Amd64 3700 E4<>e6

L3xx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.09.2004
Beiträge
36
was issn da bitte der unterschied?

den prozessor gibts ja mit san diego und toledo kern. ich vermute mal einer mit E6 und einer mit E4 stepping, richtig?

was is da der unterschied?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der e6 ist ein Toledo-Kern bei dem ein kern kaputt ist und deaktiviert wurde. OC-mässig sinds dann meist nicht so die monster. Bin mir auch nich mehr 100% sicher ob das jetzt richtig rum war, also nicht schlagen falls nicht ;)
 
und die cpus mit einem kaputten kern werden wärmer....
 
Also Janchu88 hat es schon richtig erklärt;) wenn du nicht Ocean willst dann ist es egal was für einen du kaufst.
Aber wenn du etwas an der leistung hoch drehen möchtest dann würde ich dir empfehlen einen mit San-Diego kern zu kaufen.
Bei den meisten ist es schon normal das sie 2700MHz erreichen.
 
danke für schnellen antworten.

OC is zwar keine kaufvoraussetzung könnte aber durchaus möglich sein.

mich verwirrt nur das diverse anbieter den prozessor unter wechselnden bezeichnungen im shop haben.

alternate hat folgende:

- Athlon 64 3700+ OPGA, E6 Stepping, "Toledo"
- Athlon 64 3700+ OPGA, E4 Stepping, "San Diego"

norsk-it:

- AMD Athlon64 3700+ 2.2GHz tray S 939 San Diego, E4-Stepping
- AMD Athlon64 3700+ 2.2GHz tray S 939 San Diego, E6-Stepping

heisst also E6 stepping is dann immer toledo? einen san diego kern haben aber beide !?

und in meinem fall wäre dann der E4 stepping erste wahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
also es soll angeblich auch echte san diegos im E6er geben. aber die sind soweit ich das mitbekommen habe sehr selten. die toledos werden wohl wärmer wie amn immer wieder hier im forum sieht. ich erinnere mich an denjenigen mit dem geköpften E6er. trotz köpfen war das gute stück immer noch wärmer als meiner auf 2,8ghz.
beim übetakten gibts zwei möglichkeiten des toldedo:

erstens: einer der cache-bausteine war defekt (mehr als 512kb) was dazu führte, dass er als 3700+ verkauft wird. kann durchaus hohe oc ergebnisse erreichen
zweitens: ein kern defekt und der andere schafft nicht die 2,4ghz ->3700+ erwischst du so einen hast du die totale oc-krücke. oder halt zwieter kern defekt aber der andere ist okay ->kann auch hohe oc ergenisse mit sich bringen...

du bist "auf der sicheren seite" wenn du nen echten sanny nimmst. hohe taktraten kann man nie garantieren. die wahrscheinlichkeit hoch zu kommen ist beim E4er höher.

alle anderen möglichekeiten sollten dazu führen, dass der "defekte" toledo auf als kleiner x2 o.ä. verkauft wird. dazu steht aber alles weitere im post von xxmartin.
 
alles klar, danke

dann werd ich den san diego nehmen.
 
Schau mal in den San Diego Stepping Thread, da sind eine Menge E4er aufgelistet und was sie so schaffen. Auch habe ich selber 2x E6 getestet und die gingen wirklich bescheiden. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh