AMD64 3500+ zu heiß?

GiGaKoPi

Urgestein
Moin Zusammen!

Mein Prozessor, der AMD64 3500+, wurde bis gestern unter Windows so bis 30 Grad heiß..
Heute Morgen ist der PC gerade mal 15 Min an und die Temperatur beträgt unter Windows schon 38 Grad..
Wie kommt so etwas zu stande?
Ist die Temp zu hoch?

Denke mal, wenn die jetzt schon so heiß ist, dann wird das nach paar Stunden zocken nicht gerade schön..

Danke

Gruß GiGaKoPi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, warum sollte sie zu hoch sein? Ist denn Cool&Quiet aktiviert? Läuft eventuell ein Prozess, der die CPU belastet, Virenscanner oder so?

matthschu schrieb:
Nein, warum sollte sie zu hoch sein? Ist denn Cool&Quiet aktiviert? Läuft eventuell ein Prozess, der die CPU belastet, Virenscanner oder so?
Es läuft nichts..
Deswegen mach ich mir ja Sorgen, denn die Temp ist ohne Grund um ca. 10 Grad höher..

Des macht gar nichts. mein 3500+ hat im Idle auch zwischen 38 und 40 Grad. Hast du nen Boxed-Kühler?

Gruß

Cypher

redet ihr über die "CPU-Diode" oder "CPU" (Sockel) Temperatur? In den meisten Diskussionen werden immer nur die Sockel Temperaturen genannt, wobei viele gar nicht wissen, dass es nur Sockel ist...

In meinem Fall geh ich mal vom Sockel aus. Muß zu meiner Schande gestehen, daß ich keinen blassen Schimmer hab, wie ich die Dioden-Temp auslesen soll ... :-[

Gruß

Cypher

cypher_botox schrieb:
Des macht gar nichts. mein 3500+ hat im Idle auch zwischen 38 und 40 Grad. Hast du nen Boxed-Kühler?

Gruß

Cypher
Ne gekühlt wird er mit einem Thermaltake BigTyphoon..

cypher_botox schrieb:
In meinem Fall geh ich mal vom Sockel aus. Muß zu meiner Schande gestehen, daß ich keinen blassen Schimmer hab, wie ich die Dioden-Temp auslesen soll ... :-[

Gruß

Cypher
hm coretemp z.b.

idle temps sind völlig unwichtig, entscheidend ist, dass die lasttemp einen bestimmten wert nicht dauerhaft überschreitet

also meine cpu 4000+ lauftz au im normalzustand auf 42 grad!

ihr habt nice temps :fresse:
meine opterons werden viel heißer mit 2 mini typhoons.
cpu 1 50 C°
cpu 2 58 C° :asthanos:

lol...
hab nen boxed kühler auf meinem 3700+ mit 1.45 vcore und 2.8ghz und unter last höchstens mal 50°, bei prime bis zu 53°

meiner wird im idle trotz guter Kühlung 36-38°C warm/heiss (je nachdem halt wie manss einstuft) Naja, is aber auch ne ältere Anfertigung und ist 400Mhz übertaktet.

mein 3800+@2870MHz(1.58v):d

Ist idle bei 36 grad
und im last 52 grad warm

Also mach dir keine Sorgen;)

Zuletzt bearbeitet:
:stupid: boah ey man ist das heiss 30-38 Grad:stupid:
wo lebt ihr denn das ist ja grad mal körper temp!
und fürn prozessor ist die temp echt super, wenn ich an den sockel A denk da war mit luftkühlung nicht dran zu denken da war man froh wenn er sich im idle bei 45 grad hielt

GiGaKoPi schrieb:
Moin Zusammen!

Mein Prozessor, der AMD64 3500+, wurde bis gestern unter Windows so bis 30 Grad heiß..
Heute Morgen ist der PC gerade mal 15 Min an und die Temperatur beträgt unter Windows schon 38 Grad..
Wie kommt so etwas zu stande?
Ist die Temp zu hoch?

Denke mal, wenn die jetzt schon so heiß ist, dann wird das nach paar Stunden zocken nicht gerade schön..

Danke

Gruß GiGaKoPi

Also über die 38°C musste dir keine Sorgen machen, .. das ist schon ok!
Biste sicher dass es vorher nur 30°C waren, ... das wäre schon recht wenig!
Hast du mut dem gleichen Tool ausgelesen?

OliverM84 schrieb:
Also über die 38°C musste dir keine Sorgen machen, .. das ist schon ok!
Biste sicher dass es vorher nur 30°C waren, ... das wäre schon recht wenig!
Hast du mut dem gleichen Tool ausgelesen?
Ausgelesen hab ich mit Everest..Die 30 und die 38 Grad.
Also mit dem gleichen Tool

es kommt auch mitunter auf die gehäuse lüftung an. ich hab z.b. keinen geh.lüfter und nur ein cooltek netzteil, welches die luft nach draussen pustet.

Wäre doch aber auch mal mögich das Everest die Temps. falch abließt oder :hmm: Denn bei mir ist das auch mal des öfteren vorgekommen, das die Temperatur von einem zum anderen Tag gerade mal so um 6-8°C stieg.

Ich weiss dass das auch mal von der CPU-Auslastung abhängt ... Aber was soll sich denn im Idle von einem zum anderen Tag so großariges ändern, dass man da halt Temperaturschwankungen von bis zu 8°C hat.

um hier noch einmal etwas grundsätzliches klarzustellen:
die temperatur die everest ausliest stimmt (fast) nie mit der echten cputmep überein.
ladet euch mal coretemp herunter, ddieses tool zeigt die wirkliche temperatur an

also ich hab auch en 3500+ (nicht hochgetaktet)
cpu temp (laut Everest Ultimate Edition 2005): 35°C
es laufen aber auch einige programme... winamp z.b.
die temp is bei mir normal beim zoggn geht der en bissle über 40°C, aber nie über 45°C, des ganze kommt aber auch auf die zimmer temp drauf an, vllt is die gestiegen, achja bei mir is die 25°C.
ich finde meine temps gehn so, ich hab en coolermaster hyper 48 in nem tt shark, dh da sitzt en 120er lüfter gleich neber dem cpu-kühler.

Oder die Everest Ultima Demoversion. Die Everest Home Version liest nur "CPU" aus, das ist auf dem Sockel. Die neuere Ultima Version liest dazu noch "CPU-Diode" aus.

Ich komme jetzt nach ca 12 Stunden Vollast auf:

CPU: 35 Grad
CPU-Diode: 45 Grad

ich bin der meinung, dass meine everest version die richtige temp anzeigt, hab ich glaub ich mal nachgeschaut...
ich mach mir da eher sorgen über die temp von meiner festplatte, die hat 44°C,obwohl davor en 120er lüfter und dahinter en 80er lüfter hängt. is des normal? gibts dafür auch en thread?

Hab ja auch noch einen +3500er ;) Er wird ca 28-32 Grad warm bei normalem Windowsbetrieb (C'n'q aktiviert), unter Last klettert er je nach raumtemp. bis 38 max. 40 Grad. Kühlen tue ich ihn mit nem modifiziertem AC Freezer 64 (revoltec 80mm Billigkühler mit entfernten Leds + Gummiknubbelbefestigung.. ist so gut wie lautlos..). Also Temps bis 45 Grad würde ich noch als "normal" deklarieren, je nach Kühler, natürlich aber nur unter Last.

hi,

also alles was die 65°C nicht dauerhaft überschreitet ist für einen prozessor echt kein problem.
es hat sich irgendwie zu trend entwickelt, dass alles über 40°C als heiß eingestuft wird und sich alle fragen, ob ihr prozessor jetzt innerhalb der nächsten stunde abraucht.
wenn ich an all die prozessoren denke, die in enge desktopgehäusen ihren dienst auf überfüllten schreibtischen in sommerlich warmen büros verrichten, dann haben die aber auch mal locker 60°C über einen langen zeitraum. und da passiert auch nichts.

grüße

actionB52

Ich bekomme mit nen Mine meinen 4600er auf schöne 20 Grad im Idle....und sonst ich kann jedem RMClock wärmstens ans Herz legen, da wechselt er immer auf den Mulit den er gerade braucht, quasi denn 12er Mulit nutzt er nie, meistens 5er oder 6er....also ein super Tool!....:angel:, es herrscht aber durch 4 Luffis nen ordentlicher zug im Gehäuse....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh