Amd64 3700+,4000+

.Deep

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.10.2003
Beiträge
7.439
Ort
NRW/Essen
Guckt mal hier :

http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=497315&u_id=320908

Laut neuen Berichten seitens des Chipherstellers AMD, will man die neuen 64 Bit Prozessoren früher bringen, als auf der Roadmap angegeben. Somit würde AMD wieder in den Konkurrenzkampf mit Intel einsteigen.
Nutzer, welche noch 'ältere' Boards mit Sockel 754 besitzen, müssen aber nicht fürchten gleich wieder in neue Mainboardtechnologien investieren zu müssen. Laut AMD würden diese CPUs auch von den Mainboards unterstützt, jedoch nicht in vollem Umfang.
Der Zeitraum für die Einführung der CPUs ist auf Ende März festgesetzt. Da es nicht häufig vorkommt, dass die Roadmap eingehalten wird, verhilft es AMD eventuell wieder auf die Seite der schwarzen Zahlen.



Ist das nicht G.E.I.L ... AMD Forever sag ich da nur.....nur scheisse für die die sich neulich einen gekauft haben....wie ich :fresse: naja ....mal schaun was Pentium so rausbringt um den 3700+ oder 4000+ (Woah das kling so geil :d ) platt zu machen...dem P4EE ist es ja nicht gerade gelungen dafür das er doppelt so teuer wie ein AMD64 ist...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die machen hoffentlich alle Pentiums platt die es zurzeit gibt...ich find es gut das AMD nun schneller vorangeht....das hat mir gefehlt :d
 
Weiss nicht aber der 3700+ sollte seine 2400MhZ haben und der 4000+ 2600MhZ ... denke ich mal!
 
Man hätte ich das gewusst, würde ich den Kauf meines P$C 2,8 ghz noch einmal überdenken. :rolleyes:
 
Voll geil :d Ich glaube die Preise des A64 3000+ und 3200+ werden bald so tief fallen (um die 120€) das ich mir einen früher als geplant leisten kann :)
Der 4000+ macht den P4EE mal ganz sicher platt, denn der 3400+ hält schon locker mit dem mit...
Beim So939 wird dann das 4000+ Modell mit 512KB sicher 2,6GHz haben, weil er hier ein DualChannel Speicherinterface hat. Aber die So754 Version müsste so um die 2,7-2,8GHz haben, denn die hat ja nur ein Single Interface...oder die haben hier 1024KB cache :confused:

Aber laut AMD werden die neuen Modelle (nur A64, nicht FX) von 1024KB auf 512KB halbiert :hmm:
 
mal schaun was Pentium so rausbringt um den 3700+ oder 4000+ (Woah das kling so geil ) platt zu machen...

sorry, aber das muss sein:

Pentium wird nix rausbringen ... :haha: wenn dann intel :lol:
 
Leute Leute Leute, bitte nicht anfangen zu flamen da der Thread irgendwie dazu verlockt ;) Also bleibt Sachlich. :d

Und wenn die Preise werden bestimmte erst weiter fallen wenn neue CPU's raus sind. Ich tippe das das einsteigermodell bei 150€ anfangen wird (a64-3000+). Viel tiefer werden die bestimmt nicht gehen. Naja, meiner kommt diese Woche und kostet 213€ als tray version. Ist zwar nicht so billig wie ein 2500+er Barton (OC) aber rgendwie doch schon sein Geld wert.
Aber das die Ende März rauskommen sollten war doch schon klar (CeBit).
Mit dem "nicht im vollen Funktionsumfang unterstützen" meinen die bestimmt nur den 1Ghz HTr-Link. Diese lüppt dann halt nur auf 800 bzw. 600 (VIA&NV).
 
@ossi

Egal dann halt Intel....bei so ner Marke da muss ich das nicht umbedingt wissen :d

@marvXP


Wie nur 512KB L2???


Naja soll ja nicht so dolle unterschiede geben zwischen 512KB und 1024KB oder irre ich mich?
 
hoffentlich machen die kein scheiss mit "ihrem" p-rating

3000+ = 2.0 ghz (512kb L2)
3200+ = 2.0 ghz (1024kb L2)
3400+ = 2.2 ghz (1024kb L2)
3700+ = 2.4 ghz (512kb oder 1024kb)???
4000+ = 2.6 ghz (512kb oder 1024kb)???

ok also die ersten drei sind ja noch gut nachzuvollziehen, aber dann macht es auf einmal nen satz von 3400+ auf 3700+ das sind 300+ unterschied bei "nur" 200 mhz steigerung. Und dann das selbe beim 3700+ auf 4000+. wieder "nur" 200 mhz steigerung und dennoch 300+.

Seither war es ja so. 200mhz mehr bei ner cpu mit 1024kb L2 = 200+ mehr.
Oder eben gleichen takt dafür nur halben L2 cache. dadurch auch 200+ weniger.

Bekommen die beiden mehr L2 cache oder wonach schaut das jetzt aus?
Nen cache von 1276kb L2 wäre das vorstellbar? würde das dann auch die 100+ mehr rechtfertigen bei wiederum nur 200 mhz takt steigerung???
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Someday
hoffentlich machen die kein scheiss mit "ihrem" p-rating

3000+ = 2.0 ghz (512kb L1)
3200+ = 2.0 ghz (1024kb L1)
3400+ = 2.2 ghz (1024kb L1)
3700+ = 2.4 ghz (512kb oder 1024kb)???
4000+ = 2.6 ghz (512kb oder 1024kb)???

ok also die ersten drei sind ja noch gut nachzuvollziehen, aber dann macht es auf einmal nen satz von 3400+ auf 3700+ das sind 300+ unterschied bei "nur" 200 mhz steigerung. Und dann das selbe beim 3700+ auf 4000+. wieder "nur" 200 mhz steigerung und dennoch 300+.

Seither war es ja so. 200mhz mehr bei ner cpu mit 1024kb L1 = 200+ mehr.
Oder eben gleichen takt dafür nur halben L1 cache. dadurch auch 200+ weniger.

Bekommen die beiden mehr L1 cache oder wonach schaut das jetzt aus?
Nen cache von 1276kb L1 wäre das vorstellbar? würde das dann auch die 100+ mehr rechtfertigen bei wiederum nur 200 mhz takt steigerung???

ist das nicht der L2...?
 
das mit dem p-rating passt schon ganz gut(wenn 1m L2 cache, bei games,bei 512K müßte man benches abwarten) da der a64 "logarhytmisch" auf taktsteigerungen reagiert.
 
Oh man diese Flamerei kotzt einfach nur an.

Und außerdem wird Intel locker kontern können. Durch den Prescott wurde das P4 Design fit für noch weitaus höhere Taktraten gemacht und wenn erstmal der Tejas kommt mit den zwei Cores pro Chip wird es richtig schön werden.
 
Original geschrieben von Skywalker_Oasis
Oh man diese Flamerei kotzt einfach nur an.

Und außerdem wird Intel locker kontern können. Durch den Prescott wurde das P4 Design fit für noch weitaus höhere Taktraten gemacht und wenn erstmal der Tejas kommt mit den zwei Cores pro Chip wird es richtig schön werden.

Ja das wird ja ganz geil mit 2 cores... Weil das kostet ja zum glück nichts 2 cores verbauen:wall: Dass 2 cores schneller sind als 1e ist klar, aber das ist keine lösung, das kostet zu viel, oder glaubst du dass man nicht schon früher auf die ide gekommen ist... Seih es im CPU als auch im GPU bereich... 1 schnelle core ist trumpf...


McTNT
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Skywalker_Oasis
Oh man diese Flamerei kotzt einfach nur an.

Und außerdem wird Intel locker kontern können. Durch den Prescott wurde das P4 Design fit für noch weitaus höhere Taktraten gemacht und wenn erstmal der Tejas kommt mit den zwei Cores pro Chip wird es richtig schön werden.

wer flamet denn :confused:
 
Frag ich mich auch...aber überlegt doch mal wie teuer Pentiums zurzeit sind *gg*....Ein so nen P4EE 3.2GhZ kostet doppelt soviel wie ein A64 der aber schneller ist...und ich denke wenn Intel mit den 2 Cores kommt wird auch A64 mit einem kontern, und das hoffe ich :d
 
@ skywalker_oasis

Und wenn erstmal der Tejas kommt mit den zwei Cores pro Chip wird es richtig schön werden. :wall: :wall: :wall:


Mal schön langsam!!! Zuerst kommt doch der Presskopf und der wird schon mal anständig plattgemacht(*hoff*).

Bis der tejas kommt wird wohl noch ein wenig Zeit vergehen:fresse:
 
Jopp das geht mir auch so!

Der Prescott ist jetzt schon platt gegen einen A64 :fresse:

Zurzeit ist AMD einfach vorne und das bleibt hoffentlich auch so :d
 
"Presskopf" --> :lol:

Nochmals, hier geht es nicht um Intel sondern um AMD, besser den Athlon 64!
Also irgendwo, glaube sogar hier, hies es das der A64 ab dem 3700+ nur mehr 512KB L2 Cache hat :hmm:
Oder war das so gemeint:
So754 - Single Interface - 1024KB
So939 - Dual Interface - 512KB
Vll meinen die dass das Dual Interface die 512KB wieder gut macht??
Ich denke es ist so....
 
DoNuT


In einem Englsichen oder Amerikanischen Forum hat einer nen Precott von den Philippinen und die Benches wie die 10°C wärmer als nen normaler P4 sollen nicht berauschend sein ...
 
ich glaub er meint den thread.

klick

die zwei bilder mit den benches sind nicht schlecht. wenn das stimmen sollte sieht die sache dann doch wieder anderst aus.
Aber bis wir sicher sein können heißt es warten :heul:
 
geht mal auf den link hier
da sind tatsächlich schon p4 tejas oder so zu sehen mit eine ganz andern sockel leider versthee ich nicht was da so im inhalt versteht aber
die japaner muss ich sagen sind immer ein schritt weiter

http://www.hkepc.com/hwdb/lga775-1.htm

ach hier noch ein bnech von einem echten presscott siehe SSE3 ativ!
http://home.comcast.net/~ftbusbee/P4P283.jpg

AMD MUSS SICHE ECHT WARM ANZIEHEN
:rolleyes:

wird ein langer winter :d :fresse:
 
ja das ist das bild mit dem 2.8ghz presskopf wo so schnell ist wie ein 3.2ghz p4.

Naja, warm anziehen brauch amd sich nicht. Aber es scheint so als ob es auf ein unentschieden hinausläuft. denn so wie es auf dem bild den anschein hat konnte man die pro mhz leistung bei intel auch ein wenig verbessern 400mhz weniger trotzdem so schnell wie ein 3.2er.

so ist gut intel. nicht nur an der taktschraube drehen. nein nein ;) auch mal wie amd (die das sehr sehr gut machen) an der pro mhz leistung feilen.
 
Wenn man die ersten Benches ernst nehmen kann, kann der Prescott ordentlich zulegen was die Pro-Mhz Leistung betrifft. Naja dann wird das mit dem 3,4 Ghz Prescott ne feine Sache werden (hoff). Naja und durch die Verlängerung der Pipeline wurde der Prescott für Taktraten >4,0Ghz klargemacht.

Das freut mich sehr.
 
der 3,6 muss hammer geil sein
4 GHz performance !!!

:d

da kann AMD ABER auch nciht machen

und wenn intel nun lagsam die 4 GHz makre nährt ist schluss mit lustig
da muss ein AMD 64 mit 3,0 GHz her!!!:d
 
Original geschrieben von myild
der 3,6 muss hammer geil sein
4 GHz performance !!!

:d

da kann AMD ABER auch nciht machen

und wenn intel nun lagsam die 4 GHz makre nährt ist schluss mit lustig
da muss ein AMD 64 mit 3,0 GHz her!!!:d


Von was träumst Du denn?
Intel und 4 GHz? Mit der Heizplatte im Leben nicht. Mit dem Prescott 4 GHz glaube ich nicht. In 1 1/2 bis 2 Jahren vielleicht, wenn sie den Prescott solange überhaupt am Leben lassen. Aber nicht mit dem jetzigen Design und sicher nicht mehr für den Sockel 478...

Aber träum' ruhig weiter *g*.
Ist doch immer noch erstaunlich, daß AMD bloß 2.0 GHz benötigt, um einen P IV 3,2 GHz das Wasser abzugraben. Die Leistung bei 2.8 GHz des Prescott finde ich daher nicht berauschend.
Wie soll der Mediamarkt und Saturn das dann bloß erklären, daß 2.8 GHz so schnell sind wie die "echten 3.2 GHz"??? Da hat man sich doch mit dem Prescott die eigene Marketingstrategie zerschossen. Das wird doch nie was ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh