AMDs 4x4 "Quadcore" für unter 1000 Dollar!

space fighter schrieb:
... is also wieder nur was für highendfreaks ...

... zu beachten ist auch die notwendige kühlung, 2 x 125W mögen gerne mal anbgeführt werden, 1 x 75W is da doch schon um einiges leichter ...

Es gibt immer Leute die sich extreme Hardware kaufen, es will doch jeder das schnellste, beste System haben. :)

Jo da werden Leute mit einem Midi Tower wohl Probleme haben, ausser sie haben ne gute WK. Ich mein auch die Bords werden wohl Server Gehäuse grösse haben, da ist die Abwärme kein Problem mehr. :p

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich find es ehrlich gesagt ziemlich sch**ße wenn da nur FX-prozessoren drauf laufen sollen. Ich hab mich schon so auf ein system mit 2 EE Athlons gefreut, das wären erträgliche 2 x 65W.
Für benchmarkgeile sicher interessant da diese sich ohnehin 2 x FX anschaffen, aber für den durchschnittsgamer wird insgesamt gesehen der conroe die bessere wahl bleiben.

Entweder ihr versteht das falsch oder ich verstehe das falsch.
Meiner Meinung nach sind in den 1000€ ein FX und ein 4x4 Board.
Also nix mit Quadcore für unter 1000€...:rolleyes:

Wie wirtschaftlich ist AMD eigentlich noch? Zuerst mal satte 2.5 MILLIARDEN
Kredit aufnehmen um ATI zu kaufen. dann will man plötzlich 2 FX Cpu's "verscherbeln". - irgendwie geht da BWL technisch (schon zum ATI Deal nicht auf)

Aber ich finds ne gute Sache. Zumal Intel ebenfalls ein einem solchen 4x4 Project arbeitet - wie man diese Tage lesen konnte.

Und ob K8L Cpu's auf den aktuellen AM2 Plattformen dann schlussendlich nun laufen werden.... lassen wir uns überraschen.

w0mbat schrieb:
1. vergleicht man aber einen neuen Core2 Duo mit dem 3 Jahre alten K8
2. was hat man denn bei einem X6800, wenn man den für 1k€ kauft? Bekommt man da noch ein Board, RAM & eine GPU geschnekt?

zu 1.) mit was hat man den die a64 architektur anfangs verglichen? mit der netburst, oder? und welche war da älter? ;)

zu 2.) nein, das bekommt man auch nicht geschenkt, das is mir klar. aber man hat nicht so die abwärme... leistungsmäßig is die 4 x 4 plattform sicher um einiges besser, aber für nen normal kühlenden etwas schwer zu schaffen.

DaftFanatic schrieb:
Aber ich finds ne gute Sache. Zumal Intel ebenfalls ein einem solchen 4x4 Project arbeitet - wie man diese Tage lesen konnte.

wo konnte man den sowas lesen?!

DaftFanatic schrieb:
Zumal Intel ebenfalls ein einem solchen 4x4 Project arbeitet - wie man diese Tage lesen konnte.

nix is...Intel kommt ende diesen Jahres schon mir Quad-Core.
Aber zunächst erst für Server, später für Desktop.

Multano schrieb:
... da diese sich ohnehin 2 x FX anschaffen ...

Dazu noch zwei 7950 GX2 Grakas damit die zwei FX CPUs etwas zum arbeiten haben, sonst lohnt sich jo das nicht. :fresse:

Nur wenige Leute kaufen sich FX CPUs weil sie einfach zu teuer sind, es liegt nicht bei jederman drin. Schaut man sich die Conroe Recorde an so liefen diese auch alle auf dem 6800 der ne menge Holz kostet. Man bekommt dafür aber einiges an Leistung geboten. :coolblue:

mfg

[Rain] schrieb:
nix is...Intel kommt ende diesen Jahres schon mir Quad-Core.
Aber zunächst erst für Server, später für Desktop.

der Kentsfield & Clovertown sind doch bekannt ;)

hmmm leider find ich die quelle nicht mehr, weil die sagte nich aus ob die den kentsfield meinen oder was anderes. - evtl. find ich die news ja noch.

aber bisdahin zieh ich mein comment über Intel & 4x4 zurück ;)

kostet trotzdem noch zuviel
und ob der wirklich schneller is als der x6800 sehn wir innem jahr wenn er erscheint ^^

Der Kentsfield ist wirklich sehr stark und bei XS hat den auch einer per boxed auf 3,33Ghz gebracht und das noch mit 65nm da sieht man was da dann zu erwarten ist!
Wer weiß ob intel nicht bald den Quadchannel in der speicheranbindung bringt im server bereich ist es ja schon verfügbar!
Damit hätte sich das dann ja auch erledigt und der kentsfield würde alles abbrennen!
4x4 finde ich auch total übertrieben denn diese wärmeabgabe der beiden prozzis ist dann mehr als nur krass und der stromverbrauch wird auch alles sprengen wer dann noch OC'en will braucht gleich nen 1000W NT oder was?
als intel die 130Watt hatte habe ja auch schon alle rumgelabert (AMD Fanboys zumindest) und nun ist es ja beim 4x4 egal oder was?

Es geht hier darum die maximale Leistung zu bringen und nicht eine P/L mäßige und stromsparende CPU zu bauen. Irgendwie denken manche hier das wäre die Antwort auf den Core2 Duo oder AMDs neue Strategie, es ist aber einfach nur ein Plattform für Leute die zuviel Geld haben.

w0mbat schrieb:
Es geht hier darum die maximale Leistung zu bringen und nicht eine P/L mäßige und stromsparende CPU zu bauen. Irgendwie denken manche hier das wäre die Antwort auf den Core2 Duo oder AMDs neue Strategie, es ist aber einfach nur ein Plattform für Leute die zuviel Geld haben.

ja hier behaupten aber viele das es die antwort auf den conroe ist, und das stimmt nicht wirklich... weil mit 4 kernen kann man ja eigentlich nur gegen 2 gewinnen, wenn man nicht mal das schafft kann man echt einpacken ^^
aber ich verstehe nicht warum sie 2 athlon fx für 1000€ verkaufen? die haben doch ganz schön schulen jetzt mit dem kauf von ati, und dann noch so billig... und die anderen sind auch so reduziert, naja mal schauen...

wie viel wird den son mainboard kosten, weiß man da schon was genaueres?

Es könnte aber eine gute antwort auf den conroe sein, egal ob es als solche geplant ist oder nicht. Nur AMD nutzt das potential das 4x4 meiner meinung nach hat einfach nicht aus.
Schade das es nur den FX unterstützt denn wenn der Preis, Stromverbrauch usw. stimmt geht es mir am popo vorbei wieviele cpus ich im rechner habe!

Zuletzt bearbeitet:
DaftFanatic schrieb:
Wie wirtschaftlich ist AMD eigentlich noch? Zuerst mal satte 2.5 MILLIARDEN
Kredit aufnehmen um ATI zu kaufen. dann will man plötzlich 2 FX Cpu's "verscherbeln". - irgendwie geht da BWL technisch (schon zum ATI Deal nicht auf)

Und ob K8L Cpu's auf den aktuellen AM2 Plattformen dann schlussendlich nun laufen werden.... lassen wir uns überraschen.

Wie kommst du auf 2,5 Millarden??? Das wäre ja ein schnäppchen!

5 Millarden, musste da schon auf den Tisch legen^^

2,5 kommen nach Dresden. :)

NoGo schrieb:
Wie kommst du auf 2,5 Millarden??? Das wäre ja ein schnäppchen!

5 Millarden, musste da schon auf den Tisch legen^^

2,5 kommen nach Dresden. :)

er meinte damit, das amd 2,5 milliarden kredit aufnehmen musste, um die 5,6 milliarden ,oder wie viel es auch immer genau waren, zu bezahlen. sry wenn ich falsch liege, aber so habe ich das verstanden

space fighter schrieb:
er meinte damit, das amd 2,5 milliarden kredit aufnehmen musste, um die 5,6 milliarden ,oder wie viel es auch immer genau waren, zu bezahlen. sry wenn ich falsch liege, aber so habe ich das verstanden

genau so wars gedacht :cool:

@ w0mbat: Sorry, aber du vergleichst immer eine jetzt schon bestehende Prozessorreihe mit einer (eventuell) in einen halben Jahr kommenden Prozessorreihe des Mitanbieters. Das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen wenn du verstehst was ich meine.

Wer sagt dir denn, daß der andere Anbieter bis dahin locker die Hände in den Schoß legt und nicht selbst etwas bringt das dieses wieder performance- und preismäßig übertrumpft?? ;)

Mit den Quadcore auf bisherige AM2-Boards fehlen mir auch noch gesicherte Infos, ob diese überhaupt lauffähig sein werden.
Der 965P-Chipsatz z.zt. bestehender Mainboards (und auch einige 975X in 2ter Revision) zb. unterstützt definitiv Quadcore (Kentsfield).

Powerplay schrieb:
als intel die 130Watt hatte habe ja auch schon alle rumgelabert (AMD Fanboys zumindest) und nun ist es ja beim 4x4 egal oder was?
Genauso ist es!! ;) Es wird verzweifelt in der Fanboy-Gemeinde ein "Rettungsanker" gesucht um die drohende Schmach wieder abzuwenden. Da werden dann auch mal ebend so Stützpfeiler wie "Stromverbrauch" unter den Teppich gekehrt wenns in der Hauptsache dazu dient, den Mitbewerber irgendwo mit marginalen Performancegewinnen -egal um welchen Preis- zu toppen, hauptsache das Image und die eigene Illusion bleibt gewahrt. Diese Argumentation fand ich schon in der Vergangenheit lachhaft. Denn wenn es nach den "Rechenbeispielen" einiger Fanboy-Honks gegangen wäre, dann hätte ich ja mit meinen damaligen Prescotts hunderte bis tausende €uros bzw. D-Mark an Stromnachzahlung gehabt haben müssen:
Tatsächlich hatte ich aber -und das war bisher die höchste- eine Stromnachzahlung von knapp 120€ vor 2 Jahren mit einen P4-System das fast 24*7 die Woche lief. Das lag aber bestimmt nicht an den Rechner, sondern an den Waschverhalten meiner besseren Hälfte. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Spieluhr schrieb:
@ w0mbat: Sorry, aber du vergleichst immer eine jetzt schon bestehende Prozessorreihe mit einer (eventuell) in einen halben Jahr kommenden Prozessorreihe des Mitanbieters. Das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen wenn du verstehst was ich meine.

Wer sagt dir denn, daß der andere Anbieter bis dahin locker die Hände in den Schoß legt und nicht selbst etwas bringt das dieses wieder performance- und preismäßig übertrumpft?? ;)

Mit den Quadcore auf bisherige AM2-Boards fehlen mir auch noch gesicherte Infos, ob diese überhaupt lauffähig sein werden.
Der 965P-Chipsatz z.zt. bestehender Mainboards (und auch einige 975X in 2ter Revision) zb. unterstützt definitiv Quadcore (Kentsfield).
[...]

Hä, das habe ich nie gemacht, Du solltest schon meine Postings lesen. Ich habe gesagt, wenn es 4x4 gibt und es schneller & aber gleich teuer wie ein X6800 ist, kann man es gut vergleichen. Laut AMD wird der K8L auf jedem 4x4 Mobo laufen (siehe Quelle im 1. Post). Du weißt ja hoffentlich dass die Vermarktungstrategie von Intel ganz anders als die von AMD ist, oder? Also das AMD einen K8L haben kann und man ihn erst beim Relase und nicht ein halbes Jahr vorher bei eBay kaufen kann.

Ich finde aber echt lustig was du in meine Postings rein interpretierst, Du tust so wie wenn ich schreiben würde man sollte den K8L mit dem Core2 Duo vergleichen. Das habe ich aber nie geschrieben. Wenn es denn K8L mal gibt und Intel bis dahin keinen Kentsfield gebracht hat wäre der Vergleich aber angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Das gibts aber noch nicht in Serie!! Spekulieren nützt nix. ;)

Wenn wir spekulieren wollen mit zwei künftigen Systemen, bitteschön: Quadcore/Kentsfield*2 VS. K8L 4x4 <- wer wird da besser abschneiden??

ps: Ich habe deine Postings schon gelesen. :)

edit: Was den Aufkauf Ati's durch AMD betrifft war das meiner Meinung nach nicht gerade der beste Schachzug.

Wie lange hat Ati schon Erfahrung mit Mobo-Chipsets?? 1 Jahr, 2 Jahre?? ..und wie lange werkeln nVidias-Chipsets schon auf zuverlässig laufenden Boards??
Außerdem meine ich auch irgendwo gelesen zu haben, daß Mr. Orton (CEO bei Ati) eine Verpflichtung mit Intel eingegangen ist, Chipset-Roadmaps noch bis ins Jahr 2007 erfüllen zu wollen. Da dürfte sich ja dann wohl eine Art Interessenkonflikt anbahnen.

edit: Gute Nacht zusammen!!

Zuletzt bearbeitet:
Spieluhr schrieb:
Das gibts aber noch nicht in Serie!! Spekulieren nützt nix. ;)

Wenn wir spekulieren wollen mit zwei künftigen Systemen, bitteschön: Quadcore/Kentsfield*2 VS. K8L 4x4 <- wer wird da besser abschneiden??
[...]

Hier hat auch niemand davon geredet, daß es 4x4 schon gäbe. Wir können uns nur auf Ankündigungen seitens Intel/AMD stützen und da heißt es eben daß AMD bald 4x4 bringt. Also wird man 4x4 mit einem X6800/X6900 vergleichen müssen. Wenn 4x4 noch eine Weile braucht auch gegen den Kentsfield. Habe ich immer geschrieben. Du wiederholst eigentlich nur daß was ich geschrieben habe.

Seitens Intel wird man aber nicht Kentsfield*2 rechnen können, da 4x4 wahrscheinlich sogar vor dem Kentsfield erscheint und Intel nichts in Richtung 4x4 entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Anarchy schrieb:
Die BILLIGSTEN varianten (zwei) werden unter 1000$ liegen ...

wieso bringen die nicht einfach einen mit 10 cores raus und verkaufen ihn für 4000€ nene sowas is ja richtig geil :)

die prozessorpreise sind mittlerweile eine frechheit

Ich fand ja meinen schon überteuert aber das is ja wohl der hammer

Zuletzt bearbeitet:
Counderman schrieb:
wieso bringen die nicht einfach einen mit 10 cores raus und verkaufen ihn für 4000€ nene sowas is ja richtig geil :)

die prozessorpreise sind mittlerweile eine frechheit

Ich fand ja meinen schon überteuert aber das is ja wohl der hammer

Personal Supercomputer gibt es schon bei Tyan zu kaufen ;)

Ansonsten - Wen meinst du jetzt ? Die CPUs sind wenn man die Leistung ansieht verdammt bilig ... Dual Cores für 150€ oder weniger ... also daran kann man wirklich NICHT meckern.

Die unter (nicht überlesen) 1000$ sind für ZWEI CPUs samt Board veranschlagt ... was ist daran Teuer ?

Zuletzt bearbeitet:
Daran sieht man hervorragend wie AMD bis jetzt seine Kunden abgezockt hat.
Wenn man die Leistung ansieht...... FX62 vs. E6400 sag ich nur.
Jetzt ist AMD plötzlich nicht mehr ganz vorne dabei und schon gibt's die Prozzis um nicht mal die hälfte.........
Aber naja das ist die Marktwirschaft <- so ein SCH...

Devil Ag schrieb:
Jetzt ist AMD plötzlich nicht mehr ganz vorne dabei und schon gibt's die Prozzis um nicht mal die hälfte.........

Was sollen sie deiner Meinung nach machen? Die Preise oben lassen? *g* Die Kunden waren bisher bereit die Preise für Top-CPUs zu zahlen und sag mir nicht das Intel seine Prozzis bisher verschenkt hat, die waren im P/L sogar noch schlechter.

Intel hat mit seiner neuen Generation die Leistung erhöht die man für sein Geld bekommt und wäre Intel noch deutlicher Marktführer, dann hätten sie sicher auch die Preise ganz anders gestaltet.

Im Moment bekommt man also sehr viel für sein Geld, also freu dich solange es anhält :)

Wie genau der Preis sein wird kann doch keiner so genau sagen, außerdem gibts ja bestimmt nicht nur eine mögliche Lösung, sondern wie immer lowend .... bis highend!

Billiger als die "Ein CPU Systeme" werden die CPU aber wohl auf jeden Fall sein, weil wer kauft schon ein System mit 2 FX 62-64, wo dann jeder 1k€ kostet!?

Devil Ag schrieb:
Schon mal was von Angebot und Nachfrage gehört? So schlecht kann das P/L-Verhältnis nicht gewesen sein, sonst wär kaum das komplette Quartal ausverkauft gewesen.
Im übrigen ist das teure nicht die Produktion, sondern die Entwicklungskosten. Wenn ich also weniger CPUs verkaufe (im Vergleich zu Intel) muss ich sie also teurer machen, um insgesamt die gleichen Kosten decken zu können. Nun sind zwar die Entwicklungskosten bei AMD nicht so hoch wie bei Intel, aber sicherlich nicht so gering, als dass man sie bei halben Verkaufspreis immer noch decken könnte. Zum Glück hat AMD ja nun die Fab36 und kann somit mehr Stückzahlen verkaufen

Ein Pentium D war in den für mich wichtigen Sachen (Photo-, Audio- und Videobearbeitung) ca. genau so schnell wie die X2 und dabei billiger.

PC Spiele hab ich aufgegeben.
Ist nur rumärgerei mit Kopierschutz und Co. Manche Spiele lassen sich bei mir nicht mal Installieren wenn ein Virenscanner Installiert ist zb. Fear wegen Game Spy Arcade.

w0mbat schrieb:
Habe auch nie was anderes geschrieben. Ein 4x4-Packet heißt für mich zwei CPUs. Für unter 1000 Dollar ist das ein Hammer, da ein FX62 ja schon 800€ kostet (und 4x4 nur mit FX & SAM2 geht).
Warum sollte 4x4 nur mit einem FX gehen? AMD wird das schon regeln das das auch mit den kleinen geht und dann..... :haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh