coldfingers
Urgestein
Ah ok, gibt es da nicht verschiedene im Bios?Das einfachste Mittel wäre den ECO-Modus zu nutzen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ah ok, gibt es da nicht verschiedene im Bios?Das einfachste Mittel wäre den ECO-Modus zu nutzen.
Kannst auch PBO aktivieren und dann die Werte manuell setzen.Ah ok, gibt es da nicht verschiedene im Bios?
Ah ok jo bei MSI gibt es ECO Mode 45W, 65W und 95W. Also sollte man den 65W auswählen?Bild
Unter AMD Overclocking findet man die Option bei Gigabyte. Wo die Funktion bei anderen Herstellern ist, kann ich nicht sagen. Wird aber wohl auch da in der Ecke sein.
genau das geiche denke ich auch... für was sich sowas antun klar technisch geil aber ja bald kommt zen3+Kleinvieh macht auch Mist... kleines Update nach Agesa 1.2.0.2.. Meine kleiner 5600X läuft mit 4725 Allcore bei 1,3V mit CB20 MC 4757 und SC 612 ohne Stress. Lass ich weiter so laufen. Braucht ihr wirklich all diese fetten Ackgäule ?
Haben AM4 Asus-Boards auch eine SP-Wert Anzeige?
Da ich nun zwei 5900X getestet habe, bestätige ich bei beiden, dass das Absenken der EDC auch zu mehr Leistung führt. Ähnlich wie die Spannung, gönnen sich die Prozessoren auch mehr StromstärkeHab mal meinen Ryzen 5950x auf "Eco" Mode gestellt. PPT 88, TDC 65, EDC 95
Max 88W Verbrauch deutlich leiser, Kühler und kaum "merkbarer" Leistungsverlust.
PPT 110 W erreicht , TDC nicht limitiert | Effektive Taktraten |
EDC 105 A | 3950 - 3970 MHz |
EDC 100 A | 3960- 3980 MHz |
EDC 95 A | 3970 - 3990 MHz |
EDC 90 A | 3990- 4025 MHz |
EDC 85 A (PPT 105 - 108 W erreicht , TDC nicht limitiert | 3930 - 3950 MHz |
hat die VDDP/VDDG irgendeinen Einfluss auf das Verhalten des CO?@Tom Tornado: Feste Vcore nur , wenn du auf Dauer mit einem Allcore-Szenario (kein PBO) arbeiten willst. Macht für mich (auch ein 5950X hier) wenig Sinn, da ich dabei Singelcore Performance verliere. Bei den "kleineren" Ryzen mit einem CCD kann Allcore (mit bsp. max 1.28v Vcore) durchaus Sinn machen, aber mit einem 16-Kerner weniger.
Vcore also auf Auto lassen. VSOC, CLDO VDDP, VDDG CCD und -IOD fix setzen, um RAM und FCLK (Bus-Takt) optimal einstellen zu können. Z.B. läuft bei mir IF1900 stabil nur mit 1.125v VSOC, 0.900v CLDO VDDP, 1.000v VDDG CCD, und 1.050v VDDG IOD. Das musst du aber selbst ausloten, weniger bei den VDD* Werten könnte auch mehr sein.
Bei der EDC ja, da hab ich mehrere Limits getestet. Die TDC bei einem 16-Kerner unter die 95A vom Standard abzusenken macht für mich 0 Sinn. Du siehst ja, bei welchen Taktfrequenzen man schon mit dem Standardlimit landet. Wie gesagt, TDC und PPT sind einfach zu verstehen. Das, was zuerst limitiert, beschneidet letztendlich den maximalen Takt bei Volllast.Du hast nun aber nicht die TDC/EDC abgesenkt und geschaut dass dies in mehr Leistung resultiert?
Das ist nämlich das was ich versucht habe zu ermitteln.
Hab jetzt mal bissl rum experimentiert. Der ECO Mode 65W ist in jedem Fall nicht schlecht, da die CPU 10 Grad kühler ist aber im CB20 verliere ich über 2000 Punkte, ist aber für Games vermutlich egal und zwei Cores boosten trotzdem auf 5Ghz. Mit dem CO habe ich auch ein wenig rumgespielt aber da hatte ich nur Abstürze und bin vorerst wieder auf den ECO Mode 65W zurück. Jemand mal den 95W ECO Mode getestet oder lohnt das dann nicht mehr?