AMD ZEN/Intel Kaby Lake nur mit Windows 10?!

IlDuce

Experte
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Meldung kommt bei PC World aber reichlich spät, Heise war bereits ein Nachzügler. Auswirkungen für Endkunden sind marginal, du brauchst halt Treiber vom Hersteller. Das ist nicht anders als z.B. der fehlende USB 3-Support bei W7. Ohne passenden Treiber im W7-Image kann man über einen dieser Ports nicht installieren.

Denke auch, dass das eher ein Supportthema ist.
Solange entsprechend Treiber anbietet, sollte dem aber nix im Wege stehen.

Wo ist die Neuigkeit? Microsoft hatte vor längerer Zeit angekündigt neu Plattformen nur noch mit Win 10 zu unterstützen und Skylake die letzte ist, die auch noch von Win 7 und 8.1 unterstützt wird.

Es ist doch wohl eine Frechheit das Microsoft einen vorschreibt welches BS man nutzen soll. Ich hab Win 7 und sehe absolut keinen Grund auf dieses dämliche Win 10 umzusteigen.

Es ist doch wohl eine Frechheit das Microsoft einen vorschreibt welches BS man nutzen soll. Ich hab Win 7 und sehe absolut keinen Grund auf dieses dämliche Win 10 umzusteigen.

Und du kannst Windows 7 jetzt weswegen nicht mehr nutzen?

Fakt ist: Für eine Firma ist es absolut unrentabel Altlasten weiter zu unterstützen. Logischer Schritt also den Support einzustellen und sich auf das neuste Gewinn bringende Produkt zu konzentrieren.

@ Stylus. Für Intels Kasse ist es egal ob der Kunde sich Windows 7 oder Windows 10 Kauft.

Dir schreibt NIEMAND vor was du zu nutzen hast. Was hindert dich daran Win 7 weiter zu nutzen ?

@ Stylus. Für Intels Kasse ist es egal ob der Kunde sich Windows 7 oder Windows 10 Kauft.

Mag sein, es ging aber um die Unterstützung seitens Microsoft. Und hier ist es wohl nicht egal ob der Kunde weiter Windows 7 nutzt, oder einen Grund hat auf Windows 10 umzusteigen.

Das heißt man kann sich keine aktuelle CPU dann kaufen ohne auf Win 10 umzusteigen? Oder verstehe ich da was falsch?
Es war schon ein Unding mit welchen Maßnahmen Microsoft versucht hat Win 10 einem aufzuzwingen. Der Firma müsste echt mal ein Riegel vorgeschoben werden.

Win7 läuft schon, aber wenn die CPU z.B. einen neuen Stromsparmodus hat, kann Win7 den neuen Stromsparmodus nicht verwenden.

Es geht aber um mehr als nur die Energiesparmodi, auch neue Befehlsätze und andere Erweiterungen könnten darunter fallen.

Da steht doch nur officially, da steht nicht, "unter Windows 7 läufts net". Der Thread hier ist so überflüssig wie ein Kropf....

Wo ist die Neuigkeit?
Mir war die Meldung neu. Ich hatte vor, nächstes Jahr auf ZEN umzusteigen, aber Win10 kommt mir nicht ins Haus bis es unausweichlich wird (und dann hoffentlich eine gehackte Version erhältlich ist, ohne Microsofts Spyware etc.).

Mir ist nicht ganz klar, wie dieser Support Mangel sich bemerkbar machen würde. Ist das etwas, das AMD oder findige User mit Treibern umgehen kann?

Mir ist nicht ganz klar, wie dieser Support Mangel sich bemerkbar machen würde. Ist das etwas, das AMD oder findige User mit Treibern umgehen kann?

Zu erst einmal, das Problem mit dem offiziellen Support geht immer in zwei Richtungen... Einmal für alte Software und neue Hardware und einmal für alte Hardware und neue Software.
Stell es dir so vor:
Beispiel für "alte Software, neue Hardware" -> du willst die neuesten Features der neuesten (2016) Hardware mit einem Windows XP nutzen.
Beispiel für "neue Software, alte Hardware" -> du willst dein horn altes Drucker, Scanner, sonstwas Hardwaregerät mit einem Windows 10 nutzen.

Die Spanne der Probleme geht dabei von, geht effektiv ohne Einschränkungen über, es benötigt Treiber bis hin zu, es geht gar nicht mehr...

Das heißt man kann sich keine aktuelle CPU dann kaufen ohne auf Win 10 umzusteigen? Oder verstehe ich da was falsch?
Es war schon ein Unding mit welchen Maßnahmen Microsoft versucht hat Win 10 einem aufzuzwingen. Der Firma müsste echt mal ein Riegel vorgeschoben werden.

Ist doch ganz einfach. Steig auf Linux um ;). Klar, ist nicht so komfortabel, aber alles hat seinen Preis, wenn der Kunde König sein soll.

Mir war die Meldung neu. Ich hatte vor, nächstes Jahr auf ZEN umzusteigen, aber Win10 kommt mir nicht ins Haus bis es unausweichlich wird (und dann hoffentlich eine gehackte Version erhältlich ist, ohne Microsofts Spyware etc.).

drum wirds auch in den ganzen ämter von regierungen her genommen welche auch einsicht in den quellcode haben, wenn natürlich leute zu dumm sind um oder sich nicht die 2 minuten nehmen und auf express setup clicken ....

naja alternativ nimm windows 3.1 oder lass die netzwerk treiber weg.

oder du hast glück wer kommt an den code, baut die spyware aus und stellt dann ganz sicher ein sauber neu compliertes/binarys windows online wo du dann installieren kannst und ganz ganz sicher nichts bößes drinnen ist.....

edit: hoffe du nimmst facebook, google & co überhaupt nicht her + noscript / ublock etc.. surfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ganz einfach. Steig auf Linux um ;). Klar, ist nicht so komfortabel, aber alles hat seinen Preis, wenn der Kunde König sein soll.

Und du meinst da ist das anders??
-> das Argument, "dann steig auf Linux um" ist in etwa so wie wenn du sagst, "nutz halt ein Windows"... -> Nichtssagend.
Ganz sicher laufen die kommenden Prozessoren mit einem Windows im vollen Support. Das entscheidende ist die Version. Nicht mehr und nicht weniger... Das ist bei einem Linux nicht anders, eher sogar noch schlimmer... Denn der "Support" in Sachen so mancher Distributionen ist um es vorsichtig auszudrücken ebenso recht bescheiden. Nur mal ins Blaue geschossen -> Ubuntu 15.04. Release 04/2015, Supportende 02/2016. Tolle Wurst...
Und bevor jetzt kommt, nimm halt eine Distribution mit LTS -> nimm halt ein supportetes Windows. Zieht effektiv genau so...

Es ist exakt das gleiche und im Endeffekt ist/bleibt es eine Frage, wohin will das Unternehmen und was soll das Produkt bezwecken. Es geht doch so oder so nur ums Geld... :wink:

Laut eine News Meldung auf dem 3DCenter zieht Intel mit

damit wird das dann doch nervig

Da bin ich gespannt, wie das ausgeht...
Viele Unternehmen nutzen ja weiterhin Windows 7... Und das wird wohl bis Supportende auch so bleiben.
Ich glaube schon, dass man seitens Intel und der anderen Hersteller Treiber für die neuesten Modelle auch für Win7/8/8.1 rausgibt. Speziell für bspw. die IGP, Netzwerkadapter, USB Controller, Chipsatz usw.

So ganz ohne Treiber seitens der Hersteller für Win 7/8/8.1 gibts doch recht sicher einen Aufschrei...

Zuletzt bearbeitet:
Und du meinst da ist das anders??
-> das Argument, "dann steig auf Linux um" ist in etwa so wie wenn du sagst, "nutz halt ein Windows"... -> Nichtssagend.
Ganz sicher laufen die kommenden Prozessoren mit einem Windows im vollen Support. Das entscheidende ist die Version. Nicht mehr und nicht weniger... Das ist bei einem Linux nicht anders, eher sogar noch schlimmer... Denn der "Support" in Sachen so mancher Distributionen ist um es vorsichtig auszudrücken ebenso recht bescheiden. Nur mal ins Blaue geschossen -> Ubuntu 15.04. Release 04/2015, Supportende 02/2016. Tolle Wurst...
Und bevor jetzt kommt, nimm halt eine Distribution mit LTS -> nimm halt ein supportetes Windows. Zieht effektiv genau so...

Es ist exakt das gleiche und im Endeffekt ist/bleibt es eine Frage, wohin will das Unternehmen und was soll das Produkt bezwecken. Es geht doch so oder so nur ums Geld... :wink:

Du vergisst aber einen entscheidenden Faktor. Von MS aus wird es dann nie Win7/8 Support für ZEN geben. Das wird es aber für viele Linux-Ableger geben. Gruß

Warum sollte es die Aufgabe von MS sein, Treiber für Hardware zu entwickeln, damit sie mit bestimmten Versionen funktioniert? Wenn Canon entscheidet, für einen Scanner keine XP/Vista/7/8/10-Treiber anzubieten, ist das dann eine Bringschuld von MS?
Und die häufiger mangelhafte Qualität der offenen Linuxtreiber sieht man doch leicht, wenn man die Versionen für nVidia oder AMD ausprobiert. Da nützt mir die Verteufelung der FSF von propietärer Software wenig, denn so ist es nur nutzloses Blech und Plaste. Und versuche einmal einen Industrienadeldrucker der 90er Jahre auf einem aktuellen Linux ans Laufen zu bringen. Dafür gibt es sogar Unixtreiber, die ein entsprechend findiger Entwickler nutzen könnte. Aber du wirst feststellen, dass du dann ganz schnell sehr einsam auf dem Planeten wirst.

Du vergisst aber einen entscheidenden Faktor. Von MS aus wird es dann nie Win7/8 Support für ZEN geben. Das wird es aber für viele Linux-Ableger geben. Gruß

Du hast das Argument nicht verstanden... Es gibt nicht "Linux" als Betriebssystem. Es gibt Distributionen. Und es gibt auch nicht Windows als Betriebssystem, sondern es gibt verschiedene "Distributionen" -> in dem Fall Versionen.
Das ist exakt das gleiche... Vorteil Linux, die Anzahl der verschiedenen Ableger. Aber das ist eben auch anders betrachtet ein gewisser Nachteil, nämlich wenn Hardware A) in Distri 1 out of the box rennt, Hardware B) aber in der gleichen Distri nicht geht. Da nutzt es dem geneigten Otto-Normalo Bürger exakt gar nix, wenn es vielleicht in Distribution 2 irgendwie eine Möglichkeit gibt, Hardware B) zum laufen zu bringen, denn in dieser geht möglicherweise Hardware A) nicht.

Oder um es verständlicher auszudrücken, was bringt mir Zen Support, wenn viele meiner Software und Teile meiner Hardware nicht laufen?? -> gar nix...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh