AMD64 SLI System, kleines Budget

Surfy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.05.2004
Beiträge
60
Ich soll einem Kumpel ein neues Gaming-System zusammenstellen, mit einem eingeschränkten Budget.

Hier meine Auswahl:

Athlon64 3200+
Asus A8N-SLI Deluxe Mainboard
2*512 MB Ram PC 400, CL 3 (Kingston Value)
2* XFX GF 6600 GT 128 MB PCIe (MSI NX6600GT-TD128E)
2* DiamondMax 80GB SATA150 7200rpm 8MB (Raid 0)
Anand Sonata Miditower, ATX 380 Powersupply Link
LiteOn DVD+- Brenner
Disketten LW

EDIT: Das System ist inzwischen installiert, Benchmarks findet ihr n paar Posts weiter unten

Ram und Grafikkarten sind von ASUS auf der Kompatiblitätsliste vertreten. Ich dachte mir, dass man die CPU und das Ram günstig in einem Jahren Upgraden kann, der AMD64 4000+ wird dann nicht mehr viel kosten, genau wie auch dass Ram.

Damit habe ich das Budget voll ausgereizt.. Bin weder mit der CPU noch mit dem RAM besonders glücklich, aber dass kann man ja wirklich kostengünstig Nachrüsten, in einem Jahr - oder wenn einem der Power nicht mehr reicht.

Habt ihr dazu noch Ideen, oder Verbesserungsvorschläge?

In einem anderen Thread von mir, wo es nur um die Grafikkarten ging, wurde die Meinung vertreten, dass 1 6800 Grafikkkarte mehr Speed bringt, als 2 6600 GT - is da was drann? (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=1978765)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd da eher 2x512MB MDT reinsetzen, die laufen meistens auch cl2 und statt der 2 6600Gt lieber eine 6800GT...falls es nicht unbedingt SLI sein muss...
 
Also ist da wirklich was dran? Eine 6800 GT macht mehr Leistung her als 2 6600 GT im SLI betrieb?

Habt ihr mir dazu vllt ein paar Benchmarks, wo ich mir die Unterschiede ansehen kann?


MDT Ram kann ich leider nicht beziehen, ich kann zum HEK Hardware beziehen (bei einem Freund) , aber leider nicht alle Marken, die ich mir wünschen würde. Oder ist MDT nur ein Kürzel - eine komplette bezeichnung hilft mir vielleicht weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja es gibt halt bei vielen spielen probleme mit dem sli modus...gibt kaum welche, die das überhaupt unterstützen, von daher ist ne 6800er echt sicherer
 
und du wirst kaum nen unterschied merken zwischen 1x 6600gt und 2x 6600gt da der prozzi viel zu schwach für sli ist

lieber 6800gt hast mehr leistung und dann späta ne 2te kaufen
 
Habe mir unter anderem diesen Vergleich angesehen:

http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2358&p=14

Stimmt, schon, SLI ist nicht überall vorne, aber diese Config sollte in allen Games ne gute Leistung bringen, und bei den Games die SLI unterstützen eine wahre Rakete sein...

Klar, eine 6800GT wäre auch fein, aber die ist teurer als 2 6600GT, und dass Budget habe ich schon so restlos ausgereizt :-(

Könnt ihr mir unter diesen Umständen das System absegnen? :motz:

*grins*
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man denn ne 6600GT schon für unter 150 Euro???
Ne 6800GT bekommste ja schon für knapp über 300 Euro! Von daher gibt es da doch kein Erparnis!
 
ne 6600GT PCI-E kostet im Moment um die 170 EUR, ne 6800GT 330-350 EUR, mit der du aber mehr Leistung hast und die Option irgendwann noch SLI zu betreiben!
 
FÜR SLI brauchse aber größeren prozzi (3700+ aufwärts oder oc)
 
ja um sli auszureizen, aber selbst mit nem 3500+ hat man mit 2 6800Gts nen Performancegewinn!
 
Die günstigste 6800GT kostet 305€
http://www.geizhals.at/deutschland/a133716.html

Die günstigste 6800U kostet 333€
http://www.geizhals.at/deutschland/a133717.html


Ich würde anstatt der zwei 6600GT auf jeden Fall auf die 6800 GT oder Ultra setzen. Wenn SLI, dann lohnt sich das nur mit zwei 6800er Karten.

Bei der 6800U zahlt man zwar drauf, was man auch durch OC rausholen könnte, aber um auf der sicheren Seite zu sein, ist die 6800U keine schlechte Wahl. Zumal auch viele ein neues System nicht gleich noch übertaktet haben wollen. ;)
 
Fünf Dinge:

1.) Da Du nur ein RAID besitzt, wird da wohl auch die Systempartition draufkommen, oder? Und genau dürfte die meiste Leistung eines RAID verpuffen, so dass das RAID seinen Sinn verliert. Entweder die Systempartition auf eine eigene Platte und die Daten/Spiele ins RAID oder einfach nur eine Platte einbauen.
2.) Mit MDT-Speicher fährst Du wirklich besser. www.h-h-e.de oder direkt beim Hersteller www.mci.de
3.) Kein 2x6600GT macht hier keinen Sinn außer massig Lärm.
4.) Nachteil am A8N-SLI Deluxe ist der Aktivkühler, den Du früher oder später tauschen musst. Vllt lieber gleich die Premium-Variante in Passivausführung. Spart Zeit und Nerven. Und keine blöde Sprüche wie "Eh, Dein zusammengebasteltes Teil geht kaputt!"
5.) Nochmals den Brenner überdenken. Vllt. Benq o.ä.?
 
xxmartin schrieb:
Die günstigste 6800GT kostet 305€
http://www.geizhals.at/deutschland/a133716.html

Die günstigste 6800U kostet 333€
http://www.geizhals.at/deutschland/a133717.html


Ich würde anstatt der zwei 6600GT auf jeden Fall auf die 6800 GT oder Ultra setzen. Wenn SLI, dann lohnt sich das nur mit zwei 6800er Karten.

Bei der 6800U zahlt man zwar drauf, was man auch durch OC rausholen könnte, aber um auf der sicheren Seite zu sein, ist die 6800U keine schlechte Wahl. Zumal auch viele ein neues System nicht gleich noch übertaktet haben wollen. ;)

Deine angebotenen Grakas sind AGP!
 
leider war das Budget schon um 100 Euro überzogen, und das obwohl ich Kingston Valueram und den billigsten DVD Brenner verbaut habe - mehr lag nicht drinne..

Denke dass man das Sys später durch einen Dualcore CPU und gutes Ram nochmal einen guten Speed-Schub verpassen kann...

Überlege selber, mir obenstehendes Sys zusammenzustellen, allerdings mit nur 1er guten Graka, und HyperX Ram.. Bin mir aber sehr unsicher, was die Graka angeht... 128 MB Ram könnte in nem Jahr schon ein Grenzfall sein...
 
wie teuer sind denn die RAM? Warum nicht MDTs?
 
So, dass System ist eingetrudelt, und einsatzbereit - somit sind auch erste Benchmarks da :love:

Athlon64 3200+
A8N-SLI Deluxe
2* 512 MB DDR 400 Ram (Kingston Value)
2* ASUS 6600 GT 128 MB PCIe
2* 80 GB Diamonmax9 SATA 150 8 MB Cache Disks im Raid 0


Treiber sind aktuell, aber mit Standard Einstellungen


3Dmark01 WinXP 1024 18450 3Dmarks
3Dmark01 SLI WinXP 1024 19794 3Dmarks

3Dmark03 WinXP 1024 8184 3Dmarks
3Dmark03 WinXP 1024 SLI 14050 3Dmarks


3Dmark05 WinXP 1024 3548 3Dmarks
3Dmark05 SLI WinXP 1024 5950 3Dmarks


Aquamark3 unter WinXP 1024 AquamarkScore: 53482
Aquamark3 SLI unter WinXP 1024 AquamarkScore: 65845


Wäre jetzt gut zu Wissen, wie schnell ein ähnliches Sys mit einer Single 6800 wäre :rolleyes: Laufen tut dass hier jedenfalls fabelhaft, aber bin gespannt was ihr mir nun sagen könnt.. Fehlinvestition oder doch nicht, dass werden nur die Benchmarks klären :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
warum fragst du eigentlich die leute was bei dem sys zu beachten wäre,
wenn du deren ratschläge ignorierst und sowiso bei deinem alten vorschlag bleibst???
 
So richtig ignoriert habe ich die Ratschläge nicht, es ist ne reine Budgetfrage gewesen...

Ich bin schweizer, und habe etwas bessere als die üblichen Konditionen, durch Vitamin B. (Händler EK)

Eine 6800 gabs ned zur Auswahl, dass nächste war eine 6800 GT, aber für einen grossen Batzen SFRs mehr... MDT Ram konnte ich auch nicht beziehen, und im normalen Handel ist Ram halt nochmal teurer, ohne HEK..

Habe das bestehende Budget schon um 160.- SFR überzogen - da lag einfach nichts mehr drinne..

Ich hoffe ihr verzeiht mir dies, und innerhalb dieses Threads gabs dann doch auch stimmen, wie die von DagoDuck, die mich in meiner Konfig bestätigt haben...

Ganz zu schweigen davon, dass das Netzteil nie für ein SLI Sys auf 6800 GT Karten Basis gereicht hätte - dh es wäre nochmal teurer geworden... Für soviele Lüfter (2*GT, 1* Chipset etc) war schon ein bisschen gehobeneres (leises) Netzteil und Case fällig: http://62.134.62.160/pdf/L740176.pdf

Den Vorschlag von Kühlschrank hätte ich gerne befolgt, aber ein Premium A8N Sli gabs leider au ned zu Auswahl - und wenn es beziehbar gewesen wäre, dann wohl auch zu teuer :(
 
Zuletzt bearbeitet:
schau dir meine Ergebnisse mal an!


3DMark 2001 SE
Gesamtpunkte (1024 x 768 x 16) 22421 Punkte Treiber 75.90
Gesamtpunkte (1024 x 768 x 32) 21826 Punkte Treiber 75.90

3DMark05
Gesamtpunkte (1024 x 768 x 32) 6003 Punkte 428/1150Mhz, Standard 5043

Aquamark 3
Gesamtpunkte (1024 x 768 x 32) 71923 Punkte 428/1150Mhz
Standard: 65846 Punkte

also bei Aquamark bin ich mit meiner Single 6800GT schneller!
 
Bei Aquamark scheint es mehr CPU Lastig zu sein, dass Ergebniss, das SLI Sys hat halt "nur" nen 3200+ Dein Ergebniss bei 3Dmark03 würde mich noch interessieren krecki
winker.gif
 
3d 03 habe ich nicht installiert, ich lade es mir runter und teste heute abend!
 
krecki schrieb:
3d 03 habe ich nicht installiert, ich lade es mir runter und teste heute abend!

Danke! Da bin ich sehr gespannt, bitte benche auch ohne OC.

@ ALL: Wieviel FPS lassen sich durch einen stärkeren CPU (irgendwann man) herausholen? Bzw ab wann klemmts an den Grakas?

Werde dem Kumpel folgende Upgradepläne auf den Weg geben: so in 1.5-2 Jahren, DualCore CPU, schnelleres Ram (HyperX von Kingston?)..

Denke dann kann er es noch ne ganze weile mit dem Sys aushalten, denke ich mal - obwohl sich bis dahin der kleine Speicher auf den Grakas rächen wird - aber dass lag am Budget :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
beide Grakas sollten noch 1,5 Jahre gut laufen und ausreichend sein!
 
@ Surfy

Es war eine Fehlentscheidung, wenn Du mich fragst (und das sehen einige andere sicherlich genauso hier). Der 3DMark03 und 05 sind synthetisch und zeigen deshalb so gut die SLI Performance. Jetzt guck Dir den 3DMark01 oder Aquamark an. Da wird's schon realistischer.

Ich möchte wetten, daß Deine 2x 6600GT in jedem Spiel, was Du zockst mit "normalen" Auflösungen und "normalem" AA/AF deutlich (!) langsamer als eine einzelne 6800GT sind.

Und was machst Du bitteschön, wenn ein Spiel SLI nicht unterstützt (d.h. absolut keinen Performancevorteil zieht) bzw. wenn der SLI Vorteil so "gewaltig" ist wie beim 3DMark01 ?

Dann guckste einfach nur dumm aus der Wäsche.

Eine einzelne 6800GT wäre Dich zumindest nach deutschen Geizhals-Preisen in jedem Fall genauso teuer bzw. minimal günstiger gekommen als zwei 6600GT. Vom 256bit-Speicherbus der 6800GT und der größeren Zahl an Pipelines und Vertex-Shadern ganz abgesehen.

Naja, aber nun ist es eh zu spät.
 
xxmartin schrieb:
@ Surfy
Eine einzelne 6800GT wäre Dich zumindest nach deutschen Geizhals-Preisen in jedem Fall genauso teuer bzw. minimal günstiger gekommen als zwei 6600GT. Vom 256bit-Speicherbus der 6800GT und der größeren Zahl an Pipelines und Vertex-Shadern ganz abgesehen.

Naja, aber nun ist es eh zu spät.

Dass war ja dass Problem.. Zum Händler-Einkaufspreis kam ich an die 6600GT sehr günstig ran, eine 6800 GT hätte schon 1/3 mehr gekostet..

Der ganze Spass hat jetzt ca 940 Euro (inkl. Disketten LW, Brenner mussten ja auch noch rein) gekostet - inkl teurerem Case & Netzteil (leise sollte es ja auch noch sein).

Um es zu veranschaulichen, beide Grakas zusammen haben 200 Euro gekostet, umgerechnet, und für dass Geld war keine 6800 in Sicht (keine Ahnung wieso die so billig und die anderen so teuer sind)

Wenn ich mir die Kiste für mich zusammengesetzt hätte, hätte ich auch einen 4000+ Prozzi, eine 6800GT geholt, besseres Ram und ein teurers Netzteil - aber ich müsste dafür auch eine ganze Stange mehr Geld hinlegen... Und bei später 2 mal 6800 GT müsste das Gehäuse auch noch stärker gedämmt sein = teurer (die machen nen rechten Krach)

Angesichts dessen ist es für mich keine Fehlentscheidung wegen dem eingeschränkten Budget ist glaube ich schon das Optimum rausgeholt..

Surfy
 
Zuletzt bearbeitet:
konnte noch nicht testen, aber heute abend vielleicht!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh