AMDs 4x4 "Quadcore" für unter 1000 Dollar!

w0mbat

Enthusiast
AMDs 4x4 "Quadcore" für unter 1000 Dollar!
Quelle

Die interessante Neuigkeit auf der gestrigen Veranstaltung war jedoch die Mitteilung, dass ein 4x4-Paket im Handel nicht mehr als 1000 US-Dollar kosten soll. Wenn man bedenkt, das allein ein einzelner Athlon 64 FX-62 Prozessor bisher fast 800 Euro kostet, wird deutlich, dass dies kein schlechtes Angebot sein dürfte.

Hui, da kann ein X6800 aber einstecken. Ein 4x4-Packet für weniger als 1000 Dollar - was etwa 800€ sind - ist doch der Hammer. Da hat man quasi einen "Quadcore" und für den Preis würde man nicht einmal einen X6800 bekommen. Das ist doch mal geil! Außerdem soll der K8L auf allen 4x4 Mobos auch laufen, welshalb ein Oktacore nicht mehr fern ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, aber den X6800 gibt es _jetzt_ und der 4x4 kommt erst in nem halben Jahr (!?)
Außerdem sind 1000$ ~ 1000€ bei Hardwarepreisen ;)

Grimschlag schrieb:
Naja, aber den X6800 gibt es _jetzt_ und der 4x4 kommt erst in nem halben Jahr (!?)
[...]

Ist aber vor ein paar Tagen vorgestellt worden. Aber stimmt schon, hat mich beim Core2 Duo auch immer genervt.

Gibt es eigentlich schon Benches?

Zuletzt bearbeitet:
abwarten un tee trinken sag ich nur ;). intel wird auch nen quad core bringen un dann sehen wir welchen in den tests besser abschneidet, vor allem sind schon es samples vom kentsfield zu haben

international schrieb:
[...]
vor allem sind schon es samples vom kentsfield zu haben

Das ist aber was völlig anderes. Intel "vergibt" gerne mal einen Chip der übernächsten Generation, wärend 4x4 schon offiziell vorgestellt wurde. Außerdem ist der Kentsfieldkonkurrent nicht 4x4 sondern der K8L, welcher übrigens auch auf allen 4x4 Mobos laufen wird, also Oktacore.

Zuletzt bearbeitet:
Tag...

sollte das mit unter 1000€ stimmen ein sehr gutes Angebot --> wann werden die Systeme denn verfügbar sein...??

mfg

man muss es auch so sehen: dann werden dual-cores günstiger....*freu*

oh mann das blatt wendet sich wieder für mich^^
hab gehört die sollen dieses quartal kommen?!
also nun ist irgendwie doch amd wieder sympatisch^^wenn die das bald rausbringen dann gut...

@ Wombat
Den Link zeigst du mir, wo behauptet wird, dass AMD ein 4x4-System offiziell vorgestellt hat :) Das war lediglich eine Präsentation und es waren noch nicht alle Features einsatzbereit.

Was die 1000$ angeht: Hier sollte vielleicht mal die originale Quelle gelesen werden, anstatt einfach abzukupfern, wie es auch Hardwareluxx gemacht hat ;)
Es ist lediglich die Rede davon, dass 2 Prozessoren unter 1000$ kosten werden, nicht das ganze System

Man weis überhaupt nicht mehr auf welches System man umsteigen soll!
Wieder tut sich die große Frage auf:
AMD oder Intel?!

Aber der E6600 ist um Welten billiger und smot wird es mein nächster!

pippo[... schrieb:
Es ist lediglich die Rede davon, dass 2 Prozessoren unter 1000$ kosten werden, nicht das ganze System

Habe auch nie was anderes geschrieben. Ein 4x4-Packet heißt für mich zwei CPUs. Für unter 1000 Dollar ist das ein Hammer, da ein FX62 ja schon 800€ kostet (und 4x4 nur mit FX & SAM2 geht).

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem abkupfern hab ich übrigens nicht dich gemeint, sondern Winfuture. Is wohl bissal doof rübergekommen :) Du bist dir vielleicht im klaren, dass es nur 2 Prozessoren sind, aber viele hier nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das heißt dass bis 4x4 kommt der FX 64 draußen ist und der FX 62 dann auf 499$ fällt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, könnte auch sein. Aber FX64 4x4 - 4*3GHz - wäre ja der Hammer. Da bringt Intel selbst ein X6900 nichts.

w0mbat schrieb:
Ja, könnte auch sein. Aber FX64 4x4 - 4*3GHz - wäre ja der Hammer. Da bringt Intel selbst ein X6900 nichts.

Ja, aber den 4x4 müsste man doch dann auch mit dem Kentsfield vergeleichen, oder nicht?

Gruß.

jpr

w0mbat schrieb:

Es hängt immer von der Programmierung des Spiels ab. Wobei ein Programm, das multi-threaded programmiert ist, meist eben nicht nur von Dual-Cores profitiert, sondern gut mit der Anzahl der Cores skaliert, also auch bei 4 oder 8 Cores.

Ein single-threaded programmiertes Spiel profitiert wenig, aber die dürfte es in Zukunft wohl immer weniger geben.

Überhaupt ist AMDs 4x4 DIE logische Antwort auf Intels Core-Architektur, da AMD Intel dort angreift, wo Core seine einzige Schwachstelle hat:

Beim Front-Side-Bus! (Vor allem wegen des externen Speichercontrollers.)

Während schon Intels aus zwei Dual-Core-Dies bestehende Quad-Cores über den FSB limitiert sind, ist Hypertransport für AMD eine sehr elegante Lösung, von der auch schon heute die Opterons profitieren. Und die Erfahrungen bei den Opterons versprechen auch noch gute Leistungssteigerungen (im Verhältnis zum Aufwand) bei insgesamt 8 Cores verteilt auf zwei K8L-Prozessoren.

4x4 ist also auch nichts großartig Neues: Es wird einfach nur ein Opteron-Feature für den Consumer-Markt übernommen.

steppenwolf78 schrieb:
Überhaupt ist AMDs 4x4 DIE logische Antwort auf Intels Core-Architektur, da AMD Intel dort angreift, wo Core seine einzige Schwachstelle hat:

Beim Front-Side-Bus! (Vor allem wegen des externen Speichercontrollers.)

Während schon Intels aus zwei Dual-Core-Dies bestehende Quad-Cores über den FSB limitiert sind, ist Hypertransport für AMD eine sehr elegante Lösung, von der auch schon heute die Opterons profitieren. Und die Erfahrungen bei den Opterons versprechen auch noch gute Leistungssteigerungen (im Verhältnis zum Aufwand) bei insgesamt 8 Cores verteilt auf zwei K8L-Prozessoren.

Ich kenn mich da nicht so gut aus. Ist das auch der Grund warum der Core 2 Duo auch fast garnicht mit höherem RAM Takt skaliert?

Gruß,

jpr

Zuletzt bearbeitet:
jpr schrieb:
Ja, aber den 4x4 müsste man doch dann auch mit dem Kentsfield vergeleichen, oder nicht?

Gruß.

jpr

Nein, wenn 4x4 verfügbar, der Kentsfield aber noch nicht verfügbar ist, muss man 4x4 (z.Zt. schnellstes AMD-System für ~1000€) mit dem X6800 (schnellstes Intel-System für ~1000€ vergleichen). Man vergleicht ja den Core2 Duo auch mit dem K8. Aber soweit sind wir ja noch nicht.

eigentlich skaliert er sehr gut bei höherem FSB, da gerade dieser dir Krux ist....

w0mbat schrieb:
Nein, wenn 4x4 verfügbar, der Kentsfield aber noch nicht verfügbar ist, muss man 4x4 (z.Zt. schnellstes AMD-System für ~1000€) mit dem X6800 (schnellstes Intel-System für ~1000€ vergleichen). Man vergleicht ja den Core2 Duo auch mit dem K8. Aber soweit sind wir ja noch nicht.

Naja, das ist aber weit hergeholt. Meines Erachtens sollte die Anzahl der Kerne schon gleich sein. Auch die Genration sollte in etwa gleich sein.

edit:
@Dio: Ich meinte RAM Takt. Sry. DDR667 vs DDR600 bswp.

Gruß,

jpr

Zuletzt bearbeitet:
wie siehts bei den 4x4 Systemen eigentlich mit den Mobos aus ... denn die Stromversorgung für 2 FX CPUs, 8 Ram-Sockel und 2 PCIe 16x werden wohl kaum auf ein ATX Mainboard passen ... denke mal die Boards werden dann erher wie Serverboards aussehen und sehr groß sein ... !!!

mfg

Was mich bei der 4 mal 4 Geschichte intressieret ist, von welchem Hersteller wohl die Mainbords kommen ? :hmm:
AMD tut sich jo echt schwer Infos geschweige Bilder eines solchen Systems zu zeigen oder lauffähig vor zu stellen. :hmm:
Was ich hingegen gut finde ist das zukünftige Quad Cores drauf laufen sollen. :)

mfg

Dio schrieb:
eigentlich skaliert er sehr gut bei höherem FSB, da gerade dieser dir Krux ist....

Conroe skaliert gut mit dem FSB aber schlecht mit dem RAM-Takt selbst.

Beispiel:

FSB: 1066 MHz
RAM-Takt: 800 oder 667 MHz, wenig Leistungsunterschied.

SOLDIER schrieb:
Was mich bei der 4 mal 4 Geschichte intressieret ist, von welchem Hersteller wohl die Mainbords kommen ? :hmm:
AMD tut sich jo echt schwer Infos geschweige Bilder eines solchen Systems zu zeigen oder lauffähig vor zu stellen. :hmm:
Was ich hingegen gut finde ist das zukünftige Quad Cores drauf laufen sollen. :)

mfg

wahrscheinlich von ati, die hat amd ja gekauft und die werden dann denk ich mal da mit eingeplant!

das ist normal dass von amd keine bilder kommen. intel zeigt schon bilde von der übernächsten generation und gibt an wie toll das alles wird, während man bei amd versucht mit leistung zu überzeugen und eben keine bilder rausgibt solang noch nicht alles genau feststeht.

w0mbat schrieb:

nein das kannst du nicht vergleichen, wenn man n conroe mit nem a64 singlecore vergleicht meckert ja auch jeder, oder?
und bei 1000€ hat man noch kein board, keine graka, kein ram usw... is also wieder nur was für highendfreaks..

zu beachten ist auch die notwendige kühlung, 2 x 125W mögen gerne mal anbgeführt werden, 1 x 75W is da doch schon um einiges leichter
mfg

space fighter schrieb:
[...]
nein das kannst du nicht vergleichen, wenn man n conroe mit nem a64 singlecore vergleicht meckert ja auch jeder, oder?
und bei 1000€ hat man noch kein board, keine graka, kein ram usw... is also wieder nur was für highendfreaks..
[...]

1. vergleicht man aber einen neuen Core2 Duo mit dem 3 Jahre alten K8
2. was hat man denn bei einem X6800, wenn man den für 1k€ kauft? Bekommt man da noch ein Board, RAM & eine GPU geschnekt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh