten wo die Reise hin geht. Somit hat AMD mich mit seinen Plänen daran gehindert Intel dieses Jahr Geld zu geben. Ist aber nur ein teil Erfolg für AMD, weil jetzt muß AMD mich noch überzeugen 2016 Zen zu kaufen und das wird sicher nicht einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da eher eine andere Befürchtung. Nämlich dass man das inklusive SMT rechnet. SMT sollte wenigstens für 15-20% gut sein. Dann blieben von den 40% nur noch etwa 20% singlethreaded übrig. Das würde maximal für irgendwas zwischen Nehalem und Sandy Bridge reichen.

Meinst du wirklich?
Klingt für mich etwas weit hergeholt... Warum sollte man ein CMT Modul "zerhackstückeln" und nur einen Teil davon in den Vergleich einfließen lassen, während man SMT inkludiert? Glaube ich nicht dran...
Das wäre rein marketingtechnisch schon arg neben der Spur, denn das kommt so oder so raus zu Release. Und die Leute erinnern sich heute noch an den Angaben von Bulldozer im Vorfeld. Eine neue Zeit bei AMD mit sowas zu beginnen, kann nur schief gehen.
Rein was MT angeht, wäre das ja dann sogar noch unterhalb von einem Piledriver Modul. -> Angenommen: 100 Punkte sind 100% von einem BD Excavator Core, dann sind die 140% = 140 Punkte für den Zen Core (inkl. SMT). Allerdings erreicht CMT mit 60% skalierung gerechnet schon 160 Punkte -> und damit mehr als der Zen Core inkl. SMT.

ich hab mich auch entschlossen noch nicht auf skylake zu gehen, und auf Zen zu warten.
Mein FX4100 @4,6 ghz von 2011 schneidet in world of warships gut ab, und star citizen kommt eh erst frühstens 2017.

Meinst du wirklich?
Klingt für mich etwas weit hergeholt... Warum sollte man ein CMT Modul "zerhackstückeln" und nur einen Teil davon in den Vergleich einfließen lassen, während man SMT inkludiert? Glaube ich nicht dran...
Warum sollte man einen Bulldozer Integer Cluster als "Kern" bezeichnen? Das AMD Marketing hat es trotzdem getan. Unmöglich ist bei denen nichts. ;) Am plausibelsten sind für mich im Moment:

1T Excavator vs 1T Zen
2T Excavator (CMT) vs 2T Zen (SMT)

bzw ein Anwendungsmix aus beidem. Dennoch, völlig ausschliessen kann man diese Option aber nicht:

1T Excavator vs 2T Zen (SMT)

Auch wenn sie vielleicht nicht die logischste ist, so entspricht sie am ehesten einem "Kern" vs Kern Vergleich des Marketings.

Rein was MT angeht, wäre das ja dann sogar noch unterhalb von einem Piledriver Modul.
Na unterhalb nicht, vielleicht etwa gleichauf. Vergiss nicht, dass zwischen Piledriver und Excavator auch einiges an IPC liegt. Der Punkt ist aber, bisher gibt es halt nur maximal 4 Piledriver Module auf einem Chip. 8-16 Zen Kerne bei gleicher TDP wären da trotzdem ein deutlicher Sprung. Ich halte es durchaus auch für möglich, dass man an MT Flächeneffizienz gegenüber Bulldozers CMT Design verliert. Aber erstens kann man das mittels 14nm mehr als kompensieren. Zweitens macht das heutzutage nicht mehr so viel aus, wo die Kerne immer kleiner werden. Zumal das der Preis ist, den man zu zahlen bereit ist für mehr ST Performance. Und drittens liegt AMDs Fokus für maximalen MT Durchsatz mittlerweile bei GCN und GPGPU.

Mit einem deutlich performanteren Cache Design (vielleicht der Schwachpunkt bei Bulldozer), geringeren Befehlslatenzen, mindestens 50% mehr ALUs, 256-bit FPU usw sollte schon einiges bei Zen drin sein. 40% ist da sicherlich kein unrealistisches Ziel. Im Endeffekt bleibt es aber Spekulation im Moment, wie diese zustande kommen. Da kann man nur abwarten, bis mehr Infos zur Architektur durchsickern.

Gespannt darf man auch auf Windows 10 + DX12 sein. Sollte Zen "nur" ungefähr auf Hasswell Niveau herankommen hat Intel natürlich schon den Skylake Nachfolger parat aber die Multicore Unterstützung könnte für Gamer eventuell noch interessant werden. Ich denke, dass sogar die derzeitigen AMD User einen ordentlichen Performanceschub feststellen werden mit DX12.

Als Endkunde kann und muss man einfach darauf hoffen, dass AMD wieder konkurrenzfähig wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh