amd64 3400 auf sockel 754 wirklich schon alt??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ChrisTucker2004 schrieb:
oha das hät ich jetzt nicht gedacht das du mir nicht glaubst aber okay ich kann dir schwören das ich es habe, ich habe es mit einem AMD 3200+ @ 2300 MHZ Clawhammer laufen noch mit dem alten C0 stepping, auf anderen Boards konnte ich diese MHZ nicht fahren. ich kann noch höher bis 2400 bekomme ihn aber wegen kühlung nicht stabil. Pics habe ich noch keine gemacht kommen aber gleich warte ab wenn du mir nicht glaubst den Händler gebe ich dir nach meinen Pics spannung muss sein :cool:

Habe auch einen C0 Clawhammer. :) Meiner geht auch bis 2400mhz (1.625v), aber benutze 2300mhz (1.525v). Was ist mit Spannung bei Dir?

eine frage: laufen die Turion/Newark/Mobil cpus zusammen mit nf4x boards?

Völliger Quatsch

Hi all,

ich hab auch noch einen 3.200 Clawhammer CG-Stepping im Einsatz und wüsste auch nciht warum ich aufrüsten sollte.

Die neuen CPU´s haben nur Dual-Channel und dafür teilweise nur 512 kb L2 Cache.

Ein 3.200 Venice ist bestimmt nicht schneller als mein Clawhammer.

Kann sich gerne jemand melden der einen Venice oder San Diego auf 2000 Mhz laufen hat und wir machen ein paar Test´s.

Die neuen Speed Stepping sind eh ein wenig zu hoch angesetzt.
Der "alte" 3.700 Clawhammer läuft mit 2.400 Mhz der macht jeden 3.700 San Diego um längen platt.

AMD hat für den Dual-Channel eine viel zu hohe Speed-Stepping gewählt.

Mfg
Ri*g*g*er

PS: Außerdem limiert heute fast eh immer die Grafikkarte wenn man AA und AF einsetzt da ist die CPU fast völlig egal.

Mein 3400+ hat einen Takt 2400MHz. Mit 17MHz mehr FSB habe ich 2600MHz Takt. Das sollte doch reichen für eine x1800XT/7800GTX Karte

joshua7 schrieb:
Habe auch einen C0 Clawhammer. :) Meiner geht auch bis 2400mhz (1.625v), aber benutze 2300mhz (1.525v). Was ist mit Spannung bei Dir?

eine frage: laufen die Turion/Newark/Mobil cpus zusammen mit nf4x boards?

Hi joshua,

ich bekomme meinen auch auf 2400 MHZ aber nicht stabil er macht zwar alles mit, aber super pi und prime95 zeigen fehler an nach ungefähr einer std, auf 2300mhz läuft er 24 std stabil, es liegt wohl an der Kühlung. Meine 2300mhz kamen zustande, weil ich ihm stolze 1,6 volt gegeben habe :angel: etwas mehr als du.

Wenn du einen Prozessor kaufen willst dann nimm den Athlon64 3700+ Clawhammer der hat nen dicken L2 Cache und 2400MHZ aus ihm kannst du sicherlich noch 200-300mhz mit entsprechender Kühlung rausholen. Das mit Turion weis ich nicht, glaube aber nicht das sie laufen, DFI hat es jedenfalls nicht in die Boardkompatiblitätsliste geschrieben siehe da:

http://de.dfi.com.tw/Product/xx_pro....jsp?PRODUCT_ID=3590&CATEGORY_TYPE=MB&SITE=DE

berichtigt mich wenn ich falsch liege, würde aber wenn du aufrüsten willst einen 3700Clawhammer nehmen, das ging mir auch schon ein paar mal durch den Kopf ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr was auch noch gut wäre? Wenn sich jemand ein SLI System aufbauen möchte die Karten kann man ja später auch noch verwenden, ich kenne aber die Overclocking features nicht! Schaut euch mal das an es ist endlich lieferbar, für die Sockel 754 gibt es nur 2 Board entweder das DFI NF4X Infinity oder dieses hier:

http://www.geizhals.at/deutschland/a172576.html

mfg

ChrisTucker2004 schrieb:
Hi joshua,

ich bekomme meinen auch auf 2400 MHZ aber nicht stabil er macht zwar alles mit, aber super pi und prime95 zeigen fehler an nach ungefähr einer std, auf 2300mhz läuft er 24 std stabil, es liegt wohl an der Kühlung. Meine 2300mhz kamen zustande, weil ich ihm stolze 1,6 volt gegeben habe :angel: etwas mehr als du.

Wenn du einen Prozessor kaufen willst dann nimm den Athlon64 3700+ Clawhammer der hat nen dicken L2 Cache und 2400MHZ aus ihm kannst du sicherlich noch 200-300mhz mit entsprechender Kühlung rausholen. Das mit Turion weis ich nicht, glaube aber nicht das sie laufen, DFI hat es jedenfalls nicht in die Boardkompatiblitätsliste geschrieben siehe da:

http://de.dfi.com.tw/Product/xx_pro....jsp?PRODUCT_ID=3590&CATEGORY_TYPE=MB&SITE=DE

berichtigt mich wenn ich falsch liege, würde aber wenn du aufrüsten willst einen 3700Clawhammer nehmen, das ging mir auch schon ein paar mal durch den Kopf ^^

An der Kühlung? Denke nicht. Iche benutze seit einiger Zeit ein Freezer64 und der hat mit oc nicht geholfen. Die temps sind zwar niedriger, brauche weiniger Spannung, aber ich bin immernoch bei 2400mhz. Das ist ungefahr das maximum für diese cpus, würd ich mal sagen.
3700+? Hmm... Also der ist alt: C0 stepping (AP), denke nicht er ist gut geeignet für overclocking. Die CG revisions (AR, AX) sind besser. Sie haben nur 512k cache, aber macht nicht viel aus.
Ein 3400+ (AR oder AX) ist mein erster wahl.

ChrisTucker2004 schrieb:
hi

meines wissens haben die 3700+ das CG Stepping und nicht mehr das C0, dies wurde schon zu 3200+ zeiten abgeschafft deshalb ist das C0 mit CG zusammen in der 3200+ serie vertreten.

Fast. Es gibt diese versionen:
ADA3700AEP5AR 3700+ 2400MHz 754-Pin OμPGA 1.50V 70º C 1MB
ADA3400AEP4AX 3400+ 2400MHz 754-Pin OμPGA 1.50V 70º C 512Kb
ADA3400AEP4AR 3400+ 2400MHz 754-Pin OμPGA 1.50V 70º C 512Kb
ADA3400AEP5AR 3400+ 2200MHz 754-Pin OμPGA 1.50V 70º C 1MB
ADA3400AEP5AP 3400+ 2200MHz 754-Pin OμPGA 1.50V 70º C 1MB

AP=C0
AR, AX= CG

Du hast recht aber, 3700+ ist CG. :)

ich weis sagte ich doch ich habe doch oben den link noch editiert ^^
das CG Stepping ist neuer besser, man kann mit CG meist höher Takten.

Zuletzt bearbeitet:
joshua7 schrieb:
Die CG revisions (AR, AX) sind besser. Sie haben nur 512k cache, aber macht nicht viel aus.
Ein 3400+ (AR oder AX) ist mein erster wahl.

hi zusammen,
man darf auch nicht vergessen das die ar/ax (0.13) das gleiche stepping haben wie der winchester mit 0.09(zumindest die ersten modelle),

habe auch selber einen NC 3400+@2640mhz der seit fast einem jahr 24/7 seinen dienst treu verrichtet und bin sogar schneller wie ein 3800+@standard (persönlich schon getestet) und selbst der p4@3.6ghz sieht in spielen mit gleicher karte alt aus*gg....deswegen würde ich mir persönlich gar keine gedanken machen über diverse zeitschriften,da diese die gesamtperformance wahrscheinlich berechnen(rendering, viedobearbeitung ect.),mit anwendungen, die wir als ottonormal bürger gar nicht gebrauchen

so long:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
3700+? Hmm... Also der ist alt: C0 stepping (AP), denke nicht er ist gut geeignet für overclocking.

hi

mein 3700+ geht ohne probs auf 2,7 sogar ohne spannungs erhöhung aber ab 2,7 macht die audigy faxen da mein board kein agp/pci fix hat...mit spannungs erhöhung geht der sicher noch auf 2,8 bin deshalb auch gerade am überlegen ob ich ein pci-e board + X1800xl holen soll bin aber noch unschlüssig zumal ich am ende des nächsten jahres auf den m2 wechseln will und bis dort hin hab ich genug power unter arsch vondaher bin ich mir momentan nicht recht sicher....

Ich habe nun das Biostar T-Force 6100 (Nforce410) Sockel 754 PCI-e.
Bilder in der Gallery. :)

[TLR]Snoopy schrieb:
Ich habe nun das Biostar T-Force 6100 (Nforce410) Sockel 754 PCI-e.
Bilder in der Gallery. :)

berichte mal mehr darüber im s754-pcie-motherboard-thread bitte...

tommyh schrieb:
...
bin deshalb auch gerade am überlegen ob ich ein pci-e board + X1800xl holen soll bin aber noch unschlüssig zumal ich am ende des nächsten jahres auf den m2 wechseln will und bis dort hin hab ich genug power unter arsch vondaher bin ich mir momentan nicht recht sicher....

Hatte das auch sagen können. :) Mein cpu ist nicht so stark aber ein 3400+/3700+ könnte helfen. Und dann bis M2 nichts mehr. Aber bei games macht das nicht viel aus. Sie sind eher vga limitiert. :rolleyes: Vielleicht werde ich nichts bis M2 kaufen. Dann neues system (cpu, mobo, ram, vga-> wird nicht billig sein :( ).

bin schon interessiert, aber ich muss erstmal abwarten. Wegen Geld und ich weiß noch nicht wann die GF7800GTX mit 512mb lieferbar ist :bigok: Wird mein nächstes Schmuckstück. Vorallem der Monstertakt der Karte :love:

meint Ihr mein athlon 3000+@2400mhz ist/wäre "fett" genug für ´ne 7800gt? werde auf jeden fall auf pci-e umsteigen...

Athlon64? Dann 100%, läuft prima zusammen, pack dir das DFI NF4X Infiity als PCI Express Board, den link den ich auf seite 1 postete!

mfg

Ich denke auch, dass ein S754 3400+ noch gut genug ist für Spiele und einer 7800GTX/X1800XT.

Ich denke nicht, dass der Venice 3800+ soviel schneller ist.
S754 3400+ 2400MHz 512 L2 Cache Newcastle
S939 3800+ 2400MHz 512 L2 Cache Venice

Um wieviel MHz etwa mehr müsste ich takten um die Leistung des 3800+ zu erreichen?

@topic: Hau das Ding samt Board bei Ebay rein, bevor es ganz an Wert verliert und steig auf ein So939 System um.
Mag ja sein, dass es von der Leistung an nix mangelt, aber ein So754 Sys verliert nunmal schnell an Wert, weil mans halt nicht mehr aufrüsten kann :rolleyes:

Und ist ein 3800 wirklich viel schneller als ein 3400 NEIN kostet nur unnötiger Geld.

Es gabs ein Artikel bei 3DCenter-mit ein 7800GTX in alle Quälitätssettings mit ein XP2500 bis A64 4000-ab ein A64 3000 wird die Karte kaum schneller-zwischen 3200 und 4000 war 3-4%

Lieber das Geld in eine andere Karte(oder bessere)-

Ich plane auch ein 7800 aber mit mein 3400 und ein andere Board-was gut für ein 3500 ist mehr als gut genug für ein 3400(hat schliesslich 2400Mhz-sogar in viele Benchamrks schneller als ein 3500!)

@Snoopy:
Wie is denn jetzt dat Biostar Mobo? gute oc`ing Eigenschaften?

also ich habe auch in letzter Zeit mit dem Gedanken gespielt aus fun nen so754 pc zusammenzustellen....mitm turion...aber steht noch in den Sternen, denke ich bleib erstmal bei meinem aktuellen....Leistung reicht ja ....

Ja ich komme warscheinlich erst heute dazu das Board zu testen.
Ich hoffe auch, dass mein Netzteil 20 polig auf den Stromanschluss des Boards 24 polig passt.

@wanderer
Sockel 754 ist ist doch nicht alt. Den Sockel kann man schon aufrüsten. PCI-e und SATA II. SATA II haben kaum irgendwelche S939 Boards. Mein neues Biostar S754 hat SATA II, PCI-e und meine CPU ist vollkommend ausreichend für für Spiele.

ChrisTucker2004 schrieb:
hehe jojo hoffe er hat noch Boards frag nach einem DFI NF4X Infinity für den Sockel 754 du weist ja:

Die Firma:
Formoza electronics GmbH
Tessiner Straße 1
18196 Petschow

http://www.formoza.de/Preislisten/e-shop.htm

Mein Ansprechpartner der Firma war Herr Markus Voss

Das Board kostet dort mit Versand 80.01€ inkl Mehrwertsteuer.

Geiler Laden für Mainboards. Haben sogar das Nfinity für Sockel 939 . Denke den werd ich mir mal als Lesezeichen im FireFox speichern THX !!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh