amd64 3400 auf sockel 754 wirklich schon alt??

PayDay

Legende
ich habe gestern abend in der neuen gamestar geblättert und habe einen bericht über amd und intel cpu's gesehen. dort gibts auch ein großes diagramm wo viele cpu's aufgelistet waren, habe dann mal meine cpu rausgesucht und dachte ich spinn. da wird mein amd64 3400+ als einsteiger cpu angepriesen für billigfuchser die angeblich zu nix mehr zu gebrauchen ist. ähmm hallo?

ist es wirklich schon soweit das meine cpu schon zu "alt" ist um mit einer 6800gt oder einer der neuen 7800 fertig zu werden ? ist die leistung wirklich so viel schlechter wie ein amd64 3500+ auf sockel 939 ? das kann ich mir nämlich nicht vorstellen, bis auf dualchannel fällt mir kein unterschied der sockel ein. und das als wechselgrund anzugeben halte ich für ziemlich dämmlich, oder liege ich falsch ?

wie seht ihr das ? ich habe eine asus 9999 td (nicht le ) grafikkarte drin die auf 16 pipes mit 6 shader läuft(über rivatuner), also es läuft quasi wie eine gt, nur weniger und langsamerer ram. lohnt sich da überhaupt ein tausch gegen eine bessere karte?

auf jedenfall war ich geschockt das meine cpu angeblich schon wieder der letzte müll sein soll, wo der größte teil der leser noch nichtmal nen amd64 hat.

wie sieht ihr daS?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also deine CPU ist defintiv nicht zu lansgam, die Graka würde vllt, je nach anforderung an die grafikeinstellung, schon sinn machen.

Deine CPU ist völlig ausreichend! Der reicht noch dicke:bigok:

Ja weil der 3400+ in der Leistungklasse des 3500+ liegt, habe ich meiner CPU nun ein neues Board gegönnt. Hoffentlich kommt das Board morgen. Biostar T-Force 6100 S754. Im Dezember so hoffe ich kommt dann eine 7800GTX/x1800XT rein und meinen 3400+ etwas OC. Somit kann ich dann schon die neuen PCI-e Grafikkarten geniessen und hoffenlich den 939 überspringen.

Also ich werde erst spater ein 3400+ kaufen. So alt ist die auch nicht. Spater kommt ein s754 pci-e board und die 7800/x1800 karten noch dazu. Werde die 3400+ übertakten (~2700mhz) und fertig ist es.
s939? Was ist das? :haha:

1. Sollte man solchen Magazinen außer der Hardwareprinted (*schleim* :haha: ) nicht besonders vertrauen bei der getesteten Hardware reinstecken.
2. Der Sockel 754 dient heutzutage wirklich nur noch als Office PC Lösung da sich die Semprons auf dem Sockel verbreitet haben.
3. In deinem Fall würde ich frühestens aufrüsten wenn der Sockel M2 raus kommt.

-MAtRiX- schrieb:
1. Sollte man solchen Magazinen außer der Hardwareprinted (*schleim* :haha: ) nicht besonders vertrauen bei der getesteten Hardware reinstecken.
2. Der Sockel 754 dient heutzutage wirklich nur noch als Office PC Lösung da sich die Semprons auf dem Sockel verbreitet haben.
3. In deinem Fall würde ich frühestens aufrüsten wenn der Sockel M2 raus kommt.

2. LOL! s754 A64 3400+, 3700+ nur für Office? LOL! Es gibt nicht nur die Semprons sondern die 'alte' A64 Clawhammers/Newcastles.

jaja ist schon etwas übertrieben was hier gesagt wurde. Ich weiß selber noch nicht ob ich auf 939 aufrüsten soll oder doch vorerst nur auf PCIE und neuer Graka und neuen Speicher. Mich würde das DFI NF4X INFINITY reizen aber irgendwie hab ich noch keinen Händler in Deutschland gefunden der das hat, nur in Amerika.....so ein sch****

Zuletzt bearbeitet:
ich besitze auch noch ein 754 board mit einem 3700+ @ 2680mhz und er könnte ohne probleme eine 7800gtx/X1800xt befeuern.... für einen 754 kommt zwar prozzi mässig nichts mehr neues aber 3400+/3700+ stehen den 939 3500+/3700+ nichts nach ausser dc fehlt halt....

mobil kommen sogar noch cpu´s für den 754 sogar ein stärkerer als der 3700+ ein newark mit 2,6ghz realtakt (4000+) also bis nächstes jahr kommt man noch gut rüber mit dem sockel....

und dann wird bald mal auch stiller um den 939 >>>>M2

Zuletzt bearbeitet:
Wieso die "alten" 130nm A64er. Wer n bisschen mehr Geld hat leistet sich nen Turion64 MT ,der ist verdammt kühl, hat ne menge Leistung und ist besser zum übertakten! Preisleistungsmäßig ist der Turion64 MT-30 wohl der Beste.

mich wunderts eh das noch keiner im forum einen turion am laufen hat....für mich zahlt er sich nicht aus sonst hätte ich ihn schon im case....

nen turion hat nen freund von mir... und da ix nix von kühl oder underclocken.
da bleib ich leiber beim centrino.. das kann intel wenigstens gut
mein centrino läuft mit einem volt auf 2 ghz und hat noch nie nen murks von freezes oder so oder abstürzen gemacht.
*freu*

mfg

Hat der den Turion in nem Laptop? Wenn ja, hier geht es um Desktop-PCs... riesiger Kühltechnischer Unterschied, im Laptop wird der natürlich auch warm, im Desktop kann man den allerdings ohne Probleme mit nem einigermaßen Kühler passiv kühlen. Ich selbst hab meinen Venice auch passiv am laufen mit nem NCU-2000.

Edit: Hat dein Freund nen Targa Laptop? *g*

Zuletzt bearbeitet:
Radeon Freak schrieb:
jaja ist schon etwas übertrieben was hier gesagt wurde. Ich weiß selber noch nicht ob ich auf 939 aufrüsten soll oder doch vorerst nur auf PCIE und neuer Graka und neuen Speicher. Mich würde das DFI NF4X INFINITY reizen aber irgendwie hab ich noch keinen Händler in Deutschland gefunden der das hat, nur in Amerika.....so ein sch****

In Ungarn könnte ich das kaufen. :) 21000 forint ~84 euro. Ziemlich fiel, oder? :hmm:

ich würde 84€ dafür bezahlen. Immerhin ist es ein DFI. Und das 754 Board von Asus mit PCIE kostet auch so ca 80 €

Edit// Würde gerne mal wissen ob das auch so gut zum Oc geeignet ist wie die anderen DFI.

Zuletzt bearbeitet:
joshua7 schrieb:
2. LOL! s754 A64 3400+, 3700+ nur für Office? LOL! Es gibt nicht nur die Semprons sondern die 'alte' A64 Clawhammers/Newcastles.

Man sollte schon meinen Text lesen bevor man so etwas postet.

Ich glaub kaum das ein Gamer oder sonst einer der seinen PC mehr als nur für Office Anwendungen noch auf den Sockel 754 setzt. Der Sockel ist genauso veraltet wie der Sockel A und auch bald der 939er wenn M2 kommt.

Da nun die Semprons noch für 754 (und A) gefertigt werden und für Leute gedacht wurde die wenig Leistung brauchen liegt es wohl nahe das der Sockel 754 heutzutage bei Neu PCs meist für Office PCs verwendet wird.

Radeon Freak schrieb:
ich würde 84€ dafür bezahlen. Immerhin ist es ein DFI. Und das 754 Board von Asus mit PCIE kostet auch so ca 80 €

Edit// Würde gerne mal wissen ob das auch so gut zum Oc geeignet ist wie die anderen DFI.

jep, das dfi würde mich auch reizen. ansonsten noch das abit nv8...

@topic:
also als alt kann man es schon bezeichnen. der s754 sollte mitlerweile +/- 1,5 jahre alt/jung sein. von der leistung her sind die trotzdem gut. in zeitschrifften ist das neuse immer am besten, egal ob es nun merkliche vorteile gegenüber den alten hat oder nicht...

-MAtRiX- schrieb:
Man sollte schon meinen Text lesen bevor man so etwas postet.

Ich glaub kaum das ein Gamer oder sonst einer der seinen PC mehr als nur für Office Anwendungen noch auf den Sockel 754 setzt. Der Sockel ist genauso veraltet wie der Sockel A und auch bald der 939er wenn M2 kommt.

Da nun die Semprons noch für 754 (und A) gefertigt werden und für Leute gedacht wurde die wenig Leistung brauchen liegt es wohl nahe das der Sockel 754 heutzutage bei Neu PCs meist für Office PCs verwendet wird.

OMG! OMG!
Wieso? Weil viele der s939 pushen? Wieso sind die 3400+/3700+ schlecht für Spiele? Das ist blödsinn! Sie sind kaum schlechter als s939 3500+/3800+ cpus. Benches sprechen klar dafür...

also ich denke auch, dass der 3400+ noch länger ausreichen wird, da er bis auf den fehlenden speichercontroller und die etwas höhere abwärme keine anderen nachteile hat. zum spielen ist er sicherlich noch gut zu gebrauchen und deshalb kannst du ihn ruhig behalten. zeitschriften sagen halt immer die s754 seien neueinsteiger sockel geworden, da die s939 sehr billig geworden sind und preislich kein unterschied besteht zwischen den beiden sockeln und so halt man eher einen s939 bei gleichem preis vorzieht. ausserdem werden für s754 die semprons hergestellt und das sind low-budget cpus die halt nunmal auf s754 laufen. hatte bis vor 1 monat auch noch nen 3400+ und war recht zufrieden.s939 wird nächstes jahr auch auslaufmodell sein, wenn der m2 rauskommt, das heist aber nicht, dass er dann schlecht oder langsam ist. ich würd mir wenn ich mir nen neuen rechner kaufen müsste keinen s754 kaufen, aber wenn man ihn schon hat, dann ist er auch total ok.

Also des reicht um deine Graka genügend daten zu schicken ´ggg´ die dürfte net unterfordert sein . Wer meint des ding sei Einsteiger CPU dem gehört diirekt auf die nackte Ei**el geschlagen ´gggggg´

LOL ich musste eben so lachen als ich dein kommentar gelesen habe toolman oh man. das mit dem m2, ja der wird anstatt normalen DDR ram nun DDR2 ram unterstützen und angeblich noch einen integrierten pci-e kontroller haben, was die graka leistung steigern soll, pci-e ist ja nun der neue standart, würde mich aber nicht wundern wenn die sich wieder irgendwas dummes ausdenken und pci-e2 rausbringen oder so.

danke für die antworten

ich hatte schon angst gehabt das mein pc schon veraltet ist. das man sowas nicht mehr neu kauft ist mir klar, aber die zeitschriften stellen es immer so da als ob der besitz solcher rechner nur noch schlechte office rechner seien.

mir ist klar das die 939 etwas besser sind und würde sie wenn ich jetzt neukaufen würde auch vorziehen. nur ich habe halt 754, und mit den via schipsatz habe ich auch kein ärger (abit kv8 ).

welche grafikkarte könnte ich nehmen wenn ich meine asus 9999 td (16 / 6) tauschen/verkaufen würde und etwa 100-150 euro selbst noch zulege ? ich würde gerne wieder ati nehmen da mit die nvidia treiberpolitik gar nicht gefällt. nur bei den ati karten kenn ich mich 0 aus. jemand nen tip ?

lohnt es sich leistungstechnisch überhaupt? meine auflösung bei spielen ist immer 1280*1024(tft )

also die schnellste graka die es für agp gibt ist die X850XT PE, die gibt es im mom recht günstig, weil ati ihre X1x00X reihe rausgebracht hat. würde sich auf jedenfall lohnen und die würde nochmal einiges an power bringen. schau mal bei www.alternate.de

hehe ich habe das DFI Infinity NF4X in meinem Rechner laufen, ich kann dir auch wenn du willst einen Händler geben von dem ich es gekauft habe.

mfg

oha das hät ich jetzt nicht gedacht das du mir nicht glaubst aber okay ich kann dir schwören das ich es habe, ich habe es mit einem AMD 3200+ @ 2300 MHZ Clawhammer laufen noch mit dem alten C0 stepping, auf anderen Boards konnte ich diese MHZ nicht fahren. ich kann noch höher bis 2400 bekomme ihn aber wegen kühlung nicht stabil. Pics habe ich noch keine gemacht kommen aber gleich warte ab wenn du mir nicht glaubst den Händler gebe ich dir nach meinen Pics spannung muss sein :cool:

hehe jojo hoffe er hat noch Boards frag nach einem DFI NF4X Infinity für den Sockel 754 du weist ja:

Die Firma:
Formoza electronics GmbH
Tessiner Straße 1
18196 Petschow

http://www.formoza.de/Preislisten/e-shop.htm

Mein Ansprechpartner der Firma war Herr Markus Voss

Das Board kostet dort mit Versand 80.01€ inkl Mehrwertsteuer.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh